Komplette Ausrüstung benötigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hype
    Anfänger im Forum
    • 10.07.2009
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komplette Ausrüstung benötigt

    Hallo erstmal,

    nun mache ich doch mal einen eigenen Thread auf, da ich nicht mehr weiter weiß

    Ich werde im September einen einwöchigen Eis- und Gletscherkurs absolvieren und nächstes Frühjahr für 3 Wochen Trekking und Island Peak Besteigung (6200m) nach Nepal gehen.

    Nun... was habe ich dafür an Ausrüstung?

    Nichts!

    Außer Wanderschuhe von Lowa, aber die sind schon uralt und für Nepal definitv ungeeignet.

    Was brauche ich also:

    - winddichte, wasserdichte Jacke (z.B. North Face Stratosphere)
    - Trekkinghose (keine Ahnung bis jetzt)
    - Funktionswäsche (auch kein Plan)
    - Trekkingschuhe, die aber auch steigeisentauglich sind (Meindl? Lowa?)
    - Gletscherbrille
    - Trekkingsocken (z.B. von Rohner, sind die gut? oder lieber diese Merinodinger?)
    - Trekkingstöcke (keine Ahnung was da gut ist)
    - Schlafsack (bis -10°C)

    Das ist mal das, was mir so einfällt.
    Was wäre noch nützlich für Nepal + Island Peak?

    Geld ist vorhanden, allerdings sollte das ganze Zeug nicht gerade mehr kosten wie die ganze Reise
    Sollte also auch alltagstauglich sein und bei normalen Bergwanderungen zu verwenden sein.

    Anderes Anwendungsgebiet der Ausrüstung:
    Outdoor-Fotografie bei jedem Wetter und jedem Terrain.

    Im Forum habe ich mir schon etliches durchgelesen und nächste Woche werde ich mal diverse Läden abklappern.
    Allerdings wäre es gut wenn ich schonmal ein paar Favoriten im Kopf hätte und weiß worauf ich achten muss, ansonsten kann mir der Verkäufer ja die Story vom Pferd erzählen.

    So, nun seid ihr gefragt ...


    /edit:

    Noch ein anderes Thema wäre der Rucksack.
    Ich habe momentan den Tamrac Adventure 10 Fotorucksack mit Daypack.
    Da bekomme ich allerdings das restliche Zeug für 3 Wochen Nepal nicht rein.
    Oder lieber einen Trekkingrucksack kaufen und einen Teil der Fotoausrüstung dort mit rein?
    Mit müssen auf jeden Fall die 40D (von mir aus ohne Batteriegriff um Platz zu sparen) und das Canon 100-400 L und noch 2 andere Objektive.
    Wie macht ihr das?

    Fragen über Fragen
    Zuletzt geändert von hype; 11.07.2009, 21:29.

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komplette Ausrüstung benötigt

    Womit und wohin biste denn bis jetzt gewandert? Nur mit Lowa-Schuhen?
    Welche Erfahrungen hast du mit Hochtouren - also 3000er, 4000er usw.?
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • hype
      Anfänger im Forum
      • 10.07.2009
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komplette Ausrüstung benötigt

      Bisher war ich immer mit den Lowa-Schuhen unterwegs, hatte auch nie Probleme damit, haben super gepasst.

      Bis jetzt waren diverse 3000er in den Dolomiten und ein paar Tagestouren (7-8 h, Österreich, Dolomiten) das höchste der Gefühle.

      Kommentar


      • crack
        Erfahren
        • 05.06.2006
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komplette Ausrüstung benötigt

        Hallo!
        Frag doch mal deinen Guide was der dir so rät...!
        Wenn du keinen Guide hast, würd sich für mich die Ausrüstungsfrage nicht stellen.

        Vg
        c.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komplette Ausrüstung benötigt

          wie siehts denn mit kochen/wasser/gps/uhr/lampe/messer/biwaksack/isomatte/zelt aus?
          und impfungen solltest du auch rechtzeitig in angriff nehmen...

