Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Polyester stinkt, Baumwolle nicht, warum?

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    ich machs in der regel auch meist so lange bis es halt innen kratzig wird vom angesammelten salz, da zum müffelt bekommt man es ja schwer.

der nette Nebeneffekt ist da bei mir, wenn ich so ein ewig benutztes teil im winter anziehe und was wasserleitendes drüber zieht es beim ersten schwitzen das salz in die äusserste schicht und das teil ist dann komplett weiß.
    Ernsthaft? Ich spül auch meine Merinoleibchen gerne bei Gelegenheit mal durch. Stinken hin oder her, aber ich finde das Gefühl, in leidlich sauberen Klamotten zu stecken, auch so ganz angenehm.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Seh ich genauso ...

Im Wohlfühlmodus (neuer Tag, neue Socken, neue Unterhose, neues Shirt) is mehr zu erreichen als in ein Shirt zu steigen das (zwar nicht stinkt) aber aussieht wie Sau, feuchtlt ..einfach "bäääh" ist.

Ich hab mal ne knappe Woche lang ein Longsleeve angehabt (aber in schwarz, nie ausgezogen und eher nicht geschwitzt ( bei so -10 bis -20°) da isses auch noch erträglich ..aber im Sommer *schauder*...

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

diese Kufa teile halten bei mir am besten her, zwischen 2-3 tage bis sie müffeln.
        http://www.decathlon.de/t-shirt-tee-...d_8123819.html

in waschen wenns ned dreckig ist seh ich grundsätzlich keinen sin, unsere gesellschaft ist meiner Ansicht nach zu sehr "sauberkeitswahn...."....
        jeder erkrankt sofort wenn er nur nen staubfussel sieht, wie soll das immunsystem da ne gute und natürlich resitenz entwickeln.

datt ist aber andres Thema.

wenns ein Shirt geben würde das man nie waschen müsste wäre ich der erste Stammkunde.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.10.2013, 16:27.

Kommentar

• Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von endhirn Beitrag anzeigen
          Also es wurde hier schon mal erwähnt, aber ich will nochmal darauf eingehen: Das Thema "Waschen". Ein buntes Baumwollshirt wäscht man meist mit 40 Grad, die Synthetikshirts wohl oft mit 30 Grad. .
          Daran liegts eher nicht. Nicht nur weil normale Waschmaschinentemperatursensoren so um die 5 Grad Messungenauigkeit haben....ich wasche alles generell mit 0°, also so, wie das Wasser aus der Leitung kommt. Plastik stinkt nach wenigen Stunden, Baumwolle nach 1-2 Tagen, Wolle wasche ich nach 1 Woche tragen - ohne dass die Wolle da schon stinkt.

Wenn Baumwolle schnell stinkt, liegts am Trocknen! Zu feucht in den Schrank, zu langsam getrocknet, zu wenig Schleuderdrehzahl: da ist Baumwolle deutlich empfindlicher in bezug auf Geruchsbildung als Plastik.

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
            Ein bekanntes Phänomen:
            Ein Shirt aus Polyester oder anderen Kunstfasern fängt schon am ersten Tag vom Schweiß an zu riechen.
            Bei einem Shirt aus Baumwolle (oder Merinowolle) ist das nicht so. Das kann man tagelang anziehen, ohne das es riecht.
            Bei mir ist das exakt umgekehrt.

Ist eigentlich auch logisch: Baumwolle saugt die Feuchte auf und bildet damit eine Basis für Bakterien, die den Geruch erst produzieren. KuFa macht genau das nicht.

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              Wenn Baumwolle schnell stinkt, liegts am Trocknen!
              Ich kann Baumwolle auch 90° waschen und knochentrocken trocknen. Stinkt trotzdem nach wenigen Stunden (zB. weiße Bettwäsche).

Deswegen hab ich seit einem Jahr nur noch Microfaser-Bettwäsche. Die kann ich mehrere Tage drauf lassen, Baumwolle muss ich täglich wechseln.

Kommentar

• boulderite
                Fuchs
                • 12.05.2012
                • 1260
                • Privat

• Meine Reisen

Bettwäsche täglich wechseln? Also, meine normale Baumwollbettwäsche braucht schon mehrere Wochen bis da was stinkt.. vorausgesetzt natürlich ich schmeiße mich nicht nach einem langen Abend in einer verrauchten Kneipe ungeduscht in die Federn.
                Vielleicht mal die Waschmaschine sorgfältig reinigen und das Waschmittel wechseln. Wenn nach wenigen Stunden (!) Baumwolle mieft, ist das nicht normal.

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

BW Bettwäsche müffelt bei mir nach ca 1 Woche im sommer immer, im winter geht's mit glück 2 Wochen gut.

bei Kufa gibt's halt enorme unterschiede beim müffelfaktor:

1. den ersten platz hat bei mir PP unterwäsche, Polypropylen.
                  das zeug stinkt innerhalb weniger stunden mit glück nach nem tag wie ein toter Iltis.

