Fertiggericht in Aluschalen auf Kartuschenkocher erhitzen, geht das ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hulkyoh
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2013
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Fertiggericht in Aluschalen auf Kartuschenkocher erhitzen, geht das ?

Hallo zusammen,

ich grüble gerade rum ob man die billigen dünnen Aluschalen in denen beim Discounter Fertiggerichte verkauft werden ( ähnlich den EPA-Mahlzeiten von der Bundeswehr ) einfach so auf einen Kartuschenkocher stellen kann um das Essen zu erhitzen.
    Normalerweise werden die Dinger ja auf einen ESBIT-Kocher gestellt, der meiner Meinung nach deutlich weniger Leistung hat und das Essen dadurch auch viel langsamer anbrennt.
    Hat das schon mal jemand erfolgreich oder auch weniger erfolgreich ausprobiert so dass ich mir Versuche sparen kann?

Viele Grüße

Hulkyoh

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12152
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fertiggericht in Aluschalen auf Kartuschenkocher erhitzen, geht das ?

Zitat von hulkyoh Beitrag anzeigen
    Normalerweise werden die Dinger ja auf einen ESBIT-Kocher gestellt, der meiner Meinung nach deutlich weniger Leistung hat und das Essen dadurch auch viel langsamer anbrennt.
    "Kann" man, hab ich früher auch gemacht, ist aber doof, weil die Aluschalen der zivilen EPA-Klone anscheinend mit Wachs beschichtet sind und das Essen danach nach Wachs schmeckt, wenn man nicht extrem vorsichtig erhitzt - selbst auf dem Esbitkocher. Vermutlich ist es mit anderen Aluschalen-Gerichten ebenso.
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

• Meine Reisen

wasser heissmachen, schale rein, deckel drauf und gelegentlich nachheizen -> kein wachsgeschmack und nix mit anbrennen.

gruss
      robert

Kommentar

• boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
        wasser heissmachen, schale rein, deckel drauf und gelegentlich nachheizen -> kein wachsgeschmack und nix mit anbrennen.

gruss
        robert
        Jo. Ich muss leider zugeben, das ich als Kind ab und an so ein Gericht vorgesetzt bekam (den Klassiker, Cevapcici). Im Wasserbad funktioniert es am Besten, allerdings brauchst du dafür natürlich einen Topf, der groß genug ist. Man kann den Kram ja auch einfach aus der Aluschale rausholen und in 'ner kleinen Pfanne warm machen, aber ich vermute mal, du willst dir eben das Mitnehmen von Kochgeschirr sparen?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Tipp: Rein in einen Gefrier/Kochbeutel von Toppits oder zuhause einvakuumieren und dann in einen kleinen Pott mit heißem Wasser. Passt dann evtl. auch schon in eine 600 ml Tasse. Kann dann in Ruhe ziehen.

Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12457
            • Privat

• Meine Reisen

die Pfanne vom grossen fire maple Topf Set wuerde gehen.
            205 gr, vol max 900ml bei 19 cm Durchmesser

links

Kommentar

• hulkyoh
              Anfänger im Forum
              • 18.04.2013
              • 32
              • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Tips und Ideen.
              Die Idee das Essen direkt auf dem Kocher zu erhitzen resultiert daraus das ich das Gerödel mit Topf und Wasser sparen wollte. Einfach aus "Faulheit". Die Idee scheint nach euren Kommentaren allerdings nicht die beste zu sein, so dass ich wohl herkömmlich im Wasserbad erhitzen werde.

Gruß

Hulkyoh

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12457
                • Privat

• Meine Reisen

vielleicht geht ein Kocher mit breitem Flammenbild und eine Hobo Grillplatte,muß ich mal probieren(aber wer ißt das Zeug?)

Kommentar

• DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

• Meine Reisen

die idee mit dem gefrierbeutel find ich eeends gut, dankeschön.
                  man lernt halt nie aus...
                  gruss

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                    die idee mit dem gefrierbeutel find ich eeends gut, dankeschön.
                    man lernt halt nie aus...
                    gruss
                    Jau hab ich auch irgendwo jelernt. Musst nur beim Kauf drauf achten, dass sie für ein Bad in kochendem Wasser geeignet sind, steht auf der Packung.

Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 626
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie ich im MRE thread schon einmal schrub:

Kann ich nur von abraten, da die Dosen innen mit Kunststoff beschichtet sind. Stichwort BPA und wer weiß was an giftigen Stoffen durch den Erhitzungsprozess entstehen.

@ Pfad-Finder
                      Die Beschichtung ist mit ziemlicher Sicherheit kein Wachs, sondern ein dünne Kunstoffolie. Mit den oben genannten Problemen.
                      Zu BW Zeiten haben wir das auch immer gemacht, denn für im Wasserbad erhitzen war gar nicht genug Esbit vorhanden, bzw. dauerte viel zu lange.
                      Zitat Wikipedia:
                      "Auf der Innenseite sind heutige Dosen gewöhnlich mit einem Kunststoffüberzug versehen. Die verwendeten Lacke sind Kunststoffe auf Basis von Polyester, Epoxydharzen oder Organosolen. Epoxy-Systeme stehen zurzeit in der Kritik, da sie in geringen Mengen Stoffe wie Bisphenol A (s. Bisphenol-A-Problematik) in den Konserveninhalt abgeben. "

UL auf Teufel komm raus ist halt nicht immer sinnvoll. Tut Euch und Eurer Gesundheit einen gefallen und erhitz Euer Essen im Topf, ohne Plaste.

Kommentar

Lädt...
                      X