Kaufempfehlung für Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • delrey
    Neu im Forum
    • 06.07.2024
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufempfehlung für Kajak

    Hallo!

    da ich meinem Partner ein Kajak zum Geburtstag kaufen möchte, bin ich auf eure Hilfe angewiesen, weil ich mich keineswegs damit auskomme, weswegen ich hoffe, dass ihr mit eurem Schwarmwissen glänzen und mir das Leben etwas vereinfachen könnt.

    Randinformationen: Er hat nicht so viel Erfahrung. Er fuhr zwei Mal Kajak und hat sich darin verliebt, sodass er sich 24/7 Tourvideos anschaust. Das zweite Mal fuhren wir zusammen, und ja, ich fands auch ganz gut, daher nun zu den grundlegenden Fragen bzw. Antworten, und ich hoffe, ich werde nichts vergessen oder Unnötiges schreiben:

    1. Es sollte bestenfalls ein Faltbares sein. Für ein „Richtiges“ haben wir kein Platz, und ein Aufblasbares wollen wir nicht. Platz zum Trocknen ist dennoch gegeben, so wie ein Auto

    2. Es sollte eines für zwei Personen sein. Er ist 185 klein und 75 kg schwer, und ich bin 175 groß und 100 kg leicht

    3. Budget liegt bei 600-800€

    4. Wir würden eher auf ruhigen Gewässern fahren, also nichts Wildes oder Sportliches. Im Harz.

    Ich danke euch schon mal im Voraus, und lasst es mich wissen, sollten weitere Informationen erwünscht sein




  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Eure bisherigen Versuche waren mit Doppelpaddel?

    Kommentar


    • delrey
      Neu im Forum
      • 06.07.2024
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Eure bisherigen Versuche waren mit Doppelpaddel?
      Genau

      Kommentar


      • delrey
        Neu im Forum
        • 06.07.2024
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab mich nun selbst schon ein wenig durchgefuchst. 600-800€ wird schon echt knapp, sofern es kein Aufblasbares oder nur für eine Person ist, weswegen ich bis 1000-1500 gehen würde.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Erstes Boot eh immer gebraucht, da sobald man es etwas gelernt, mxn ein flotteres will, oder ein spezielles.

          Zweier ist schwer, man rät meist zu zei Einern, auch da man dann mal alleine los, wo mit kann.

          Wollt Ihr nur 2-3 Std. paddeln, Tagestouren machen oder gar Gepäckfahrten, sprich übernachten?
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • delrey
            Neu im Forum
            • 06.07.2024
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Erstes Boot eh immer gebraucht, da sobald man es etwas gelernt, mxn ein flotteres will, oder ein spezielles.

            Zweier ist schwer, man rät meist zu zei Einern, auch da man dann mal alleine los, wo mit kann.

            Wollt Ihr nur 2-3 Std. paddeln, Tagestouren machen oder gar Gepäckfahrten, sprich übernachten?
            Oh, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte, mit einem 2er kann man auch mal alleine fahren. Dann würde sich ein Solo-Kajak mehr lohnen, da er der passionierte Fahrer ist.

            Tendenziell Tagestouren, aber ich habe eben durch Spitzeleien mitgekriegt, dass er auch mal Tagestouren probieren wollen würde, selten auch 2-3 Tage.

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4619
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von delrey Beitrag anzeigen
              Hallo!

              da ich meinem Partner ein Kajak zum Geburtstag kaufen möchte, bin ich auf eure Hilfe angewiesen, weil ich mich keineswegs damit auskomme, weswegen ich hoffe, dass ihr mit eurem Schwarmwissen glänzen und mir das Leben etwas vereinfachen könnt...
              Boot für jemand als Geschenk - kann man machen, aber ein Boot muss "passen".
              Schon die Bootsbreite ist relevant - Anfänger haben es z.B. gerne etwas breiter. Besser er sucht sich eins aus und lässt sich beschenken.

              Zitat von delrey Beitrag anzeigen
              1. Es sollte bestenfalls ein Faltbares sein. Für ein „Richtiges“ haben wir kein Platz, und ein Aufblasbares wollen wir nicht. Platz zum Trocknen ist dennoch gegeben, so wie ein Auto
              Siehe oben...er muss es gerne aufbauen wollen 😁😁😁
              Zitat von delrey Beitrag anzeigen
              2. Es sollte eines für zwei Personen sein. Er ist 185 klein und 75 kg schwer, und ich bin 175 groß und 100 kg leicht
              Da er auch allein paddeln will, kommt hier das Gewicht ins Spiel. Ein Zweier Faltboot hat schon mal seine 25-30 kg. Die zu händeln ist anstrengend...