          OT: nix für ungut, aber:
          du kennst dich mit 6000ern nicht aus, hast keine erfahrung bzgl ausrüstung, möchtest aber in möglichst alltagstauglicher kleidung und mit nem fotostudio auf dem rücken da hoch?
          da solltest du dich erstmal um eine gute reiseversicherung kümmern!
          420

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Komplette Ausrüstung benötigt

            Hej

            Island Peak geht auch ohne große Vorerfahrung, und nen Guide kann man sich immer noch in Kathmandu besorgen, würde ich Dir auch dringend zu raten. Ihr könnt euch ja in Chukkung verabreden.
            Das macht die Sache mit dem Permit auch viel einfacher, mal abgesehen davon, daß du Geld im Land läßt was direkt den Leuten zugute kommt.
            Bergsteigerausrüstung müßte Dir alles die Agentur deines Guides besorgen können, und dann die große Frage, speziell mit 100-400L, Porter oder nicht, nehmt ihr das Zelt schon die ganze Zeit mit, oder schickt ihr es per Porter zumindest bis Chukkung bis zum Base oder Highcamp?
            Das entscheidet nämlich alles ganz gewaltig über die Größe deines Rucksacks.
            Wenn du bisher keinen Bedarf an Treckingstöcken hattest, brauchst du sie nicht unbedingt, wobei ich zugeben muß immer ohne zu laufen, aber ein oder 2 endlose Bergabpassagen runter hätte ich mir schon sehr welche gewünscht.
            Wenn du mit deinen Wanderschuhen auch auf den Island Peak willst, nimm auf jden Fall steigeisenfest und warme Schuhe, oder läßt Dir von deinem Guide noch ein Paar Plastikbotten besorgen nur für den Berg, ist vielleicht die bequemere Variante.
            Werd mal ein bißchen konkreter, was du genau machen willst, füll den Schlasafragebogen aus, dann kann man Dir auch besser helfen.
            Wo die Experten für Nepal sitzen ist übrigens das Treckingforum.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komplette Ausrüstung benötigt

              Zitat von hype Beitrag anzeigen
              Nun... was habe ich dafür an Ausrüstung?

              Nichts!

              Außer Wanderschuhe von Lowa, aber die sind schon uralt und für Nepal definitv ungeeignet.

              Was brauche ich also:

              - winddichte, wasserdichte Jacke (z.B. North Face Stratosphere)
              - Trekkinghose (keine Ahnung bis jetzt)
              - Funktionswäsche (auch kein Plan)
              - Trekkingschuhe, die aber auch steigeisentauglich sind (Meindl? Lowa?)
              - Gletscherbrille
              - Trekkingsocken (z.B. von Rohner, sind die gut? oder lieber diese Merinodinger?)
              - Trekkingstöcke (keine Ahnung was da gut ist)
              - Schlafsack (bis -10°C)



              Das ist mal das, was mir so einfällt.
              Was wäre noch nützlich für Nepal + Island Peak?

              Hier so als "Ideen-Quell" die Empfehlungen von einem großen Reisanbieter:
              http://www.dav-summit-club.de/detail/reisen/HIHHE.html
              unten Ausrüstungsliste (PDF)
              WARME SCHUHE brauchst Du!
              Zuletzt geändert von derSammy; 12.07.2009, 07:56.

              Kommentar


              • Rotä
                Erfahren
                • 15.07.2008
                • 405
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                3 objektive, darunter das 100-400er L
                allein das wiegt 1,4 kg! (das wiegt bei manchen hier tarp + schlafsack...)
                und dann machst du dir platzsorgen wegen dem batteriegriff?
                also DAS macht hier keiner.

                ich glaub du bekommst bei 3 wochen latschen eher ein kleines gewichtsproblem. ^^

                bei ner ackliste bin ich sicher der falsche um weiterhelfen zu können. aber soviel weiß sogar ich, dass die fotoasurüstung die erste ist, die gekürzt wird. ^^

                (ich geh mit d80 und tamron 17-50 los. OHNE batteriegriff )

                Kommentar


                • hype
                  Anfänger im Forum
                  • 10.07.2009
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                  Zuerstmal danke für eure Antworten.

                  @Homer:
                  Es geht hier lediglich um die Ausrüstung, die ich erwähnt habe.
                  Nicht um andere Dinge die die Reise betreffen (die schon organisiert sind).
                  Von Nepal scheinst du nicht viel Ahnung zu haben.

