Katadyn Vario undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

Katadyn Vario undicht

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Wasserfilter und wollte mal fragen, ob andere das auch schon hatten. Aus irgendeinem Grund sind die Dichtungen nicht mehr wirklich dicht - sowohl die oben am Pumpmechanismus, als auch die zwischen Pumpe und Filter. Die Dichtungen sind eigentlich top in Schuss, absolut sauber, waren immer gut gefettet (mit dem mitgelieferten Fett) und ich habe sie sogar nochmal gegen die mitgelieferten Ersatzdichtungen ausgetauscht - keine Veränderung. Beim Pumpen spritzt entweder das Wasser oben aus dem Pumpengehäuse heraus oder es wird erst gar kein Wasser angesaugt. Und wenn das mit dem Pumpen dann doch mal klappt, dann tropft das schmutzige Wasser zwischen den beiden Gehäuseteilen heraus. Der Filter ist nicht mal ein Jahr alt und wurde auch noch nicht besonders viel benutzt (max. 50l bis jetzt).

Das komische ist, dass ich den Filter komplett auseinandergebaut habe und absolut nichts entdecken konnte. Kein Dreck, keine Sandkörner, keine Risse, Kratzer o.ä. im Kunststoff, alles wie neu. Die Dichtungen sitzen perfekt und verrutschen nicht. Das Problem tritt auch nicht immer auf, mal funktioniert alles wie es soll, mal geht gar nichts.

Katadyn habe ich schon kontaktiert, die meinten ich soll das Teil einfach mal einschicken. Ich befürchte aber, dass die es genau so machen wie ich, alles mal aufschrauben, kontrollieren und evtl. noch die Dichtungen tauschen und das Ding dann als "repariert" oder "nichts gefunden" zurückschicken. Das ist mir das Porto und den Aufwand nicht wert. Ich kann mir jedenfalls beim besten willen nicht erklären, was da kaputt sein könnte.

Vielleicht hatte ja hier schon jemand das selbe Problem und weiß woran es lag?! Oder hat sonst noch jemand eine Idee? Ich bin wirklich ratlos.

Gruß, Max

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Katadyn Vario undicht

Joo das kenne ich auch, das Ding ist imho halt ne Kruecke und entsprechend wackelig aufgebaut. Hatte ja vorher schon mehrere Filter von Katadyn und hatte dann eine zeitlang den Vario. Ueberhaupt nicht vergleichen mit den anderen Katadyns, hab ihn schliesslich zurueckgegeben, im Laufe der Zeit undicht, gebrochene Pumpenachse, Vorfilter staendig zugesetzt und noch ein paar andere Sachen. War auch no Prob, da sie bei dem Teil eine grosse Ruecklaufquote haben.

Inzwischen habe ich 2, wenn ich alleine in Europa wandern gehe, den Katadyn Mini und wenn wir min zu zweit sind den MSR Mini Works EX.

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1329
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Wort "Fehlkonstruktion" ist mir auch schon im Kopf rumgespukt. Naja, werd das Teil dann doch mal einschicken und schauen was die draus machen.

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        Ja, das Wort "Fehlkonstruktion" ist mir auch schon im Kopf rumgespukt. Naja, werd das Teil dann doch mal einschicken und schauen was die draus machen.
        Wuerde aber erstmal Kontakt mit dem Haendler machen, wo Du ihn gekauft hast...das ist "Dein Geschaeftspartner"...

Du bist noch in der Gewaehrleistungszeit, wenn auch schon in der Beweislastumkehr, evtl hast Du ja noch zusaetzlich Haendlergarantie, z.B. Globi 3 Jahre, lass ihn von denen einschicken a) sparst Du evtl Porto und Aufwand b) kann es gut sein, dass Du bei erfolgreicher Reklamation Dich nicht mit einem anderen Vario rumaergern must, sondern die das Teil von Katadyn gutgeschrieben erhalten, Dir entsprechend eine Gutschrift geben und Du dann z.B. auf den MSR wechseln kannst...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1329
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Globetrotter hätte ich 24€ mehr bezahlt, das war mir dann doch zu viel. Sonst hätte ich nicht lange gezögert und das Teil einfach zurückgebracht. Der Shop, bei dem ich den Filter gekauft habe, hat leider nur Katadyn Filter und ich weiß nicht ob ich nochmal einen Katadyn will. Den MSR gibt es dort nicht. Und wie ich gerade gesehen habe, läuft die Händlergewährleistung Donnerstag ab (ist ja normalerweise nur ein Jahr, oder?).

