Günstiges (Billiges??) Tipi Zelt von Ebay, taugt das etwas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

• Meine Reisen

Günstiges (Billiges??) Tipi Zelt von Ebay, taugt das etwas?

Guten Abend,

ich würde gerne mal Meinungen zu diesem Zelt. Ich selbst habe als günstigstes Zelt einen Tunnel von Coleman und bin sonst mit Vaude unterwegs. Ich würde mir liebend gern ein Helsport Varanger leisten können, aber wie das nunmal so ist..

Jetzt habe ich einfach mal bei Ebay "Tipi" eingegeben und da kam halt dieses Zelt raus. Die technischen Daten sind ja irgendwie Standart für discount-zelte. Ist halt nichts besonderes zu dem Preis. Die Stange ist aus Stahl und bringt etwas Gewicht mit.

Kennt jemand alternativen zu dem Zelt in ähnlicher Preisklasse? Ich würde gerne einfach n Tipi probieren ohne gleich ein Vermögen dafür auszugeben. Es ist erstmal eher für den Sommer gedacht und muss nicht unbedingt für einen Zeltofen geeignet sein. Ein Grill oder Hobo sollte es aber evtl. schon abkönnen. Wo ich ja bei dem Zelt am ehesten dran zweifel.
    Von den Abspannpunken her, sollte es ja das nötigste Aushalten. Ich bin bei 80 Euro ja fast geneigt es mir mal anzuschauen.

Geht mir im wesentlichen um Pro/Contra im technischen Bereich. Evtl Material, Bauform etc. Das man für ernste Vorhaben nicht mit so günstigen Zelten losgeht und man evtl noch Feuer darin macht ist mir bewusst. Nur zweifel ich auch irgendwie daran, dass es gleich ein 800 Euro Zelt sein muss.

danke schonmal!

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5068
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstiges (Billiges??) Tipi Zelt von Ebay, taugt das etwas?

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

Ein Grill oder Hobo sollte es aber evtl. schon abkönnen. Wo ich ja bei dem Zelt am ehesten dran zweifel.
    Von den Abspannpunken her, sollte es ja das nötigste Aushalten. Ich bin bei 80 Euro ja fast geneigt es mir mal anzuschauen.

Geht mir im wesentlichen um Pro/Contra im technischen Bereich. Evtl Material, Bauform etc. Das man für ernste Vorhaben nicht mit so günstigen Zelten losgeht und man evtl noch Feuer darin macht ist mir bewusst. Nur zweifel ich auch irgendwie daran, dass es gleich ein 800 Euro Zelt sein muss.

danke schonmal!
    vs.
    Material: 210T Polyester, PU-beschichtet,
    Boden aus PE-Folie
    brennt ausgezeichnet
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5068
      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal das Tinde 4 an.

gabs für 250,-
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Schau dir mal das Tinde 4 an.

gabs für 250,-
        Tinde 4?

Das das Zeug gut brennt ist mir klar, darum frag ich ja auch nach alternativen. Abgesehen davon brennt alles gut, wenn man es heiß genug bekommt!

Kommentar

• Falkus
          Neu im Forum
          • 05.03.2012
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

In welcher Preisklasse gehen diese Zelte eigentlich los, die noch sinnvoll von der Qualität her zu haben sind? Also Tipizelte für 4 Mann, muss man da wirklich mit 800 Euro rechnen um hochwertigere Produkte zu erwerben?

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3468
            • Privat

• Meine Reisen

Abgesehen davon brennt alles gut, wenn man es heiß genug bekommt!
            Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Funken ein Zelt sofort in Brand setzt oder direkter Feuerkontakt 'nur' zu einem Wegschmelzen ohne Entflammen führt...
            Das verlinkte Zelt würde ich weder mit einem Ofen und noch weniger offen befeuern.

Tinde 4?
            Die Forumssuche nach "tinde" liefert 54 Ergebnisse. Eins davon führt noch die letzten Quellen auf: Bezugsquellen für-Bison-Lavvus.