2. den zweiten platz haben alle arten von trikos bei mir, radtrikos,usw... nach nem tag gebrauch stinkts bei mir immer aber zumindest erträglicher gestank nicht wie bei PP.

3. den tritten und besten platz haben die microfaserartigen Kufa leibchen, halten meist 2 oft sogar 3 tage bis es anfängt.

4. das beste laut diverser berichte sollen Kufa teile sein wo noch silber reingearbeitet worden ist, das soll nochmal ne verdopplung der tragezeit bringen.
                  müsste dann gut 4 tage tragbar sein, ich hatte sowas halt noch nie zum testen.....

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Frueher habe ich auch auf langen Touren meist T-Shirts aus Baumwolle benutzt. Die musste ich abends schon waschen und dann am naechsten Morgen trockentragen. Sie haben halt nach einem Tag etwas gemueffelt. Fuer Tagestouren nehme ich sie heute noch meistens.

Kunstfaserhemden (auch welche mit Silberionen, die ich probiert habe) stinken aber nach wenigen Stunden schon sehr schlimm, man kann mit dem Geruch einen ganzen Bus fuellen. Richtig frisch bekomme ich sie unterwegs beim Waschen auch nicht.

Die T-Shirts aus Wolle (oder frueher die Rheumawaesche, als es die duennen Wollsachen noch nicht gab) kann ich einige Tage tragen falls noetig und sie riechen nur etwas unangenehm. Das kriegt dann hoechstens der Sitznachbar mit, falls er sich rueberbeugt. Sie trocknen auch besser ueber nacht als die Baumwollteile und lassen sich angenehmer Trockentragen.

Allerdings sind meine Netzunterhemden aus Polypropylen besser als die sonstigen Kunstfaserteile wenn ich sie unter einem duennen Wollhemd trage. Sie riechen dann etwa wie die Baumwolle aber man stinkt nicht den ganzen Raum voll. Allerdings riechen die Teile deutlich mehr wenn ich sie unter Kunstfaser trage.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

• Meine Reisen

@boulderite: Die Waschmaschine ist topp, das Waschmittel egal. Einziges Extra: Weichspüler gibt's bei mir keinen und wird es nie geben.

BW- Bettwäsche hab ich früher immer 60° gewaschen, meine Microfaser-Bettwäsche wasch ich 30°.

Nachtrag: Ins Bett geh ich zuhause nur nach der Dusche

Bei Kleidung (1. und 2. Schicht) ist das aber nicht viel anders. Hosen geht, aber alles andere aus BW ist nach einem halben Tag schon für mich selbst ne Zumutung.

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                        Kunstfaserhemden (auch welche mit Silberionen, die ich probiert habe) stinken aber nach wenigen Stunden schon sehr schlimm, man kann mit dem Geruch einen ganzen Bus fuellen.

hmmm gut ich hab sowas nie getestet aber laut Werbung verzögert sich das stinken durch silber enorm?
                        falsch werbeversprechen? oder ist das ganze ding mit silber so ein werwolfding aus der vodooo märchenkiste?

Kommentar

• boulderite
                          Fuchs
                          • 12.05.2012
                          • 1260
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                          @boulderite: Die Waschmaschine ist topp, das Waschmittel egal. Einziges Extra: Weichspüler gibt's bei mir keinen und wird es nie geben.

BW- Bettwäsche hab ich früher immer 60° gewaschen, meine Microfaser-Bettwäsche wasch ich 30°.
                          Weichspüler verwende ich auch nie und wasche eigentlich Alles auf 30 oder 40 Grad, außer, ich war krank. Und die Sachen duften immer noch sehr lange wie frisch gewaschen. Komisch. Vielleicht hast du auch einfach ein seeeehr empfindliches Duftempfinden ;)

Kommentar

• blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hast du auch einfach ein seeeehr empfindliches Duftempfinden ;)
                            Das schon.

Wäre dann bei KuFa aber genauso, wenns daran läge.

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

naja hängt auch mit dem schweiß an sich zusammen ich hab unglücklicherweise sehr argressiven schweiß der schnell und stark stinkt.

bei Bewegung übersteuert mein Organismus sehr gerne was in viel wasser endet, dafür bin ich durch den umstand aber auch fast kälteunempfindlich da das übersteuern auch mit enormer hitzeentwicklung verbunden ist.

im schlaf schwitze ich zum glück nachezu null, darum reichts bei mir in der regel alle 1-2 Wochen Bettwäsche zu wechseln.

