Schneeschuhwandern Einsteiger - geht es auch mit normaler Winterkleidung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zersch
    Neu im Forum
    • 07.12.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

meine Freundin und Ich möchten gerne ab und zu am Feldberg ein bisschen Schneeschuhwandern. Um erstmal reinzuschnuppern werden wir uns erstmal am Feldberg Schneeschuhe und Stöcke leihen um zu sehen ob das was für uns ist.

An Winterausrüstung haben wir passende Schuhe, Gamaschen sowie Handschuhe und Mütze.

Allerdings haben wir bis jetzt keine spezielle Funktionskleidung für Winter Outdoor.

Was wir haben ist günstige Funktionsunterwäsche aus 50% Polyester und 50% Baumwolle. Dazu mehrere Baumwollpullover und Winterjacken. Allerdings keine Softshell bzw. Windstopperjacken.

Ich würde gern wissen ob es damit schon problemlos möglich ist einige Touren zu wandern und was wir da am besten anziehen sollten. Also drunter die Funktionsunterwäsche ist klar. Aber was dann?

Um in das Thema reinzuschnuppern wollten wir jetzt erstmal nicht groß investieren sondern schauen ob wir mit dem was wir haben vernünftig wandern zu gehen.

• Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhwandern Einsteiger - geht es auch mit normaler Winterkleidung?

Ich würde mal sagen, das hängt vom Wetter ab. Ich war dort schon im T-Shirt im Februar Schneeschuhlaufen weil es um die 0 Grad hatte und es bergauf richtig warm wurde. Auf dem Gipfelplateau war es dann etwas windig, daher hab ich dann nen Pulli angezogen.
    Ein anderes mal war es deutlich kälter, feuchter und richtig windig, da brauchte ich dann schon nen Pulli und die Jacke.
    Meine Einschätzung ist, dass ihr, wenn ihr vorher nach dem Wetter schaut dort problemlos mit normalen Klamotten klarkommen solltet. Ihr könnt ja sonst auch mit den Sachen ins Freie und der Feldberg ist nun auch nicht wirklich abgeschieden, so dass es ein großes Problem geben kann, falls ne Jacke nicht dicht hält, was bei Schnee aber gar nicht so krtisch ist, so lange man sich nicht reinlegt oder setzt.
    Kleiner Tipp noch: Falls ihr Regenhosen habt, könntet ihr die nehmen, falls ihr mal stolpert...

Viel Spaß beim Schneeschuhwandern, ist wirklich nicht kompliziert.

Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32305
      • Privat

• Meine Reisen

Ja klar könnt ihr normale Klamotten nehmen. Wenn es sehr kalt ist und ihr unsicher seid, könnt ihr ja im Rucksack ein bisschen Reserve mitnehmen und schauen, wie ihr klar kommt.

Überlegenswert wäre allerdings, den Baumwollpulli durch dünne Wolle zu ersetzen. Baumwolle trocknet unglaublich schlecht und isoliert auch nicht besonders, so dass ich recht schnell davon abgekommen bin. Aber das müsstet ihr ausprobieren. Beim A-Discounter gab es gerade Merinowollpullis für kleines Geld. Bei Decathlon gibt es sowas auch. Die wären empfehlenswerter, auch für den Alltag. Möglicherweise sogar als Ersatz für die Kufa-Unterwäsche.
      Je nachdem, was ihr für eine Winterjacke habt, kann auch die Winterjacke mit Innenfutter reichen. Erfahrungsgemäß schwitzt man beim Schneeschuhlaufen recht schnell, was Solasimons Aussage stützt, dass manchmal auch ein T-Shirt reicht. Das sollte man also nicht unterschätzen. Wenn ihr eine Winterjacke habt, bei der das Futter herausnehmbar ist, würde ich diese nehmen, weil ihr dann variabler seid und ihr eine der beiden Schichten ausziehen könnt, wenn es zu warm ist. Ich bin auch schon mit Unterwäsche und Innenfutter gelaufen.
      Wenn es windig ist, kann eine Regenjacke die Windstopper ersetzen. Vielleicht würde ich als Reserve noch eine Fleecejacke kaufen, die gibt es überall für kleines Geld. Eine Fleecejacke kann dann als Pausenüberziehjacke sinnvoll sein, damit ihr nicht zu stark auskühlt, wenn ihr vorher geschwitzt habt.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12152
        • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen sind wichtig. Jeans sind unklug, weil der Schnee festpappt und dann schmilzt. Eher eine glatte Mischgewebehose oder eine atmungsaktive Regenhose drüber. Der Rest ist bei dem, was ihr vorhabt, echt egal. Viel Spaß!
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt dutzende, die in Jeans Langlauf Ski fahren. Also mit Gamaschen und nur mal einen Tag ein paar Stunden schnuppern sollte sogar das gehen. Danach kann man die Klamotten wechseln. Aber eher nicht zu empfehlen.

