Hallo!
Ich habe Gestern mal wieder eine Bestellung bei Globi aufgegeben, denn über Ostern soll es in den Urlaub gehen.
Wie immer habe ich auf Rechnung geordert.
Dieses Mal ist mir etwas "Neues" beim Bestellen aufgefallen-
"Ich habe die Versandbedingungen (inkl. meines Rückgaberechts) und die Hinweise zur Bonitätsprüfung gelesen und akzeptiere sie." ( Kopie vom Globi- Bestellformular)
Bonitätsprüfung???? Nanu?!
Also man die Hinweise durchgelesen:
Nach dem Lesen der Hinweise weiß ich nicht was ich davon halten soll...
Sind die Zeiten so mies?
Was haltet Ihr davon?
Zusätzlich habe ich zum zweiten Mal seit der Software- Umstellung bei Globi keine Bestätigung meiner Bestellung per Mail bekommen.
Beim ersten Mal war auch die Lieferzeit ungewohnt lang... ca. 8 Arbeitstage- und vom Gefühl her tat sich erst in dem Moment etwas als ich den Man im Versand (Callcenter???) am Telefon hatte.
Was ist da los?
Beste Grüße
Jonny
Ich habe Gestern mal wieder eine Bestellung bei Globi aufgegeben, denn über Ostern soll es in den Urlaub gehen.
Wie immer habe ich auf Rechnung geordert.
Dieses Mal ist mir etwas "Neues" beim Bestellen aufgefallen-
"Ich habe die Versandbedingungen (inkl. meines Rückgaberechts) und die Hinweise zur Bonitätsprüfung gelesen und akzeptiere sie." ( Kopie vom Globi- Bestellformular)
Bonitätsprüfung???? Nanu?!
Also man die Hinweise durchgelesen:
"Zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses nutzt Globetrotter ein von arvato infoscore GmbH,Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden angebotenes - nachweisbar - wissenschaftlich anerkanntes mathematisch-statistisches Verfahren zur Ermittlung eines Wahrscheinlichkeitswert für das zukünftige Zahlungsverhalten des Betroffenen (so genanntes Scoring-Verfahren; Score = Punkt).
Für die Berechnung des Wahrscheinlichkeitswerts werden nicht ausschließlich Anschriftendaten genutzt.
Globetrotter nutzt die externen Informationen als Entscheidungshilfe. Subjektive Werturteile oder persönliche Vermögensverhältnisse werden nicht abgefragt.
Gemäß § 34 Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz kann der Betroffene über den ihn ermittelten Score-Wert Auskunft unter datenschutz@globetrotter.de erhalten.
Globetrotter ist bei Eingehung eines kreditorischen Risikos zur Bonitätsprüfung gemäß § 28 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz berechtigt, dies ist bspw. bei Lieferung auf Rechnung gegeben. Im Einzelfall kann eine Datenübermittlung, bzw. Datenabfrage zur Bonitätsprüfung die Interessen des Kunden, bzw. Interessenten unangemessen benachteiligen. Deswegen nimmt Globetrotter eine Interessenabwägung statt. Hierüber kann der Betroffene Auskunft unter datenschutz@globetrotter.de verlangen.
Im Rahmen der Bonitätsprüfung wird keine Aussage zur Kreditwürdigkeit des Betroffenen getroffen. Globetrotter ist anhand von internen Richtlinien berechtigt, als Ergebnis der Bonitätsprüfung die Zahlungsbedingungen zu ändern, bzw. keine Lieferung auf Rechnung vorzunehmen.
Datenübermittlung an Auskunfteien
Globetrotter ist berechtigt, mögliche Negativdaten (Informationen über Zahlungsschwierigkeiten) an arvato Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, D-76532 Baden-Baden gemäß den Vorgaben des § 28a Bundesdatenschutzgesetz zu übermitteln."
(Quelle: Orginaltext, Globetrotter Homepage, Hinweise zur Bonitätsprüfung)
Für die Berechnung des Wahrscheinlichkeitswerts werden nicht ausschließlich Anschriftendaten genutzt.
Globetrotter nutzt die externen Informationen als Entscheidungshilfe. Subjektive Werturteile oder persönliche Vermögensverhältnisse werden nicht abgefragt.
Gemäß § 34 Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz kann der Betroffene über den ihn ermittelten Score-Wert Auskunft unter datenschutz@globetrotter.de erhalten.
Globetrotter ist bei Eingehung eines kreditorischen Risikos zur Bonitätsprüfung gemäß § 28 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz berechtigt, dies ist bspw. bei Lieferung auf Rechnung gegeben. Im Einzelfall kann eine Datenübermittlung, bzw. Datenabfrage zur Bonitätsprüfung die Interessen des Kunden, bzw. Interessenten unangemessen benachteiligen. Deswegen nimmt Globetrotter eine Interessenabwägung statt. Hierüber kann der Betroffene Auskunft unter datenschutz@globetrotter.de verlangen.
Im Rahmen der Bonitätsprüfung wird keine Aussage zur Kreditwürdigkeit des Betroffenen getroffen. Globetrotter ist anhand von internen Richtlinien berechtigt, als Ergebnis der Bonitätsprüfung die Zahlungsbedingungen zu ändern, bzw. keine Lieferung auf Rechnung vorzunehmen.
Datenübermittlung an Auskunfteien
Globetrotter ist berechtigt, mögliche Negativdaten (Informationen über Zahlungsschwierigkeiten) an arvato Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, D-76532 Baden-Baden gemäß den Vorgaben des § 28a Bundesdatenschutzgesetz zu übermitteln."
(Quelle: Orginaltext, Globetrotter Homepage, Hinweise zur Bonitätsprüfung)
Sind die Zeiten so mies?
Was haltet Ihr davon?
Zusätzlich habe ich zum zweiten Mal seit der Software- Umstellung bei Globi keine Bestätigung meiner Bestellung per Mail bekommen.
Beim ersten Mal war auch die Lieferzeit ungewohnt lang... ca. 8 Arbeitstage- und vom Gefühl her tat sich erst in dem Moment etwas als ich den Man im Versand (Callcenter???) am Telefon hatte.
Was ist da los?
Beste Grüße
Jonny
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