Grundausrüstung für absolute Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grashalm
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

    Hehe, schöne Bilder.
    Ja in einen Affen passt nicht weniger als in einen mittelgroßen Trekking Rucksack, da Zelt, Schlafsack, Poncho, etc außen befestigt wird.
    Der Tragekomfort ist mit modernen Rucksäcken natürlich nicht vergleichbar. Allerdings kann man die Tragegurte ein wenig polstern, zB mit Fell umwickeln oder Polster von Bundeswehrschultergurten drüber streifen.

    Kommentar


    • sebastian75
      Erfahren
      • 27.08.2007
      • 280

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

      OT: Als alternative Polsterung bieten sich noch die eingeschnittenen Isoröhren für Heizungsrohre an. Darüber dann eine Hülle aus Kothenstoff und es schaut sogar gut aus...

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

        @Grashalm hältst Du es für sinnvoll, einem bekennenden "absoluten Anfänger" - siehe Threadtitel kommentarlos ein paar Begriffe aus dem Pfadijargon um die Ohren zu hauen ? Und ihm dabei nicht mal zu erläutern womit er sich z.B. zudecken soll ?
        Aber darum geht's bei der Aktion wahrscheinlich auch garnicht.
        Zuletzt geändert von Ari; 13.12.2008, 00:17.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
          @Grashalm ... Und ihm dabei nicht mal zu erläutern womit er sich z.B. zudecken soll ?
          Hat er doch:

          Zitat von Grashalm Beitrag anzeigen
          Man kan auch einfach aus dem was man zu hause hat schöpfen und improvisieren.
          Wolldecke z.B.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

            Murph - Und Du meinst ein absoluter Anfänger liest das quasi zwischen den Zeilen ?

            Eine Wolldecke war die Standardausrüstung des gemeinen Wehrdienstleistenden in der NVA. Nur Offiziere hatten einen Schlafsack. Dazu hatten wir eine Zeltbahn + Hering, Zeltleine und Zeltstange. In meinem ersten Feldlager im Oktober haben die Leute freiwillig Vollschutz angelegt, weil sie so erbärmlich gefroren haben.
            Ich bin später auf eine Verlegung geschickt worden, im November mit dieser tollen Wolldecke. Ich habe nachts die Zeltplane mit allen Klamotten gefüllt die ich hatte und habe mich in Bremsschirme eingewickelt. Habe trotzdem erbärmlich gefroren. Das ganze ging über 'ne Woche so.
            Ich habe die Wolldecke lieben gelernt.

            Was also willst Du mir erzählen ?
            Zuletzt geändert von Ari; 13.12.2008, 00:47.

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

              Nix. Ein absoluter Anfänger wird tendenziell auch nicht im November los, oder? Aber um die Wogen mal zu glätten: Hast natürlich Recht, Kröte, Affe etc. sind keine allgemein bekannten Begriffe, Improvisation aus Hausbeständen nicht jedermanns Sache, wenn auch möglich. Ich benutze keine Wolldecke, auch nicht im Sommer.
              Aber hier schreibt einer "ich würd gern mal ausprobieren... was braucht man denn so" und dann kommen Dinger wie "kost mindestens 800€", ja Hallo? Da frag ich mich doch, ob die Leute nicht einfach den Bezug zur Realität verloren haben. Ausrüstung als Hobby, ok. Bin ich dabei. WM, Hilleberg, KM, das komplette Programm. Tour machen/Draußen sein geht aber durchaus, ohne Gear-Freak zu sein.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                Tour machen/Draußen sein geht aber durchaus, ohne Gear-Freak zu sein.
                Die nicht-Gear-Freaks sind meistens sogar öfter unterwegs, weil sie a) nicht soviel arbeiten müssen um den teuren Krams zu kaufen und b) nicht so viel Zeit mit Diskussion um die 6. Kommastelle im Forum verbringen

                Und mal ehrlich: Was vielen Anfängern hier als mindest Grundausrüstung empfohlen wird hat wohl nix mit der Realität zu tun.
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Die nicht-Gear-Freaks sind meistens sogar öfter unterwegs, weil sie a) nicht soviel arbeiten müssen um den teuren Krams zu kaufen und b) nicht so viel Zeit mit Diskussion um die 6. Kommastelle im Forum verbringen
                  Hast du dich mal gefragt warum?
                  Mir fehlt berufsbedingt oft die Zeit auf Tour zu gehen. Da nutze ich die Zwischenzeit meine Ausrüstung zu optimieren. Macht ja auch Spaß.
                  Und wenn ich dann Zeit zum touren habe, habe ich auch die (für mich) optimale Ausrüstung.