Die Tindes sind (sofern verfügbar) ein guter und (im positiven Sinne) preiswerter Einstieg.

Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

• Meine Reisen

Genau darum geht's mir auch!

Gibts ja auch Baumwolltipis für 500.

Also wenn ich so gucke Tenttipis, Tipitent, Bergans, Helsport etc fangen ja so um die 500 Euro an und dann geht's nach oben richtig Steil!

Ich kenn mich jetzt mit dem Material nicht aus, aber wie Wetterfest ist denn jetzt so ein Ebayzelt? Die Bauform verspricht Stabilität. Die Stange ist aus Stahl. Die WS hat 3000mm und ist damit Wasserdicht. Das jetzt das Zelt nicht Feuerfest ist, ist klar. Aber soviele Funken kommen ja jetzt nicht aus einem Grill, dass das Zelt gleich abraucht.

Vielleicht kennt ja jemand noch Zelte zwischen 100 und 500 Euro, die auch ein bisschen was taugen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kennt ja jemand noch Zelte zwischen 100 und 500 Euro, die auch ein bisschen was taugen.
                Ja, Tinde 4: http://www.littlebarefoot.ie/product...cat=290&page=1
                Alternativ Helsport Reisa

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3468
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Falkus Beitrag anzeigen
                  Also Tipizelte für 4 Mann, muss man da wirklich mit 800 Euro rechnen um hochwertigere Produkte zu erwerben?
                  Da man ein Tipi meist nicht nur als reine Schlafgelegenheit nutzt, ist die Angabe der Personenanzahl nicht so hilfreich, finde ich. Auch wenn die skandinavischen Hersteller das anders zu sehen scheinen. Der Durchmesser sagt da viel mehr aus.

Ach so, die Antwort auf Deine Frage: Im Vergleich zu 79.-€: Definitiv JA

Es gibt Leute, die solche Tipis (gabs auch mal bei Motorradladen Polo) im Rahmen dessen, wofür sie brauchbar sind, benutzen. Das geht durchaus. Auf einer Expedition und/oder mit Feuer wagt sich das aber wahrscheinlich keiner...

Gruß,
                  Markus

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3468
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kenn mich jetzt mit dem Material nicht aus, aber wie Wetterfest ist denn jetzt so ein Ebayzelt? Die Bauform verspricht Stabilität. Die Stange ist aus Stahl. Die WS hat 3000mm und ist damit Wasserdicht. Das jetzt das Zelt nicht Feuerfest ist, ist klar. Aber soviele Funken kommen ja jetzt nicht aus einem Grill, dass das Zelt gleich abraucht.
                    Durch die Bauform ist Wassereintritt weniger das Problem. Wenn Du nur unten abspannst, hast Du relativ viel Kraft auf den Nähten und dem Stoff. Wenn der Boden fest ist, kannst Du bei einem Einwandzelt Pfützenbildung haben (glaube ich, mein Tipi hat einen losen Teilboden).

Für unter 100€ und max. 1 Saison kann man das durchaus probieren. Bei Süd-West gibt es Baumwollrundzelte unter 500€, die sind dann aber relativ schwer...

Gruß,
                    Markus

Kommentar

• Harry
                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5068
                      • Privat

• Meine Reisen

Aus Baumwolle

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=06&hot=1

Wobei auch hier Funkenlöcher entstehen können auf imprägnierten Tentcate Fabric.
                      Auf unserer ODS Jurte haben wir am We kleine Löcher auf dem Halbdach gesehen, die wohl durch Glutflug vom nebenstehenden Lagerfeuer der letzten MV entstanden sind.
                      Aber halb so schlimm. bei Feuchtigkeit quillt der Stoff auf und die Löcher sind dicht.
                      Gruß Harry.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32305
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich, warum Du unbedingt im Tipi grillen willst?