                  @shorst:
                  Im Trekkingforum bin ich auch angemeldet und habe mich schon umfassend informiert.
                  Wir haben Porter dabei, die den Großteil der Ausrüstung tragen.

                  @Rotä:
                  Da der Großteil vom Porter getragen wird, kann ich die 3kg meiner Fotoausrüstung + anderes Zeug auch gerade so noch selber tragen


                  Nochmal:

                  Es geht hier NICHT darum, wie und wo ich wann was mache,
                  ich hätte nur gerne eine paar Tipps auf was man bei den von mir beschriebenen Ausrüstungsgegenständen achten muss!

                  Kommentar


                  • Rotä
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 405
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                    das sie warm sind vieleicht?
                    du wirst hier keine kleidungs oder sonstwelche empfehlungen bekommen, weil das für dich ja immer individuell ist. entweder du beschäftigst dich mit jedem einzelnen gegenstand (dazu kannst dann in den netsprechendne foren fragenbögen ausfüllen und mit entsprechenden fragen nachfragen, und wirst dann auch detailliertere antwort bekommen), oder du gehst mit viel geld in den nächsten großen outdoorladen und kaufst das ein, was die dir da empfehlen. aber ne komplettlösung kriegst hier im forum sicher net...

                    also ihr habt leute, die euer zeug tragen. und was amchen die mit ihrem zeug? d.h. ihr lauft mit dem rosa handtäschchen nebenher, wenn die mit 30++ kg durch die gegend wanken? sauber... ^^
                    oder wie muss ich mir das vorstellen?

                    Kommentar


                    • hype
                      Anfänger im Forum
                      • 10.07.2009
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                      In Nepal ist es normal Träger dabeizuhaben, die dir bis zu 15 kg tragen.
                      Die Menschen freuen sich wenn sie Geld verdienen und sehen das nicht als "niederen" Job an.

                      Kommentar


                      • hype
                        Anfänger im Forum
                        • 10.07.2009
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        Hier so als "Ideen-Quell" die Empfehlungen von einem großen Reisanbieter:
                        http://www.dav-summit-club.de/detail/reisen/HIHHE.html
                        unten Ausrüstungsliste (PDF)
                        WARME SCHUHE brauchst Du!
                        Danke für den Link, das hilft mir schonmal.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                          Wenn du dich schon im Treckingforum hast beraten lassen versteh ich die breitgefächete Anfrage nicht, die weckte bei mir auch erstmal eher den Anschein von Aufklärungsbedarf.
                          Nutz doch erstmal die Suche nach den einzelnen Ausrüstungsgegenständen und dann kannst du konkrete Anfragen stellen.

                          @Rotä
                          Porter oder Guides zu beschäftigen ist etwas wovon dort viele Menschen als einziger Einnahmequelle leben, es liegt dann bei einem selbst wie du das gestaltest, faire Löhne und faire Arbeit, was spricht denn dagegen.
                          Die Menschen dort haben eher wenig Verständnis dafür wenn du als reicher Touri in ihr Land kommst, eventuell eigenes Essen mitbringst, sagst ich trage alles selbst. Es hilft den Menschen dort am meisten wenn du Geld direkt im Land läßt.

                          Kommentar


                          • hype
                            Anfänger im Forum
                            • 10.07.2009
                            • 46
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            Wenn du dich schon im Treckingforum hast beraten lassen versteh ich die breitgefächete Anfrage nicht, die weckte bei mir auch erstmal eher den Anschein von Aufklärungsbedarf.
                            Nutz doch erstmal die Suche nach den einzelnen Ausrüstungsgegenständen und dann kannst du konkrete Anfragen stellen.
                            Danke, werde ich machen

                            Kommentar


                            • Thun
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2008
                              • 623
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                              Soweit ich weiß kann man die ganze Ausrüstung zur Besteigung (Steigeisen, Eisaxt, evtl. Zelt & Schlafsack, etc.) problemlos in Nepal bei den Bergagenturen mieten. Folglich solltest Du das vorher klären, dann kannst Du dir (wenn Du sonst in Lodges schläfst) evtl. auch den Schlafsack sparen. Die Bergausrüstung (Steigeisen, etc.) kannst Du Dir vielleicht auch für deinen Kurs mieten, dann müsstest Du das vorerst gar nicht kaufen.
                              Ein Guide sollte bei der Höhe (und deiner Erfahrung) natürlich keinesfalls fehlen. Schließlich ist auch die Frage, ob es sich nicht lohnt, das Ganze von so einer Agentur organisieren zu lassen (vor allem, wenn Du zum ersten Mal im Land bist).

