Goretex Jacke in den Backofen zur aktivierung des DWR Imprägnierung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fiedler
    Gerne im Forum
    • 24.09.2007
    • 52

• Meine Reisen

Goretex Jacke in den Backofen zur aktivierung des DWR Imprägnierung?

Hallo,

ich habe nun endlich mal meine Haglöfs Spitz 2 gewaschen und möchte nun der Jacke Wärme zuführen um die DWR Imprägnierung wieder herzustellen. Ich habe leider weder Torckner noch Bügeleisen hier zu Verfügung wie es auf der Goretex Seite beschrieben ist.

Soweit ich das sehe geht es odch nur um Wärmezufuhr. Goretex empfielt 20 minuten bei niedriger Temperatur.
    Könnte ich die Jacke dann auch in einen Elektro Backofen stecken? 20 Minuten bei 40 Grad. ( oder was bedeutet hier niedrig)

Perlt das Wasser dann anschliesend schon von der Außenlage ab oder erst wenn diese zusätzlich imprägniert wird?

Scoene Grüsse
    Fiedler

• TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1365
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Goretex Jacke in den Backofen zur aktivierung des DWR Imprägnierung?

Lass das bleiben!!!
    Ein Backofen hat immer Stellen, die heißer sind als die eingestellte Backtemperatur. Das Risiko, die Jacke irgendwo anzuschmelzen ist immens. Wenn du wirklich kein Bügeleisen findest, häng die Jacke hinter ein Fenster auf das die Sonne scheint.
    Nach erstmaligem Waschen sollte die Imprägnierung noch vorhanden sein.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17319
      • Privat

• Meine Reisen

jacke - ab 350,-
      bügeleisen - ab 7,-
      jacke im ofen delaminiert - unbezahlbar
      420

Kommentar

• Elchtier
        Gerne im Forum
        • 10.02.2013
        • 72
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die Jacke lieber mit dem Föhn auf niedriger Stufe wärmen.

Kommentar

• Fiedler
          Gerne im Forum
          • 24.09.2007
          • 52

• Meine Reisen

Ja, das stimmt vermutlich.

Wie kann ich denn pr[fen ob die DWR reaktiviert wurde byw nach dem erten waschgang noch aktiv ist?
          Perlt das Wasser dann anschliesend von der Außenlage ab oder erst wenn diese zusätzlich imprägniert wird?
          Abperlen tut es jedenfalls nicht mehr..

Sc
          hoene Gruesse

Kommentar

• Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiedler Beitrag anzeigen
            Wie kann ich denn pr[fen ob die DWR reaktiviert wurde byw nach dem erten waschgang noch aktiv ist?
            Perlt das Wasser dann anschliesend von der Außenlage ab oder erst wenn diese zusätzlich imprägniert wird?
            Abperlen tut es jedenfalls nicht mehr..

Schoene Gruesse
            Eine DWR (=Durable Water Repellent) bewirkt, dass das Wasser vom Oberstoff abperlt. Das ist unter anderem dafür nützlich, dass die "Atmungsaktivität" der Jacke gut funktioniert. Wenn das Wasser nicht vom Oberstoff abperlt, sondern sich der vollsaugt, ist die DWR hin (wobei man schon in Grübeln kommen könnte was das für eine DURABLE Water Repellent sein soll, die schon nach der ersten Wäsche weg ist). Die DWR kann normalerweise durch Hitze reaktiviert werden. Wie, wurde ja schon gesagt. Fön ist besser als Backofen, Bügeleisen ist besser als Fön, Wäschetrockner ist besser als Bügeleisen.

Nach dem Erwärmen sollte das Wasser wieder vom Oberstoff abperlen. Wenn das nicht der Fall ist, hilft eine Imprägnierung (bekommt man im Outdoorfachhandel mitsamt Bedienungsanleitung). Auch die wird i.d.R. durch Hitze (also Trockner, bzw. Bügeleisen, bzw. Fön, ...) aktiviert, bzw. fester mit dem Stoff verbunden.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9405
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              jacke - ab 350,-
              bügeleisen - ab 7,-
              jacke im ofen delaminiert - unbezahlbar
              OT:
              Beim Nachbarn klingeln und nach Bügeleisen fragen: kostenlos und netter Kontakt, eventuell ein Kaffee
              Trockner im Waschsalon benutzen: 1-3€
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 245
                • Privat

• Meine Reisen

Um mich mal etwas OT einzuklinken, ich zögere mittlerweile auch ziemlich mit dem Einsatz eines Wäschetrockners für Synthetik, nachdem der Trockner im Waschsalon (solides, riesiges Modell) meine Matrazenbezüge ziemlich ruiniert hat, zum Glück nur Billigzeug.

