Schneeschuhwandern Einsteiger - geht es auch mit normaler Winterkleidung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1317
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhwandern Einsteiger - geht es auch mit normaler Winterkleidung?

Schneehöhe: imho sollte man schon mind 20cm Schnee versinken (ohne Schneeschuhe), sonst bist du ohne in der Regel schneller und bequemer unterwegs. Hängt aber auch stark von der Schneeart ab.
    Schneeschuhe sind die ineffizienteste Art nirgendwo hin zu kommen.
    Bekomme immer die Krise, wenn ich beim Spazieren und Wandern Schneschuhgeher auf planierten Waldwegen überholen muss...

Kommentar

• nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
      Was wir haben ist günstige Funktionsunterwäsche aus 50% Polyester und 50% Baumwolle. Dazu mehrere Baumwollpullover und Winterjacken. Allerdings keine Softshell bzw. Windstopperjacken.

Ich würde gern wissen ob es damit schon problemlos möglich ist einige Touren zu wandern und was wir da am besten anziehen sollten. Also drunter die Funktionsunterwäsche ist klar. Aber was dann?
      Probiert es mit den Klamotten einfach aus!

Meine ersten Touren (inklusive Skifahren) waren auch nur mit Jeans und Funktionsunterwäsche. Plant nicht zu lange Touren für den Anfang, behaltet einen Plan B für einen schnellen Rückzug im Hinterkopf (wo ist der nächste Ort mit warmer Kneipe, Rückfahrtmöglichkeit, etc) und nehmt Tage mit guten Wetteraussichten, also nicht gerade wenn Sturm und Schnee angesagt ist.

Heißt nicht, das "richtige" Outdoorklamotten nicht deutlich besser und angenehmer sind, aber zum Ausprobieren reicht es, in meinen Augen und unter guten Bedingungen, aus.

Ansonsten am Anfang nicht zu dick anziehen, leichtes Frösteln beim losgehen ist OK, aber nach spätestens 10 Minuten in Bewegung sollte es angenehm sein. Lieber das berühmte Zwiebelprinzip nutzen und noch ein/zwei weitere dünnere Lagen im Rucksack dabei haben um unterwegs aufzurüsten...

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12040
        • Privat

• Meine Reisen

Ist irgendwie oft nervig : Man hat die Dinger nicht mit und kommt dann an Stellen vorbei, wo man hüfttief im Schnee steht - "Oh hätte ich nur". Man schleppt die Dinger 3 Tage fast unnötig durch den Harz. Schneehöhe paßt zwar, aber auf den planierten Waldwegen nerven sie nur, indem sie dort höllischen Lärm produzieren. Trotzdem waren sie stellenweise nützlich und die entgegenkommenden Hexenstiegwanderer (ohne Schneeschuhe) waren doch ziemlich erledigt. Habe auch mal eine Formel für den Harz aufgestellt. Kurzfassung : Ab 30 cm Schneehöhe in Torfhaus für den Hochharz schon sinnvoll.

Kommentar

• Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1549
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
          Schneehöhe: imho sollte man schon mind 20cm Schnee versinken (ohne Schneeschuhe), sonst bist du ohne in der Regel schneller und bequemer unterwegs.
          Das ist doch mal eine ordentliche Ansage. Danke

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Ist irgendwie oft nervig : Man hat die Dinger nicht mit und kommt dann an Stellen vorbei, wo man hüfttief im Schnee steht - "Oh hätte ich nur". Man schleppt die Dinger 3 Tage fast unnötig durch den Harz. Schneehöhe paßt zwar, aber auf den planierten Waldwegen nerven sie nur, indem sie dort höllischen Lärm produzieren. Habe auch mal eine Formel für den Harz aufgestellt. Kurzfassung : Ab 30 cm Schneehöhe in Torfhaus für den Hochharz schon sinnvoll.
          Ja genau darum geht es auch gerade bei mir. Möchte Ende Januar in den Harz und da überlege ich ob die Dinger Sinn machen oder nicht. Da sie aber nur ausgeliehen werden, werde ich sie sohl sicherheitshalber mitnehmen.

Kommentar

• Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

• Meine Reisen

Schneehöhe: imho sollte man schon mind 20cm Schnee versinken (ohne Schneeschuhe), sonst bist du ohne in der Regel schneller und bequemer unterwegs. Hängt aber auch stark von der Schneeart ab.
            Bekomme immer die Krise, wenn ich beim Spazieren und Wandern Schneschuhgeher auf planierten Waldwegen überholen muss...
            Ich finde Schneeschuhe auch unglaublich nervig. Beim ersten Ausprobieren bin ich auch von allen möglichen menschen in normalen Schuhen überholt worden, während ich mich da abgerackert habe und ziemlich am schwitzen war.

