Imprägnierspray auch für Trekkingschuhe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tumurbel
    deaktiviert auf eigenem Wunsch
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2013
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Imprägnierspray auch für Trekkingschuhe ?

Hallo,
    kürzlich wollte ich mit Imprägnierspray meine Scarpa Kinesis Trekkingschuhe imprägnieren. Das Spray hatte meine Frau bei einem anderen Schuhkauf als Dreingabe erhalten. Leider sind da so viele Warnhinweise (Gift, längerfristige Belastung von Gewässern usw.) enthalten, dass mir ganz mulmig wurde.
    Heute hat mir im Outdoorladen auf meine Nachfrage nach Alternativen, der Verkäufer eine kleine Flasche "Jack Wolfskin Apparel Restorer" verkauft und mitgeteilt, dass damit die Schuhe im nassen Zustand behandelt werden können.
    Das Spray scheint auf jeden Fall nicht so giftig, wie mein voriges Spray zu sein.
    In der Anleitung des Sprays ist jedoch nur von Wäsche die Rede.
    Meine Frage:
    Kann dieses Spray auch tatsächlich für das Goretex der Scarpa benutzt werden ?
    Hat da Jemand Erfahrungen mit ?

Viele Grüße

J.

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Imprägnierspray auch für Trekkingschuhe ?

Die Impregniersprays die ich ausprobiert habe, das sind schon ne Menge, taugen i.d.R. nicht viel. Gerade bei Schuhen hält der Abperleffekt nicht lange an.
    Warum auch imprgnieren? Ist doch ne Membran drin, sollte also wasserdicht sein.
    Gut, vollgesaugtes Leder macht den Schuh a bissel schwerer und die Atmungsaktivität nimmt erheblich ab...
    Alternativ kannst du Wachsen oder Fetten, atmet dann halt auch nicht wirklich... ist aber für`s Leder sicherlich besser.
    Die Membran des Schuhs sollte generell aber Impregniersprays abkönnen, ist ja auch eher Oberflächlich.

Ich hab ein Paar Lederschuhe mit Membran, der kriegt ab und an mal ein bischen Ledermilch verpasst damit er nicht spröde wird.
    Die Vollledertreter werden alle gewachst.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2344
      • Privat

• Meine Reisen

Ich nutz hin und wieder Silicon Water Guard. Taugt ein bissle was an Schuhen, an den Klamotten besser.
      Achtung:
      Schnürsenkel vor dem Einsprühen rausnehmen, sonst hält kein Knoten mehr.
      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Für silikonisiertes Leder werden Sprays sogar ausdrücklich empfohlen.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4896
          • Privat

• Meine Reisen

Laut Meindl werden Goretex-Schuhe mit Imprägnierspray behandelt und sparsam/selten gewachst.

Nicht-Goretex-Schuhe werden mit Imprägnierspray behandelt und massiv gewachst.

Ich habe von beiden je ein Paar und halte mich dran. Dabei habe ich trockene Füße und den Schuhen geht es gut. Scheint also zu passen.

Kommentar

• Kaesehobler
            Fuchs
            • 16.02.2013
            • 1203
            • Privat

• Meine Reisen

LOWA meint, dass die ab und zu gewachst werden sollen. Allerdings meinen die auch, man solle das Wachs einfönen. Bei Goretex-Schuhen weiß man ja inzwischen, dass das die Membran beschädigt .

Globetrotter erwähnt das wenigstens. Auch, dass man imprägnieren sollte.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Goretex-Schuhen weiß man ja inzwischen, dass das die Membran beschädigt
              Mumpitz.

Die Idee bei silikonisierten Leder ist, daß es wasserabweisend ist aber offenporig.
              Das kann man nur mit Spray erhalten.
              Beste Ergebnisse bringen solche Sprays.
              https://www.globetrotter.de/shop/pfl...otwear-111977/

ABER und jetzt kommts. Leder muß gepflegt werden sonst versprödet es und reisst.

Also kommst du kaum ohne Wachs oder Fett aus.

Der Wasserdampfdurchgang durch das Oberleder bei Wanderstiefeln ist gleich NULL.
              Allein die Kombination aus dickem Leder, Dreck und Wachs macht das unmöglich.

Deswegen bauen alle Hersteller Belüftungssysteme ein. Airpulse und wie sie alle heißen, die funktionieren ausschließlich über den Schaft und sind bei Membranen wirklich wichtig weil sich da sonst nichts tut.

