Wechsel Forum 42 TL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Forum 42 TL

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier (nunja, zumindest neu angemeldet, passiv lese ich schon länger mit).

Da ich in meinem letzten Kanuurlaub gemerkt habe, dass mein Tatonka Arctis 3 zwar groß und geräumig ist, mich das durchhängen des Außenzeltes und der häufig problematische Aufbau (felsiger Untergrund, schwierig da die Erdnägel zu setzen, teilweise unmöglich) nun doch irgendwie stört, habe ich beschlossen ein neues Zelt anzuschaffen. Generell solls ne Geodät werden und ich brauche schlicht kein riesiges Zelt mehr (häufig auch allein unterwegs). Da ich mit dem Kauf gerne eine deutsche Firma unterstützen würde und mit dem Pathfinder TL schon gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir mal das Forum 42 von Wechsel angesehen. Begeistert bin ich vorallem von den vier Zelteingängen und dem, trotz im Rahmen bleibender Maße, guten Platzangebot.

Nun habe ich hier im Forum schon einiges zum Zelt gelesen, vorallem aber auch über Verarbeitungsmängel. Die Beiträge dazu sind aber alle schon älter. Daher meine Frage: Inwiefern bestehen diese Mängel evtl. noch immer und kann man das Forum 42 TL heute bedenkenlos kaufen?
    Meine absolute Schmerzgrenze sind 350€, dass ist in meinen Augen auch genug Geld um nen anständiges Zelt zu bekommen. Falls das Forum 42 TL aus irgendwelchen Gründen doch nicht empfehlenswert ist, welche Alternativen gibt es prinzipiell?

Danke für eure Antworten schonmal!

€dit:
    Sorry, ich sehe gerade, das dieser Beitrag wohl doch besser bei "Kaufberatung" aufgehoben wäre.
    Zuletzt geändert von Flummi87; 31.07.2014, 10:54.

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wechsel Forum 42 TL

einfach kaufen, ist ein tolles Zelt.
    schau mal bei outdoorfair , ob es da etwas billiger ist.
    oder nächstes Jahr bei der Globeboot zuschlagen.

gönn Dir noch die Ösenstecker, dann kannst Du das Innenzelt alleine aufbauen!
    http://www.wechsel-tents.de/produkte.../oesenstecker/
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 31.07.2014, 11:27.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5197
      • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe den Sinn des Forums 42 TL nicht so ganz. Sofern man keinen Bunker braucht finde ich das Platzangebot gemessen am Gewicht ziemlich mies. So geht es mir aber auch beim Pathfinder TL.

Das Forum 42 TL wiegt immerhin 4,26kg ohne Footprint. Nur meine Anmerkung.

Wie wäre es denn mit dem Nordisk Blixen? Im Ausverkauf um die 400 zu kriegen. IZ 140cm breit (20cm breiter), dafür etwas niedriger. Gewicht 3,2kg. Sil AZ.

Das Forum gibt es natürlich auch als Sil Variante.

PS Mir ist bewußt, dass ich die Preisschmerzgrenze durchbrochen habe. Aber so ein Zelt kauft man ja für eine Weile. Und 1kg Gewichtsunterschied + mehr Innenraum sind nicht zu verachten.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32305
        • Privat

• Meine Reisen

Die Verarbeitungsmängel waren das Problem einer Serie, die längst abverkauft sein sollte. Und da ging es nur um schiefe Nähte, welche die Funktion nicht beeinträchtigt haben. Ein feines Zelt. Und, mitreisender, ein Projekt dieses Forums. Es vereint alles das, was sich die damaligen User von einem Zelt wünschten. Gewicht war damals noch kein Thema.

Für Deinen Einsatzzweck finde ich das sehr gut geeignet.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5197
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Und, mitreisender, ein Projekt dieses Forums. Es vereint alles das, was sich die damaligen User von einem Zelt wünschten. Gewicht war damals noch kein Thema.
          Mag sein Torres. Aber eben "damals". Gewicht, finde ich, ist zumindest in meinem Umfeld schon auch in den 90ern ein Thema gewesen. Die Vielseitigkeit bei den Eingängen gefallen mir auch beim Forum, aber ich finde es wirklich zu klein für 2 mit Paddelzeug.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12457
            • Privat

• Meine Reisen

seit wann soll das Blixen nur 3kg wiegen??

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5197
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              seit wann soll das Blixen nur 3kg wiegen??
              Mist. War wohl spät gestern. Ich verwechsle das Blixen immer mit dem Trollheimen SI. Danke für den berechtigten Einwand.

Hier der link

http://www.nordisk.eu/de/bred/produkte/zelte/tents-detail/type/tents/categories/trollheimen-2/product_model/si/

Aber die IZ Breite stimmt, immerhin.