              Zitat von delrey Beitrag anzeigen
              3. Budget liegt bei 600-800€
              Das halte ich für machbar - der hier letzte Woche für 450 € den Eigentümer gewechselt

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.jpg Ansichten: 0 Größe: 239,5 KB ID: 3267987

              Zitat von delrey Beitrag anzeigen
              Ich danke euch schon mal im Voraus, und lasst es mich wissen, sollten weitere Informationen erwünscht sein
              Ich kaufte mir vor über 35 Jahren ein Faltboot "Kolibri". Ein kurzer Zweier (4,50 m), geringes Packmaß und Gewicht, auch gut als Einer zu fahren. Über die Jahre hat sich eine Flotte angesammelt, zum einen weil einem die Schwächen vom Kolibri irgendwann nerven, zum anderen wegen Familie - aber unter uns gesagt, es ist mein Hobby.

              Zu deiner Übersicht über einige klassische Holz-Faltboot-Varianten - hier fünf Boote. Alle (waren) unter 500 €, sind aber auch schon zwischen 40 und 65 Jahre alt. Von o.nach u.
              Kolibri (als Zweier und Einer), 2x E65 (Einer), RZ85 (Zweier) , KS75 (Zweier, aktuell als Einer umgebaut)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: faltboot_2024-2021.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3267988 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: faltboot_2024-2022.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,70 MB ID: 3267989
              Es gibt sehr zahlreiche Hersteller und Typen. Hier eine Übersicht dazu
              >>> klick!



              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3160
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde Dich an das Faltbootforum (Faltboot.org) verweisen. Für Dein Budget wird es was gebrauchtes werden müssen. Lass Dich dort beraten und vielleicht verkauft Dir dort jemand eins oder sagt Dir, wo Du und wonach Du am besten suchst.
                Grundsätzlich wäre jedenfalls ein Klepper Aerius ein Kandidat, wenn er geschickt ist und Du ihm was richtig Gutes kaufen willst, ein Klepper T9.
                Ich weiß nicht, wie die Preise im Moment sind, aber für einen sehr gut erhaltenen T9 wirst Du die 800€ wahrscheinlich ausgeben müssen.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3160
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die genannten Boote von Pouch sind sehr gut, aber wenn er nicht so gerne lange dranrumbasteln (aufbauen) will, lieber ein Klepper. Siehe mein Avatar (ein T9).

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4619
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Die genannten Boote von Pouch sind sehr gut, aber wenn er nicht so gerne lange dranrumbasteln (aufbauen) will, lieber ein Klepper. Siehe mein Avatar (ein T9).
                    Bei älteren Kleppern - macht da nicht die Gummihaut ärger?
                    Zum Aufbau... ich habe ja erwähnt, dass er dies gerne machen sollte. ...

                    ​​​​​​
                    Zuletzt geändert von atlinblau; 06.07.2024, 14:49.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3160
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Du meinst eher als bei einem Pouch? Irgendwann ist jede Haut hinüber und da der T9 schon lange nicht mehr gebaut wird, sind wohl nicht mehr viele mit Originalhaut unterwegs. Aber eine neuere von z.B. Markus Heise ist mindestens so gut.
                      Also als erste Empfehlung: die Haut sollte weder kleben noch bröseln oder Risse an den Knickstellen haben! Kleine Abschabungen unten machen nichts, da kann man Kielstreifen draufpappen.

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1188
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Für tendenziell Tagestouren, die alten ,schweren Klopper mit nervig langen Aufbau?

                        Ich empfehle die Nortik Scubi Reihe. Das Scubi XL gibt es öfter bei Kleinanzeigen.
                        Reale 10 - 15 Min. Aufbau, trotz Luftschläuchen gutes Fahrverhalten.

                        Sehr schneller Abbau und dem Paddelvergnügen für nur ein paar Stunden steht nichts mehr im Wege.
                        Traumgewicht mit 11 kg + der Pumpe.

                        Falls es doch der 2-3 Tage Trip wird, ist genug Platz für das Gepäck.

                        delrey, wie sieht euer Platz für Boote trocknen aus?

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 3160
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0196.jpg
Ansichten: 161
Größe: 3,32 MB
ID: 3268010 Das kommt natürlich auch drauf an, wo er paddeln will. Für Kleingewässer und kleinere Flüsse ist ok, auf Großgewässern wird‘s mit 3,80 und der Breite mühsam. Aber für Tagestouren ist das schnelle Aufbauen natürlich ein Argument. Geübt braucht man für den T9 bis alles dran und drin ist, schon eine halbe Stunde.

