Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Antihaftbeschichtung innen von einem Primus ETA Topf entfernen
Kennt jemand einen Trick wie man die Innenbeschichtung des ETA Topfes ohne mechanische Beschädigungen entfernen kann. Sie ist leider nach Jahren der Benutzung nur noch sporadisch vorhanden.
AW: Antihaftbeschichtung innen von einem Primus ETA Topf entfernen
Das scheint eine Keramik-Beschichtung zu sein. Die bekommt man vielleicht mit starken Säuren in konzentrierter Form aufgelöst, den restlichen Topf dann aber auch. Vielleicht wenn man relativ schnell arbeitet und danach den Topf gleich ausspült. Für die Kosten der Chemikalien und der nötigen Schutzausrüstung (mindestens Schutzbrille, Handschuhe) kann man sicher einen neuen Topf erstehen.
Sandstrahlen mit Soda?
Es gibt im Netz ne Selbstbauanleitung, Luftdruckpuster, nen Stück Schlauch, Ansaugröhrchen etc.
Ich glaub es hiess "Sodablaster" und war englisch.
Vorrausgesetzt Du hast Zugang zu einem kleinen Kompressor.
Soda ist nicht sonderlich abressiv, putzt aber totzdem ganz gut die Oberfläche.
Zudem wasserlöslich und ungiftig.
Gibts in Drogerien als Kleinpackung.
Wenn´s auf mechanischem Wege sein soll/darf bietet sich sonst ja auch Schleifpapier an. Wenn man da zum Schluß mit 600/800/1000 er drüber geht hat man wieder eine schöne Oberfläche. Zudem auch relativ günstig.
OT: Also wir hatte im Wohnheim mal einen nepalesischen Austauschstudi, der kannte keine Antihaftbeschichtungen und hat mit Stahlwolle unsere beschichtete Pfanne "mal endlich so richtig sauber" bekommen. Hat aber etwas gedauert.
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Abend,
ganz normal zum Sandstrahler gehen, viele Oldtimer (2 & 4 Räder) Leut haben kleine Anlagen in der Garage stehen...dauert keine zehn Minuten. Zumindest mit Titantöpfen mehrmals gemacht.
1. Es funktioniert mit Soda, Natron, feingemalenem Speisesalz (die günstigste Variante).
2. Liebe Kinder, nicht ohne Kabine mit leistungsstarker Absaugung nachmachen.
3. Vollschutz mit Schutzbrille und Atemschutz ist Pflicht.
4. Der Raum erinnert nach dem Strahlen an eine explodierte Kokainabfüllanlage
Ich habe nur mal den Boden von innen gestrahlt, ging wirklich gut, aber ohne Sandstrahlkabine mit Absaugung für den normalsterblichen nicht durchzuführen
Versuch macht kluch, geh ich zu einem Lackierer meines Vertrauens und lass das Ding fachmännisch entantihaften
Kommentar