Nalgene - Flaschen giftig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tille
    Fuchs
    • 19.07.2006
    • 1036
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nalgene - Flaschen giftig?

Ist ein bisschen OT, kam mir aber grade in den Sinn,
    als ich das mit dem kochenden Wasser gelesen hab:

Ich verwende auf Bergtouren meistens irgendwelche dünnen Einwegplastikflaschen. Wenn man da früh auf der Hütte heiße Getränke einfüllt, werden die ziemlich weich und verformen sich mitunter auch ein bisschen. Weiß jemand, ob dabei evtl auch schädliche Stoffe aus dem Kunststoff gelöst werden können?

Edit:
    Also bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche das natürlich normalerweise zu vermeiden. Aber auf manchen hohen Hütten ist das Teewasser für 2,50 das einzige zu bekommende Trinkwasser. Wenns früh schnell gehen muss, füll ich das eben auch schon mal ab, bevor es gescheit abgekühlt ist.
    Zuletzt geändert von tille; 13.05.2008, 12:22.

Kommentar

• Hexe
      Fuchs
      • 01.08.2006
      • 1816

• Meine Reisen

Wir haben auch Trinkflaschen von Nalgene... ! Aber um ehrlich zu sein, mach ich mir da nicht all zu große Gedanken...! Es wird immer wieder geben, was in Gewisser Weise Krebserregend oder in anderer Weise Gesundheitsschädlich ist...! Ausserdem bewiesen ist ja noch nix.

Milch soll ja auch in hohen Mengen Darmkrebs verursachen...! Ich trinke trotzdem fast jeden Morgen meinen Becher Milch ...!

Wenn es danach ginge, dürften wir keine Pommes mehr essen, nicht mehr mit Feuer grillen (wie langweilig), nichts mehr Braten ... etc. pp....!

Gut ist es natürlich das die Wissenschaftler so etwas herausfinden und somit kann ja das Problem schon wieder gelöst und ein ungefährlicher Ersatzstoff gefunden werden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das mein ehemaliger Ausbilder noch völlig ohne besondere Vorschichtsmaßnahmen mit Ethidium Bromid gearbeitet hat, bis dann irgendwann raus kam, das es Krebserregend ist. Und erst dann wurden spezielle Handschuhe angefertigt, die ich heute über die normalen Latex Handschuhe drüber ziehe, um nicht mit dem Stoff in Kontakt zu kommen....!

Lieber Gruß und lasst euch nicht verrückt machen
      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
      - Terry Pratchett -

Kommentar

• Gast-Avatar

Praktisch bei solchen Sachen ist immer die Homepage vom Bundesinstitut für Risikobewertung (weiß nicht ob jemand schon darauf hingewiesen hat):

Klick

Da finden sich sowohl zum BPA als auch zum Aluminium vernünftige und verständliche Einschätzungen.

Kommentar

• nebulos
          Dauerbesucher
          • 15.11.2007
          • 580
          • Privat

• Meine Reisen

@Poldi
          Danke für den guten link!

Ist halt immer eine frage der einstufung, Benzol war ja auch lange als nicht schlimm eingestuft.

lasst euch nicht verrückt machen
          Sehe das genauso

lg und einen schönen tag
          Robert

Kommentar

• bugger
            Anfänger im Forum
            • 19.04.2008
            • 20
            • Privat

• Meine Reisen

Um die Diskussion mal aufzunehmen:
            http://www.nalgenechoice.com/widemouth_everyday.html

Nalgene bietet jetzt auch BPA-freie Flaschen an, diese sind jedoch nicht mehr so temperaturbeständig: "nur" noch -40°C bis 100°C. Also nix mehr mit kochendem Wasser einfüllen.

Und wie es weiter hier heißt, stellt Nalgene die Produktion von den alten PC-Flaschen ein.
            "Nalgene to Phase Out Production of Consumer Bottles Containing BPA"

Kommentar

• Wurml
              Erfahren
              • 26.05.2008
              • 497
              • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
              Unser Forum dient nicht dazu illegale Machenschaften zu unterstützen

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 01.07.2008, 12:01.

Kommentar

• Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen

Editiert vom Moderator
                edit, siehe oben

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Toll, wenn so öffentlich ein Rechtsbruch angeboten wird...
                Lasst Euch lieber nicht dabei erwischen, das kann unangenehm werden...
                Gruss Hawe
                Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 01.07.2008, 12:02.

Kommentar

• Postfrosch
                  Erfahren
                  • 23.11.2007
                  • 387
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bugger Beitrag anzeigen
                  Nalgene bietet jetzt auch BPA-freie Flaschen an, diese sind jedoch nicht mehr so temperaturbeständig: "nur" noch -40°C bis 100°C. Also nix mehr mit kochendem Wasser einfüllen.
                  Der Siederpunkt für Wasser liegt bei 100° auf Meereshöhe, alle 300m weiter (soweit ich weiß) 1° darunter, warum sollte kochendes Wasser also nicht mehr gehen?

Kommentar

• Wurml
                    Erfahren
                    • 26.05.2008
                    • 497
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                    Toll, wenn so öffentlich ein Rechtsbruch angeboten wird...
                    Habe ich gesagt das ich das mache? Ich brauche nur eine Flasche und damit bleibe ich eh unter der 22EUR Freigrenze.

Kommentar

• Wurml
                      Erfahren
                      • 26.05.2008
                      • 497
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann formuliere ich es eben um, hier gibt es die BPA freie Camelbak Flasche für umgerechnet rund 14EUR inkl. Versand. Dieser Hinweis wird ja wohl nicht illegal sein!?

