Radtourer: Wie verpackst Du Dein Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radbeweger
    Gerne im Forum
    • 06.01.2012
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Radtourer: Wie verpackst Du Dein Zelt?

Hallo in die Runde,
    wenn ich mein Rad für eine Tour packe, dann stecke ich mein Zelt ("Hogan" von "Vaude") mit Gestänge in einen Packsack (vermutlich PD 350) von Ortlieb und schnalle den Packsack hinten aufs Rad. Nun denke ich ein wenig über diese Art der Verpackung nach.

Sicherlich könnte ich einen dünneren Beutel wählen und so ein wenig Gewicht sparen. Aber Gewicht ist nicht der wichtigste Punkt.
    Was mich stört ist, dass ich das Zelt schon echt schramm packen muss, damit es durch die recht kleine Öffnung in den Sack passt. Ich erinnere mich, dass "Exped" zu seinen Zelten einen Packsack liefert, der längs offen ist. Leider habe ich den noch nie "in echt" gesehen und auch mit einer Google-Suche bin ich nicht weiter gekommen als zu einem kleinen Bild von dem Beutel auf der "Exped"-Website.

Bild

Die Idee gefällt mir: ich packe mein Zelt in eine Art Tasche, die ich dann irgendwie zusammenrolle und verstaue. Ich werde nächste Woche mal beim lokalen Equipment-Dealer schauen, wie die Tasche funktioniert. In der Zwischenzeit meine Fragen an Dich:

Verpackst Du Dein Zelt wasserdicht?
    Worin transportierst Du das Zelt auf dem Fahrrad?
    Kennst Du sinnvolle Alternativen?

Letztendlich suche ich nach Anregungen für ein kleines MYOG-Projekt. Es geht also nicht vornehmlich um Produktempfehlungen, sondern um gute Lösungen. Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen.
    Viele Grüße - Andreas

Editiert vom Moderator
    Bild in Link umgewandelt, bitte Urheberrechte beachten, lhd

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von LihofDirk; 03.03.2013, 21:08.
    Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage/schreibe.
    Was Du hörst/liest, dafür bist Du verantwortlich.

• anja13

Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4889
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Radtourer: Wie verpackst Du Dein Zelt?

Ich verpacke Innen-, Außenzelt u. Gestänge getrennt (TN Quasar superlight).
    Die Zeltplanen kommen jeweils in einen kleinen Silnylon-Beutel (Exped Packsack) und beim Wandern in den Rucksack, beim Radfahren in die Packtasche. Das Gestänge wir am Rucksack seitlich befestigt, beim Radfahren in die Eva(zote) eingewickelt und auf den Gepäckträger geschnallt.

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

• Meine Reisen

Zeltstoff in die eine Low-Rider Tasche vorne, Gestänge in der Isomatte hinten quer.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4889
        • Privat

• Meine Reisen

Du meinst quer zum Gepäckträger? Stört Dich das nicht? Unsere werden längs drauf geschnallt

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

• Meine Reisen

Je nach dem, wie Beladen die Backroller sind. Aber breiter wird die Fuhre mit den Staikastangen nicht. Nur wenn die Taschen so voll sind, daß sie kaum zugehen, und die Stangen in der Mitte leer lägen kommen Sie Längs rein.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44442
            • Privat

• Meine Reisen

Das Stangenpäckchen kann auch am Oberrohr befestigt werden. Zum Längs-auf-dem-Gepäckträger-transportieren ist 1. meine Evazote zu breit und 2. zu wenig verfügbare Höhe unter dem Sattel. Die Konstruktion hängt also hintüber raus und verdeckt die Beleuchtung. Also kommt das Ganze quer in einen der dünneren Ortlieb-Packsäcke in Leuchtfarbe. Je nachdem wie hoch die Backroller gepackt sind, kann man in die Lücke zwischen Gepäckträger und Zeltrolle noch was ’reinstopfen. Die TAR ist klein genug für den Raum neben dem Schlafsack im BR.

Ich hab auch schon mal Zelt-in-Evazote-in-Rackpack quer transportiert. Hat auch Vorteile, aber ist eigentlich zu schwer. Die coolste Transportvariante, die ich kenne, ist: Zelt in Frontroller gestopft, dessen Boden morsch ist: Wird ständig leichter beim Fahren

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32305
              • Privat

• Meine Reisen

Zwischen den hinteren Packtaschen kommt die Evazote längs drauf und das komplette Zelt dann quer obendrüber in einem Sea to Summit Kompressionssack. Nicht, weil ich das Zelt komprimieren will (geht ja auch nicht wegen des Gestänges), sondern weil der Kompressionssack für meinen Schlafsack zu klein war und ich ihn über hatte. Habe darüber hinaus festgestellt, dass man ihn aufgrund der Spannriemen sehr gut mit der Gepäckspinne befestigen kann. Ich verliere mein Zelt nicht gerne. Ich fahre ohne Frontroller.
              Zuletzt geändert von Torres; 05.03.2013, 21:37.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44442
                • Privat

• Meine Reisen

Noch zum Gucken: Die Beispieleseite mit Fernwehgarantie: Loaded Touring Bikes (Slideshow-Modus)

Kommentar

• luvohh
                  Gerne im Forum
                  • 13.03.2008
                  • 98
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich trenne Zelt und Gestänge. Zelt meistens mit in eine Lowrider, Gestänge kommt in längs auf den Gepäckträger, zwischen die beiden Taschen und unter den Packsack mit Matte und Schlafsack.

