Chlorgeschmack im Trinkwasser mit Aktivkohle entfernen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vatersay
    Erfahren
    • 05.01.2009
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

Chlorgeschmack im Trinkwasser mit Aktivkohle entfernen ?

Nachdem ich nun die 7 sehr informativen Seiten zum Thema "Wasserfilter" gelesen habe, kommt mir die Frage in den Sinn ob sich ein Chlorgeschmack im Trinkwasser nicht vielleicht durch Aktivkohle entfernen läßt. Die Wasserfilter mit nachgeschaltetem Aktivkohlefilter können das ja wohl. Ich bin häufig in Schottland unterwegs und treffe oft auf einen Chlorgeschmack im Trinkwasser. Mein Trinkwasserkanister fast ca.15l, könnte ich da vielleicht einfach so einen mit Aktivkohle gefüllten Beutel aus dem Aquarienhandel einhängen um diesem meinem Kaffee anträglichen Geschmack zu entfernen ? Oder geht das eben nur in einem Filter durch welches das Wasser fließt ?

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Chlorgeschmack im Trinkwasser mit Aktivkohle entfernen ?

Aktivkohle aus dem Aquarienhandel wird schon auch eine Wirkung haben - wäre mir aber nicht gereinigt genug um für Trinkwasser eingesetzt zu werden.

Der Bericht in der Wikipedia dazu drückt das so aus:
    'Aktivkohle mit einer Silberbelegung ist für die Trinkwasserfilterung besonders gut geeignet. Eine Verkeimung dieser Filter im Betrieb wird durch das Silber weitgehend unterdrückt.'

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3132
      • Privat

• Meine Reisen

gugg mal:
      http://www.campz.de/camping/wasser-s...08_0_Idealo.de
      suchst du so was?

-wilbert-
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• vatersay
        Erfahren
        • 05.01.2009
        • 118
        • Privat

• Meine Reisen

...danke für den schnellen Tip, wäre ja auch eine Lösung. Lieber wäre mir aber, falls es funktioniert, einfach einen mit Aktivkohle gefüllten Beutel in den Kanister zu legen falls ich mal wieder solches chloriertes Wasser antreffe.

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3132
          • Privat

• Meine Reisen

ich vermute mal, das du das wasser schon an den aktivkohlepartikeln vorbeiführen musst um den chlorgeschmack zu binden.
          einen beutel mit granulat einfach ins wasser werfen und aufs beste hoffen, wird wahrscheinlich langwierig.
          ... probier es aus und berichte.

-wilbert-
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• vatersay
            Erfahren
            • 05.01.2009
            • 118
            • Privat

• Meine Reisen

Sicherlich könnte ich das ausprobieren, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort auf meine Frage ob das so einfach mit einem mit Aktivkohle gefüllten Beutel geht. Meinst Du mit dem Beutel im Wasser wird dieses nicht an der Oberfläche der Aktivkohle vorbeigeführt ? Hier kommt dann eben das Wasser nicht zur Kohle sondern die Kohle zum Wasser

Aus dem Netz "Überlegungen zum Einsatz von Aktivkohlefiltern in Wasseraufbereitungssystemen für die Hämodialyse"

Unabhängig vom Vermögen, eventuell im Wasser gelöste Substanzen zu adsorbieren, besitzt Aktivkohle auch die Eigenschaft,
            das von den Wasserwerken mitunter als Desinfektionsmittel zudosierte Chlor aus dem Trinkwasser zu neutralisieren. Dies
            erfolgt durch Reduktion des freien Chlors an der Aktivkohle zu nichtaktivem Chlor. Da Aktivkohle in diesem Falle als Kataly-
            sator wirkt, kann es zu keiner Beladung ihrer Oberflächen kommen. Die Wirkung bleibt also unabhängig von der Standzeit erhalten.
            Zuletzt geändert von vatersay; 22.12.2013, 18:54.

