Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?
Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigenKannst Du von Fällen berichten, in denen das so war?
Korrigiere mich, aber in dem ganzen Thread ist kein einziger Fall enthalten, in dem einem Handwerker auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit ein Multitool weggenommen wurde oder jemandem auf Tour sein Messer.
Gruß,
Claudia
Manche Bahnhöfe werden zu Waffenverbotszonen erklärt, und da giet es auch vermehrt kontrollen- da werden einen selbst Legale Messer wie minni schweizer Schlüsselanhänger und Sogar im Rucksack transportierte Werkzeuge wie Schraubnendreher oder Wasserpumpenzangen abgenommen. Wenn man auf dem Weg nach Outdoor duch so einen Bahnhof muss hat manimho ein Problem. Ob ein verschlossenes behältniss da hilft kann ich grad nichr beurtreilen aber ne stahlkassette oder auch nur ein Mappchen sammt vorhängeschloss auf 14 Tagewanderung mitzuschleppen weil man es 2 mal für ne halbe stunde aufm Bahnhof braucht würde mich schon nerfenWir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
Und nur zu Gast auf dieser Welt.
Kommentar
-
Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigenBiser giebts ja eher selten kontrollen... aber das wird sich imho ändern.
Manche Bahnhöfe werden zu Waffenverbotszonen erklärt, und da giet es auch vermehrt kontrollen-...
Man kann nur hoffen, daß die Polizei schon aus Gründen der Praktikabilität nicht jeden kontrolliert und man durch Kleidung, Rucksack, Alter, Kinder etc. schlicht aus dem Raster fällt.Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
Kommentar
-
Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigenJa, weil ein Teil der hier lebenden sich nicht an die Regeln hält....
Ich würde eher sagen, dass mittlerweile in Situationen, in denen man sonst eine Ohrfeige für die höchstnötige "Ahndung" angesehen hätte, der Tod durch Verbluten oder Pneumothorax in Kauf genommen wird.
Man muss sich einfach klar machen, dass es fast unmöglich ist, mit einem Messer an einem Menschen "tätig" zu werden, ohne ihn möglicherweise tödlich zu verletzen.
Der Umstand, dass z.B Messerattacken auf die Beine (A. femoralis) als "schwere Körperverletzung" gewertet werden, gehört schleunigst behoben.
Kommentar
-
Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigenManche Bahnhöfe werden zu Waffenverbotszonen erklärt, und da giet es auch vermehrt kontrollen- da werden einen selbst Legale Messer wie minni schweizer Schlüsselanhänger und Sogar im Rucksack transportierte Werkzeuge wie Schraubnendreher oder Wasserpumpenzangen abgenommen.MfG Lorenz
Kommentar
-
Unter dem Link:
https://www.polizei.hamburg/service/...rbotsgebiet-a/
kann man sich die einzelnen Verbote anhand zweier Hamburger Beispiele nochmals genau durchlesen. Da steht unter anderem, dass Handwerker Messer u.ä. tragen dürfen. Da steht aber auch ganz klar, dass Anwohner (also auch derjenige, der gerade auf seine 2-Wochen Lappland-Tour will) Messer und ähnliches nur in verschlossenen Gefäßen transportieren darf.
Zitat: " Eine Sicherung kann z. B. auch mit Klebeband erfolgen." Zitat Ende.
Wenn man also durch Zufall in die Kontrolle gerät, dann ist es eine Ordnungswidrigkeit und der Gegenstand wird beschlagnahmt.So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
A. v. Humboldt.
Kommentar
-
Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
Wenn man also durch Zufall in die Kontrolle gerät, dann ist es eine Ordnungswidrigkeit und der Gegenstand wird beschlagnahmt.
Mit 2000 Euro würde ich rechnen.
Kommentar
-
Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigendass Anwohner (also auch derjenige, der gerade auf seine 2-Wochen Lappland-Tour will) Messer und ähnliches nur in verschlossenen Gefäßen transportieren darf.
Zitat: " Eine Sicherung kann z. B. auch mit Klebeband erfolgen." Zitat Ende.
Dann wickelt man die Scheide (ist doch auch ein Behälter) halt zum Transport mit Ducktape zu und stopft das Messer ganz unten in den Rucksack.