Sind Wäschetrockner da wirklich verlässlich? Die temperieren die Luft doch sicher auch erst im ganzen Innenraum und nicht den zugeführten Luftstrom, der dann heißer ist?

Kommentar

• Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

• Meine Reisen

Du hast nicht ganz unrecht. Ich kontrolliere den Trockenvorgang inzwischen ständig, nachdem ich mir schonmal die Zipperverlängerungen meiner Patagonia Daunenjacke verschmurgelt habe. Durch die gleichmäßige Wärmeverteilung und die ständige Bewegung finde ich den Trockner jedoch nach wie vor am besten.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

Kommentar

• Fiedler
                    Gerne im Forum
                    • 24.09.2007
                    • 52

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Beim Nachbarn klingeln und nach Bügeleisen fragen: kostenlos und netter Kontakt, eventuell ein Kaffee
                    Trockner im Waschsalon benutzen: 1-3€
                    2,5 stunden den berg hinab bis zum nächsten Nachbarn, es regent seit 4 Tagen ununterbrochen. ;)

Nach dem Erwärmen sollte das Wasser wieder vom Oberstoff abperlen. Wenn das nicht der Fall ist, hilft eine Imprägnierung (bekommt man im Outdoorfachhandel mitsamt Bedienungsanleitung). Auch die wird i.d.R. durch Hitze (also Trockner, bzw. Bügeleisen, bzw. Fön, ...) aktiviert, bzw. fester mit dem Stoff verbunden.
                    Ich versuchs nochmal die mit der Wärmezufuhr. Und dann funktioniert es hoffentlich. Ich habe die Jacke nun ein halbes jahr benutzt und einmal gewaschen, das sollte doch wirklich noch was vom Durable übrig sein.. Ansosten Imprägnierung findet sich in deutschland leicht. Auf Tour ist das eher unpraktisch, vermutlich dann in Yerevan.

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

DWR hin ode her, gore tex hält so oder so dicht.
                      das hat nix mit Imprägnierung zu tun.

Kommentar

• AndiBar
                        Erfahren
                        • 14.03.2011
                        • 195
                        • Privat

• Meine Reisen

Oder Du lässt den Backofen vorheizen, machst ihn aus und dann erst die Jacke rein...

Ich hab keine Ahnung wegen der Temperatur, 40°kommen mir aber zu wenig vor... 60°? Oder sogar 80°? Schwierig.

Ansonsten wie schon gesagt einfach lassen, wird halt bissi schwitziger wenn die Jacke nass ist, aber das wirds ja eh irgendwann.

Kommentar

• Steinchen
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2010
                          • 736
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich lege meine Jacken auch in den Backofen. Ich stecke sie einfach in eine Kissenhülle aus Baumwolle, weil ich ein schlechtes Gefühl habe, wenn Goretex ungeschützt auf dem Rost liegt
                          lg Steinchen

Kommentar

• MartinSilenius
                            Gerne im Forum
                            • 19.02.2012
                            • 67
                            • Privat

• Meine Reisen

ich hab meine Spitz auch im Backofen regeneriert. In nen Stoffbeutel gepackt und mittig platziert. Da ist genug Luft in alle Richtungen und danach perlte das Wasser ab wie es sollte.

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

würde nicht schlecht sein wenn ihr auch die temp sagt bei der ihr im backofen die Kleidung backt.

Kommentar

• Steinchen
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2010
                                • 736
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche die Mitte zwischen 50 und 100 Grad zu treffen. Viel genauer kann ich den Backofen nicht einstellen.
                                lg Steinchen

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Du könntest ja ein backofenthermometer reinstellen und es durch Fenster beobachten und danach regulieren.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

die frage ist dann ja noch was den die richtige Temperatur ist.
                                    und ob mit oder ohne umluft?

Kommentar

Lädt...
                                    X