Hose kürzen, aber welche Länge und welcher Saum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hulkyoh
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2013
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Hose kürzen, aber welche Länge und welcher Saum?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine FR Karl die in meiner Größe unendlich lange Beine hat und individuell kürzbar ist.
    Gibt es irgendeine Faustregel wie lang die Hose sein sollte oder ist das Geschmacksache?
    Außerdem hatte ich die Idee die Hose mit einem Hohlsaum zu versehen, eine Kordel oder so etwas durchzuziehen und dann mit einem Tanka/Kordelstopper zu versehen.
    Damit kann man die Hose dann fest um die Stiefel verschließen um Zecken vorzubeugen.
    Macht das ganze Sinn oder soll ich sie einfach nur vom Schneider kürzen lassen ?

Gruß

Hulkyoh

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hose kürzen, aber welche Länge und welcher Saum?

Die Faustregel ist: Geplante Schuhe anziehen und dann Hose auf der Hälfte der Absatzhöhe markieren (vor dem Abschneiden die Nahtzugabe dazugeben nicht vergessen, also z.B. 2 cm für 2 x je 1 cm umschlagen).

Gegen Zecken wird eine Kordel allein nicht wesentlich schützen, besser die Socken über die Hose ziehen.

Kommentar

• hulkyoh
      Anfänger im Forum
      • 18.04.2013
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

Wow, das ging ja wie immer superschnell!
      Vielen Dank, dann spare ich mir das mit dem Hohlsaum.

Gruß

Hulkyoh

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44442
        • Privat

• Meine Reisen

Gerne :-)
        Du kannst das mit der Kordel trotzdem noch immer machen, wenn Du möchtest (dann evtl. etwas mehr Umschlagbreite lassen und die Längsnaht an der Seite ein Stückchen öffnen (oben und unten wieder verriegeln), also sozusagen ein Längs-Knopfloch in den Umschlag reinbasteln), aber es nutzt nicht sehr viel, die Karl hat meiner Erinnerung nach ja auch nicht so wirklich breite Hosenbeine.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Die Faustregel ist: Geplante Schuhe anziehen und dann Hose auf der Hälfte der Absatzhöhe markieren (vor dem Abschneiden die Nahtzugabe dazugeben nicht vergessen, also z.B. 2 cm für 2 x je 1 cm umschlagen).
          Diese Länge kann man machen, für Straßenhosen.
          Für hohe Stiefel und Hosen für den Busch wäre mir das zu lang. Wenn man schon umnäht, dann so, daß die Hose knapp auf dem Stiefel aufliegt. Außerdem sollte die Hose unten schmal geschnitten sein, am besten so, daß sie gerade über den Schaft passt, dann braucht es auch keine Kordel.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
          X