In der Email hat Katadyn geschrieben, dass sie den Filter wieder reparieren wollen obwohl ich keine Ahnung habe, wie das aussehen soll. Mehr als Dichtungen wechseln kann man da ja eigentlich nicht machen und das hat nicht geholfen.

Kommentar

• dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2344
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo an alle,
            Habe selber genau das gleiche Problem mit dem Vario Filter.
            Nach ca 20l war der Vorfilter so dermassen zu das ich ihn
            alle 5l reinigen musste. Nach gesamt 50l wollte ich den Vorfilter
            putzen und da ist dann der Vorfilter auseinandergebrochen,
            Plastik und Keramik haben sich getrennt. dann ab zum Händler,
            Problem beschrieben, er meinte neuen Vorfilter rein und mit
            Leitungswasser auf Dichtigkeit testen gemacht getan versagt,
            alle Dichtungen gut alles super und trotdem nichts.
            Der Händler meinte er schaue das ich eine Gutschrift kriege,
            das war vor 2Wochen und seitdem ist nichts passiert.
            Das heißt momentan 105€Vario +17€Vorfilter+18€Kohle
            Da hätte ich unterwegs Sekt trinken können.
            freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Vorfilter verstopft bei mir auch ziemlich schnell. Für die Kohle hab ich einfach Aktivkohle aus der Zoohandlung (Aquarienabteilung) genommen. Die sieht genau gleich aus und dient ja auch dem selben Zweck, kostet aber nur einen Bruchteil. Ich hab gut 5€ für 300g bezahlt, das dürfte für einige Auffüllungen reichen.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

...Und wie ich gerade gesehen habe, läuft die Händlergewährleistung Donnerstag ab (ist ja normalerweise nur ein Jahr, oder?)...
                Nee gesetzliche Gewaehrleistung ist 2 Jahre, aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr..
                www.terranonna.de

Kommentar

• Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1329
                  • Privat

• Meine Reisen

Heißt das, dass ich beweisen muss, dass der Filter schon beim Kauf kaputt war?

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Heißt das, dass ich beweisen muss, dass der Filter schon beim Kauf kaputt war?
                    Ich glaube zu dem Thema auch mit Link auf die Gesetzestexte gibt es hier genug Threads...

Kurz gesagt, dass die Ursache schon bei Kauf bestanden hat, aber in einem vernuenftigen Laden ist sowas eigentlich eh innerhalb der 2 Jahre no Prob
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Fullmilk
                      Neu im Forum
                      • 14.11.2011
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Vario ist auch gern mal undicht. Was bei mir hilft ist, wenn ich langsamer pumpe. Dann hält er auch das Wasser.

Kommentar

• dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2344
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab meinen Vario eingeschickt. Ohne Erklärung gab es das geld zurück und mir wurde sogar der neue Vorfilter ersetzt. Aber ich bin schon enttäuscht, weil ich mir mehr erhofft habe. Jetzt hab ich einen Msr Miworks und finde die literleistung nicht ganz so gut, aber er ist dicht.
                        Was schonmal ein deutlicher Vorteil ist
                        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                          Ohne Erklärung gab es das geld zurück und mir wurde sogar der neue Vorfilter ersetzt.
                          Das ermutigt mich, meinen doch einzuschicken. Hatte befürchtet, dass die nur einmal die Dichtungen fetten und das Teil dann wieder zurückschicken, aber offenbar scheinen sie das Problem zu kennen und einzusehen.

Kommentar

Lädt...
                          X