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17320
              • Privat

• Meine Reisen

mal was anderes: es gibt doch mittelchen, um den chlorgeschmack nach dem wassentkeimen chemisch zu neutralisieren.
              wäre es nicht einfacher, sowas in den tank zu tröpfeln?
              420

Kommentar

• vatersay
                Erfahren
                • 05.01.2009
                • 118
                • Privat

• Meine Reisen

Klar geht auch und gibt es ja auch nennt sich dann "Antichlor" von MICROPUR. Aber warum soll ich Chemie einsetzen wenn es möglicherweise auch ohne geht ? Die Aktivkohle kann das jedenfalls grundsätzlich, geht ja in diversen Wasserfiltern auch wenngleich etwas anders.

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6043

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von vatersay Beitrag anzeigen
                  Klar geht auch und gibt es ja auch nennt sich dann "Antichlor" von MICROPUR. Aber warum soll ich Chemie einsetzen wenn es möglicherweise auch ohne geht ? Die Aktivkohle kann das jedenfalls grundsätzlich, geht ja in diversen Wasserfiltern auch wenngleich etwas anders.

Micropur ist Chemie, die Aktivkohle ist Chemie, das Wasser ist Chemie, DU bist Chemie ......
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

Sicherlich könnte ich das ausprobieren, aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort auf meine Frage ob das so einfach mit einem mit Aktivkohle gefüllten Beutel geht. Meinst Du mit dem Beutel im Wasser wird dieses nicht an der Oberfläche der Aktivkohle vorbeigeführt ? Hier kommt dann eben das Wasser nicht zur Kohle sondern die Kohle zum Wasser....
                    Wird so nicht funktionieren, daß Wasser muß schon filtriert werden. Ein Britta-Filter (Kombination von Aktivkohle und Ionenaustauscher) ist sicher noch besser.

Wenn Du selber schon zu Hause testen willst, dann besorg Dir doch Micropur Forte. Damit bekommst Du einen "ordentlichen" Chlorgeschmack im Testwasser. Dann einmal Deinen Beutel reinwerfen und im zweiten Test mit Aktivkohle filtrieren und Nummer 3 mit Britta.

Kommentar

• hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

• Meine Reisen

Unabhängig vom Vermögen, eventuell im Wasser gelöste Substanzen zu adsorbieren, besitzt Aktivkohle auch die Eigenschaft,
                      das von den Wasserwerken mitunter als Desinfektionsmittel zudosierte Chlor aus dem Trinkwasser zu neutralisieren. Dies
                      erfolgt durch Reduktion des freien Chlors an der Aktivkohle zu nichtaktivem Chlor. Da Aktivkohle in diesem Falle als Kataly-
                      sator wirkt, kann es zu keiner Beladung ihrer Oberflächen kommen. Die Wirkung bleibt also unabhängig von der Standzeit erhalten.
                      das ist kein katalytische prozess und die dabei entstehenden chlororganischen verbindungen sind auch nicht gerade gesund. werden aber auch sofort wieder von der kohle adsorbiert, also eher unkritisch (sofern der filter nicht bereit ueberladen ist).

und reinhaengen wird gehen, wenn du lange genug wartest (1 tag wird da nicht reichen).
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

Kommentar

• vatersay
                        Erfahren
                        • 05.01.2009
                        • 118
                        • Privat

• Meine Reisen

warum dauert das dann so lange ? 1 Tag ohne Kaffee ? geht nicht dann eben DOCH Chemie in Form der Antichlor Tabletten. So ja angeblich nur Kochsalz nach der Neutralisierung übrig bleiben. Dann kommst eben eine Prise Zucker als Kompensator in den Kaffee

Kommentar

• hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

• Meine Reisen

dauert so lange, weil es diffusionsprozesse sind. die kohle fungiert ja nicht als "magnet", sondern wartet, bis was vorbeikommt. beim durchlaufen wird das eben erzwungen, beim reinhaengen nicht.