Hol Dir das ebay Tipi und bau vor der Tür ein Tarp auf, unter das Du dann den Grill stellst. Das reicht doch völlig aus.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, im Schlafraum zu grillen - übrigens auch nicht in einem Baumwollzelt, mit einem Belüftungsloch im Dach. Da wäre mir viel zu viel Abgas im Raum. Es wird schon einen Grund haben, warum es spezielle Zeltöfen mit Ofenrohr gibt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Rosi
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2011
                          • 727
                          • Privat

• Meine Reisen

Ging um das "feuerfest"...

Klar gibts Zeltöfen. Die kosten dann aber nochmal soviel wie das Zelt. Juhu! ;)
                          Grillen ist übrigens nicht ein großes Feuer zu machen und Fleisch aus 3m entfernung mit einem Stecken in die Nähe zu halten.

Ich schmunzel gerade etwas, weil nebenan ein Thread auf ist, wieso Outdoorzeug so teuer sein muss und warum der Outdoorer im allgemeinen soviel Geld für seine Ausrüstung aufwendet.

Jetzt frag ich nach nem günstigen Tipi, das vielleicht auch was taugt und in dem man auch mal Kochen/Grillen kann. Evtl aufm Hobo oder mit etwas Briketts und man wird fast gesteinigt.

Der Hobo im Zelt (Tipi) ist ne bessere Heizung, als draußen unterm Tarp. Wenn ich sowieso unterm Tarp koche, kann ich da auch gleich schlafen und brauch gar kein Zelt. Das Ebay-Tipi fällt zum Kochen im Wesentlichen wegen dem festen Boden aus.

/ironie
                          Vielleicht frage ich mal nach nem 4-Personen UL oder Tunnelzelt, dass soviel gemütlichen Platz für 4 Personen bietet, in dem man seine Klamotten vll mal aufhängen kann und in dem man auch "groß" Kochen kann ohne raus zu müssen. Vielleicht gibts da mehr Resonanz in dem Preissegment unter 500 Euro.

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

• Meine Reisen

Moooment: Es hat Dich niemand gesteinigt:
                            Du wolltest wissen, ob das Zelt was taugt. Du hast Antworten bekommen.
                            Du wolltest wissen, ob es etwas anderes in Deinem Preissegment gibt. Du hast wieder Antworten und auch einen Produkttipp bekommen.

Was sollen denn die Leute hier machen? Dir ein Zelt stricken, was Deinen Vorstellungen entgegen kommt?
                            Wie soll den Resonanz in dem von Dir angepeilten Segment ausfallen, wenn's einfach kein/wenig Angebot gibt? Dafür können die Leute die sich die Mühe gemacht haben, Dir hier zu antworten ja wohl nichts.

Sorry, das musste mal raus.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32305
                              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt frag ich nach nem günstigen Tipi, das vielleicht auch was taugt und in dem man auch mal Kochen/Grillen kann. Evtl aufm Hobo oder mit etwas Briketts und man wird fast gesteinigt.
                              Wie wäre es mit ein wenig mehr Freundlichkeit, wenn Du in Zukunft noch Antworten erhalten willst? Übertriebene Anspruchshaltung ist keine Motivation für Antworten!

Deine Fragen sind oben beantwortet worden: Schmelzen, Funkenflug.
                              Familienzelte in Baumwolle kosten ab 600 Euro. Günstigere schmelzen.
                              Offenes Feuer in Tipis kann genauso Kohlenmonoxidvergiftungen/Rauchvergiftungen hervorrufen, wie in normalen Zelten.

Bleib beim Tarp.
                              Zuletzt geändert von Torres; 06.03.2012, 08:04.
                              Oha.

Kommentar

• ChrisColumbus
                                Gerne im Forum
                                • 16.01.2012
                                • 91
                                • Privat

• Meine Reisen

Du könntest auch eine gebrauchte Kothe in betracht ziehen, genauso wie ein gebrauchtes Tipi.
                                Neu kostet eine Kothe allerdings mit 4 Planen auch 400 Euro.