Kommentar

• Flummi87
                Erfahren
                • 31.07.2014
                • 368
                • Privat

• Meine Reisen

Erstmal danke für eure Tips und Ratschläge.

Das Gewicht spielt bei mir eine ziemlich untergeordnete Rolle. Da gibs ganz andere Sachen die im Boot liegen die viel schwerer sind.

Wenn ich mir das Nordisk so ansehe, die zwei Eingänge sind schon wieder...naja.
                Ich schau mir das alles nochmal genau heute abend an und werde mich dann nochmal ausführlicher äußern

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12457
                  • Privat

• Meine Reisen

Wechsel 42: in die Absis passt nicht viel,das Meiste muß ins Zelt

schwer aber mit viel Platz
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.08.2014, 07:55.

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5197
                    • Privat

• Meine Reisen

Was immer Naja bedeutet

Es war auch nur als Gewichtsalternative gedacht. Und weil das IZ 20cm breiter sein soll. Und wenn es tatsächlich nur fürs Kanuwandern sein soll, dann relativiert sich das Gewicht sicherlich. Ein Zelt muss einem auch gefallen. So gesehen machst Du mit dem Forum sicher nichts falsch.

Kommentar

• Flummi87
                      Erfahren
                      • 31.07.2014
                      • 368
                      • Privat

• Meine Reisen

So, erstmal zur Größe (evtl. hatte ich mich da falsch ausgedrückt):

Grundsätzlich ist es mir wichtig allein in einem vernünftigen Rahmen Platz zu haben und ggf. noch jemanden mitnehmen zu können. Das Arctis 3 ist groß, aber nicht kaputt. Soll heißen wenn ich ein großes Zelt brauche, werde ich wieder das nehmen. Wobei das dann wohl eher auf einer sehr lange Tour zum Einsatz kommen könnte. Für alles Andere sollte ein Zelt der größe vom Forum 42 wohl reichen (mir persönlich). Ich hatte mal nen TNF (Geodät) von meinem Bruder ausgeliehen, was von den Maßen ähnlich dem Forum 42 war (allerdings haben hier so manche andere Dinge überhaupt nicht gepasst, Stichwort Qualität). Für zwei Wochen Schweden, auch zu zweit, völlig ausreichend. Allein erst recht.
                      Ich nehme auch keine Unmengen an Krempel mit ins (Vor-)Zelt: Nen Paar Schuhe (evtl. zwei) und nen Tasche mit Privatsachen, dazu die Schwimmweste. Der Rest bleibt draußen oder kommt unters Boot. Platz sollte dann eben zumindest auf einer Seite noch für nen Kocher sein, das wars dann aber auch.

Wichtig ist mir auch, das ich vernünftig in und aus dem Zelt komme und nicht ständig buchstäblich im Dreck rumkrauchen muss (so wie im Arctis 3, allein um die Apside zu verschließen). Genau das wäre wohl beim Trollheimen 2 auch der Fall. Mir schleierhaft warum man bei diesem Zelt die Apsiden nicht seitlich zu den schlafenden platziert. Oder kraucht einer vorne und einer hinten raus? Klar, windabgewandte Seite, aber das wars dann auch mit den Vorteilen. Oder irre ich da?

Noch zur Breite:
                      Globe gibt eine Breite von 130cm an, Wechsel selbst 125cm und hier im Forum wird von 120cm gesprochen...ich bin verwirrt. Was stimmt denn nun? Schade das die vielen Bilder hier im Forum größtenteils nicht mehr vefügbar sind.

Da ja hier jetzt schon zwei Nordisk vorgeschlagen wurden:
                      Wie sind die eigentlich qualitativ?
                      Als ich das Tatonka 2006 gekauft habe, wäre niemand auf die Idee gekommen so ein Zelt zu empfehlen. Wobei Tatonka sicherlich auch keine Topqualität war und ist.
                      Zuletzt geändert von Flummi87; 01.08.2014, 20:36.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12457
                        • Privat

• Meine Reisen

innenzelt:
                        es wurde minimal veraendert,
                        1,25 ist realistisch
                        ich wuerde es immer wieder kaufen

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12040
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Das Gewicht spielt bei mir eine ziemlich untergeordnete Rolle. Da gibs ganz andere Sachen die im Boot liegen die viel schwerer sind...
                          Für Kanu-Touren schon sehr gut geeignet. Wenn´s mal heiß oder sehr mückig wird lasse ich zwei Außentüren offen und mache am Innenzelt nur das Moskitonetz zu. So hat man es schön luftig und gute Aussicht. Zweiter Vorteil ist die Möglichkeit es auf Fels aufbauen zu können, bei Wind werden dann eben noch einige Leinen mit einem Stein beschwert.