Die Jacken mit einzippbarer Fleecajacke(Futter) sind meist geringfügig wasserdicht(ich meine nicht die teuren Membran Hardshells, sondern billige Imprägnierte). Nach sehr langem tragen ist die Beschichtung hinüber. Dadurch sehr atmungsaktiv, aber winddicht.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32305
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt dutzende, die in Jeans Langlauf Ski fahren.
            Wer in Jeans schneeschuhwandert, ist selbst schuld. Tiefschnee ist keine Loipe. Warum also nicht aus den Erfahrungen erfahrener Schneeschuhwanderer wie Pfad-Finder lernen?

Ich habe auch immer eine schneeabweisende Hose (meist eine zusätzliche Regenhose) an.
            Oha.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44442
              • Privat

• Meine Reisen

Skifahren und Jeans schließen sich für mich komplett aus. Nicht nur dass der Schnee festpappt (Gamaschen reichen nicht, es sei denn sie bedecken die gesamte Hose), es besteht auch so gut wie kein Windschutz. Beim Schneeschuh-Laufen im Tiefschnee wird außerdem noch Schnee hochgewirbelt. Soll man bei jedem Wirbel auch noch darauf achten, wo der Schnee landet? Am Ende des Tages ist dann die Hose komplett eisig. Die Baumwollfasern sind außerdem viel zu glatt, um zu wärmen, und Baumwollpullis sind eher geeignet für Innenräume ... ich erfrier’ schon beim Dran-Denken!
              Zuletzt geändert von lina; 07.12.2013, 22:21.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

[Ironie]Sorry mein Fehler.

Ihr müsst euch unbedingt 300€ Harshell Hosen kaufen, sonst werdet ihr die 4h im Schnee nicht überleben.[/Ironie]

@Torres: Lesen! Der letzte Satz des ersten Absatzes ist meine Meinung. Nicht der erste Satz.
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32305
                  • Privat

• Meine Reisen

[Ironie]Sorry mein Fehler.

Ihr müsst euch unbedingt 300€ Harshell Hosen kaufen, sonst werdet ihr die 4h im Schnee nicht überleben.[/Ironie]

@Torres: Lesen! Der letzte Satz des ersten Absatzes ist meine Meinung. Nicht der erste Satz.
                  Ach. Und warum schreibst Du dann den ersten Satz, wenn er Deiner Meinung zuwiderläuft? Und wo steht in unseren Beiträgen etwas von 300 Euro Hose?

Oh, ich vergaß. Alle anderen außer Dir sind natürlich Idioten. Die sind nie draußen, geben nur unnötig Geld aus und haben auch ansonsten keine Ahnung. Schön, dass jedenfalls Du Bescheid weißt.
                  Oha.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ach. Und warum schreibst Du dann den ersten Satz, wenn er Deiner Meinung zuwiderläuft?
                    Weil es stimmt.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Kumpel hat es auch mit Jeans und Turnschuhen durch den pösen pösen Sarek geschafft.
                      Ich empfehle: Schneeschuhprobewandern mit Jeans und Zipfelmütze. Das kommt bedeutend lässiger rüber als sich gleich sicherheitsfanatisch mit neuen Klamotten einzudecken.
                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Echnathon
                        Fuchs
                        • 20.02.2012
                        • 1317
                        • Privat

• Meine Reisen

Eben.
                        Nimm mit, was da ist, extra was kaufen ist nicht notwendig, aber es kann praktisch sein, ne Jogginhose im Ruchksack zu haben, und ne 2. Hose im Auto für die Rückfahrt. An glatten Materialen bleibt weniger Schnee kleben und kann somit nicht so leicht schmelzen.

Sagt Frederik der in Jeans auf der Piste Ski fährt und auf der Langlaufloipe und mit Schneeschuhen im Mittelgebirge. Gamaschen sind wichtiger.

Kommentar

• tmx
                          Anfänger im Forum
                          • 26.05.2008
                          • 30
                          • Privat

• Meine Reisen

Welche Gamaschen wären besonders empfehlenswert beim Schneeschuhwandern?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich war auch schon mal im Schnee in Jeans unterwegs. Nicht die 1.Wahl, aber es geht natürlich. Vor allem, wenn man sich nicht gerade sporlich fortbewegt. Zum Reinschnuppern braucht man sich nicht extra eine neue Hose zulegen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                              • 30.06.2009
                              • 5141
                              • Privat

• Meine Reisen

Gabs Schneeschuhe nicht schon vor Softshell und sonstigen Funktionsklamotten?

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1549
                                • Privat

• Meine Reisen

Kann ich hier mal so in die "lustige" Runde fragen, ab wie viel cm Schnee sich Schneeschuhe lohnen?