Luvo

Kommentar

• luvohh
                    Gerne im Forum
                    • 13.03.2008
                    • 98
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Noch zum Gucken: Die Beispieleseite mit Fernwehgarantie: Loaded Touring Bikes (Slideshow-Modus)
                    Stimmt, da krieg ich gleich wieder Lust, das Rad reisefertig zu machen

Kommentar

• Radbeweger
                      Gerne im Forum
                      • 06.01.2012
                      • 88
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, vielen Dank Euch allen! Das sind ja eine Reihe interessanter Antworten!

Ich sehe, dass die meisten, wenn nicht alle, das Zelt selbst wasserdicht verpacken. Und der klassische Packsack bzw. -beutel ist auch nach wie vor der Favorit. Oder eben Front- oder Backroller. Tuch und Gestänge zu trennen hat je nach Packmethode seine Vorteile...

Zwar bringt mich das noch nicht auf gute neue Ideen, aber ich danke Euch dennoch, denn es zeigt mir, dass meine bisherigen Lösungen durchaus nicht abwegig waren :-)

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44442
                        • Privat

• Meine Reisen

Stopfst oder rollst Du Dein Zelt?

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32305
                          • Privat

• Meine Reisen

@Radbeweger
                          Die Lösung, die Du mit dem Exped Beutel ausprobierst, habe ich beim Helsport Gimle. Ob das nun Vorteile hat? Keine, die dazu geführt haben, dass ich sie bei anderen Zelten vermisst habe.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• tiwaz
                            Erfahren
                            • 08.11.2010
                            • 123
                            • Privat

• Meine Reisen

Beide Packtaschen an die Seiten einhängen und dann einen Seesack mit Zelt drinnen durch Bänder auf den flachen Gepäckträger schnallen. Das Problem war, durch das Rumgeschüttel ist der Zeltstoff an den Stangen des Gepäckträgers dünn geworden :-( nach 4 Tagen habe ich es bemerkt und darauf den Seesack zum Gepäckträger unterpolstert - daraufhin war alles prima :-)

Kommentar

• mazh
                              Erfahren
                              • 07.02.2010
                              • 124
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ein Rack-Pack das quer auf dem Gepäckträger seitlich etwa mit den Taschen abschliesst.
                              Die Taschen kann ich tiefer einhängen, dann ist das alles auf einer Ebene.

Ins Rack-Pack passen Zelt komplett, 3-Jahreszeiten Schlafsack, Halb-gefaltete Self-Inflating und
                              kleines Reisekissen, finde ich beim abendlichen Ankommen extrem praktisch so, alles was du
                              für deine Schlafstatt brauchst, zusammen in einer Tasche.

Auf Kurztouren mit Sommerschlafsack auch schonmal den Schlafsack in eine Tasche hinten
                              und das Zelt längs mit Rollsack oder starker Plastiktüte...

Gruß Michael

Kommentar

• fn0rD
                                Erfahren
                                • 22.10.2010
                                • 310
                                • Privat

• Meine Reisen

Zelt und Gestänge hab ich zusammengerollt im Zeltsack und zusammen mit Unterlegplane kommt dieser dann (evtl plus Regensachen) in einem Ortlieb Packsack quer über die Backroller. Wüsste gar nicht, wie ich irgendwas am Lenker anbringen sollte, ohne das ich da im Bowdenzugdschungel hängen bleibe

Kommentar

• farbian
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.02.2013
                                  • 54
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was ich beides schon gemacht habe:
                                  Innen- und Außenzelt samt Heringen in einen Packsack, den zwischen die Backroller auf den Gepäckträger geschoben (ergibt eine ebene Fläche) und quer drüber dann die EVA-Matte, die ich um das Gestänge herum eng aufgerollt habe.

Die Alternative dazu: Zelt im Packsack und mit Spanngurten vorne am Lenker befestigen und das Gestänge ebenfalls mit Spanngurten am Oberrohr fixieren.

Letzteres ist vor allem gute geeignet für Bikepacking-Touren, je nach Packmass und Gewicht kann auch der Schlafsack an den Lenker und das Zelt unten in den Rucksack. Ich habe mit dem Zelt vorne bessere Erfahrungen gemacht, da es den Packbeutel nicht so stramm ausfüllt wie der Schlafsack und sich deshalb fester dranschnallen lässt.

Kommentar

• Kunie
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.04.2012
                                    • 32
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mein zelt geht ins eigenes sack auf die Gepäckträger. Die sack ist von silnylon, warum noch mal ein extra wasserdichte sack?

Kommentar

• Radbeweger
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.01.2012
                                      • 88
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kijk, Kunie, jij begrijpt mij

Genau, das ist ja auch meine Frage: muss man das Zelt echt wasserdicht verpacken?

Ich habe mir heute den Packbeutel von Exped angeschaut. Der ist in der Tat gar nicht dicht. Aber die Idee der großen Öffnung gefällt mir. Ich werde mal sehe, ob ich noch Reste finde, um für mein "Hogan" einen solchen Beutel zu nähen. Und dann probiere ich ihn aus. Da ich das Zelt immer falte und rolle, liegt der Boden immer aussen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viel Regenwasser seinen Weg bis zum Innenzelt sucht, wenn ich das Zelt in einen nicht wasserdichten Beutel auf dem Gepäckträger habe. Ich werde berichten.

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12457
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radbeweger Beitrag anzeigen
                                        Kijk, Kunie, jij begrijpt mij

Genau, das ist ja auch meine Frage: muss man das Zelt echt wasserdicht verpacken?
                                        nein,aber ein größerer Packbeutel ist bei Mistwetter praktich,Zelt schnell zusammenrollen und ab in den Packbeutel!

Kommentar

Lädt...
                                        X