Kleidung für Schweden Kanutour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Kleidung für Schweden Kanutour?

Hi,

bald gehts wie Scandtrack nach Schweden auf Kanutour eigene Faust (9 Tage mit 7 Zeltübernachtungen, Dalsland). Falls mir das ganze zusagt, plane ich demnächst öfter z. B. nach Norwegen zu fliegen und dort auf eigene Faust zu übernachten. Die Kleidung die ich noch dazu kaufe sollte also weder sehr teuer (da ich noch nicht weiß ob ich es wiederhole) noch Müll sein (damit man es für den Anfang wiederverwenden kann).

Folgendes habe ich bzw. plane ich nach Schweden mitzunehmen/anzuziehen:
    1 Paar normale Straßenschuhe
    1 Paar "Gummischuhe" fürs Wasser
    3 paar Socken
    1 lange Jeans
    1 3/4 Viertel Hose aus Polyamid
    3 normale Unterhosen
    1 Badehose
    1 normales T-Shirt
    1 Kapuzenpulli aus 65% Polyester, 35% Baumwolle (sehr warm aber auch sehr groß)
    1 Regencape
    1 Regenhut
    Sonnenbrille
    1x Multifunktion Kopftuch Halstuch | billiger Buff

Das Plane ich noch zu kaufen:
    1x oder 2x Fleeceshirt Forclaz 20 Herren QUECHUA
    1x Unterwäsche Merino TechWOOL QUECHUA (warum steht da Unterwäsche?)
    1x Segeljacke Softshell SL500 TRIBORD oder Softshelljacke Lightshell (schwarz) QUECHUA
    1x Best Body Nutrition Handschuhe Power fürs paddeln

Habe hier auch noch eine Jacke mit Aussenseite: 90% Polyester und 10%Elastan und Innenseite 100% Polyester. Kann man die gebrauchen?
    Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Lohnt die Bekleidung zu kaufen die ich vorgeschlagen habe? Denkt bitte daran das es nicht direkt Profikleidung sein muss.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleidung für Schweden Kanutour?

Ich würde ja den Veranstalter kontaktieren, was sie Dir empfehlen. Hier wird Dir jeder was anderes sagen.

Nur ein T-Shirt? Und Straßenschuhe finde ich unpassend. Besorg Dir zumindest einen Trailschuh, zB Scarpa Zen oder irgend so eine Billigvariante von Decathlon, wenn Du auf schlechten Klebstoff nicht allergisch reagierst.

Statt einer Jeans lieber eine schnelltrocknende Mischgewebehose (auch Decathlon). Wobei nur eine Hose riskant ist. Kann man ganz schön einsauen und dann nervt es.

In den Fleece T Shirts überhitzt Du vermutlich beim Paddeln. Lieber Merionwolle, die gleicht Temperaturen besser aus und stinkt nicht sofort wie das Plastezeugs.

Bei 9 Tagen unterwegs empfinde ich 3 normale Unterhosen als etwas wenig. Du kannst doch aufgrund des Bootes etwas mehr mitnehmen. Musst ja nix tagelang schleppen. Die Mitreisenden danken es Dir.

Ordentlicher Hut/Mütze als Sonnenschutz. Ob ein Buff reicht vermag ich nicht zu sagen. Würde was mit Krempe vorziehen. So ein Sonnenstich ist kein Spaß.

Kommentar

• LJ80V
      Erfahren
      • 15.01.2009
      • 184
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      du schreibst du willst ein Regencape auf die Kanutour mitnehmen.
      Ich würde da eher eine Regenjacke und Regenhose verwenden.
      Im Ernstfall ist mit einem Cape sicher nicht gut schwimmen.

LG Günter

Kommentar

• kaantra
        Neu im Forum
        • 23.01.2014
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Was meistens nicht so stark berücksichtigt wird: Man denkt an Outdoorjacken, Outdoorausrüstung, Verpflegung usw. Aber was mir wichtig ist, sind Wechselklamotten. Vor allem, wenn man bei Regen um Matsch wandert oder in der Natur baden geht, sollten Wechselklamotten wie Unterhosen, Socken oder Boxershort (wie hier
        Editiert vom Moderator
        Werblink gelöscht, Martin

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        ) nicht zu Hausegelassen werden.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.05.2014, 11:00.

