Kartenhalter für das Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verlorener Junge
    Gerne im Forum
    • 15.01.2009
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

Kartenhalter für das Fahrrad

Wie der Titel schon verrät, möchte ich mir einen Kartenhalter fürs Fahrrad selber basteln.
    Jetzt stellen sich nur einige Fragen:
    1.) Welches Material verwende ich am besten? Ich dachte da an Plexiglas oder etwas in der Art.
    2.) Wie befestige ich das Ganze am Radl?
    3.) Wie befestige/verstaue ich die Karte, sodass sie trocken bleibt?

Ich hoffe jemand voneuch kann mir helfen
    "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

• fraizeyt

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kartenhalter für das Fahrrad

Zitat von Verlorener Junge Beitrag anzeigen
    3.) Wie befestige/verstaue ich die Karte, sodass sie trocken bleibt?
    3 Liter ZipLoc Beutel

Bist du Lenkertaschenradler?
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Verlorener Junge
      Gerne im Forum
      • 15.01.2009
      • 62
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
      Bist du Lenkertaschenradler?
      Nein bin ich nicht. Das Gepäck kommt bei mir nur seitlich an den Gepäckträger.
      "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• Wandermaus
        Gerne im Forum
        • 25.07.2008
        • 62
        • Privat

• Meine Reisen

Hast du schon einmal auf der Seite von Anders Jansson nachgeschaut?
        Er hat einen schönen und einfachen Kartenhalter (Karthållare till cykel) gebaut. Hier der Link direkt zum Kartenhalter.
        Vielleicht kannst du diesen als Vorlage nehmen und nach deinen Bedürfnissen umgestalten?

zu 3.) Ich würde wohl auf eine kommerziell erhältliche Kartentasche zurück greifen (z.B. von Ortlieb). ZipLok Beutel wären mir zu instabil.

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

2 Kurze Stuecke Lochband um den Lenker mit duennem Gummi z.b. Fahrradschlauch unterlegt...
          Mit 2 etwas laengeren Schrauben (Koepfe nach unten) festziehen...logischerweise mit U-Scheiben und Mutter...
          Weiter oben auf die Schrauben naechste Muitter, U-Scheibe drauf, Plexiglas drauf, U-Scheibe, Mutter, festziehen...

Etwas schoener (z.B. wenn Du Imbuskopf nimmst) und dafuer etwas mehr Fummelei isses umgekehrt :

2 Kurze Stuecke Lochband um den Lenker mit duennem Gummi z.b. Fahrradschlauch unterlegt...
          Auf 2 Schrauben U-Scheibe drauf, Schrauben durch Plexiglas stecken, U-Scheibe, Mutter drauf, festziehen.
          Naechste Mutter, U-Scheibe drauf, ganze Ding mit den beiden Schrauben durch die Loecher im Lochband durch, U-Scheibe, Muttern von unten drauf, festziehen.

Dadurch dass du eine Mutter oberhalb des Lochbandes und eine Weitere unterhalb des Plexiglas hast, kannst Du zwischen den beiden den Abstand einstellen, dass das Plexiglas frei "ueber dem Lenker liegt"...

Wenn der Kartenhalter nicht nur in Fahrtrichtung nach vorne ueber den Lenker gehen soll, sondern auch nach hinten ein Stueck auf dich zu, nimm dickeres Plexiglas, Senkkopfschrauben ohne U-Scheibe oberhalb des Plexiglases und natuerlich entsprechend Raender der Bohrloecher anfraesen...

Bootssperrholz geht auch gut...

Empfehle dir aber, mal eine Tour mit einem Fahrrad mit Lenkertasche zu machen, bin frueher auch sehr lange mit solchen Kartenhaltern rumgefahren, bis ich mir vor einiger Zeit eine Ortlieb-Lenkertasche mit der Kartentasche drauf gegoennt habe...einfach nur geil...alles schoen griffbereit untergebracht...mit einem Griff alles ab...ist gut angelegtes Geld...

Gruss

khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
          X