                  Und mal ehrlich: Was vielen Anfängern hier als mindest Grundausrüstung empfohlen wird hat wohl nix mit der Realität zu tun.
                  Da gebe ich die allerdings vollkommen Recht.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Hast du dich mal gefragt warum?
                    Mir fehlt berufsbedingt oft die Zeit auf Tour zu gehen. Da nutze ich die Zwischenzeit meine Ausrüstung zu optimieren. Macht ja auch Spaß.
                    Und wenn ich dann Zeit zum touren habe, habe ich auch die (für mich) optimale Ausrüstung.
                    Klar hab ich mich das gefragt und ich bin ja in der gleichen Situation, Beruf und Kinder. Da kann man nichst ständig los und ich habe auch vieeeel zu viel Ausrüstung hier rumliegen. Aber ich hab noch nie einem für die erste Nacht draußen HB und WM empfohlen ;)
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                      Aber ich hab noch nie einem für die erste Nacht draußen HB und WM empfohlen ;)
                      Ich auch nicht.

                      Kommentar


                      • Grashalm
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                        arippich mein liebster Seelenverwandter... Ja, Kohte und Kröte hätte ich vielleicht erläutern müssen. Ich bitte um Verzeihung. Bevor ich dem nachkommen konnte, wurde es aber freundlicherweise schon von jemand anderem erklärt.

                        Ich denke man braucht für den Anfang keine teure Ausrüstung und sollte sich nicht abschrecken lassen sondern einfach mal die Nase in den Wind halten. Grade im Sommer in gemäßigten Zonen sollte es keine Probleme geben.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                          Murph, Du hast Recht, in einen Streit sollte das nicht ausufern. Zumal ich glaube, das unsere Meinungen garnicht so weit auseinanderliegen.

                          Kommentar


                          • Sigerl
                            Anfänger im Forum
                            • 14.09.2008
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                            Hallo Leute,
                            dies hier ist meine erste Antwort in diesem Forum, ich bin begeisteter Leser von hier,
                            aber ich denke es ist Zeit, hier einmal was zu posten.
                            Ihr schreibt immer von diesen und jenen Artikeln, habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht , was z. B. ich vor 35 Jahren an Ausrüstung hatte.
                            ( bin 54 )
                            meine Meinung ist, wenn man sich im Bereich Outdoor bewegt, ist immer das nötig, was man für nötig hält, meist sicher nicht das , was man hier in diesem Forum für nötig hält.
                            Ich wünsche jedem und jeder hier alles Gute und ein Gut Durchkommen.
                            mfG. Sigerl

                            Kommentar


                            • Schwede
                              Erfahren
                              • 09.10.2008
                              • 134
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                              Zitat von ich Beitrag anzeigen
                              HB und WM
                              Oh!

                              Auf der einen Seite "Kröte" & "Affe" kritisieren - und dann das...!?

                              Muß ich jetzt sämtliche Kürzel irgendwelcher Hersteller prüfen, um Dein Post flüssig zu lesen...???

                              Gruß vom Schweden
                              "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                              "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30957
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                                Hallo,

                                ich finde die Liste von derjoe auch richtig super. Klar reichen viele Alltagsdinge auch für anspruchsvollere Touren und auch das Aldi Zelt und der Aldi Schlafsack haben mich schon durchs regnerische England treu begleitet. Du bis 19, da kannst Du auch mit weniger Komfort viel Spaß haben, da ist der Körper ja noch gut belastbar und kann einiges ab. Im Sommer sowieso, vor allem in dankbarerer Gefilden.

