Ölflecken auf Goretex - wie reinigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alfakonserve
    Gerne im Forum
    • 09.12.2010
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

Ölflecken auf Goretex - wie reinigen?

Mich hat im Regen und bei heftigem Wind ein vorbeifahrender LKW mit Öl bespritzt. Meine rechte Körperseite ist von den Schuhen bis hinauf zur Kapuze mit schwarzen Flecken bespränkelt. Ob das wirklich Öl ist weiss ich nicht. Leider ist das Nachts passiert und ich habe es nicht gesehen. Jetzt ist es eingetrocknet. Die Jacke ist übrigens GELB und stammt aus dem Jahr 1999!

Heisses Wasser auf ein Geschirrtuch und rubbeln bringt gar nichts. Mit Spüli (Zitronenlösung und General) genauso wenig. Das hat NULL Wirkung. Ich meine das verwischt nicht mal.

Hat jemand eine Idee (Siel Fleckensalz oder so)?

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ölflecken auf Goretex - wie reinigen?

Nimm’s als Design-Dreingabe oder Patina

Alternativ: Es gibt Spezial-Fleckenentferner. Da muss man allerdings drauf achten, ob die Jackenfarbe nicht zu Schaden kommt (d.h. an einer nicht sofort ins Auge fallenden Stelle antesten).

Kommentar

• hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

• Meine Reisen

mit loesungsmitteln muss man halt bei laminaten aufpassen, das die sich nicht loesen.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

Kommentar

• alfakonserve
        Gerne im Forum
        • 09.12.2010
        • 57
        • Privat

• Meine Reisen

Sollte jemand irgendwann das gleiche Problem haben, dann lasst die Finger von jeglichen Reinigungsversuchen. Man kann es etwas aufhellen aber eingetrocknete Ölflecken gehen nicht weg. D. h. wenn es Ölflecken sind. Und kauft nie gelbe Jacken.

Kommentar

• bluesaturn
          Fuchs
          • 11.01.2017
          • 1012
          • Privat

• Meine Reisen

Moin, hatte das Problem letztens jemand und hat eine Lösung gefunden?
          Bei mir ist es einfach Öl. Ich war einkaufen und habe die Fischkonserve gegriffen und leider war das Regal voller Öl. Pech gehabt. Sollte man die Jacke lieber zu einer Reinigung morgen bringen oder es selbst durchwaschen? Es ist eine 3Lagen-GoreTex Jacke.
          Ich habe hier nur NikeWash grün und Sportwash hier neben den Standardreinigungsmitteln.
          Danke fuer Eure Hilfe.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19680
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal im Baumarkt nach Waschbenzin suchen. Damit den Ölfleck mehrmals betupfen und die Flüssigkeit mit einem Wischtuch entfernen. Vorher mal an unauffälliger Stelle ausprobieren, ob das Waschbenzin etwas beschädigt.

Zumindest synthetisches Öl ist in Lösungsmitteln wie Waschbenzin oder auch Toluol ungebrenzt lösbar bzw damit mischbar.

Bei Ölen aus natürlichen Quellen (Pflanzenöl), also z.B. Sonneblumenöl, müsste ein normaler Waschgang schon ausreichen, um dieses zu entfernen. Eventuell würde ich da ebenfalls an unauffälliger Stelle mal nachtesten, ob man mit Fleckenmittel (Dr. Beck Fleckenlöser) etwas ausrichten kann, ohne das Material zu schädigen. Meine Mutter meinte zudem, das beste Mittel gegen verspeckte Hemdkragen sei, den Gegenstand vor der Wäsche mit Duschgel an der Stelle einzureiben. Das könnte in dem Fall auch funktionieren.

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30218
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              (Dr. Beck Fleckenlöser)
              Aaah, pöhse Eigenwerbung

Waschmaschine ist womöglich unerwünscht (gtx...).
              Meist ist da ja billiges Sonneblumenöl drin. Richtig übel ist Hering in Tomatensoße, färbt & stinkt ziemlich penetrant.

Habt ihr keine Katze?
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5197
                • Privat

• Meine Reisen

Warum ist eine Waschmaschine unerwünscht? Gore kann und soll man regelmäßg waschen. Das Outdoor Service Team in Oranienburg kann evtl. Tipps zur Fleckenbekämpfung geben, ohne dass man die Membran schädigt.

Kommentar

• Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2135
                  • Privat

• Meine Reisen

Für Speiseöl reicht warmes Wasser und Spülmittel.
                  Wenn du nachweislich (dürfte schwer sein) deine Jacke im Laden versaut hast würde ich freundlich mit dem Marktleiter etc. sprechen. Der Laden hat sicher. EineHaftpflicht für ein solches Missgeschick. Mindestens eine prof. Reinigung der Jacke sollte, gegen Beleg, abgedeckt sein. Alternativ eine schöne Flasche etc. …..