Kommentar

• wildematilde
          Neu im Forum
          • 21.09.2012
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Kanutour - da stellen sich mir immer folgende Fragen:
          1. Wie bleibe ich im Boot warm (aber nicht zu warm) und trocken? Und welche Kleidung ist für Eventualitäten ideal?
          >>Regencape würde ich auch nicht so sehr empfehlen, eher R-hose und -jacke, da sie mehr Beweglichkeit bieten und du auch an den Beinen trocken bleibst. Ich bin bei solchen Touren trotz der Möglichkeit, recht viel mitzunehmen, eher Minimalist - ich kombiniere viel. Regenkleidung schützt vor Regen und Wind, ideal für die Zeit im Boot. Falls man mal ungewollt schwimmen geht, saugen sie nicht viel und ziehen dich nicht so sehr runter wie Baumwolle und solltest du es dann wieder ins Boot geschafft haben , kühlst du längst nicht so stark aus. Wenns zu warm wird, kann man bei guter R-Kleidung viele Reißverschlüsse an Beinen und Achseln öffnen.

2. Wie hab ichs nach einem langen Paddeltag im Camp gemütlich?
          >> Vermutlich wirst du nach einem langenPaddeltag nicht mehr kilometerweise wandern, daher ist bequeme Kleidung optimal (die Outdoor-fähige Jogginghose ist noch nicht erfunden, oder?). Die Straßenschuhe machen demnach auch nicht so viele Probleme, es sei denn du erwischst 7Tage reines Regenwetter und willst nicht nur im Zelt hocken.
          Von der Jeans würde ich definitiv abraten! Sie ist schwer, und wenn mal feucht, schwer zu trocknen. Eine Hose aus Plastik-Baumwoll-Mix (Fjällräven-Art) ist bewährt, wenns kühl werden sollte, kann man mit Regenhose und evtl. langer Unterhose (=Schlafhose?) kombinieren. Das normale T-Shirt ist vermutlich Baumwolle - hier dasselbe Problem mit dem trocknen (auch wenns schneller geht als die Jeans), denn beim Paddeln kommst du vermutlich ins Schwitzen. Entweder ein weiteres Shirt zum wechseln und waschen oder Merino (die taugen echt was!)
          Unterhosen und Socken nimm mit soviel du magst, die lassen sich auch mit Seewasser wieder waschen :-)
          Sonnenschutz ist wichtig, also pflichte ich "mitreisender" bei und sage: nur ein buff könnte knapp werden. Aber das mitzunehmen ist schonmal gut. Wenn du tatsächlich den Regenhut mitnimmst, kann der bestimmt auch bei Sonne helfen.
          "Du bist allein in deinem Kopf und dein Herz klopft, und hält dich am Leben.
          Und nun steh auf, geh raus, geh spieln und lauf - deinem Traum entgegen!"

-- ThomasD Neophyta --

Kommentar

• iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

OT entfernt, es geht hier um Kleidung und nicht um Veranstalter!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            Wo war ich bloß?

Kommentar

• furryhamster
              Erfahren
              • 02.05.2014
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn auf einem Kanu relativ viel Platz ist, würde ich gerne möglichst wenig mitnehmen.

Statt den Regenponcho würde ich mir dann noch eine Regenjacke kaufen. Muss ich hier auf etwas bestimmtes achten was Sie mindestens haben muss?
              Auf dem Kanu tagsüber sollte ja eigentlich die 3/4 Hose reichen, auch bei regen oder? Für Abends an land dann die Jeans und ggf. Jogginghose.
              Beim Paddeln als T-Shirt dann Quecha Merino Langarm shirt oder Merino Techwool 50 Da. QUECHUA

Könnt ihr mir bei decathlon noch so eine outdoorfähige Jogginghose oder so eine Mischgewebhose vorschlagen?