                                Aber gute Wanderschuhe (ich hab mit Turnschuhen angefangen und bin am Hang abgerutscht, das war mir eine Lehre), verdammt gute Regenbekleidung (Regen bringt einen nicht um, aber Du kriegst den Kram ohne Sonne/Heizung nicht mehr trocken, so dass nach kurzer Zeit alles stockig riecht, eklig! Und bei Morgenfeuchte nasse Klamotten anziehen, ist auch der Burner), ein nächtlichen Regen- oder Windschutz (Zelt oder Tarp oder sonstwas, aber Vorsicht mit Kondenswasser, das ist auch eklig, lieber ein anständiges kleines Zelt, als im Kondenswasser zu schmoren oder im Wasser auf zu wachen, manch einer hat nachts schon sein Nachtlager im ausgetrockneten Flussbett aufgebaut....), ein der Temperatur im Zielgebiet angepasster Schlafsack, eine Evazotematte für den Grundkomfort (ich stehe auf selbstaufblasende Thermomatten, welch ein Meilenstein der technologischen Entwicklung - keine zerhauenen Glieder mehr am Morgen....) ein passender Rucksack (der Dir nicht nach zwei Tagen die Arme zerschneidet oder durch Scheuern nässende Wunden beschert), Erste Hilfe Pack und etwas, was im Notfall wärmt, sind unabdingbar. Das erste, was ich mir auf einer sommerlichen Tour in England teuer kaufen musste, war eine kurze, kleine (für die Füße oder die Nieren gedachte) warme Wolldecke, denn durch die wochenlange Feuchtigkeit hat der Schlafsack nicht mehr gewärmt.... Ich nutze sie heute meist als Kopfkissen, denn sie wiegt nicht viel, aber sie ist immer dabei und hat schon oft gute Dienste geleistet!
                                Ach ja, und das wichtigste Utensil beim Kochen ist bei mir - neben Kocher (Gasbrenner einfach) und Lidlbesteck - mein Eierpieker, den man auch als Eierbecher benutzen kann. Und dann beim Bauern frische Eier holen und im Teewasser kochen.... Ein wenig Luxus muss schon sein!!!!!

                                Aber das sind nunmal Erfahrungen, die jeder selbst machen sollte. Mach die erste Tour erst einmal in der Umgebung in Zivilisationsnähe, am besten bei schlechten Bedingungen (brüllende Hitze / Dauerregen), dann merkst Du schnell, ob Deine Ausrüstung was taugt und was Du für Deine Bedürfnisse brauchst. Ich finde das gerade am schönsten, die Grenzerfahrungen, anhand derer man wieder dazulernt. Daher steht bei mir kaum etwas zweifach rum, alles wurde nur gekauft, weil ein Problem auftrat. Nur Hosen habe ich verdammt viele, auch teure rumliegen, irgendwie muss mein Kleiderschrank feucht sein oder das Material fehlerhaft sein, die gehen jedes Jahr immer ein Stück ein, ich glaube, ich sollte die Hersteller und die Industrie mal verklagen........

                                Torres

                                Nachtrag für Sigerl: Klar, früher war die Ausrüstung eine völlig anderen, es war halt eine andere Zeit, einiges war ja noch gar nicht erfunden(vgl. Materialentwicklung Raumfahrt). Aber mal ehrlich, hast Du die Sachen nicht auch hin und wieder verflucht? Ich bin sehr froh, dass es heute was anderes gibt, sonst könnte ich bestimmte Sachen körperlich nicht mehr wuppen. Und einige hier machen ja wirklich extreme Touren, da braucht man schon die Sachen. Ich bin mit 20 ganzjährig Motorrad gefahren, das hieß im Winter bei minus 14° C in Jeans, dünner Lederjacke und Cowboystiefeln mit dem Motorrad durch den Wald zu fahren. Ein paar mal habe ich mich bei Glatteis auf die Nase gelegt - hätte ich die Maschine nicht mehr hochbekommen oder mich verletzt, ich wäre erfroren, die Auskühlung war so immer auch schon sehr kritisch und die hätten mich erst nach Stunden gefunden. Goretexklamotten etc. etc. sind schon was feines.... Und Mütter und Väter lässt es ruhiger schlafen.......
                                Zuletzt geändert von Torres; 14.12.2008, 16:05.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                  Eine Wolldecke war die Standardausrüstung des gemeinen Wehrdienstleistenden in der NVA...

