Zeltboden und Hundefüsse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Zeltboden und Hundefüsse?

So, hab mein erstes Zelt Helsport Ringstid 2 diese Nacht erfolgreich mit meinem Sohn und unseren beiden Hunden erprobt. Wie gesagt, unterwegs kommt höchsten ein Hund mit. War heute eine Ausnahme (war ja auch nur in Uropas Garten). Meine Hunde haben braf in der kleinen Apside des Ringstids geschlafen (Fotos folgen) - die ganze Nacht. Nur die Hündin wollte Abends auf den kuschligen Schlafsack.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Krallen und dem Zeltboden? Zieht ihr den Hunden Abends für den Notfall Booties an oder legt noch eine spezielle Zwischenlage ins Zelt (sofern ihr beides mitschleppen könnt, im Auto oder der Hund trägt es halt selbst )

• vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

• Meine Reisen

Hey, also mit meinem Hund gab es nie Probleme. Der Boden von meinem Zelt ist jedoch ein wenig stabiler. Bei dem dünnen Stoff des Ringstinds würde ich aufpassen, aber im Grunde darf nix passieren.

Im Winter hatte ich noch eine Isomatte+Decke für den Hund dabei.

lg
    vince
    Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Wir nehmen für unseren Hund eine (einfache PE-) Isomatte mit. Beim Wandern bleibt er er aber in der Apsis, nur ins Lavvu (Rad, Auto) kommt er (mangels einer solchen) mit rein.
      Gruß,
      Andrej

Kommentar

• Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

• Meine Reisen

Haundekrallen auf dem Boden eines teuren Leichtzeltes - bloss nicht ! Eventuell eine kleine zugeschnittene Plane mitnehmen oder Hund in die Apsis verbannen !
        Hunde können ihre Krallen nicht einziehen, das gibt ziemlich sicher bald Löcher.
        Hawe

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei Globi gibt es ja diese Schutzplane (http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0609&hot=0). Ist so eine grüne verwobene. Ich denke mir, die könnte evtl. ausreichen.

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arvalond
            Bei Globi gibt es ja diese Schutzplane (http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0609&hot=0). Ist so eine grüne verwobene. Ich denke mir, die könnte evtl. ausreichen.
            Die habe ich als Zelunterlage für mein Lavvu zugeschnitten. Ist aber nichts besonderes. Was Gleichwertiges bekommst Du in jedem Baumarkt.

Kommentar

• Midgardschlange
              Gerne im Forum
              • 13.07.2005
              • 57
              • Privat

• Meine Reisen

oft reicht schon ein stabiler müllsack aus ;) natürlich unbenutzt
              oder ab in die apsis

im winter eine isomatte und/oder decke
              so long...
              Dg

Kommentar

• Melonie
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2007
                • 17

• Meine Reisen

Quote: Hunde können ihre Krallen nicht einziehen, das gibt ziemlich sicher bald Löcher.

Aber Hundekrallen sind nicht scharf. Sie sind hart und stumpf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt geht. Dann müsstet ihr auch Angst um euer PVC haben.
                Ich nehme meinen Hund mit ins Zelt, ist noch nie was passiert. Aber gemütlicher für den Hund ist sicher eine Matte.

LG, Melanie

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich wollte ja noch die Fotos nachreichen:

Meine alte Hündin hat es sich erst auf meinem Schlafsack bequem gemacht...

Aber dann haben beide, alle Achtung, die ganze Nacht braf in der kleinen Apside geschlafen, hätt ich nicht gedacht

Nun gut, also für eine Nacht geht das zu zweit mit zwei Hunden. Aber das soll ja nicht die Regel sein. Also allerhöchstens mein Sohn, mein Rüde und ich.

Kommentar

• ForestGames
                    Anfänger im Forum
                    • 24.04.2007
                    • 49
                    • Privat

• Meine Reisen

Hund im Zelt??? Ab in die Absis!!!!