Also spar dir die Sprays, mach kräftig Wachs drauf und fertig.

bei leichten Sommerschuhen mit dünnem Ledern darf es auch nur ein Spray sein. Die halten sowieso keine 10 Jahre.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1457
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Die Idee bei silikonisierten Leder ist, daß es wasserabweisend ist aber offenporig.
                ...
                Der Wasserdampfdurchgang durch das Oberleder bei Wanderstiefeln ist gleich NULL.
                Allein die Kombination aus dickem Leder, Dreck und Wachs macht das unmöglich.

Deswegen bauen alle Hersteller Belüftungssysteme ein. Airpulse und wie sie alle heißen, die funktionieren ausschließlich über den Schaft und sind bei Membranen wirklich wichtig weil sich da sonst nichts tut.
                Bist du sicher, dass du das so meinst, wie du's geschrieben hast? Du widersprichst dir gleich mehrfach. Demnach dürfte mit oder ohne Membran im Wanderschuh keinen Unterschied machen und man könnte auch gleich mit Gummistiefeln loslaufen, wenn man ein gescheites Belüftungssystem einbaut.

Kommentar

• Kaesehobler
                  Fuchs
                  • 16.02.2013
                  • 1203
                  • Privat

• Meine Reisen

Mumpitz.

Das kann man nur mit Spray erhalten.
                  Beste Ergebnisse bringen solche Sprays.
                  https://www.globetrotter.de/shop/pfl...otwear-111977/

ABER und jetzt kommts. Leder muß gepflegt werden sonst versprödet es und reisst.

Also kommst du kaum ohne Wachs oder Fett aus.
                  Vielleicht ein kleines Missverständnis. Ich habe meine Schuhe auch erst gestern gewachst. Nur soll man bei Schuhen mit Membran das Wachs nicht mit einem Fön tief in das Leder eindringen lassen.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12457
                    • Privat

• Meine Reisen

ich nehme Biwell,ob mit oder ohne. Gore Tex

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Demnach dürfte mit oder ohne Membran im Wanderschuh keinen Unterschied machen und man könnte auch gleich mit Gummistiefeln loslaufen, wenn man ein gescheites Belüftungssystem einbaut.
                      Genau.
                      Nur gibts keine gutbelüfteten Gummistiefel die auch stabil genug sind.

Im übrigen haben Lundhags Benutzer seltsamerweise keine Probleme mit dem Schuhklima und da "atmet" mit Sicherheit nix durch das Gummi.

Du widersprichst dir gleich mehrfach.
                      Nö, aber das Marketing widerspricht der Realität.

Nur soll man bei Schuhen mit Membran das Wachs nicht mit einem Fön tief in das Leder eindringen lassen.
                      Kannst du machen bringt aber keinen echten Vorteil. Schaden tut es nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1457
                        • Privat

• Meine Reisen

Nö, aber das Marketing widerspricht der Realität.
                        Wenn du schreibst

... und sind bei Membranen wirklich wichtig weil sich da sonst nichts tut.
                        dann widerspricht sich das sehr wohl. Wenn schon durch Leder nichts durchgehen soll, seh ich nicht, wieso es bei Membranen irgendwie wichtiger wäre. Weil die Membran im Gegensatz zum Leder noch dichter als dicht ist?

Abgesehen davon bezweifel ich auch stark, dass ein Lederschuh keinerlei Wasserdampf durch die Oberfläche lässt. Der Lundhags-Stiefel besteht ja ebenfalls nicht nur aus Gummi, sondern zu nicht unwesentlichen Teilen aus Leder. Da gehe ich davon aus, dass es durch den Schaft atmet, aber eben nicht (ausschließlich) oben raus, sondern ab da, wo das Leder anfängt und eben durch das Leder, aber die Diskussion braucht's hier jetzt nicht.

Edit:
                        Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ein kleines Missverständnis. Ich habe meine Schuhe auch erst gestern gewachst. Nur soll man bei Schuhen mit Membran das Wachs nicht mit einem Fön tief in das Leder eindringen lassen.
                        Wenn man eingewachste Schuhe mit dem Fön bearbeitet, verdampft glaube ich mehr von dem Leder (edit: Quatsch Leder, Wachs (!)), als dass es tiefer in den Schuh eindringt. Meine Schuhe sind letzten Winter beim Skiverleih mal vor den Heizlüfter geraten. An der beheizten Seite war hinterher kein Wachs mehr drauf. Ich denke aber nicht, dass sich das in den Schuh verzogen hat.
                        Sinnvoller dürfte es sein, den Schuh und das Wachs vor dem einreiben zu erwärmen, damit das weichere Wachs besser in den Schuh einzieht. Hinterher ist das eher kontraproduktiv.
                        Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 04.07.2013, 12:08. Grund: Edit: auch noch was zum Thema beigetragen

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

dann widerspricht sich das sehr wohl. Wenn schon durch Leder nichts durchgehen soll, seh ich nicht, wieso es bei Membranen irgendwie wichtiger wäre. Weil die Membran im Gegensatz zum Leder noch dichter als dicht ist?