Kommentar

• vatersay
                            Erfahren
                            • 05.01.2009
                            • 118
                            • Privat

• Meine Reisen

Gut und für den Chemielaien gut erklärt. Ein gefüllter Kanister mit eingehängtem Kohlebeutel würde demzufolge beim Fahren (Transport) durch die Bewegung des Wasser dann weniger Zeit in Anspruch nehmen. Eine Selbstbaulösung könnte auch darin bestehen, einen Einfülltrichtermit Aktivkohle zu präparieren und das H2O beim Einfüllen durchlaufen zu lassen ?

Kommentar

• hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

• Meine Reisen

die makrobewegung des schuettelns bringt zwar was, aber nur wenig und auch bei der selbstbauloesung muss genug zeit fuer diffusion / adsorbtion vorhanden sein. daher einfach mal ausprobieren, wann das wasser schmeckt.

Kommentar

• vatersay
                                Erfahren
                                • 05.01.2009
                                • 118
                                • Privat

• Meine Reisen

schade, sonst hätte ich jetzt einen Aktivkohleschlauchfilter zum Befüllen gekauft, da bleibt dann wohl auch nicht genug Kontaktzeit um das Chlor zu neutralisieren. Warum aber klappt das in den "Outdoor Wasserfiltern", oder hat das vielleicht noch niemand bezüglich Chlor getestet ? Wenn alles nicht hilft dann kommt eben doch Chemie in Form von "Antichlor" bzw. Natriumthiosulfat zum Einsatz, zwar ungern aber den Kaffee ist es mir wert.

Gerade noch im Netz gefunden " Eine weitere Möglichkeit der Chloreliminierung ist der Zusatz von Wasserstoffperoxid, sehr wenig Wasserstoffperoxid neutralisiert viel Chlor" Was ist denn davon zu halten, zumal sehr preisgünstig und bei mir im Haushalt verfügbar. Da müßte ich nur noch etwas über die richtige Dosierung finden.....
                                Zuletzt geändert von vatersay; 23.12.2013, 21:31.

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12457
                                  • Privat

• Meine Reisen

haeng einen Beutel in den Wasserkannister und eine Kartusche an die Entnahmestelle

Kommentar

• Mullpa
                                    Neu im Forum
                                    • 16.02.2015
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Angenommen man ist auf Reisen und die haben wie in Marokko nur Chlorwasser. Kann man das nicht auch in eine flache Wanne geben damit das Chlor ausgast? Muss man natürlich auch die Zeit haben, geht natürlich nicht beim Trekkingurlaub.

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12457
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mullpa Beitrag anzeigen
                                      Hallo

Angenommen man ist auf Reisen und die haben wie in Marokko nur Chlorwasser. Kann man das nicht auch in eine flache Wanne geben damit das Chlor ausgast? Muss man natürlich auch die Zeit haben, geht natürlich nicht beim Trekkingurlaub.
                                      nimm lieber eine bobble trinkflasche

Kommentar

• Nick.Rivers
                                        Erfahren
                                        • 27.03.2009
                                        • 214
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn alles nicht hilft dann kommt eben doch Chemie in Form von "Antichlor" bzw. Natriumthiosulfat zum Einsatz, zwar ungern aber den Kaffee ist es mir wert.

Gerade noch im Netz gefunden " Eine weitere Möglichkeit der Chloreliminierung ist der Zusatz von Wasserstoffperoxid, sehr wenig Wasserstoffperoxid neutralisiert viel Chlor" Was ist denn davon zu halten, zumal sehr preisgünstig und bei mir im Haushalt verfügbar. Da müßte ich nur noch etwas über die richtige Dosierung finden.....
                                        Natriumthiosulfat-Lösung bekommt man auch sehr günstig in jeder Apotheke in einer kleinen Tropfflasche. Das würde ich dem Wasserstoffperoxid vorziehen, da die Lösung nicht so stark reaktiv ist, falls mal ein Tropfen daneben geht.

Kommentar

Lädt...
                                        X