                          Und ganz ehrlich: sind die nicht wunderschön?
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1000212.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,70 MB ID: 3268009
                          Zuletzt geändert von Waldhexe; 06.07.2024, 18:02.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4619
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                            Für tendenziell Tagestouren, die alten ,schweren Klopper mit nervig langen Aufbau?

                            Ich empfehle die Nortik Scubi Reihe. Das Scubi XL gibt es öfter bei Kleinanzeigen.
                            Reale 10 - 15 Min. Aufbau, trotz Luftschläuchen gutes Fahrverhalten.
                            Frage ob das für "delrey" schon ein "Luftboot" ist. Ansonsten kann ich dem beipflichten...schneller Aufbau und guter Lauf. Mein Paddelpartner ist damit gut über die Märkische Umfahrt gekommen.

                            Kommentar


                            • janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin,
                              das ist eine heikle (An)frage, denn faltbare Boote muss frau/man mit ganzem Herzen wollen. Zweiter kritischer Punkt: immer allein oder auch mal zu zweit? Zumindest die Option, bei einem für den Solisten passenden Boot auch zu zweit für beide komfortabel unterwegs zu sein, sollte gegeben sein. Das unverzichtbare Zubehör muss ebenfalls passen: Paddel, Westen, wasserdichte Behälter für Wertsachen, Wechselkleidung etc. Probefahrt allein und zu zweit ist unerlässlich! Und ein Paddelkurs schadet gewiss auch nicht. Also vielleicht doch erstmal mit einem gemeinsamen Paddelkurs beginnen? Dafür könnte das Budget gut passen.
                              Mit freundlichem Ahoi,
                              janhimp

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4619
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                das ist eine heikle (An)frage, denn faltbare Boote muss frau/man mit ganzem Herzen wollen. ...
                                Wo man nicht mit dem Herzen dabei ist, verstaubt... Man sollte nicht unterschätzen, dass sich mit dem Boot aufs Wasser zu bewegen vorbereitet werden muss und schon mehr oder weniger mühsam ist. Diese Anstrengung schon als Teil der Erholung zu empfinden kann nicht jeder. Seit dem es Drohnen gibt, wird das Hobby zum großen Teil mit Luftbildern beworben - ist nur so, dass ich das Motiv so selbst nicht sehe.

                                Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                Moin,
                                Zweiter kritischer Punkt: immer allein oder auch mal zu zweit? Zumindest die Option, bei einem für den Solisten passenden Boot auch zu zweit für beide komfortabel unterwegs zu sein, sollte gegeben sein.

                                Jeder "Zweier" der als Einer gefahren wir hat definitiv Nachteile, er ist konstruktionsbedingt schwerer und "langsamer".

                                Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                Das unverzichtbare Zubehör muss ebenfalls passen: Paddel, Westen, wasserdichte Behälter für Wertsachen, Wechselkleidung etc.

                                Gute Aussichten auf weitere Geschenke...

                                Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                Probefahrt allein und zu zweit ist unerlässlich! Und ein Paddelkurs schadet gewiss auch nicht. Also vielleicht doch erstmal mit einem gemeinsamen Paddelkurs beginnen? Dafür könnte das Budget gut passen.
                                Mit freundlichem Ahoi,
                                janhimp

                                Er ist bei einem Budget von 1500 €, da sollte schon ein Boot dabei sein.

                                Zitat von delrey Beitrag anzeigen
                                Tendenziell Tagestouren, aber ich habe eben durch Spitzeleien mitgekriegt, dass er auch mal Tagestouren probieren wollen würde, selten auch 2-3 Tage...

                                Soll also eine richtige Überraschung sein...für Touren im Harz. Das ist ein relativ überschaubares Paddelrevier.
                                Ich bin schon vor 50 Jahren im Spreewald öfter mit geliehenen Kajaks auf Tagestouren unterwegs gewesen. Paddelkurs war dafür nicht notwendig. So ähnlich macht es ein Freund im Harz - trotz eigenem Faltboot (damit paddelt er im Urlaub in MV auf den Seen) nimmt er das Angebot der regionalen Verleiher in Anspruch. Da ist z.B auf der Bode dann auch die Logistik "und wie komme ich zurück?" schon geklärt.

                                Warum kauft er sich nicht selbst ein Boot?

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 8073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  delrey

                                  Nun ist schon viel geschrieben, am meisten davon ist auch was dran.

                                  Warum nicht ein Kurs oder/und eine geführte Tour mit Leihboot ...und wenn es dann richtig gefunkt hat in einem örtlichen Kanuverein mal zum Probetraining - ganz unverbindlich ...dort beraten lassen und ggf. auch beitreten um zu lernen, um Erfahrung weitergegeben zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, daß es so Spaß macht und man dabei bleibt, den Sport auch gesund und relativ gefahrlos ausübt, ist recht groß.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X