Polartec Wind Pro - neue Fleecejacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

    • Meine Reisen

    #21
    hallo corten
    ich hab von lowe alpine diesen fleece. sehr kuschelig und nicht schlecht in sachen wind abweisend und sehr gut in der wärmeleistung. der einzige nachteil finde ich, sind die einsätzte aus powerstrech, die pielen recht stark.
    ansonsten sehr zu empfehlen.
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Tarvandyr
      Lowe Alpine Lunar (polratec Wind pro) bei wanderfritze.de für 89,95 EUR statt 135,95 EUR
      Interessant, gefällt mir, is auf jeden Fall notiert und mit Lowe Fleece hab ich ohnehin schon gute Erfahrungen gemacht.

      Hab die Typen von Altrec mal angemailt, ob bei den Versandkosten vielleicht was zu machen ist. Antwort: Leider nein, UPS Priority sei so teuer und international versenden sie nun mal nur so. Sie könnten mir das Ding aber kostenlos an eine US-Adresse schicken. Problem: Ich kenne niemanden in den USA persönlich. Liest hier zufällig jemand mit, dem ich die Jacke zukommen lassen und der Sie mir dann per USPS Airmail schicken könnte? Klar, dass ich das Ding mit Kreditkarte bezahle.

      Alternative Sammelbestellung: Hätte noch jemand Interesse an einer Arc´teryx Maverick SV (oder an irgendwas anderem in dem Laden)?

      Corton

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Rajiv
        Schade, der Big Grey ist ausverkauft.
        Rajiv
        Schau mal hier:

        outdoorworks

        absolut solider ebay-shop.

        Gruss,
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Corton,

          Deine Anforderungen scheinen ziemlich genau auf die Utrafleece-Produkte von Mountain Equipment zuzutreffen. Ich habe selber nie eins besessen aber auch nur gutes gelesen und gehört.
          Die schlechte Nachricht ist: ME stellt keine Jacken aus UF mehr her. Und warum? Natürlich weil alle Welt auf den Soft Shell-Zug aufgesprungen ist.

          guckst Du hier:http://www.outdoorsmagic.com/news/ar...8&v=1&UAN=1956

          Naja, solltest Du noch so ein Teil ausgraben, ist es sicher einen Blick wert.

          Außerdem finde ich, daß Powerstrech in puncto Winddichte nicht zu verachten ist.

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1207

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Corton
            Ich suche ja ne Wind Pro Jacke, und da scheint es von Arc´teryx nur die Maverick SV zu geben.
            und das Accomplice Jacket und das Fugitive Hoody (welches ich z.B. sehr lecker finde)
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

              • Meine Reisen

              #26
              @ MaMa
              Danke für den Hinweis. Hatte nur unter "Insulation" und "Jackets" nachgeschaut.

              Mal unabhängig von WindPro: Was haltet Ihr denn vom Mountain Hardwear MonkeyMan Jacket? Das kostet in dem Laden in XL 79$ und sieht eigentlich ganz lustig aus. Ich überlege, das gleich noch dazuzunehmen, wenn ich schon dabei bin und wenn der Kerl vielleicht doch noch meine Karten akzeptiert...

              Corton

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #27
                @Ahnender:

                Danke für den Tip. Werde daraufhin dieser Tage bei Outdoorworks wieder einmal vorbeischauen(die haben einen Laden in der Dresdner Neustadt).

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Habe die Mammut Vertical aus WindPro - sehr empfhelenswert!
                  Trage sie quasi als sehr atmungsaktive/ warme etwas winddurchlässige Softshell.
                  Sitzt sehr gut und ist sehr robust.
                  Als leichten Isolator habe ich die seehr leichte (alte ) Monkey Man.
                  kann beides für den bei Dir beschriebenen Zweck empfehlen.
                  Alternativ wär eine Kunstfaserjacke denkbar - nicht so robust (?) aber auch winddichter als ein normales Fleece(und Windpro?).

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @ tiejer
                    Das Vertical Jacket hab ich auch schon auf meiner Liste, gibt´s gerade wieder ganz frisch bei Globi für 190 EUR. Wie fällt die Jacke aus? Hat die eigentlich Unterarm-RVs? Eigenartigerweise taucht die Jacke auf der Mammut Website gar nicht auf.