Kommentar

• Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 3278
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhe gab es lange vor Jeans, zur Zeit von Leder-/Fellkleidung und zur Zeit von Wollhosen.

Als ich als Kind Skifahren lernte, gab es weder Softshell oder heutige Funktionsklamotten noch Jeans. Damals hatte man Steghosen mit Synthetik und Wolle, die waren so gut wie heutige Funktionshosen, allerdings nicht so winddicht wie Softshell. Schlimm fand ich die achtziger Jahre, als die alten Wollhosen und Wollpullis verschwunden waren und Funktionsklamotten noch nicht wirklich funktionierten und sauteuer waren. Damals war ich dann in gebrauchten Bundeswehr-Kniebundhosen und eklig kalt-nass-schwitzigem Baumwollshirt unterwegs und habe mir noch auf der Hütte beim Hose-trocken-wohnen den A... abgefroren. Ich bin froh, nicht mehr in Baumwolle unterwegs sein zu müssen!

Es gibt ja auch noch was zwischen Jeans und einer speziellen 300€-Hose, mal nicht übertreiben. Mittlerweile gibt es geeignete Hosen z.B. aus Mischgewebe in alltagstauglichem Schnitt recht günstig. Drunter vielleicht noch eine lange Unterhose aus Funktionsfaser oder mit Wolle (ist auch nicht mehr teuer) und man ist angezogen.
                                  Wer sich Schneeschuhe kaufen kann, hat wohl auch die 60€ für eine Hose, die man auch für sonstige Aktivitäten draußen anziehen kann.
                                  Ich nutze meine Softshellhose auch rund ums Jahr, zum Wandern in höheren/nördlichen Regionen oder kühlem Wetter im Sommer, im Frühjahr/Herbst und im Winter zum Skifahren, mit langer Wollunterhose oder ohne.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Wer sich Schneeschuhe kaufen kann, hat wohl auch die 60€ für eine Hose, die man auch für sonstige Aktivitäten draußen anziehen kann.
                                    Ich nutze meine Softshellhose auch rund ums Jahr, zum Wandern in höheren/nördlichen Regionen oder kühlem Wetter im Sommer, im Frühjahr/Herbst und im Winter zum Skifahren, mit langer Wollunterhose oder ohne.
                                    Einfach mal den ersten Beitrag lesen.

Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
                                    meine Freundin und Ich möchten gerne ab und zu am Feldberg ein bisschen Schneeschuhwandern. Um erstmal reinzuschnuppern werden wir uns erstmal am Feldberg Schneeschuhe und Stöcke leihen um zu sehen ob das was für uns ist.

An Winterausrüstung haben wir passende Schuhe, Gamaschen sowie Handschuhe und Mütze.

Allerdings haben wir bis jetzt keine spezielle Funktionskleidung für Winter Outdoor.
                                    Schneeschuhe werden geliehen und alles andere haben sie.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                      Kann ich hier mal so in die "lustige" Runde fragen, ab wie viel cm Schnee sich Schneeschuhe lohnen?
                                      Wenn der Kopf nicht mehr raus schaut.
                                      (Besonders an Torres: Diese Antwort bitte nicht ernst nehmen)
                                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44442
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                        Eine Softschäll hatte ich noch nie, wozu auch? Wie schon oben steht: Glatte Mischgewebe-Hosen (für darunter wollene Leggins) und Wollpullover (plus Gamaschen). Bei Jeans bekommt man durch deren Stoffstruktur den Schnee sehr schlecht wieder runter. Ob Wollklamotten aufgrund ihrer temperaturausgleichenden Eigenschaften schon als Funktionsklamotten gelten, mag jeder selber entscheiden ... Im (nicht nassen) Schnee trage ich über dem Pullover übrigens am liebsten eine G-1000 Jacke (ist auch Mischgewebe).

Bei Gamaschen ist wichtig, dass eine Befestigungsschnur da ist, die um die Schuhsohlen herum führt, dann rutschen sie nicht hoch. Ansonsten sollten sie möglichst lang sein und bevorzugt einigermaßen "atmungsaktiv". Gamaschen sind nicht ganz billig, sie erfreuen aber auch bei sonstigen Schnee-Spaziergängen.

PS: Im Fall von Kunststoff-Klamotten: Zu glatte Exemplare sind in bergigem Gelände ebenfalls ungünstig, weil die Textilbremse dann nicht mehr funktioniert ... ich erinnere mich da an diverse unfreiwillig überbrückte Höhenmeter, weil der damalige Ski-Overall ungefähr den Effekt einer Plastiktüte hatte (von "Funktionskleidung" konnte aber derzeit noch keine Rede sein )
                                        Zuletzt geändert von lina; 08.12.2013, 14:59.

Kommentar

Lädt...
                                        X