Wann ist Skibrille nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 387
    • Privat

• Meine Reisen

Wann ist Skibrille nötig?

Hallo Leute,

Ich würde mal gerne wissen, wann man eigentlich notwendigerweise eine Ski- bzw Gletscherbrille braucht, und wann eine normale Sonnenbrille ausreicht.

Interessieren würde mich: Schneeschuhwandern, Langlauf- und Abfahrtski, Gletscherbegehungen.

Vor Schneeblindheit müsste die stinknormale Ray-Ban-Mode-Sonnenbrille ja genau so schützen wie ne Ski-Brille, oder?
    Was ist mit Wind, was ist mit Kälte? Stimmt es, dass man sich leicht eine Entzüngung der Augen holt, wenn man mit normaler Sonnenbrille Ski fährt, wegen dem Fahrtwind?

Außerdem: Wenn man eh schon Brillenträger ist, gibt es da die Möglichkeit, seine Brille oder Sonnenbrille irgendwie "aufzurüsten" um sie tauglich für die genannten Aktivitäten zu machen? Also nen "Windschutz" anbringen, oder so?

• Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1317
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wann ist Skibrille nötig?

Kommt darauf an...

Skibrille ist eigentlich nur eine Form der Brille, während "Gletscherbrille" neben einem Schutz vor seitlich einfallendem Licht auch eine relativ starke Dämpfung implementiert.
    Grob verallgemeinert hat Schnee eine Albedo von knapp 1, sprich fast alles was an Licht darauf fällt, wird reflektiert.
    Deshalb haben Gletscherbrillen eine hohe Dämpfung im sichtbaren Bereich, und eben auch im IR und UV Bereich.

"Skibrillen" schließen meist dicht am Gesicht ab, sprich Streulicht wird genauso wie Wind (im Unterschied zur Gletschrbrille) nahezu ausgeschlossen. Aber es gibt auch Skibrillen mit nahezu voll transparenten Gläsern, oder welche mit nur leichter gelb Färbung, da wäre man bei Sonnenschein auf Eis/Schnee wiederrum geblendet.

Die stinknormale RayBan ist im Normalfall nicht auf den deutlich erhöhten Strahlungseinfall auf Schneeoberflächen gerechnet und wird evtl bei entsprechender Belastung relevante UV Anteile durchlassen.
    Dazu kommt eben das Problem, dass durchaus schädliche Strahlungsintensitäten auch seitlich, von Unten oder Oben am Glas vorbei ans Auge dringen können.

Windschutz anbringen: Ist möglich, spätestens als Einzelanfertigung für DEINE Brille und DEIN Gesicht.
    Der leichtere Weg wird wohl eine brillenkompatible Skibrille mit entsprechenden Gläsern zu sein.
    Die gibt es in selbst abdunkelnd, dunkel, gelb, rosa, sonst was...

Kommentar

• peelslowly
      Erfahren
      • 11.11.2013
      • 387
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, aber bei ner Skibrille ist es doch so, dass die durch den Fahrtwind und entsprechende Lüftungsschlitze belüftet wird. Wenn Ich damit jetzt beim Schneeschuhwandern durch die Gegend stapfe, dann beschlägt mir die doch sofort, weil sie nicht belüftet wird, oder?

Kommentar

• Alprausch84
        Fuchs
        • 12.02.2012
        • 1610
        • Privat

• Meine Reisen

Nein, sonst würden die Skibrillen doch jedesmal beschlagen wenn man, auf der Piste unterwegs ist, am Lift ansteht.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Ne GUTE Skibrille is Doppelglasig und intelligent Belüftet..

Probleme kenn ich eigentlich nur wenn ich einen "Schal" / Tuch / Buff vor Mund/Nase hab, weil man dann halt warme/feuchte Luft direkt in die Brille atmet....

(btw. gehört ein Ausrüstungsgegenstand wie die Brille bei Touren dies erforden sowieso reduntant ins Gepäck..

Und dann kann man ja "spielen" "nur Sonne" -> geeignete "Sonnen"brille bei "Sonne/Wind/Kälte/PufiDeifi Skibrille...

Wobei bei "Alpinistischen" Veanstaltungen in (vor!) meinen Augen sehr wichtig ist dass die Scheiben nicht ZU Dunkel sind ..die beste Brille nutzt ja wenig wenn du in der Früh- oder Abenddämmerung "dank der Färbung" gar nix mehr siehst !