                    Kommentar


                    • Tarvandyr
                      Erfahren
                      • 24.10.2004
                      • 251
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      habe, wie gesagt das Vertical Hood jacket, ist nach meiner Kenntnis und Erinnerung mit dem Vertical Jacket identisch bis auf die Kapuze.

                      Habe sie vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, damals als aktuelles Modell aber reduziert mit der Begründung , dass sie aus dem programm genommen wird. (war eine Mammut Sonderaktion)

                      Ich würde sagen, dass die Jacke normal ausfällt mit körpernahmem Schnitt.

                      Unterarm - Reisverschlüsse hat sie nicht. Sind meiner Mienaung nach aber auch nicht notwendig, da sie sehr atmungsaktiv ist.

                      Da sie bei Mammut auf der Site nicht gelistet ist, dachte ich, dass es sie auch nicht mehr gibt. Bei Globi wird sie als neu vorgestellt. Warum ? Keine Ahnung?

                      Die Jacke ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bin mit ihr bisher im Herbst und Winter unterwegs gewesen.

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Warum Fleece, Kunstfaserjacken (ja, ich weiß. Fleece ist auch Kunstfaser...) sind leichter, kleiner verpackbar, winddicht und billiger als dieser Hitech-fleecekram und durch die glatte Außenseite sehr Schnee- und Regenabweisend...

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @ Nicht übertreiben

                          KuFa Jacke?

                          a) Hab ich ebenfalls schon (Irgend so ein ultraleichtes Vaude Teil mit Thinsulate Liteloft Füllung)
                          b) ist das Ding absolut winddicht, das will ich ja gerade nicht.
                          c) schwitz ich mich unter der Jacke kaputt, sobald ich mich bewege.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            hmm, ich komme mit der Kombination Funktionsshirt, dünner Fleecepulli, Vaude Kufa-Jacke und MH Tempest SL eigentlich bei jedem Wetter gut klar, aber ich habe auch keinen Wuschel, der ständig zieht und zerrt

                            Wie wäre es denn mit der Warmpeace Sneaker

                            Von der Beschreibung wäre das wohl meine Wahl, wenn ich eine technische Fleecejacke suchen würde...

                            Gruss
                            Thorben

                            PS: Weiß jemand wo man günstig Powerstretch-Pullis bekommt?

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Wahrscheinlich wird Dir einfach nicht ganz so schnell warm wie mir. Ich find die KuFa Jacke übrigens durchaus gut, z.B. bei Pausen oder wenn´s abends kühler wird. IMO wämrt sie deutlich besser als ein normales Fleece, aber in Bewegung gefällt mir letzteres einfach deutlich besser. Polartec Powerstretch wurde ja schon angesprochen; fraglich wie dieses Material in Sachen Wind-Resistenz im Vergleich zu Wind Pro abschneidet.

                              Darüber hinaus stellt sich mir die Frage wie die Schöller Stoffe in diesem Punkt im direkten Vergleich abschneiden. Ich hab ja bereits einige Hosen aus diesem Material (Stretchlight und Dryskin), finde es aber überhaupt nicht winddicht (wie beworben), sondern eher windabweisend. Die Innenseite von Dryskin ist außerdem relativ unangenehm - so was möchte man am Oberkörper (vor allem über einem T-Shirt) vermutlich nicht unbedingt haben, oder täusche ich mich da?

                              Weiß zufällig jemand wie das von Tarvandyr empfohlene Lowe Alpine Lunar Jacket ausfällt? Wenn sie nur nicht ganz so schwer wäre, ...

                              "Outdoor" hat die Lunar in Heft 12/03 getestet (wie übrigens auch die Maverick SV, die Patagonia R3 und das MH Monkey Man Jacket) und gibt das Gewicht mit 675g an. Die Patagonia R3 wird mit 530g und die Maverick SV mit 520g angegeben. Dabei muss es sich wohl jeweils um Angaben für Gr. M handeln, da meine R3 in XL 690g wiegt.

                              Kommentar


                              • Tarvandyr
                                Erfahren
                                • 24.10.2004
                                • 251
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich hatte mal einen Pullover aus Powerstretch, der war aber nicht so windabweisend wie wind pro.

