Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jonnydarocca
    Erfahren
    • 19.01.2009
    • 338
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

    Hallo!

    Ich habe Gestern mal wieder eine Bestellung bei Globi aufgegeben, denn über Ostern soll es in den Urlaub gehen.
    Wie immer habe ich auf Rechnung geordert.
    Dieses Mal ist mir etwas "Neues" beim Bestellen aufgefallen-
    "Ich habe die Versandbedingungen (inkl. meines Rückgaberechts) und die Hinweise zur Bonitätsprüfung gelesen und akzeptiere sie." ( Kopie vom Globi- Bestellformular)
    Bonitätsprüfung???? Nanu?!
    Also man die Hinweise durchgelesen:

    "Zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses nutzt Globetrotter ein von arvato infoscore GmbH,Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden angebotenes - nachweisbar - wissenschaftlich anerkanntes mathematisch-statistisches Verfahren zur Ermittlung eines Wahrscheinlichkeitswert für das zukünftige Zahlungsverhalten des Betroffenen (so genanntes Scoring-Verfahren; Score = Punkt).

    Für die Berechnung des Wahrscheinlichkeitswerts werden nicht ausschließlich Anschriftendaten genutzt.

    Globetrotter nutzt die externen Informationen als Entscheidungshilfe. Subjektive Werturteile oder persönliche Vermögensverhältnisse werden nicht abgefragt.

    Gemäß § 34 Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz kann der Betroffene über den ihn ermittelten Score-Wert Auskunft unter datenschutz@globetrotter.de erhalten.

    Globetrotter ist bei Eingehung eines kreditorischen Risikos zur Bonitätsprüfung gemäß § 28 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz berechtigt, dies ist bspw. bei Lieferung auf Rechnung gegeben. Im Einzelfall kann eine Datenübermittlung, bzw. Datenabfrage zur Bonitätsprüfung die Interessen des Kunden, bzw. Interessenten unangemessen benachteiligen. Deswegen nimmt Globetrotter eine Interessenabwägung statt. Hierüber kann der Betroffene Auskunft unter datenschutz@globetrotter.de verlangen.

    Im Rahmen der Bonitätsprüfung wird keine Aussage zur Kreditwürdigkeit des Betroffenen getroffen. Globetrotter ist anhand von internen Richtlinien berechtigt, als Ergebnis der Bonitätsprüfung die Zahlungsbedingungen zu ändern, bzw. keine Lieferung auf Rechnung vorzunehmen.
    Datenübermittlung an Auskunfteien

    Globetrotter ist berechtigt, mögliche Negativdaten (Informationen über Zahlungsschwierigkeiten) an arvato Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, D-76532 Baden-Baden gemäß den Vorgaben des § 28a Bundesdatenschutzgesetz zu übermitteln."
    (Quelle: Orginaltext, Globetrotter Homepage, Hinweise zur Bonitätsprüfung)
    Nach dem Lesen der Hinweise weiß ich nicht was ich davon halten soll...
    Sind die Zeiten so mies?
    Was haltet Ihr davon?

    Zusätzlich habe ich zum zweiten Mal seit der Software- Umstellung bei Globi keine Bestätigung meiner Bestellung per Mail bekommen.
    Beim ersten Mal war auch die Lieferzeit ungewohnt lang... ca. 8 Arbeitstage- und vom Gefühl her tat sich erst in dem Moment etwas als ich den Man im Versand (Callcenter???) am Telefon hatte.

    Was ist da los?

    Beste Grüße

    Jonny
    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

    Ich glaub, ich hab n au revoir
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10986
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

      Bist Du sicher, dass das neu ist? Bonitätsprüfung sind (leider) Alltag und Standard, überall, und besonders im Online-Handel.

      Leider in Klammern, weil ich persönlich dieses prophylaktische generelle Misstrauen blöd finde, schließlich zahle ich meine Rechnungen immer. Aber es gibt halt genug Leute, die das nicht tun.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

        ist doch heute überall so, das wenn Du auf Rechnung kaufst, sie Deine Bonität vorher prüfen. Überrascht mich nicht wirklich. Das Risiko für GLobi wäre wohl zu groß.
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • kn0rx
          Gerne im Forum
          • 17.01.2010
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Ich glaub, ich hab n au revoir
          Du meinst ein Déjà-vu, oder?

          Ich hatte sowas ähnliches übrigens in Dez '10: Hab mir online 'ne Jacke in zwei Größen bestellt (wusste nicht, wie sie ausfällt und passt) und durfte bei der Zahlungsart nicht auf Rechnung bestellen (die Jacke hat glaub ich 150€ gekostet)

          Hab vor einigen Wochen 'nen Rucksack und Kleinzeugs bestellt und kam auf ~30€. Da durfte ich dann wieder auf Rechnung kaufen. Liegt vielleicht an der Höhe des Rechnungsbetrags?