Hi,
                    Also ein Hund hat meiner Meinung nach absolut nichts in einem Zelt zu suchen! Ich lasse meinen Hund (Schäferhund) immer unter der Absis schlafen. Dafür sprechen viele Gründe:
                    Platzbedarf; Zeltboden schonen und insbesondere auch die Rangordnung!!! Zudem sind Hunde robust genug nicht im Zelt schlafen zu müssen.
                    Gruß
                    Tom

Kommentar

• Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Tom,
                      Du hast Recht, das Thema Rangordnung ist wichtig und wird nach meiner Erfahrung oft unterschätzt (z.B. Hunde sitzen auf dem Sofa oder anderen erhöhten Plätzen, werden vom Tisch gefüttert, stürzen als erste durch die Tür, es wird über sie drübergestiegen wenn sie im Weg liegen usw.).
                      Gruß,
                      Andrej

Kommentar

• heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

• Meine Reisen

OT: sorry dass ich mich da einmische, aber wollte schon immer mal die OT-Funktion ausprobieren 8) .

Was soll denn bitte schön eine - sowieso nur hypothetisch existente - Rangordnung damit zu tun haben, ob der Hund im Zelt schläft oder nicht?
                        Wenn das Hund und Besitzer geniessen können und der Hund diese angenehmen Privilegien nicht verteidigt - so what?

Es gibt genug Kulturen auf dieser Erde, die einen sehr innigen Umgang mit Hunden pflegen und das schliesst den sozialen Kontakt und das gegenseitige Wärmen mit ein .

Zumindest was diese Rangordnung betrifft muss sich keiner Gedanken machen, ob er seinen Hund im, am, neben dem Schlafsack oder in der Apsis oder draussen schlafen lässt.

Zur Widerstandsfähigkeit - die ist individuell unterschiedlich und hängt auch von der Fellausstattung und -qualität und Leistung des Hundes ab. Einen Schäfer oder Husky kann man in dem Fall nicht mit einem mow nackigen Bayrischen Gebirgsschweisshund vergleichen .
                        *klugscheissmodus off* ld:

gx sabine
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Crosswind
                          Dauerbesucher
                          • 18.09.2005
                          • 715
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Sabine,

gebe Dir vollkommen Recht. Wenn man den Hund aus dem Zelt schmeissen muss, ihn immer hinter sich durch die Tür gehen lassen muss und die ganzen anderen Scherze dazu, dann stimmt wohl an der Mensch-Hund-Beziehung eh etwas nicht...

Mein Tilo jedenfalls hat sein eigenes Sofa, darf in meinem heiligen Zelt schlafen, ab und zu seinen eigenen Kopf haben und hört trotzdem sehr gut.

Dem Zeltboden hat bis jetzt noch keine Kralle geschadet.

Ein Hund der es gewöhnt ist draussen zu schlafen kann sicher auch in der Apside übernachten, ein Haushund wie mein Labrador Tilo friert da sehr schnell. In kühlen Nächten decke ich ihn manchmal sogar zu, wen ich merke dass er friert. Die Anstrengung einer längeren Tour trägt nämlich ebenfalls dazu bei, dass Hunde schneller frieren.

Gruß

Philip
                          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: sabine, nix für ungut, aber den Klugscheißmodus hättest Du besser aus gelassen :wink:
                            Mit Deiner Aussage eine Rangordnung würde bei Hunden nur hypotetisch existieren, outest Du Dich (für mich-) als absoluter Laie.
                            Du willst Hunde wie Menschen behandeln, egal ob sie das auch so wollen.
                            Wie schon gesagt ist eine funktionierende Rangordnung im (Ersatz-)Rundel wesentlich für das Wohlbefinden des Hundes. Je dominanter das Tier (und je größer-), desto wichtiger ist das beachten solcher Regeln.
                            Das schließt Kuschenln und gegenseitig Wärmen überhaupt nicht aus (wenn ich das meinen Kindern verbieten würde, würden die mir ohnehin 'nen Vogel zegen). Wenn Du daran denkst wie viele Hunde im Tierheim landen, weil Ihre "Herrchen" aufgrund von Erziehungsfehlern mit Ihnen nicht mehr klar kommen, setzt Du wahrscheinlich auch die rosa "andere Kulturen..." Brille ab.