Kommentar

• wildematilde
                Neu im Forum
                • 21.09.2012
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

... also die "outdoorfähige Jogginghose" war als joke gedacht. Und das mit der Jeans tatsächlich ernst!
                Reine Baumwollkleidung ist im allerschönsten Sonnenscheinwetter vermztlich prima - wenn du darauf vertrauen willst, kannst du das gerne tun. Aber sobald es regnet, werden dir diese Dinge echte Sorgen machen. Baumwolle saugt sich voll und entzieht dem Körper Wärme, weil auch nicht winddicht). Zudem trocknet die schlecht im Vergleich zu Klamotten mit Plastikanteil oder Wolle.

Daher bei der 3/4 Hose auch aufs Material achten. Ne Regenhose wär anzuraten, aber kein Muss - je nachdem die gut das Wetter und wie hart deine EInstellung ist

Bei der Regenjacke gibts riesige Unterschiede - je nach Geldbeutel und Qualitätsansprüchen. Ich wage nicht, Tipps dazu abzusondern! Vermutlich sind Unterarm-Reißverschlüsse gut für den Schweißabtransport beim Paddeln.
                "Du bist allein in deinem Kopf und dein Herz klopft, und hält dich am Leben.
                Und nun steh auf, geh raus, geh spieln und lauf - deinem Traum entgegen!"

-- ThomasD Neophyta --

Kommentar

• Mattei
                  Neu im Forum
                  • 21.05.2014
                  • 1
                  • Privat

• Meine Reisen

Kleidung muss passen

Zitat von wildematilde Beitrag anzeigen
                  ... also die "outdoorfähige Jogginghose" war als joke gedacht. Und das mit der Jeans tatsächlich ernst!
                  Reine Baumwollkleidung ist im allerschönsten Sonnenscheinwetter vermztlich prima - wenn du darauf vertrauen willst, kannst du das gerne tun. Aber sobald es regnet, werden dir diese Dinge echte Sorgen machen. Baumwolle saugt sich voll und entzieht dem Körper Wärme, weil auch nicht winddicht). Zudem trocknet die schlecht im Vergleich zu Klamotten mit Plastikanteil oder Wolle.

Daher bei der 3/4 Hose auch aufs Material achten. Ne Regenhose wär anzuraten, aber kein Muss - je nachdem die gut das Wetter und wie hart deine EInstellung ist

Bei der Regenjacke gibts riesige Unterschiede - je nach Geldbeutel und Qualitätsansprüchen. Ich wage nicht, Tipps dazu abzusondern! Vermutlich sind Unterarm-Reißverschlüsse gut für den Schweißabtransport beim Paddeln.
                  Egal wann, in Schweden ist zu jeder Jahreszeit mit Regen zu rechnen! Daher solltest du dich für eine Kanutour optimal gegen Nässe und Kälte rüsten. D.h. Schuhe, Hose und Jacke sollten wasser- und winddicht, warm und im besten Fall atmungsaktiv sein.

Im Kanu steht das Wasser. Ich als Angler habe für die bitterkalten Tage mit Flies gefütterte Gummistiefel, optimal gegen Nässe und Kälte. Regenhosen bekommst du schon ab 10 Euro, ich würde aber etwas mehr ausgeben, denn die billigen lassen zwar nichts rein, dafür aber auch nichts raus. Als Regenjacke kann ich dir die Vaude Spray IV Regenjacke empfehlen. Sie besitzt eine Kapuze und einen verlängerten Rücken, ist zweilagig und bequem zu tragen.

Glaub mir, stimmt die Kleidung nicht, hast du wenig Freude bei deinem Trip.
                  Zuletzt geändert von November; 04.06.2014, 15:13. Grund: Link ersetzt

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildematilde Beitrag anzeigen
                    ... Vermutlich sind Unterarm-Reißverschlüsse gut für den Schweißabtransport beim Paddeln.
                    Nee, sind Kaese, da laeuft Dir bei richtigem Regen beim Paddeln vom Arm aus leicht das Wasser rein
                    www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                    X