Die Feldbergrunde ist in Schneeschuhen ganz nett, aber ich persönlich komme ohne deutlich besser klar solange der Schnee nicht allzu tief ist.
            Für den Feldberg braucht man auch keine Profiausrüstung. Hauptsache man sucht sich nicht einen Tag aus bei dem es besonders windig, besonders kalt oder sonst irgendein besonders mieses Wetter zu erwarten ist.
            Falls man verschwitzt von der Umrundung zurückkommt, kann man sich ja in einer der "Fresshütten" setzen und dort erstmal abdampfen.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12040
              • Privat

• Meine Reisen

Nur damit jetzt kein falscher Eindruck aufkommt : An der richtigen Stelle, also z.B. einem kleinen unbenutzten Weg oder einer Wiese und passenden Umständen, also hoher Schnee + tragende Decke.... kann das auch echt Klasse sein, wenn man die Teile dabei hat. Da geht man einfach rüber, als ob nichts wäre, während alle anderen nach wenigen Schritten entnervt umkehren.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30218
                • Privat

• Meine Reisen

Im Mittelgebirge (= keine heftigen Steigungen) ist eine vergleichbare kostengünstige und Anfänger-freundliche Alternative, mit LL.-Skiern loszuziehen!

Ansonsten Zustimmung, bei wenig Schnee geht's auch ohne SS und bei richtig viel Pulver- oder Naßschnee sind die Dinger 'ne rechte Quälerei.

IMHO spielen die SS in steilerem und v.a. in stark wechselndem Terrain ihre Vorteile aus. Unterholz, abgeblasene Kämme und Schneehänge im Wechsel.

OT: In gleichmäßig steilen, freien Hängen sind dann wiederum Tourenskier die beste Wahl ("Skitourengelände"). Wobei SS da durchaus auch Spaß machen.

Wg. Kleidung: Zumindest knapp unter Null (Naßschnee) und / oder bei richtig tiefem Schnee --mehr als knietief-- würde ich nicht in Jeans rumlaufen wollen. Oder zumindest Gamaschen, warme Unterhose und den Schnee regelmäßig wieder abklopfen.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich der Gamaschen:
                  Wenn man nichts dafür ausgeben möchte und kein Problem mit "Nicht-Atmungsaktivität" hat, kann man auch Frischhaltefolie verwenden bzw den Übergang von Schuhe zu Hose damit einwickeln.
                  Man wird dort schwitzen, aber es kommt weder Schnee rein noch wird die Hose bei nassen Schnee feucht.

Ist halt mit Müll verbunden und wenn man öfter unterwegs ist sollte man sich Gamaschen basteln oder kaufen.

Kommentar

• StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bekomm auch immer die Kriese wenn man am Berg unterwegs ist und Fußgänger in breiter Front sowohl die Ski. als auch die Schneeschuhspur vertrampeln, da sie sonst gar nicht mehr vorankommen... und alle anderen trägt dann die Schneedecke auch schlechter...
                    War heut an der Lacherspitz mit Schneeschuhen ziemlich gleich schnell wie 2 Skitourengeher (habe aber wohl auch die günstigere Route gewählt.

Ganz interessant sind die DInger auch wenns stark verblasen und Harschig ist an relativ steilen Hängen (also das wo man sich mit Bergstiegeln immer denkt "scheiß Tritte treten hätt ich nur etwas Eisen dabei". Ersetzen ganz oft Steigeisen bzw. Grödeln mMn immer.

Edith sagt +1 für Gamaschen, haben vor allem den Vorteil wenn man mal durch die SChneedecke weiter einbricht schaufelt man sich vor allem keinen Schnee oben in die Schuhe, was sonst die von mir bevorzugte Art und Weise ist kalte füße und damit ne Erkältung zu bekommen...

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12152
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Da ich diese Diskussion mit den Jeans ausgelöst habe: Auch ich habe mit Jeans mal Langlauf gemacht, bin durch hüfthohen Schnee gestolpert usw. Natürlich ohne lange Unterhose, war ja total uncool für den armen Studenten. Und genau deswegen sage ich aus eigener Erfahrung: Es ist *unklug*. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand wird "störrrrben", wenn er in Jeans mit Schneeschuhen eine Feldbergrunde macht.

"Klug ist es, aus Fehlern anderer zu lernen. Es bleiben noch genug Fehler übrig, die man selbst machen kann!"
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 3121
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei den Gamaschen lohnt es sich eigentlich nicht das Basteln mit Plastiktüten anzufangen. Die Salewa Makalu Gamaschen kosten 13 € und haben alles was Gamaschen brauchen. Atmungsaktivität finde ich an den Waden nicht so wichtig, ich hatte noch nie nassgeschwitzte Waden.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44442
                          • Privat

• Meine Reisen

... und da oben steht: "meine Freundin und Ich", betrachte man das Ganze nochmal aus dem Blickwinkel des "5 Grad kälteren Parallel-Universums"

Kommentar

• nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            OT: Es ist *unklug*. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand wird "störrrrben", wenn er in Jeans mit Schneeschuhen eine Feldbergrunde macht.