          Kommentar


          • billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

            zum Thema oder im speziellen der Software:

            an sich ist das meiner Meinung nach nichts tragisches oder `schnüfflerisches´ was dort betrieben wird. hierfür werden zugängliche Daten aus Statistiken verwendet und in das System eingespeist - dh, keine gekauften Daten von Banken oder dergleichen. hatte das Thema glaube ich im 2. Semester und wir konnten dort dann auch einmal selbst Hand anlegen und Bonitäten mit der Software prüfen.

            dabei sieht es so aus, dass die Software ein Ranking in Ampelform verteilt und über ganze Stadtviertel bis auf einzelne Straßen und teils auch bis zu einzelnen Wohnhäusern herunterbricht und mit einer besagten Ampelfarbe kennzeichnet. sollte dabei dann eine Anschrift ggf in tiefstem rot aufleuchten, heißt das nicht gleich das man keine Ware bekommt. als Alternative wird dann zB um Vorauskasse als Zahlungsmittel gebeten.

            Kommentar


            • balin

              Dauerbesucher
              • 07.06.2009
              • 790
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

              Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
              Sind die Zeiten so mies?
              Was haltet Ihr davon?
              Kurz und knapp: Ja!

              Ich muss in meinem Job leider auch immer wieder feststellen das die Zahlungsmoral und -fähigkeit der Kunden in den letzten Jahren stark nachgelassen hat und das nicht nur bei hohen Rechnungsbeträgen sondern auch bei Rechnungen unterhalb der 50,-€ Grenze.

              Dabei ist es auch egal ob per Rechnung oder Bankeinzug bezahlt wird. Die einzig wirksame Möglichkeit scheint momentan wirklich Vorkasse oder Nachnahme zu sein wenn man sicher an sein Geld kommen möchte.
              Manchmal ist weniger mehr.

              Kommentar


              • jonnydarocca
                Erfahren
                • 19.01.2009
                • 338
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                tach!

                für mich war das bei globetrotter neu, das dies im "richtigen" Leben gang und gebe ist, habe ich auch schon mitbekommen.
                ich habe nur immer die vorfälle im hinterkopf bei denen daten auch auf illegale art und weise gesammelt wurden wenn ich etwas über scoringagenturen höre/lese.

                habe übrigens auf die mail die ich gesten an globi geschrieben habe keine antwort erhalten- was ist da los? sind echt nicht mehr die schnellsten.

                grüße jonny
                Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19419
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                  Zusätzlich habe ich zum zweiten Mal seit der Software- Umstellung bei Globi keine Bestätigung meiner Bestellung per Mail bekommen.
                  Beim ersten Mal war auch die Lieferzeit ungewohnt lang... ca. 8 Arbeitstage- und vom Gefühl her tat sich erst in dem Moment etwas als ich den Man im Versand (Callcenter???) am Telefon hatte


                  was ist da los? sind echt nicht mehr die schnellsten.

                  Am letzten Freitagnachmittag bestellt.

                  Minuten später automatisch generierte Eingangsbestätigung.
                  Am Samstag Auftragsbestätigung.
                  Am Montag um 7:30 Rechnung, da über Kunden Login bestellt, 3 Stunden später Versandbestätigung und heute Mittag Nachricht von der Packstation.

                  In Anbetracht der Bestellung am Feitagnachmitttag würde ich das als sehr schnell bezeichnen.

                  Die schnellste Bestellung war im Januar.
                  Morgens bestellt. Am nächsten Tag Mittags in der Packstation.


                  Alles gegen Rechnung. Null versandkosten da Silber Card . Null Probleme. Perfekt.

                  Allerdings bezahle ich seit den 80er Jahren meine Rechnungen pünktlichst 14 Tage nach Erhalt der Ware, genau wie auf der Rechnung vorgesehen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                    Pfui Globetrotter, diese fiesen Kapitalisten haben mir immernoch keine Platinkarte gegeben! MERTEN!!!!!!
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • einkaeufer
                      Anfänger im Forum
                      • 03.11.2010
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                      Geoscoring, keine Ahnung ob die Firma, mit der Globetrotter zusammenarbeitet, das auch betreibt. Auf jeden Fall sehr interessant:

                      http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs...002_karten.jsp

                      http://www.mindsdelight.de/2011/01/w...el-in-der-taz/

                      Siehe unten drunter die Links zu den verschiedenen "Kapiteln" der Story.


                      http://www.heise.de/newsticker/meldu...ng-203145.html

                      Kommentar


                      • berni71
                        Musteruser
                        Fuchs
                        • 27.01.2005
                        • 1612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                        Ich finde es beachtlich, dass man überhaupt als Privatmann auf Rechnung dort kaufen kann. Das machen nicht viele Firmen.