In meiner "Sonnen"Brille hab ich so "schlaue" Gläser drinnen

Lichtdurchlass: 76 bis 17%, transparent/rot
          Filterkategorie: 1 bis 3

Des passt soweit an 90% der Tages ganz gut....

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Beim Skifahren ist eine Skibrille praktisch. Beim Langlaufen ist sie mir zu schwer. Da und beim Winterwandern benutze ich eine Gletscherbrille. Die sieht aus wie eine normale Sonnenbrille mit relativ grossen Gläsern und man kann Lederstücke über der Nase und an den Seiten befestigen.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14491
              • Privat

• Meine Reisen

Eine normale Sonnenbrille hat meistens Schutzfaktor 2, das reicht nicht für Schneeunternehmungen.

Gletscherbegehungen: Gletscherbrille, bzw. Sonnenbrille Kat. 4
              Schneeschuhwandern: ich nehme die gleiche Brille wie oben, wie auf Hochtour also
              Skifahren: bei gutem Wetter reicht die Gletscherbrille, bei schlechterem nehme ich die Skibrille (meine Gletscherbrille ist dunkler und ausserdem bei Nebel/Whiteout/starkem Wind nicht ganz so gut wie die Skibrille)
              Mit Langlauf kenne ich mich nicht, würde sagen, auch eine Brille Kat. 4
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Kommt wohl eher aufs Wetter an.
                Bei Sturm und Schneetreiben sollte man ja eigentlich bleiben wo man ist, aber wenn nicht, ohne Skibrille geht dann gar nichts mehr.
                I.d.R. wird's eine Gletscherbrille tun. Eine Rayban ohne Seitenschutz eigentlich nie, egal wie dunkel sie ist.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Kommt wohl eher aufs Wetter an.
                  Bei Sturm und Schneetreiben sollte man ja eigentlich bleiben wo man ist, aber wenn nicht, ohne Skibrille geht dann gar nichts mehr.
                  Bei Sturm und Schneetreiben sind die Berge aber gerade schön leer. Vor allem in den Wochen wo die Touristen kommen macht das einen grossen Unterschied. Man muss dann halt wissen, was man macht.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte mehr an Lappland, in den Alpen mit Hütten an jeder Ecke, naja...

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• peelslowly
                      Erfahren
                      • 11.11.2013
                      • 387
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja gut, danke für eure Beiträge! Ich weiß jetzt, Ich will eine Gletscherbrille!
                      Wie macht man das als Brillenträger nun am besten? Denn unter eine Gletscherbrille wird meine normale Brille nicht passen.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Bundeswehr Gletscherbrille soll für Brillenträger sein.
                        Keine Ahnung ob das stimmt und wie gut die ist. Ich vermute mal eher nicht so gut.

Ski Langlauf kommt es auf die Gegend an. Ich fahre im bewaldeten Mittelgebirge, wo nur ab und zu mal kahle Flächen kommen.
                        Eine Gletscher oder Skibrille hat da KEINER.

Eine einfache Sonnenbrille hätte ich mir manchmal schon gewünscht. Geht bei meiner Sehstärke aber nicht. Seit kurzem habe ich für solche Sachen sowas:
                        http://www.amazon.de/Speeron-Polaris.../dp/B000NLPXG2
                        Konnte ich nur noch nicht testen.
                        Und das Skilanglauf fahren ging bei mir bis jetzt immer, obwohl es für Brillenträger wegen der Lichtbündelung noch schlimmer ist.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14491
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                          Wie macht man das als Brillenträger nun am besten? Denn unter eine Gletscherbrille wird meine normale Brille nicht passen.
                          Kontaktlinsen? Wenn nicht, dann mit dem Optiker des Vertrauens reden, ob sie Dir eine Sonnenbrille Kat. 4 mit Stärke besorgen können, die die Augen komplett bedeckt.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Dafür gibt es sog. OTG Brillen (Over the Glasses) Skibrillen. Steht als Zusatz beim Produktnamen. Goggle spuckt dazu genug aus.
                            Der Rand ist etwas höher, der seitliche Schaum etwas weicher für die Bügel.
                            Funktioniert eigentlich sehr gut. Hatte ich einige Jahre selbst.