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5197
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

Bei Ölen aus natürlichen Quellen (Pflanzenöl), also z.B. Sonneblumenöl, müsste ein normaler Waschgang schon ausreichen, um dieses zu entfernen.
                    +1

Der ärgste Feind meiner Gore Jacke sind die Kleinkinder. Die Waschmaschine hat alles soweit geklärt. Zur Not mit Vorwäsche. Hauptsache keinen Weichspüler. Manch ein Waschmittel hat ganz wenig davon drin.

Kommentar

• bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

• Meine Reisen

In meiner aktuellen Umgebung gab es keins der Mittel, die der Hersteller empfiehlt im Laden. Ich habe es dann mit dem entsprechenden hier erwaehnten Fleckenentferner probiert. Der hat aber auf der grauen Innseite erst einen Fleck verursacht, aber da war auch schon teilweise Öl. Ich habe es dann noch mit Gallseife und Ecover Waschmittel (ohne Enzyme etc) probiert, es ging alles raus. Jetzt mit NikWash (lila) hinterher zum Imprägnieren. Es gab bisher zumindest keine Veraenderungen in der Farbe. Hoffe, das wird dann gut. Danke schön.

Kommentar

• bluesaturn
                        Fuchs
                        • 11.01.2017
                        • 1012
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        Für Speiseöl reicht warmes Wasser und Spülmittel.
                        Arcteryx schreibt interessanterweise, dass detergent nicht ganz so gut sei. "dishwashing detergent can also be used with fair results"
                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        Wenn du nachweislich (dürfte schwer sein) deine Jacke im Laden versaut hast würde ich freundlich mit dem Marktleiter etc. sprechen. Der Laden hat sicher. EineHaftpflicht für ein solches Missgeschick. Mindestens eine prof. Reinigung der Jacke sollte, gegen Beleg, abgedeckt sein. Alternativ eine schöne Flasche etc. …..
                        Den Nachweis habe ich gleich vor Ort erbracht. Ich habe mich an eine Mitarbeiterin gewandt, zuerst weil ich sie darauf hinwies, wieviel Öl im Regal vorhanden war. Ich wollte nicht, dass andere Kunden ins Öl greifen. Dann habe ich gesehen, dass meine Jacke doch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sie hat mich dann an ihren Chef verwiesen. Er hat mir auch angeboten, die Reinigung zu zahlen. Nur leider waren die Bewertungen der Reinigungsunternehmen hier nicht so gut, teilweise kamen delikate Kleidungsstuecke mit Löchern oder Pilling etc zurueck. Ich werde dem Supermarkt die Rechnung fuer eine kleine Flasche Nikwash (ca. 10EUR) und den Fleckenteufel (3EUR) geben, und hoffe, am Ende ist meine Jacke wieder funktionstüchtig.

Kommentar

• bluesaturn
                          Fuchs
                          • 11.01.2017
                          • 1012
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Warum ist eine Waschmaschine unerwünscht? Gore kann und soll man regelmäßg waschen. Das Outdoor Service Team in Oranienburg kann evtl. Tipps zur Fleckenbekämpfung geben, ohne dass man die Membran schädigt.
                          An die dachte ich auch schon! Den würde ich eher eine GoreTex-Jacke anvertrauen.
                          Stimmt, Arcteryx weist auch darauf hin, dass man regelmaessig waschen soll.

Und noch ein Nachtrag: Die Firma hinter Beckmann schrieb mir noch:
                          "der Dr. Beckmann Fleckenteufel enthält keine aggressiven Substanzen, sondern die in solchen Produkten üblicherweise enthaltenen waschaktiven Substanzen (Tenside).
                          Diese können die Imprägnierung ebenfalls entfernen und dies wird der Grund sein, weshalb GoreTex keine Empfehlung bzgl. Fleckenentfernern ausspricht."
                          Aber dann enthält auch jedes Waschmittel Tenside imho.

Arcteryx schreibt dann auch selbst:
                          ""
                          • Put your garment in the machine and add cleaning agent.
                          • Wash on medium heat (40°C/104°F) at regular cycle setting.

It is advised to use a second rinse cycle to remove any residual soap which will compromise DWR and garment performance.

Vielleicht war das lila NikWash keine gute Idee, aber was anderes haben die Laeden hier vor Ort nicht.
                          Zuletzt geändert von bluesaturn; 18.02.2022, 13:38.

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5197
                            • Privat

• Meine Reisen

Gibt es keinen dm bei euch? Die haben das Perwoll Membranwaschmittel und auch eine Eigenmarke (mag den Geruch nicht). Klar. Die DWR musst Du i d R nach ein paar Waschgängen auffrischen, etwas, dass ich einem Dienstleister überlassen würde.

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

Gore Sachen sollte man regelmäßig waschen (mit rückstandsfreiem Gore-Waschmittel!) und ansonsten nicht wie ein rohes Ei behandeln, viel nutzen und wenige Gedanken machen.

DWR: Wird überbewertet und wird eh nie wieder so gut wie im Werkszustand, lasse ich seit Jahren weg.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                              X