Jacke imprägnieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

• Meine Reisen

Jacke imprägnieren?

Hallo zusammen!
    Bei meiner Hardshell Jacke ist mir gerade im Regen aufgefallen, dass an manchen Stellen das Wasser abperlt, an anderen Stellen das Wasser aber vom Stoff eingezogen wird. Ist das ein Zeichen dafür, dass ich die Jacke nachimprägnieren muss?
    VG
    Rüdi

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jacke imprägnieren?

Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
    Ist das ein Zeichen dafür, dass ich die Jacke nachimprägnieren muss?
    Jo.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• rapidfire22
      Dauerbesucher
      • 11.10.2010
      • 624
      • Privat

• Meine Reisen

wie alt ist denn die jacke bzw. wie oft genutzt?

Kommentar

• ruedi007
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 110
        • Privat

• Meine Reisen

die Jacke ist jetzt gerade ein Jahr alt. Benutzt wird sie zum Radfahren zur Arbeit, wenn es regnet. Ich habe vor ein paar Monaten mal wegen eine anderen Jacke bei Globetrotter nachgefragt wie oft ich denn eine Jacke imprägnieren muss. Die meinten da frühestens nach zwei Jahren. Wenn vorher Wasser durch kommt soll ich die Jacke umtauschen. Ist das so?

Kommentar

• eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

• Meine Reisen

Jacke imprägnieren?

Durch die Imprägnierung saugt sich der Oberstoff nicht mit Wasser voll. Das hat grundsätzlich noch nix damit zu tun, dass Wasser durchgeht.
          (Die Imprägnierung kannst auch mit Bügeleisen oder Wäschetrockner auffrischen.)

Um welche Jacke handelt es sich, welche Materialien sind verarbeitet?
          Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

Kommentar

• ruedi007
            Erfahren
            • 10.01.2014
            • 110
            • Privat

• Meine Reisen

Bei der Jacke handelt es sich um folgendes Modell von Marmot: http://www.bergfreunde.de/marmot-con...et-regenjacke/

Ich habe die Jacke vor 2 Wochen mit Fibertec Pro Wash auf 40 Grad (wie angegeben) gewaschen und danach 30 Min bei niedriger-mittlerer Temperatur im Trockner gehabt.

Um mal zu zeigen was ich meine habe ich gerade ein Foto gemacht. https://www.dropbox.com/sc/cftbf4mcgqre919/_f8OHqh5yL. Wie man sehen kann perlt das links noch ganz gut ab, aber rechts saugt sich der Stoff voll.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

Die meinten da frühestens nach zwei Jahren. Wenn vorher Wasser durch kommt soll ich die Jacke umtauschen. Ist das so?
              wie lange ne DWR hält ist einerseits ne verschleissfrage und andererseits ne frage was für ne Chemie verwendet wurde.
              wenn man ne jacke kaum oder nie benutzt kann ne DWR vermutlich wirklich 2 jahre halten.

bei mir ist bei den meisten jacken nach spätestens ~20 Regentagen und 2x waschen die DWR gänzlich rausgewaschen.
              im schnitt ist bei mir somit bei den oft genutzten jacken die DWR nach spätestens 6 Monaten komplett weg gewessen.

ne rausgewaschene Imprägnierung ist logischerweise kein grund für nen umtausch, da sich am Produkt nix ändert und die Imprägnierung auch nichts mit der eigentlichen wasserdichtheit zu tun hat."mehr ne optische Spielerei als sonst was"

ich imprägniere grundsätlich auch membranbekleidung nicht nach, wenn ne DWR raus ist ist sie raus.
              die Bekleidung ist durch die Membrane dicht wie sie es sein soll und den lustigen abperleffekt brauch ich sowiso nicht.

Kommentar

• ruedi007
                Erfahren
                • 10.01.2014
                • 110
                • Privat

• Meine Reisen

Ah ok. Verstehe ich das dann richtig, die DWR ist nur für den Abperleffekt gut, hat aber nichts mit Wasserdicht zutun. Wenn die DWR weg ist ist meine Jacke immer noch wasserdicht. Aber kann denn, wenn Wasser in dem Stoff ist, der Schweiß noch nach außen transportiert werden?
                Ich habe noch eine weitere Frage zum Imprägnieren. Fast jeder Hersteller bietet Wash-In Imprägnierer an. Ich lese aber überall, dass man die nicht nehmen soll, weil dann auch die Innenseite mit imprägniert wird. Aber wofür gibt es die denn dann?

Kommentar

• JoBi
                  Erfahren
                  • 17.03.2010
                  • 425
                  • Privat

• Meine Reisen

... Aber kann denn, wenn Wasser in dem Stoff ist, der Schweiß noch nach außen transportiert werden?
                  Genau das ist der Knackpunkt: Wenn sich der Stoff mit Wasser vollgesaugt hat, ist die sogenannte "Atmungsaktivität" nicht mehr vorhanden.

Gruß
                  JoBi
                  Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                  (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                    Genau das ist der Knackpunkt: Wenn sich der Stoff mit Wasser vollgesaugt hat, ist die sogenannte "Atmungsaktivität" nicht mehr vorhanden.
                    im fall von starkem regen existiert sowiso keine atmungsaktivität mehr!!!!
                    durch übersättigte Luftfeuchtigkeit die kein wasser mehr aufnehmen kann.

den sogenannte abperleffekt seh ich mehr als marketingwitz der bei manchen funktioniert.

die einzige positive Sache an DWR ist das es bishen besser gegen schmutz schützt und das die jacke nach nem regen schneller trocken ist.