Probleme ist das Beschlagen wen es doch recht feucht ist. Wenn die Skibrille beschlägt, beschlägt auch die Sehhilfe....irgendwann sehr nervig.
                            Momentan deswegen Kontaktlinsen.
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal gerne wissen, wann man eigentlich notwendigerweise eine Ski- bzw Gletscherbrille braucht, und wann eine normale Sonnenbrille ausreicht.

Interessieren würde mich: Schneeschuhwandern, Langlauf- und Abfahrtski, Gletscherbegehungen.
                              Meine (!) Meinung aus meinen eigenen Erfahrungen:
                              Normale Sonnenbrille bedeutet für mich Kategorie 3, drunter brauche ich nichts...
                              Schneeschuhwandern: In der Regel reicht die normale Sonnenbrille.
                              Langlaufski: In der Regel reicht die normale Sonnenbrille.
                              Abfahrtski: Wenn sie einen brauchbaren Windschutz hat (So dass dir die Augen nicht tränen) reicht die normale Sonnenbrille.
                              Gletscherbegehungen: Gletscherbrille, oder zumindest Sonnenbrille der Kategorie 3-4.
                              Bei Nebel, Schneetreiben oder sonstigen Wetterbedingungen die den Einsatz der Sonnenbrille sinnlos machen greife ich zur Skibrille, bei schweisstreibenden Tätigkeiten (Wie dem Aufstieg auf Skitouren) ist das meist mit Beschlagen verbunden, so dass ich dann immer abwäge. Einfach ganz ohne Brille ist für mich über längere Zeit im Schnee kein Thema (mehr).

Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• slowlyhiker
                                Erfahren
                                • 29.05.2006
                                • 170

• Meine Reisen

Es gibt Sport- bzw. Gletscherbrillen z. B. von addidas mit einem Klipp-In (für die Korrektionsgläser), außerdem kann man die Gläser (je nach benötigter Kategorie) tauschen und somit die Brille der jeweiligen Wettersituation anpassen.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab eine Swisseye Stingray MP, die kommt mit passendem Clip für Korrekturgläser.

http://www.swisseyeshop.com/safety/stingray-mp.htm

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

• Meine Reisen

Meine Gletscherbrille ist auf meine Sehstärke angepasst. Kostet etwas mehr, ist aber praktisch.
                                    Je suis Charlie

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Sonnenbrillen mit Korrektur bzw mit Korrekturclips muss man beachten, dass viele Modelle(besonders eng am Gesicht abschließende Sportbrillen mit stark gekrümmten Gläsern) nur bis zu einem bestimmten Wert gefertigt werden können. Meist ist bei 3-5 Dioptrin schluss.

Die Swiss Eye dürfte davon betroffen sein.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6814
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        Bei Sonnenbrillen mit Korrektur bzw mit Korrekturclips muss man beachten, dass viele Modelle(besonders eng am Gesicht abschließende Sportbrillen mit stark gekrümmten Gläsern) nur bis zu einem bestimmten Wert gefertigt werden können. Meist ist bei 3-5 Dioptrin schluss.

Die Swiss Eye dürfte davon betroffen sein.
                                        mache alles,was ich im winter so mache (schitour, schi alpin) mit einer geschliffenen sonnebrille mit seitenschutz - früher auch ohne, hatte ich nie probleme. Einfach mal schauen - die meisten sport- und bergsonnebrillen gibt es auch mit geschliffenen gläsern. laut meinem optiker gibt es eigentlich nur bei sonnebrillen, die unten randlos sind, probleme mit korrekturgläsern. wahrscheinlich funktioniert es aber auch irgendwie, könnte nur (noch) teurer werden. mit der brille fahr ich auch in schneesturm rum. die suche nach einer geeigneteten schibrille für brillenträger habe ich vor vielen jahren aufgegeben. also ich habe nichts gefunden, wo nicht entweder die brille darunter oder die schibrille anläuft - oder beides. gleiches gilt nach meiner erfahrung für so klippsysteme, wo korretkurgläser in die sonnenbrille eingebaut sind. meine erfahrungen sind aber schon ein paar jahre alt, außerdem neige ich ziemlich zum transpirieren.

Kommentar

Lädt...
                                        X