Da wird einem doch keiner unterstellen, man wolle/könne das noch im Streit ziehen und irgendwen verletzen?
Klar, eine Garantie hat man nicht. Aber warum sollte die Polizei einem einen Strick draus drehen?
Für die geht es doch, denke ich, um effektive Handhabe gegen eine bestimmte Klientel, die ihnen Probleme macht, und denen sie ihre Messer, jedweder Art, wegnehmen können wollen, zum Schutze von sich und der Allgemeinheit.
Besser wäre allerdings, wenn man gezielt den Leuten, die die Probleme verursachen, die polizeilich schon durch Gewalt etc. in Erscheinung getreten sind, das Tragen von Messern verbieten würde, statt pauschal allen Bürgern ihre Rechte und Freiheiten schrittweise zu beschneiden.Zuletzt geändert von sjusovaren; 01.05.2019, 21:29.Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
Kommentar
-
Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigenMan kann nur hoffen, daß die Polizei schon aus Gründen der Praktikabilität nicht jeden kontrolliert und man durch Kleidung, Rucksack, Alter, Kinder etc. schlicht aus dem Raster fällt.
Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigenIst das jetzt Spekulation, dir passiert oder wieviel konkrete Fälle sind dir bekannt?Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
Und nur zu Gast auf dieser Welt.
Kommentar
-
Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigenMan kann nur hoffen, daß die Polizei schon aus Gründen der Praktikabilität nicht jeden kontrolliert und man durch Kleidung, Rucksack, Alter, Kinder etc. schlicht aus dem Raster fällt.Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigenBesser wäre allerdings, wenn man gezielt den Leuten, die die Probleme verursachen, die polizeilich schon durch Gewalt etc. in Erscheinung getreten sind, das Tragen von Messern verbieten würde, statt pauschal allen Bürgern ihre Rechte und Freiheiten schrittweise zu beschneiden.Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Diskrimierend ist das was Du gerade dabei denkst
Wenn man hingegen dem Outdoorer den man schon ein, oder mehrfach auf Demos mit dem Messer ertappt hat nen Messerverbot ausspricht, statt allen Outdoorern die sachgerechte Nutzungzu erschweren, untersagen ist das keine Diskrimierung.
Wenn man ihn dann wieder wieder mitm Messer erwischt, kann man auch zu härteren Maßnahmen wie Freiheitsentzug etc. greifen, das nennt sich dann Eskalation.
Ist halt schwieriger durchzusetzen als ne pauschale Vorverurteilung.
Kommentar
-
Mal ne andere Frage: welches Multitool kann man den eigentlich noch mitführen ohne gegen das Gesetz zu verstoßen?
Kommentar
-
-
Zitat von walnut Beitrag anzeigenDiskrimierend ist das was Du gerade dabei denkstDer Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Kommentar
-
OT: Hui, fühlt sich da jemand diskriminiert?! Oh das tut mir leid
Kommentar
-
Zitat von kunibald Beitrag anzeigenLeatherman Rebar
Kommentar
-
Diskriminiert? Nein.
Unnötig mit Mist beworfen würde es eher treffen...Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Kommentar
-
Zitat von Katsche Beitrag anzeigenHua, hua, hua, ich mein: im Ernst???
Oder was meinst du?
Kommentar
-
Hast Recht! Sorry! Ich hatte es mit dem Leatherman verwechselt, das keine Klinge hat.
Das Rebar hat leider kaum die coolen Features des Surge. Aber ich überlege trotzdem, ob ich nicht wechsle. Schade, dass Leatherman nicht reagiert, aber anscheinen brauchen sie den deutschen Markt nicht so...
Kommentar
-
Zitat von kunibald Beitrag anzeigenKeine der Klingen ist einhändig zu öffnen, egal wie man es auslegt. Die Klingen arretieren, aber das ist in D kein Problem. Ich sehe also nicht, warum nicht.
Zitat von https://www.leatherman.com/de_DE/CustomerService-FAQ.htmlAn erster Stelle möchten wir festhalten, dass unsere Multi-Tools „Rebar“, „Knifeless Rebar“, „Super Tool 300“ und „Crunch“ nicht über eine einhändig feststellbare Klinge verfügen und somit per se nicht unter den §42a (Absatz 1 Nr. 3) des Waffengesetzes fallen.
Kommentar
Kommentar