Fast jeder Hersteller bietet Wash-In Imprägnierer an. Ich lese aber überall, dass man die nicht nehmen soll, weil dann auch die Innenseite mit imprägniert wird. Aber wofür gibt es die denn dann?
                    dann ist das innere gewebe"im fall einer 3-lagen" auch imprägniert was stört dich daran?

Kommentar

• ruedi007
                      Erfahren
                      • 10.01.2014
                      • 110
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe gedacht, dass die Innenimprägnierung die Atmungsaktivität schwächt. Wie man aber lesen kann (https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/50338-Wash-In-Impr%C3%A4gnierung) ist das angeblich nicht der Fall.

Was ich aber krass finde, dass man allerorts folgende Argumentation findet:
                      Selbst die beste Imprägnierung nutzt sich ab und kann nach einer gewissen Nutzungsdauer keine Feuchtigkeit mehr abhalten. Ob die Imprägnierung noch ausreicht, lässt sich ganz leicht testen: Einfach ein paar Tropfen Wasser auf die Jacke geben und abwarten, ob sie in den Oberstoff einziehen. Tun sie das nicht, ist die Imprägnierung okay. Quelle: http://4-seasons.de/magazinartikel/outdoor-bekleidung-tipps-zur-impraegnierung
                      Globetrotter schreibt:
                      Imprägniermittel können die Wasserdichtigkeit nicht verbessern. Quelle: https://www.globetrotter.de/beratung/produktpflege/bekleidung/
                      Hier wird anders für eine Imprägnierung argumentiert:
                      Wenn das Obermaterial nass wird, kann sich Feuchtigkeit über den Saumbereich nach innen ziehen, außerdem ist die Atmungsaktivität der Membran/Beschichtung vermindert. Nicht imprägnierte Sachen werden schwer und fühlen sich nass an.
                      Ich denke, damit hat sich die Sache für mich aufgelöst. Danke für eure Hilfe!

VG

Kommentar

• AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        ich imprägniere grundsätlich auch membranbekleidung nicht nach, wenn ne DWR raus ist ist sie raus. die Bekleidung ist durch die Membrane dicht wie sie es sein soll und den lustigen abperleffekt brauch ich sowiso nicht.
                        Ich imprägniere meine Jacken bisher auch nicht nach, aber wenn der Abpereffekt weg ist und sich die Jacke mit Wasser vollsaugt, mag sie zwar noch wasserdicht sein, aber sie kühlt.

Kommentar

• ruedi007
                          Erfahren
                          • 10.01.2014
                          • 110
                          • Privat

• Meine Reisen

Für meine tägliche 10km Radtour zur Arbeit lohnt es sich nicht wirklich, aber für meinen nächsten Urlaub in Schottland werde ich die auch mal imprägnieren. Sonst trenn ich da hinterher mit 5 Liter Wasser an mir rum

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

wo sollen da grossartige 5 Liter wasser hinpassen bei dem meist hauhdünnen kunstfasser-aussengeweben die kaum wasser aufnehmen können. wenn die jacke trocken 400gramm wiegt und das äussere gewebe mit wasser vollgesaugt ist kommen im besten fall vieleicht 100-150gramm dazu.

ob die trockene jacke 400gramm oder die aussen durchnässete jacke 500gramm wiegt spielt meiner Ansicht nach keine rolle.

ich bin schon mehr als oft genug mit ner durchnässten gore tex unterwegs gewessen und hab da nie nen sonderlichen gewichtsunterschied beim tragen gemerkt.

Kommentar

• berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auch wie Alf es sagt, dass bei klammer Kleidung die Temperatur sprürbar sinkt.
                              Aber ich bin ja froh, dass ich endlich auch mal ´ne Jacke habe, wo nichts mehr abperlt. Habe 6 Jahre darauf warten müssen.
                              Es gibt aber ein gutes Gefühl, mit abgewetzter (Schrott-)Kleidung in ein nagelneues Expeditionszelt zu kriechen, wo einen 850 cuin Daunen erwarten.

Kommentar

• ruedi007
                                Erfahren
                                • 10.01.2014
                                • 110
                                • Privat

• Meine Reisen

Also, ich habe jetzt meine Jacke 2 x im Regen getestet und es kommt Wasser durch. Nach ca. 30 Minuten im Dauerregen ist die Jacke von innen nass (nicht überall aber so an 30%). Wie kann das sein? Die Membran sollte doch eigentlich kein Wasser durchlassen!

Kommentar

• rapidfire22
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.10.2010
                                  • 624
                                  • Privat

• Meine Reisen

es gibt wohl zwei möglichkeiten, weshalb deine jacke wasser durchlässt: entweder hast du waschmittelrückstände in der membranstruktur oder die membran ist aufgrund von mechanischer belastung "gerissen".

ich würde die jacke nochmal ordentlich ohne waschmittel druchspülen, um ersteres auszuschließen.

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oder Du hast geschwitzt oder die Nähte sind nicht dicht.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• ruedi007
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2014
                                      • 110
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                                      Ich werde die jetzt nochmal richtig durchspühlen. Was meinst du denn mit

aufgrund von mechanischer belastung "gerissen"
                                      was kann das sein?
                                      VG

Kommentar

• rapidfire22
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2010
                                        • 624
                                        • Privat

• Meine Reisen

schüssel, jacke, wasser. tropfts durch?

mechanische belastung = rucksackträger die scheuern o.ä.
                                        nachdem es eine dreilagenjacke ist, ist das teil wohl auch nicht übermäßig robust.

OT: die nähte hatte ich ganz vergessen!
                                        Zuletzt geändert von rapidfire22; 26.01.2014, 22:17.

Kommentar

Lädt...
                                        X