                              Ansonsten würde ich natürlich auch einen Träger beschäftigen, und mir dazu Gedanken über die Etappen bis zum Fuß des Peaks machen.

                              Auf Trekkingstöcke würde ich auf keinen Fall verzichten (schon allein, um bei der in der Höhe mal abstützen zu können, von den objektiven Vorteilen auf einem mehrwöchigen Hike abgesehen.

                              Vergiss nicht, dass es in den unteren Lagen verdammt warm sein kann, da wirst Du auf keinen Fall mit Berghose & Jacke laufen wollen! Also muss auch kurze Hose & Shirt (am besten mehrmals, da wirst Du dich ja hauptsächlich bewegen) in Gepäck.
                              Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge bzw. Bleistifte machen sich als Dankeschön für Fotos von Menschen immer gut.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                                Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge bzw. Bleistifte machen sich als Dankeschön für Fotos von Menschen immer gut.

                                Ick weiß ja das es nett gemeint ist, trotzdem stellen sich bei sochen Sätzen bei mir immer einige Haare auf, Diminutiv, ach die süßen kleinen Nepali

                                Kommentar


                                • hype
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.07.2009
                                  • 46
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                                  Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                                  Soweit ich weiß kann man die ganze Ausrüstung zur Besteigung (Steigeisen, Eisaxt, evtl. Zelt & Schlafsack, etc.) problemlos in Nepal bei den Bergagenturen mieten. Folglich solltest Du das vorher klären, dann kannst Du dir (wenn Du sonst in Lodges schläfst) evtl. auch den Schlafsack sparen. Die Bergausrüstung (Steigeisen, etc.) kannst Du Dir vielleicht auch für deinen Kurs mieten, dann müsstest Du das vorerst gar nicht kaufen.
                                  Ein Guide sollte bei der Höhe (und deiner Erfahrung) natürlich keinesfalls fehlen. Schließlich ist auch die Frage, ob es sich nicht lohnt, das Ganze von so einer Agentur organisieren zu lassen (vor allem, wenn Du zum ersten Mal im Land bist).
                                  Danke für die Tipps.
                                  Die Eisausrüstung wird gestellt, sowohl bei dem Kurs als auch in Nepal, das ist schon abgeklärt.
                                  Ein Climbing Guide ist natürlich auch dabei.

                                  Werde nächste Woche mal zum Larca in Stuttgart gehen und mich umschauen.

                                  Kommentar


                                  • Thun
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.08.2008
                                    • 623
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                                    @ shorst: Wie soll denn das zu Verstehen sein? Die Kinder (über die's in dem Fall ja geht) freuen sich und Dir tut's nicht weh. Ich seh da kein Problem. Oder siehst Du jeden, dem Du was schenkst, wie ein Tier im Zoo das du in erster Linie begafft und vielleicht fütterst?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                                      OT: Du hast von Menschen nicht von Kindern geschrieben, und auch bei Kindern fände ich es von mehr Respekt zeugend wenn man erst fragt ob ein Foto okay ist und nicht fotografiert und dann nen Bonbon gibt.
                                      Wie würdest du dich verhalten wenn jemand deine kleine Tochter in eurem Vorgarten fotografiert und gibt ihr dann ein Bonbon?
                                      Ich hab ne Menge Fotos in Nepal verpaßt die ich sehr gerne gemacht hätte, aber ich hab keinziges ohne Einverständnis der Menschen gemacht.

                                      Kommentar


                                      • Thun
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.08.2008
                                        • 623
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Komplette Ausrüstung benötigt

                                        OT: Dann haben wir uns wohl falsch verstanden.
                                        Dass ich "Menschen" geschrieben habe war wohl etwas missverständlich, ich dachte, man könne aus den "Süßigkeiten" schließen um wen es geht. Und dass man vor einem Foto, auf dem eine Person das Hauptmotiv ist frägt ist eigentlich selbstverständlich, deshalb hab ich es nicht extra geschrieben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X