Wenn du billig an stabilen Baumwollstoff kommst und nähen kannst findet sich garantiert jemand in deiner nähe, der dir gern mit einer Kothenbahn als Schnittmuster aushilft. Im Zweifelsfall fragst du höflich beim nächsten Pfadi-Stamm an ob du mal an einer Plane maß nehmen kannst.

Hier stellt sich dann natürlic die Frage ob dir die Arbeitsstunden egal sind, wie wichtig das Feuer im Zelt ist, ob du schon mal mit Feuer im Zelt geschlafen hast oder ob es nicht doch die beste und sicherste Alternative wäre einfach einen dickeren Schlafsack für die Wärme und ein paar sicher aufgestellte Kerzen für die Romantik zu nehmen.

Feuer im Zelt ist und bleibt ein Risiko dass jeder für sich selbst genau abwägen muss. Wenn du das Feuer für die Wärme brauchst bist du in einer Gegend wo ein 70 Euro Zelt aus dem Aldi an seine Grenzen stößt, da ist ein dickerer Schlafsack die sicherere Wahl. Wenn es das Zelt zerreist weil Material und vor allem Verarbeitung als Handelsprodukt (nicht im Eigenbau) nunmal kosten bringt dir das Feuer im Sturm leider auch nichts mehr.
                                Wenn du es für die Romantik möchtest ist ein Feuer vor der offenen Zelttür auch schön, genauso wie ein großer Kerzenleuchter, sicher verankert, im Zelt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Zelten, Feuer und dem nachfolgenden Krankenhausbesuch kann ich nur dringend empfehlen Kunststoffgewebe und unkontroliertes Feuer NICHT, unter keinen Umständen, zu mischen. Außnahmen sind gut kontrollierte kocher, die sich in Sekunden löschen lassen.

Niemand wird dir aus eigener Erfahrung dazu raten in einem Kunststoffzelt gleich welcher Bauart einen Hobo zu betreiben, Vorschläge für alternativen wurden hier doch gegeben. Du kannst es aber ausprobieren, vielleicht klappt es super, dann berichte bitte, vielleicht klappt es nicht so gut, dann berichte auch. Vielleicht geht es aber auch richtig schief, dann hoffe ich das Ihr alle, die Ihr im Zelt wart, noch berichten könnt und das nach ein paar Wochen alles so wie vorher ist.

Beste Grüße,
                                Chris

Kommentar

• Harry
                                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5068
                                  • Privat

• Meine Reisen

aua, das klingt nach unschönen Erfahrungen.

@to.
                                  Schau mal nach dem polnischen Baumwoll Armee Pyramidenzelt.

http://www.ebay.de/itm/Zelt-Poln-Arm...-/330565103603
                                  dazu gibts hier auch etwas
                                  Zuletzt geändert von Harry; 06.03.2012, 08:38.
                                  Gruß Harry.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    aua, das klingt nach unschönen Erfahrungen.

@to.
                                    Schau mal nach dem polnischen Baumwoll Armee Pyramidenzelt.

http://www.ebay.de/itm/Zelt-Poln-Arm...-/330565103603
                                    dazu gibts hier auch etwas
                                    genau, die brennen auch wunderbar

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Harry
                                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5068
                                      • Privat

• Meine Reisen

Aber das sucht er doch

Günstiges (Billiges??) Tipi Zelt von Ebay,
                                      Gruß Harry.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32305
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Sorry Harry, kann das sein, dass Du mit dem Thema etwas leichtfertig umgehst? Oder verstehe ich Dich nur falsch?

Im übrigen kann ein kleiner Hobo VOR dem Zelt(eingang) auch bereits eine Kohlenmonoxidvergiftung hervorrufen. Keine schöne Erfahrung am nächsten Tag.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X