                                Der liegt irgendwo zwischen normalem Fleece und wind pro aber eher Richtung normaler Fleece.

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hier ein paar Infos zu verschiedenen Fleece-Materialien

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    <edit> Fehlanzeige, gelöscht </edit>
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • dike
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.11.2003
                                      • 934

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Corton
                                      ...Darüber hinaus stellt sich mir die Frage wie die Schöller Stoffe in diesem Punkt im direkten Vergleich abschneiden. Ich hab ja bereits einige Hosen aus diesem Material (Stretchlight und Dryskin), finde es aber überhaupt nicht winddicht (wie beworben), sondern eher windabweisend. Die Innenseite von Dryskin ist außerdem relativ unangenehm - so was möchte man am Oberkörper (vor allem über einem T-Shirt) vermutlich nicht unbedingt haben, oder täusche ich mich da?
                                      ...
                                      Hallo Corton,

                                      da ich den Eindruck habe, dass Du dich schon sehr genau auf das von Dir priorisierte Material festgelegt und sämtliche Alternativen abgelehnt hast, möchte ich mich zur oberen Frage nur noch kurz äußern.
                                      Ich habe mit den Schöller-Stoffen und insbesondere deren Hautfreundlichkeit und Atmungsaktivität sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mehrere Hosen aus Dryskin und möchte den sehr weiten Temperaturbereich hervorheben. Sie sind nicht winddicht aber es stellt einen guten Kompromiss zur Atmungsaktivität dar.
                                      Da wir, was den Anwendungsbereich von reinem Fleece (auch als Schwitzer) anbetrifft, andere Meinungen haben, führt das aber OT ...

                                      :wink: dike
                                      take it, change it or leave it

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @ Ahnender
                                        Is Thermal Pro.

                                        Zitat von dike
                                        da ich den Eindruck habe, dass Du dich schon sehr genau auf das von Dir priorisierte Material festgelegt und sämtliche Alternativen abgelehnt hast.
                                        Abgelehnt würd ich nicht sagen, ich hab das meiste andere Zeug halt schon. Warum also nochmal kaufen? :wink: Die Meinungen zu Wind Pro hier sind ja überwiegend positiv. Klar, dass ich dann immer mehr in Richtung des Materials tendiere, das ich ja sowieso bei Eröffnung des Threads schon im Auge hatte. Als echte direkte Alternative zu Wind Pro sehe ich bisher eigentlich nur das Ultrafleece von ME. Bei Wind Pro ist aber die Auswahl größer, da das Material mehrere Hersteller verarbeiten.

                                        Ich habe mit den Schöller-Stoffen und insbesondere deren Hautfreundlichkeit und Atmungsaktivität sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mehrere Hosen aus Dryskin und möchte den sehr weiten Temperaturbereich hervorheben. Sie sind nicht winddicht aber es stellt einen guten Kompromiss zur Atmungsaktivität dar.
                                        Im Grunde seh ich das ganz genauso wie Du. Vor allem für Berghosen gibt es aktuell wahrscheinlich kein besseres Material als die Schoeller Gewebe und auch für ganz normale Mittelgebirgswanderungen ist das Material prima. Wenn´s etwas wärmer ist, Stretchlight, ansonsten eher Dryskin (Extreme). Ich finde Dryskin Extreme allerdings etwas kratzig (bin aber auch ziemlich empfindlich was das angeht). Bei ner Hose ist mir das noch relativ egal, aber am Oberkörper stelle ich mir das Zeug auf nackter Haut unangenehm vor.

                                        Da wir, was den Anwendungsbereich von reinem Fleece (auch als Schwitzer) anbetrifft, andere Meinungen haben, führt das aber OT
                                        Corton nix verstehn.

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • dike
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.11.2003
                                          • 934

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Corton
                                          Da wir, was den Anwendungsbereich von reinem Fleece (auch als Schwitzer) anbetrifft, andere Meinungen haben, führt das aber OT
                                          Corton nix verstehn.
                                          ...
                                          Was meint: Wir müssten eine erneute Grundsatzdebatte über die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von "offenem" Fleece machen, was den Threat sprengen würde und Deine Fragestellung nicht löst. Das Problem mit dem notwendigem Feuchtigkeitstransport teilen wir.

                                          dike
                                          take it, change it or leave it

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X