Crosswind, dass die Mensch-Hund Beziehung gestört sein soll, nur weil man sich an ein paar Regeln hält, die Du im Übrigen in jedem besseren Hundebuch nachlesen kann, meinst Du ist nicht Dein Ernst, oder ?
                            Diese Regeln sollte man auch nicht dogmatisch betrachten, es hängt immer davon ab, wie dominant das Tier ist und ob die Rangordnung klar ist.
                            Dann kann man auch an der einen oder anderen Ecke lockerer werden, aber solche Dinge generell zu mißachten ist für mich Ignoranz.

Wie ich schon schrieb, ins Lavvu nehme ich den Hund mit hinein, in den anderen Zelten bleibt er in der Apsis (Mit Isomatte + Hundedecke) und vor Krallen hätte ich weniger Angst, eher vor langer Weile gepaart mit scharfen Zähnen .

Gruß,
                            Andrej[/ot]

Kommentar

• heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

• Meine Reisen

OT: hi arripich

danke für die nette Einschätzung find ich ganz interessant.

BTW ... Veterinär-Verhaltensmedizin (Hunde und Katzen) ist mein berufliches Spezialgebiet seit bald 20 Jahren, mein Fachbuch zum Thema erscheint am 11.7.

Das will aber natürlich gar nix heissen - Papier ist ja bekanntlich geduldig.

gx sabine
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Deine Qualifikation ändert nichts daran, dass ich Deine Aussage für falsch halte (so pauschal vorgetragen, sogar für grundlegend falsch). (Internetforen sind wahrscheinlich noch geduldiger als Papier ).

Folgenden Artikel finde ich lesenswert. [url = http://www.dashundeteam.com/40319.html?*session*id*key*=*session*id*val*]Klick[/url]

Meine Zustimmung zu Toms Aussage bezug sich im Übrigen nicht aus das im Zelt schlafen im speziellen, sondern auf das Thema Rangordnung im Allgemeinen.

Dein Buch würde mich interessieren, verrätst Du den Titel ?

Kommentar

• Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mein Hund darf im Zelt schlafen. Sie liegt dann auf so einem Ding. Schade nur, dass es die nicht eine Nummer kleiner gibt. So viel Platz bräuchte sie nämlich gar nicht.

Ich passe aber schon sehr gut drauf auf, dass sie nicht mit den Pfoten auf den Zeltboden kommt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der Beschichtung besonders gut tut.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• eifelranger
                                    Erfahren
                                    • 22.08.2005
                                    • 224

• Meine Reisen

na ja !

ok : hund ist hund das ist klar !

wenn man mal ein freilebendes hunderudel beobachtet dann kann man feststellen :

wenns kalt wird dann kuscheln alle aneinander in einem knäuel -
                                    trotz rangordnung.

die rangordnung ergibt sich nicht daraus ob der hund
                                    im zelt schläft oder nicht !

und ich denke das alphatier bricht sich kein zacken aus der krone wenn der hund mal mit in der hütte schläft !

wobei meiner in der apsis schläft - freiwillig !

eifelranger
                                    ( Legenden sterben nicht im Bett)
                                    Hunde in Not :
                                    http://www.sos-ws.de/
                                    http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

Kommentar

• Der Waldläufer
                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eifelranger

eifelranger

Klick!

:wink:
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• eifelranger
                                        Erfahren
                                        • 22.08.2005
                                        • 224

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer
                                        Zitat von eifelranger

eifelranger

Klick!

:wink:

hat aber den vorteil das ich auch kein prob mit mücken und zecken habe !!

( Legenden sterben nicht im Bett)
                                        Hunde in Not :
                                        http://www.sos-ws.de/
                                        http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

Kommentar

Lädt...
                                        X