Kommentar

• Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

• Meine Reisen

hmmm gut ich hab sowas nie getestet aber laut Werbung verzögert sich das stinken durch silber enorm?
                                falsch werbeversprechen? oder ist das ganze ding mit silber so ein werwolfding aus der vodooo märchenkiste?
                                Keine Ahnung. Ich hab halt so Zeugs mit Silber gekauft weil Kunstfaser schon besser trocknet als Wolle und etwas weniger empfindlich ist. Aber viel besser als ohne Silber war es bei mir nicht. Jedenfalls kein Vergleich zur Wolle. Ich hab es dann unter Leergeld abhegakt.
                                Je suis Charlie

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                                  • 28.07.2010
                                  • 4889
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen

Ich wasche je nach Verschmutzungsgrad 30/ 40 oder 60 Grad. Ebenfalls ohne Weichspüler. So'n Sportwäsche-Desinfektions-Waschmittelzusatz hab ich auch schon ausprobiert, ohne nennenswerten Erfolg. Getrocknet wird draußen (sofern das Wetter es zulässt)

Ich denke, es liegt nicht am Waschen, sondern am Trocknen. Wenn BW zu langsam trocknet, müffelt die sofort wieder. Bei sehr feuchtem Wetter oder dem Versuch, Wäsche drinnen zu trocknen, hab ich schon öfter die Klamotten ein zweites Mal in die Maschine gepackt

Mann trägt (im Alltag) BW-T-Shirts, ich teilweise auch, teilweise aber auch Mischgewebe-Büro-taugliches. Manchmal riecht das Zeug schon nach einem halben Tag, manchmal kann man die Teile auch 2-3 Tage anziehen. Hängt imo aber eher an der Beanspruchung - verschwitzes BW-Shirt länger --> bäh. Einen Zusammenhang zwischen Geruchsbelästigung und bestimmten Teilen kann ich nicht feststellen.

Zum Sport habe ich früher auch (weiße) Baumwoll-Shirts getragen, die mussten eh nach einmal anziehen in die Wäsche - stank aber nicht so (zumindest frisch, wenn die einen Tag lagen bis zur Wäsche schon eher). Kufa ging gar nicht, die waren schon nach ner halben Stunde eine Zumutung für den Trainingspartner.

Auf Tour meist Merino - das schwitzt man zwar auch voll, aber müffelt eben nicht so (oder eben anders) und wärmt trotzdem noch. Für den Sommer hab ich noch keine Lösung - wenn's zu warm ist, fängt Wolle an zu jucken, BW muss (eigentlich) abends gewaschen werden und wird nicht trocken ...

Kommentar

• Pfad-Finder
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 12152
                                    • Privat

• Meine Reisen

naja hängt auch mit dem schweiß an sich zusammen ich hab unglücklicherweise sehr argressiven schweiß der schnell und stark stinkt.
                                    Ich denke, dass hier ein ganz wesentlicher Punkt angesprochen wurde: Individuell unterschiedliche Bakterienpopulationen auf der Haut. Ich habe einmal ein Berghaus-Silberionen-T-Shirt (Polyester) fast drei Wochen am Stück getragen und vollgeschwitzt (Solotour). Es war von der Haptik her am Ende nicht mehr nett, hat aber nur in Maßen gestunken. Eine andere Person hat ein gleiches T-Shirt unter ähnlichen Bedingungen binnen drei Tagen zum erbärmlichen Stinken gebracht.

Noch was zu Baumwoll-T-Shirts: Die haben bei mir früher schon nach längerer Lagerung im Schrank gemüffelt. Seit ich einen Trockner habe, passiert das nicht mehr. Meine Theorie: Bakterien, die bei 40-Grad-Wäsche nicht rausgehen, werden bei 100 Grad im Trockner definitiv plattgemacht.
                                    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

• Meine Reisen

Tja, auf unserer Haut tummelt sich so einiges, ohne das wir nicht lebensfähig wären. Dazu kommt noch die Ernährung und der Stoffwechsel.
                                      Und das alles bestimmt auf jeden Fall, welche Ausdünstungen man produziert. Jeder riecht ja völlig anders, auch, wenn er nicht stinkt.
                                      Körperbehaarung macht dann auch noch einen nicht unwesentlichen Anteil aus (Oberfläche für die Geruchsbildner)

Das alles dürfte der plausibelste Grund für unterschiedliche Effekte sein.

Denn die Textilien verhalten sich grundsätzlich gleich: Baumwolle nimmt in der Faser Wasser auf und trocknet langsam (was beim unvollständige Trocknen zum Müffeln führt), KuFa nimmt kein Wasser in der Faser auf und hat je nach Produkt, wasserableitende Eigenschaften, dafür bleiben aber wohl Hautschuppen und Fett an der Oberfläche kleben.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hin und wieder ein Schuss Danclorix hilft, besonders bei Sportwäsche, die ich oft mit dem 30 min Schnellprogramm wasche..

Viele Grüße
                                        Ingmar
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

Kommentar

• boulderite
                                          Fuchs
                                          • 12.05.2012
                                          • 1260
                                          • Privat

• Meine Reisen

Sportwäsche kommt bei mir einfach immer direkt nach dem Einsatz in's Schnellprogramm (15min) mit Perwoll Sporttextilien. Die Sachen riechen immer frisch.
                                          Funktioniert natürlich schlecht auf Mehrtagestouren.

Kommentar

Lädt...
                                          X