Nö da dringt nichts nach außen durch, aber ein Lederfutter puffert die Feuchtigekit im Stiefel, ein Gore Futter nicht.
                          Also ist das Gorefutter schnell nass, zwischen Membran und Oberleder und muß belüftet werden.

Abgesehen davon bezweifel ich auch stark, dass ein Lederschuh keinerlei Wasserdampf durch die Oberfläche lässt. Der Lundhags-Stiefel besteht ja ebenfalls nicht nur aus Gummi, sondern zu nicht unwesentlichen Teilen aus Leder. Da gehe ich davon aus, dass es durch den Schaft atmet, aber eben nicht (ausschließlich) oben raus, sondern ab da, wo das Leder anfängt und eben durch das Leder, aber die Diskussion braucht's hier jetzt nicht.
                          Du kannst bezweifeln was du möchtest. Beim Lundhag puffern die Socken die Feuchtigkeit weil Futter fehlt, dadurch reicht es Socken zu trocknen und nicht die Schuhe, da geht gar nichts nach außen, zumal bei den hohen Schäften die oben auch noch ordentlich verschlossen werden, damit kein Wasser eindringen kann.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1669
                            • Privat

• Meine Reisen

Nur bei Wanderstiefeln? Habe auch jetzt im Sommer geschlossene Straßenstiefletten aus Volleder inkl. Sohle an und schwitze kaum. Da geht sicher was durchs Leder.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

Überleg doch mal selbst.
                              Futter, Schaumstoffpolster und 2,5 mm Leder.

Wenn du das Gefühl hast, daß was durchgeht ist es nur subjektiv.
                              Objektiv ist die Feuchtigkeit im Schuh in verschiedenen Schichten und muß über Nacht austrocknen.
                              Gute rahmengenähte Lederschuhe trägt man deswegen nur ein über den anderen Tag.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1457
                                • Privat

• Meine Reisen

Saugeil. Dann lass ich mir demnächst Wanderpatschen mit nem extra hohen Geröllschutzrand machen und den Schaft mit 'nem millimeter Gummi überziehen. Wie Lundhags, nur mit Futter und mehr Gummi.
                                Wieso kann eigentlich Leder überhaupt durchweichen, wenn Wasser nicht mal in einzelnen Molekülen durchkommt? Und wieso werde ich den Eindruck nicht los, die ganze Argumentation könnte aus einem Lundhags-Werbeprospekt stammen

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein paar Lundhags und 4 paar sonstige Wanderstiefel.

Die Goremembran ist bei entsprechenden Bedingungen eine Plastiktüte mehr nicht.
                                  Bei entsprechendem Dampfdruckgefälle schafft sie es zwar einen Teil der Feuchtigkeit durchzulassen, aber dann kommt Schaumstoff und dickes Leder, Ende Gelände.
                                  Ein gut gewachster Schuh lässt kein Wasser rein ergo auch kein Wasser raus.

Einzig die Belüftungsysteme am Schaft helfen Luft zwischen Futter und Oberleder zu bringen

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1669
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aber bitte wieso sollte Schaumstoff keinen Luftaustausch zulassen? Was ist das für Schaumstoff? Das mit dem Wachs lasse ich mir schon eher einreden.

Letztes Wochenende habe ich die neuen Inov8 286 aus dem Sonderangebot ausprobiert. Komplett aus Mesh, aber mit GTX. Kein aufregendes Fußklima... sonst ganz nett leicht.

Kommentar

• Tumurbel
                                      deaktiviert auf eigenem Wunsch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.04.2013
                                      • 17
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich da also eher etwas zurückhalten, mit der Imprägniererei der Schuhe. Vielen Dank
                                      Zuletzt geändert von Tumurbel; 07.07.2013, 20:26. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19443
                                        • Privat

• Meine Reisen

Aber nicht mit dem wachsen! Leder braucht Pflege.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X