"Klug ist es, aus Fehlern anderer zu lernen. Es bleiben noch genug Fehler übrig, die man selbst machen kann!"
                            OT:
                            Meine Erfahrung aus der ich gelernt habe. Softshell und co sind genial! Aber für einen ersten Versuch tut es bei fast allen der Inhalt Ihres Kleiderschranks um erste Versuche draußen zu machen. Und z.B. 120 Euro (2x Hosen) auszugeben kann schon ein Ordentliches Hindernis sein, lieber mit dem vorhandenen Improvisieren, als gar nicht rauszugehen oder eine ein mal benutzte Hose Jahrelang im Schrank hängen zu haben, die man sonst nicht braucht...

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12040
                              • Privat

• Meine Reisen

Statt der (nicht vorhandenen) Gamaschen würde es zur Not vielleicht auch eine Regenhose über der gewünschten Jeans tun. Am besten eine mit Beinbelüftung, ansonsten schwitzt man ggf. zu stark und friert dann später. Meine Wunschkombination wär´s aber sicher nicht.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19680
                                • Privat

• Meine Reisen

Nur keine Panik kann ich da nur sagen. Ich würde am Anfang billige Gamaschen empfehlen und ansonsten eben das anziehen was ich auch so im Winter für einen Spaziergang anlegen würde. Man braucht für ein paar Stunden mit Leihschneeschuhen nicht gleich eine komplette Hightech Outdoor Montur, das ist lediglich ein Marketingtrick der immer mehr durchschlägt.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
                                  An Winterausrüstung haben wir passende Schuhe, Gamaschen sowie Handschuhe und Mütze.
                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Statt der (nicht vorhandenen) Gamaschen würde es zur Not vielleicht auch eine Regenhose über der gewünschten Jeans tun.
                                  Laut TO sind doch Gamaschen vorhanden?

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44442
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Blöde an Jeans im Schnee ist unter anderem die Köperbindung – die bildet diese diagonalen Rillen, aus denen man Schnee nicht mal mit einer Bürste rauskriegt. Das taut dann an und wird im Wind zu Eis. Selbiges beim Pullover, da sind’s die Maschen (aber da ist ja noch eine Jacke drüber). Habt Ihr wirklich nichts anderes im Schrank? Oder könnt was von Freunden ausleihen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                      Laut TO sind doch Gamaschen vorhanden?
                                      Das interessiert hier keinen. Ich weiß auch nicht, warum sie so auf den Jeans herumreiten. Der TO hat nirgend wo was von Jeans geschrieben!

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14491
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit Skihosen, falls man welche hat? Zugegeben, für einen sonnigen Tag sind sie oft zu warm und sie müssen lang genug sein (damit die Stiefel gut bedeckt sind), aber so habe ich einige Touren gemacht. Besser als Jeans, aber im Zweifelsfall geht es auch damit. Ich habe früher unzähligen Bergtouren in Jeans gemacht, sowohl im Sommer als auch im Winter (mit Gamaschen), von Funktionshosen hatte ich damals schlicht nicht gehört (und hatte das Geld dafür auch nicht, Bergstiefel, Gamaschen und einen leichten Regenschutz waren meine ganze Bergausrüstung, damit bin ich jahrelang gewandert).

Ah, von Baumwolle würde ich auch abraten, egal welche Lage. Skiunterwäsche und einen Fleece darauf sollte gut reichen bei gutem Wetter, dazu noch eine Jacke im Rucksack.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32305
                                          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kommt diese Diskussion ja auch nur auf, weil jeder unter Schneeschuhwandern etwas anderes versteht? Bei mir verbindet sich Schneeschuhwandern mit Laufen bei ganz bestimmten (Tiefschnee-)Schneeverhältnissen. Und wer bei der ersten Tour einen Aussichtsturm besteigen wollte, die Schneeschuhe ausgezogen hat und dann erst einmal bis zur Hüfte im Schnee versunken ist und bei dem Versuch, die Schneeschuhe wieder anzuziehen, erst einmal im Tiefschnee herumgefuhrtwerkt hat, bis er sie wieder anbekommen hat, weiß, warum ein glattes Material nicht schlecht ist Die richtigen Handschuhe übrigens auch. Auf "normalen" Wanderspaziergängen wäre mir dagegen die Hose egal.

Übrigens hatten wir schon als Kind Skihosen oder Regenhosen an, wenn wir (im Flachland = Pappschnee) stundenlang Schneehöhlen oder Schneemänner gebaut haben. Ich kannte dafür jahrelang Gamaschen nicht.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X