                        Insofern ist es m.E. auch ok, dass sie eine gewisse Bonitätsprüfun machen.

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                          Einfach so ins Blaue an unbekannte Kunden auf Rechnung verschicken, das macht glaube ich heute keine Firma mehr, oder nicht lange...

                          Soviel ich weiss hat Globetrotter immer schon eine Bonitätsprüfung eingebaut gehabt, das meine ich mich sicher zu erinnern schon vor Jahren in den ABG gelesen zu haben.

                          Einer Firma wie Globetrotter glaube ich auch, dass sie dabei sensibel vorgeht und ihre Kunden nicht über den Tisch ziehen will.
                          Von daher "kein Grund für Aufgeregtheit".

                          "Von Banken gekaufte Daten" werden eher an Finanzbehörden verhökert, normale Firmen können die nicht kaufen. Die können nur für relativ viel Geld Schufa-Abfragen oder ähnliches machen.

                          Hawe

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                            Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                            Einfach so ins Blaue an unbekannte Kunden auf Rechnung verschicken, das macht glaube ich heute keine Firma mehr, oder nicht lange...
                            Ist mir neulich erst bei Vento-Star passiert. Da war ich auch verwundert.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                              Der Weg den Globetrotter geht ist doch noch moderat.
                              Es werden keine direkten Daten abgerufen, das einzige was gemacht wird ist eine Abschätzung des Risikos seitens Globetrotter auf der Rechnung erstmal sitzen zu bleiben.
                              Die Daten die weitergeleitet werden betreffen anscheinend nur Zahlungsprobleme -> wenn das dann bedeutet in Zukunft weniger Zahlungsoptionen zu erhalten ist dies doch auch ok ?

                              Sicherlich fließen Daten hin und her und sicherlich kann es auch mal in dem ein oder anderen Fall zu des Käufers Nachteil gereichen, dies kann ich aber aus Sicht von Globetrotter gut nachempfinden. Dies halte ich für vertretbar.

                              Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Es werden keine/kaum persönlichen Daten abgerufen, sondern es wird eine Abschätzung vorgenommen.
                              Dennoch: Sollte man nicht pünktlich zahlen wird dies wohl vermerkt werden und sich u.U. auch bei Zahlungsvorgängen bei anderen Firmen bemerkbar machen.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                                ich muss mal was bestellen und dann nachfragen, wo denn mein Highscore liegt.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14442
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                                  bestimmt bei popcorn
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3419
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                                    Dann müsste man das GG noch erweitern um: 'Kein Mensch darf nur wegen seines Wohnortes diskriminiert werden...'

                                    Spannendes Thema!

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                                      Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                                      "Von Banken gekaufte Daten" werden eher an Finanzbehörden verhökert, normale Firmen können die nicht kaufen. Die können nur für relativ viel Geld Schufa-Abfragen oder ähnliches machen.
                                      Die Aussage ist so nicht ganz korrekt... Eine persönliche Schufa Abfrage ist nur möglich wenn du ihr zustimmst, tut man ja auch oft genug (wenn man einen Kredit will, eine Wohnung...). Aber man kann kleinräumig kumulierte Schufa Daten kaufen. Die brechen dir das runter bis auf die Blockseite (also von einer Einmündung in einer Straße bis zur nächsten) - das ist teilweise echt nicht viel.
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1669
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zusammenarbeit von Globetrotter mit einer Scoring- Agentur- Eure Meinung?

                                        Ich kann nur jedem empfehlen, der einen guten Draht zu seiner Bank oder einem anderen Unternehmen, das mit Kreditschutzdaten arbeitet, hat, seinen Berater einmal zu bitten, zu prüfen, was denn für Bonitätsinformationsdaten von einem im Umlauf sind. Das kann böse Überraschungen geben.

                                        Mir ließ einmal jemand widerrechtlich mein Auto abgeschleppen, ich bekam prompt eine Rechnung des Abschleppunternehmens, nach längerem Streit musste ich aber nichts zahlen, die Rechtslage war eindeutig. Trotzdem fand sich Jahre später diesbezüglich ein Eintrag bei einem besonders sympathischen Linzer Scoring-Unternehmen über die unbezahlte Rechnung, wodurch mir ein Handyvertrag verwehrt wurde. Von einer Telekom-Firma, bei der ich schon jahrelang einen Vertrag problemlos laufen hatte...

                                        Die Firmen sind auch (in Österreich zumindest) verpflichtet, einem auf Anfrage eine 'Selbstauskunft' zu geben. Dazu muss man halt alle Firmen kennen...
                                        Zuletzt geändert von beigl; 08.04.2011, 15:11.
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X