                                  ...Ich habe die Wolldecke lieben gelernt.
                                  endlich mal Jemand, der aus Erfahrung über die Wolldecken im Outdooreinsatz sprechen kann: was würdest du denn ganz realistisch sagen, bis zu welchen Temps die NVA-Wolldecke ausreichend isoliert (trocken, normale Klamotten an und ein warmer Pulli, sagen wir etwa die "Wärmeleistung" eines 200-er Fleece)?

                                  Ich habe mir vor einer Weile 2 Stück besorgt, kam noch nicht zum Testen... .

                                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                  Die nicht-Gear-Freaks sind meistens sogar öfter unterwegs, weil sie a) nicht soviel arbeiten müssen um den teuren Krams zu kaufen und b) nicht so viel Zeit mit Diskussion um die 6. Kommastelle im Forum verbringen

                                  Und mal ehrlich: Was vielen Anfängern hier als mindest Grundausrüstung empfohlen wird hat wohl nix mit der Realität zu tun.
                                  Applaus, Applaus!

                                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                  Klar hab ich mich das gefragt und ich bin ja in der gleichen Situation, Beruf und Kinder. Da kann man nichst ständig los und ich habe auch vieeeel zu viel Ausrüstung hier rumliegen. Aber ich hab noch nie einem für die erste Nacht draußen HB und WM empfohlen ;)
                                  wer hat denn was gegen ein HöhlenBett aus WaldMoos? Billiger geht nücht.

                                  Ja, ich weiß. bin ich heute aber witzig .

                                  So ein Abkürzungsverzeichnis für Neulinge im Forum würde den Einstieg erheblich vereinfachen... . Wäre doch mal eine Idee, oder? Gibt es das vielleicht schon?
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30957
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                                    Ach ja, noch eine Anmerkung zur Ausrüstung früher: Ich glaube, dass man früher viel mehr an Kälte, Feuchte oder Hitze gewöhnt war. Wer heute den ganzen Tag im überhitzten Büro verbringt, abends in der warmen Wohnung oder im überhitzten Fitnessstudio verbringt und dann mit dem Zelt nach Sibirien fährt, muss sich schon verdammt warm anziehen. Ich kenne auch noch Zeiten, wo das Klo eine Etage tiefer war (toll, im Winter, durchs Treppenhaus zu laufen) oder man abends nach einer eisigen Tour und am Morgen nach dem Aufwachen erst den Ofen anmachen musste, der nachts irgendwann ausging. Das war Outdoorerlebnis zu Hause.
                                    Ich habe vor kurzem ein interessantes Buch gelesen: " Kindheit im Sauerland in den 50er Jahren". Ein Ofen fürs Wohnzimmer/Küche, alles andere war nicht geheizt. Die ganze Familie hat in einem Bett geschlafen, um sich zu wärmen etc. Der Vater ging morgens und abends zwei Stunden zu Fuß zur Arbeit. Ob die wohl Lust auf Outdoorurlaub gehabt hätten? Autos, moderne Arbeitsbedingungen und die moderne Wärmetechnik verweichlichen schon ganz schön, da muss die Ausrüstung eben auch mitwachsen....

                                    Torres
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • JochGrimm
                                      Erfahren
                                      • 09.09.2008
                                      • 135
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Ob die wohl Lust auf Outdoorurlaub gehabt hätten? Torres

                                      Kommentar


                                      • Grashalm
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2004
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Ob die wohl Lust auf Outdoorurlaub gehabt hätten?

                                        Torres
                                        Na aber sicher. Die Wandervögel machen sowas seit 1896, Pfadfinder etwa seit 1899.

                                        Man gewöhnt sich ganz schnell an das Leben draußen. Friert selten und wird kaum krank, weil man den ganzen Tag an der frischen Luft ist und sich bewegt.

                                        Ja, vielleicht ist man verweichlicht. Aber die physikalischen Umstände haben sich nicht geändert, höchstens unsere Leidensbereitschaft und geistige Einstellung.

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Grundausrüstung für absolute Anfänger?

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Ob die wohl Lust auf Outdoorurlaub gehabt hätten? Autos, moderne Arbeitsbedingungen und die moderne Wärmetechnik verweichlichen schon ganz schön, da muss die Ausrüstung eben auch mitwachsen....
                                          Torres
                                          ...oder auf Fitneßstudio, Sportverein und Heimatmuseen?
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X