Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie die jüngeren Erfahrungen mit Globetrotter als Versender sind. Ich selbst war viele Jahre großer Globo-Fan, Goldkarte usw. Einige der Neuerungen gefallen mir nun aber nicht mehr so sehr.
Über das neue Design kann man sicherlich streiten. Aber was ich nicht gut finde:
- Die ohnehin schon schrecklich abgespeckten Kataloge wurden mit dem Kundenmagazin zusammengelegt. Meiner Meinung nach ist das jetzt unübersichtlich und bringt mir so gut wie nix mehr. Das Globetrotter magazin ist von der Aufmachung her edel und hochwertig, die Inhalte werden aber immer dünner und teils sehr werblich, so wie in der aktuellen Ausgabe eine als Norwegenreise getarnte Jubelstory über einen BMW X1. Okay, es ist ein Kundenmagazin. Ich habe auch nix gegen Werbung, bin aber allergisch, wenn mir Werbung so hintenrum verabreicht wird.
- Bei den Versandverpackungen schicken sie jetzt ganz oft die Ware in billigen Plastikbeuteln. Parallel schaffen sie die Plastiktüten in den Filialen angeblich aus Nachhaltigkeitsgründen ab. Wie passt das zusammen? Die Ware wird in den Beuteln leider oft zerknautscht und Retouren gestalten sich damit auch schwierig.
- Seit kurzem wird für Versand auf Rechnung 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr verlangt. Damit killen Sie den Versand auf Rechnung vermutlich. Komisch, dass andere Versender das noch ohne Gebühr anbieten können. Eine Mitarbeiterin sagte mir am Telefon, dass die Mitarbeiter auch nicht sehr glücklich über diesen Schritt sind.
- Fjäll Räven und Frilufts überall. Der FR-Mutterkonzern hat Globo ja übernommen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber seitdem kommt es mir vor, als ob FR noch stärker dort präsent ist als ohnehin schon. Ich mag die Marke ja, aber das wird selbst mir bisweilen zu viel. Und die andere dominante Marke ist die schon wieder neu geschaffene Hausmarke Frilufts, eine Art Meru in teuer. Zu viele Eigenmarken, zu wenig Vielfalt für meinen Geschmack.
- Das Sortiment wird nach meinem Empfinden auch immer modischer und geht weg von "echten" Outdoor-Produkten. Zumal ist die Auswahl nicht die beste und bessere Preise bekommt man anderswo meist auch.
Das war jetzt viel Gemecker. Natürlich bietet Globo immer noch guten Service, was Kulanz, Retouren und Beratung (wenn man die richtigen Verkäufer erwischt) angeht. aber ich habe das Gefühl, das Gesamtpaket hat deutlich nachgelassen.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Gefühl ...
wollte mal in die Runde fragen, wie die jüngeren Erfahrungen mit Globetrotter als Versender sind. Ich selbst war viele Jahre großer Globo-Fan, Goldkarte usw. Einige der Neuerungen gefallen mir nun aber nicht mehr so sehr.
Über das neue Design kann man sicherlich streiten. Aber was ich nicht gut finde:
- Die ohnehin schon schrecklich abgespeckten Kataloge wurden mit dem Kundenmagazin zusammengelegt. Meiner Meinung nach ist das jetzt unübersichtlich und bringt mir so gut wie nix mehr. Das Globetrotter magazin ist von der Aufmachung her edel und hochwertig, die Inhalte werden aber immer dünner und teils sehr werblich, so wie in der aktuellen Ausgabe eine als Norwegenreise getarnte Jubelstory über einen BMW X1. Okay, es ist ein Kundenmagazin. Ich habe auch nix gegen Werbung, bin aber allergisch, wenn mir Werbung so hintenrum verabreicht wird.
- Bei den Versandverpackungen schicken sie jetzt ganz oft die Ware in billigen Plastikbeuteln. Parallel schaffen sie die Plastiktüten in den Filialen angeblich aus Nachhaltigkeitsgründen ab. Wie passt das zusammen? Die Ware wird in den Beuteln leider oft zerknautscht und Retouren gestalten sich damit auch schwierig.
- Seit kurzem wird für Versand auf Rechnung 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr verlangt. Damit killen Sie den Versand auf Rechnung vermutlich. Komisch, dass andere Versender das noch ohne Gebühr anbieten können. Eine Mitarbeiterin sagte mir am Telefon, dass die Mitarbeiter auch nicht sehr glücklich über diesen Schritt sind.
- Fjäll Räven und Frilufts überall. Der FR-Mutterkonzern hat Globo ja übernommen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber seitdem kommt es mir vor, als ob FR noch stärker dort präsent ist als ohnehin schon. Ich mag die Marke ja, aber das wird selbst mir bisweilen zu viel. Und die andere dominante Marke ist die schon wieder neu geschaffene Hausmarke Frilufts, eine Art Meru in teuer. Zu viele Eigenmarken, zu wenig Vielfalt für meinen Geschmack.
- Das Sortiment wird nach meinem Empfinden auch immer modischer und geht weg von "echten" Outdoor-Produkten. Zumal ist die Auswahl nicht die beste und bessere Preise bekommt man anderswo meist auch.
Das war jetzt viel Gemecker. Natürlich bietet Globo immer noch guten Service, was Kulanz, Retouren und Beratung (wenn man die richtigen Verkäufer erwischt) angeht. aber ich habe das Gefühl, das Gesamtpaket hat deutlich nachgelassen.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Gefühl ...
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