Ich hab´s als Zero-G und finde da das Gewicht o.K. zum Paddeln. Als Solo-Winterzelt im Rucksack war´s mir aber immer noch zu schwer und ich denke daß es für zwei Personen eher zu eng ist. Das muß man sich halt vorher klar machen.

Eine leichtere und noch kompaktere Alternative ist hier sonst auch das HB-Unna mit Mesh-Innenzelt - allerdings jenseits Deines Budgets. Das läßt sich dann aber besser auch für anderes nutzen. Der Platz reicht mir hier zumindest für kleinere Touren - das meiste an Ausrüstung lasse ich einfach im Boot.

Hier mußte ich schnell anlanden, weil ein Gewitter aufkam. War sehr hilfreich auch dort das Zelt aufbauen zu können.
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.08.2014, 09:06.

Kommentar

• Flummi87
                            Erfahren
                            • 31.07.2014
                            • 368
                            • Privat

• Meine Reisen

Okay danke für die beiden Bilder.
                            Das letzte Mal habe ich bei der Globeboot in diesem Zelt gelegen - Leider auch die letzte Gelegenheit, da bei Globe selbst ja eher nur 3-4 sehr große Zelte aufgebaut sind und nen Paar kleine an den Wänden hängen. Hast du daher evtl. noch nen Paar Innenraumbilder?
                            Prinzipiell wurden meine Fragen beantwortet. Das Forum 42 ist mitlerweile Kinderkrankheiten befreit und wird wohl für den geforderten Einsatzzweck ausreichen. Die Alternativen in dieser Größenklasse sind entweder nicht vorhanden oder viel zu teuer (Hilleberg Staika - Der Preis ist mitlerweile ja )

Ein letztes Zelt möchte ich noch ins Gespräch bringen, gefunden hier:
                            http://www.outdoorshop.de/Zelt/2-Per...nka-light.html

Übrigens habe ich die Seite auch von hier...das eine oder andere Hilleberg geht auch ziemlich reduziert an interessierte Käufer. Nen guter Tip dieser Shop, zeigt auch das man hier wirklich vom Forum profitieren kann und nicht nur von "Klugscheißern" belehrt wird (leider im Outdoorbereich auch weit vertreten). So nun genug der Schleimerei

Kann dazu irgendwer was sagen? Die Snowflaps lassen sich wohl einrollen und das Innenzelt, sowie die Apsiden wären etwas größer. Nen Test habe ich hier gefunden:
                            http://blog.tapir-store.de/planet-ta...nka-light.html

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12040
                              • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich sollte es hier viele Bilder geben. Bei mir wird da gerade allerdings nichts angezeigt...

Ich finde zum Paddeln braucht man nicht unbedingt ein Hilleberg, da wo´s leicht und trotzdem sturmstabil sein soll vielleicht schon eher. Selber war ich zuvor hier lange mit einem Tatonka Mountain Dome Plus unterwegs. Das ging im Prinzip auch, war nur für mich alleine viel zu groß (öfters Probleme eine passende Fläche zu finden), Probleme auf Fels und weniger Aussicht. Wenn Dich das Gewicht nicht stört hast Du beim 42 TL sicher ein günstiges Zelt mit nützlichen Features.

Kommentar

• Flummi87
                                Erfahren
                                • 31.07.2014
                                • 368
                                • Privat

• Meine Reisen

Okay, es ist aufgrund eines wirklich erstklassigem Angebotes und der Überredungskunst eines Kumpels ists nun doch wieder nen Tunnel geworden. Meine finanzielle Schmerzgrenze wurde um 130€ überschritten, als das Zelt aber heute im Hof zum ersten Mal stand, waren die dadurch verursachten Bauchschmerzen weg. Leicht ist es auch wie sau.

Trotzdem danke für die hier gegebenen Tips.
                                Zuletzt geändert von Flummi87; 10.08.2014, 10:02.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                  Okay, es ist aufgrund eines wirklich erstklassigem Angebotes und der Überredungskunst eines Kumpels nun doch wieder nen Tunnel geworden. Meine finanzielle Schmerzgrenze wurde um 130€ überschritten, als das Zelt aber heute im Hof zum ersten Mal stand, waren die dadurch verursachten Bauchschmerzen weg. Leicht ist es auch wie sau.

Trotzdem danke für die hier gegebenen Tips.
                                  Welches ist es denn geworden?
                                  Gruß

Thomas

Kommentar

• Flummi87
                                    Erfahren
                                    • 31.07.2014
                                    • 368
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Nallo 2. Ich denke ich werde nen kleinen Test fertig machen, hier in diesem Forum habe ich nur das Nallo 2GT gefunden und der Test ist schon ziemlich alt. Außerdem ist für viele sicherlich die neue Farbe "grün" interessant.

Kommentar

Lädt...
                                    X