Kommentar

• bugger
                        Anfänger im Forum
                        • 19.04.2008
                        • 20
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                        Der Siederpunkt für Wasser liegt bei 100° auf Meereshöhe, alle 300m weiter (soweit ich weiß) 1° darunter, warum sollte kochendes Wasser also nicht mehr gehen?
                        Schon klar, ich weiß wie sich das verhält. ;) Aber, wenn du das Wasser erhitzt, hast du nicht unbedingt immer ein Thermometer dabei und da kann das ganze auch gut bei 120°C sieden.
                        Mir ist halt die Toleranzgrenze zu knapp angelegt.
                        Trotzdem wäre es interessant, ob die Flasche an sich auch eine ähnliche Stabilität besitzt und wie hoch das Gewicht ist.
                        Vielleicht hat ja jemand schon eine von den neuen BPA-freien Flaschen.
                        Außerdem: Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für die neuen Flaschen innerhalb Deutschlands nennen?!

Kommentar

• Wurml
                          Erfahren
                          • 26.05.2008
                          • 497
                          • Privat

• Meine Reisen

Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für die neuen Flaschen innerhalb Deutschlands nennen?!
                          Noch scheint es die hier nicht zu geben, weder von Nalgene noch Camelbak. Die von Nalgene scheint es sogar in den USA kaum zu geben, außer bei rei.com hab ich sie nirgends gefunden. Daher auch mein Griff zu Camelbak...

Kommentar

• atlinblau
                            Lebt im Forum
                            • 10.06.2007
                            • 5150
                            • Privat

• Meine Reisen

Passt zwar nicht zum Thema Nalgene-Flaschen,
                            sondern eher zum Thema "Risiko der Gefährdung durch Lebensmittel"
                            und wie der Staat, in diesem Falle die USA
                            seine Bürger davor schützen muß.

http://www.lr-online.de/panorama/LR-...rt1676,2090350

Thomas

Kommentar

• kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

• Meine Reisen

Außerdem: Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für die neuen Flaschen innerhalb Deutschlands nennen?!
                              bei outdoor-zeit gibt es zumindest die bpa-frei hdpe-variante. die ist aber nicht durchsichtig, den füllstand der flüssigkeit kann man trotzdem sehen, da sie dennoch transluzent ist.

uli

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Flaschen gibt es hier
                                als Schnäppchen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12040
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                  bei outdoor-zeit gibt es zumindest die bpa-frei hdpe-variante. die ist aber nicht durchsichtig, den füllstand der flüssigkeit kann man trotzdem sehen, da sie dennoch transluzent ist.

uli
                                  Ist aber wahrscheinlich nicht so gut für kochendes Wasser geeignet ? PP wäre besser. Werde wahrscheinlich doch eher die leichtere 1 Liter Sigg-Aluflasche dafür nehmen.

Gruß Florian

P.S. Obwohl hier steht 120 Grad als maximale Anwendungstemperatur - dann würde es ja gehen.
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.07.2008, 14:44. Grund: nochmal informiert

Kommentar

• Max Rockatansky
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.07.2008
                                    • 767
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Leute !
                                    Ich habe mich bereits an anderer Stelle schon darüber ausgelassen, möchte aber auch hierzu noch meinen Senf beisteuern :

Glas ist das ideale Material um Trinkgefäße herzustellen, weil die Oberflächen sehr fein und glatt sind, sich also schwer Mikroorganissmen und Bakterien ansiedeln können.
                                    Kunstoff hingegen eignet sich nur dann als Trinkgefäß, wenn vor jeden Neubefüllen eine chemische oder thermische Reinigung erfolgt ist, da die Oberfläche zumindest nach jahrelanger Benutzung im mikroskopischen Bereich wesentlich rauher ist .
                                    Wenn ich mir jetzt überlege, daß PET-Flaschen vor jedem Wiederbefüllen sehr aufwendig chemisch gereinigt werden, eine Nalgene hingegen vermutlich eher selten in diesen Genuß kommt, bin ich mir echt nicht so sicher, ob diese Nalgene-Flaschen und Kunstoff allgemein so eine gute Idee sind.

Ich vermute, dass die gute alte Sigg-Flasche im Outdoor-Bereich echt die Nase vorn hat. Zwar verwende ich auch überwiegend PET-Pfandflaschen, schon allein weil ich den Zweck einer Nalgene nicht so recht nachvollziehen kann, kaufe aber zu Hause gern in Glasflaschen.
                                    Jeder Getränkelieferant kann einem ein Lied davon singen, was alles so an Chemikalien durch so eine PET-Flasche gegangen ist. Derart aufwendig ist das bei Glas nicht und dürfte deshalb auch wesentlich weniger giftig und vor allem wesentlich umweltschonender sein.

Kommentar

• nebulos
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.11.2007
                                      • 580
                                      • Privat

• Meine Reisen

ch vermute, dass die gute alte Sigg-Flasche im Outdoor-Bereich echt die Nase vorn hat.
                                      Naja so kann man das aber nicht sagen. Sigg ist innen Lackiert, der lack bekommt im laufe der Zeit auch eine grössere Oberfläche und wird auch zum Nährboden von MO's.
                                      IMHO wird jede Trinkflasche (auch Glas) bei unzureichender Pflege bedenklich.

Jeder Getränkelieferant kann einem ein Lied davon singen, was alles so an Chemikalien durch so eine PET-Flasche gegangen ist. Derart aufwendig ist das bei Glas nicht und dürfte deshalb auch wesentlich weniger giftig und vor allem wesentlich umweltschonender sein.
                                      Das lieht IMO daran das PET-Flaschen mit hohen Temperaturen nicht so gut können. Wenn sie höhere temp. aushalten würden würde man sie auch so auswaschen wie Glasflaschen.

lg

Kommentar

Lädt...
                                      X