Polartec Wind Pro - neue Fleecejacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

    • Meine Reisen

    Polartec Wind Pro - neue Fleecejacke

    Der Kauf einer Fleece-Jacke steht an. Da meine gute alte Patagonia R3 so langsam nicht mehr so richtig was hermacht (um es mal vorsichtig auszudrücken ), habe ich beschlossen, sie in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen. Die Jacke ist wirklich klasse, einzig die ziemlich geringe Windresistenz hat mich desöfteren reichlich genervt. Deswegen soll jetzt ne Fleece-Jacke her, die der Witterung etwas mehr entgegenzusetzen hat als die R3. Was ich allerdings nicht will, ist ein Fleece mit einer Membran (oder einem PU-Film) wie "Gore Windstopper", "Windbloc", "Windbloc ACT", "No Wind" und Co. Egal, was man von dem ganzen Kram auch benutzt, der Dampfdurchgang leidet meiner Erfahrung nach durchweg dramatisch. Eine Softshell aus "Powershield" und Co. kommt als R3 Ersatz ebenfalls nicht in Frage.

    Was bleibt da noch übrig? Ich liebäugle mit einer Jacke aus Polartec Wind Pro, etwas anderes ist mir bisher noch nicht eingefallen. Habt Ihr irgendwelche anderen Ideen? Wer hat Erfahrungen mit Wind Pro? Ist das Zeug wirklich so gut wie beworben? Welche Wind Pro Jacken nutzt Ihr und könnt Ihr in Sachen Materialqualität und Langlebigkeit empfehlen?

    Corton

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    Beitrag zurückgezogen!

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1207

      • Meine Reisen

      #3
      Windpro-Jacke von EMS

      IMO ein fantastisches Material. Von Haptik und Dampfdurchlässigkeit von normalem Fleece kaum zu unterscheiden, in der Dicke würde ich es zw. 100er und 200er einordnen. Windresistenz reicht für ne leichte Brise, im Winter aufm Rad bei Minusgraden und Gegenwind wurde es dann aber doch etwas frisch....

      Ich hab sie seit 11/04 und der vergangene Winter hat keinerlei Spure hinterlassen.

      HTH
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Indy Mav
        Erfahren
        • 22.01.2003
        • 173

        • Meine Reisen

        #4
        Hatte mal Marmot-Handschuhe aus WindPro. Erfahrung: Nette Sache, aber von winddicht oder abweisend zu sprechen, wäre übertrieben. Ist halt nur a bisserl dichter gestrickt als ein Standard Fleece. Ähnlich den heutigen Thermal-Pro Varianten. Seh da nicht so den Unterschied.
        Alternative, die mir einfällt: Jacken a la Marmot Driclime Windshirt. Gute - Sehr gute Durchlässigkeit, Winddicht, klein zu verpacken und leicht. Einzig die Isolationswirkung kommt nicht an Dein R3 heran.

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1207

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt Windpro in verschiedenen Stärken - oder zumindest werden unterschiedliche Stoffe mit WindPro betitelt.
          Ich hab z.B. noch diese Handschuhe. Die sind aber deutlich dünner als die Jacke und nicht so windresistent. Insofern hat Indy vollkommen recht.
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Yeti Big Orange(allerdings keine Jacke, sondern eher Pullover mit RV),
            seit ca. 2001 im Einsatz bei mir, ist aus Polartec 200 Wind Pro bipolar. Neupreis soll damals bei 140€ gelegen haben. Bei e-bay tauchen heute regelmäßig Yeti-Fleece auf(Restposten, denn nach meinen Informationen stellt Yeti seit reichlich 2 Jahren keine Fleece-Bekleidung mehr her), etliche Sachen lagen da nur knapp über dem ehemaligen EK.
            Yeti hat meines Wissens Fleece-Jacken(Polartec 200 Tweed, wahrscheinlich kennt dieses Material kaum einer ) nur für Damen(Modelle Grey Mélange und Blue Dolly ) produziert.
            Weiß ja nicht, ob es unbedingt eine Jacke sein muß, oder ob vielleicht was zum Drüberziehen(ich meine nicht ) reicht?
            Ich habe mit meiner "Big Orange" nur gute Erfahrungen gemacht, gefroren habe ich da drin nie wirklich, einmal wurde es etwas frisch, das muß der Jahreswechsel 2001/2002(?) gewesen sein, da pfiff ordentlich der Sturm über die Höhen(die Daunenweste hatte ich noch nicht), Temperaturen deutlich im Frostbereich(Handschuhe hatte ich auch nicht dabei, wozu auch, schließlich will man ja Sekt trinken...).
            Fast vergessen: Big Orange sieht heute noch aus wie neu, obwohl viel(weil gerne) genutzt.

            Ach so, noch 'ne allgemeine Anmerkung(gestehe aber, daß ich es auch nicht voll verstanden habe): Einige Bekleidungsproduzenten geben für Wind Pro eine 200er Stärke an und für Thermal Pro eine 300er Stärke, es wird immer dieselbe und nur diese einzige Zahl angegeben(Polartec selber schreibt ja wohl auch nur zur Classic die Stärke dazu), könnte also ein Indiz sein, daß Windpro bei 200 einzustufen ist.(?)

            Ansonsten ist jetzt bei unserer Runde ein "Versuchskaninchen" mit einer Alpisport "Biker 357"-Jacke aus Windbloc-ACT unterwegs, bisher alles bestens. Aber für eine Einschätzung ist es wohl noch zu früh, müssen wir nach dem Winter noch mal besprechen.(Eventuell gibt es dieses Stück schon gar nicht mehr!)
            Für Wind Pro ein Tip: Alpisport Wind 301(Preis: 2330 Kronen, also 78€)oder Wind Orange 352(für 2410Kronen, also 80€).
            Übrigens sind die Thermal Pro-Sachen von Alpisport billiger als deren Wind Pro-Sachen, ich dachte es müßte eher andersrum sein, aber da merkt man mal wieder, wovon man alles keine Ahnung hat.

            Wie sieht es mit Tecnopile No Wind als Material aus?

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1207

              • Meine Reisen

              #7
              Die Quarkteilchen :bg: machen einen guten Eindruck...
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Mischa
                Erfahren
                • 10.07.2005
                • 257

                • Meine Reisen

                #8
                Corton, ich habe fürs Mountainbiking viele Sachen aus Windstopper-Material und bin sehr zufrieden damit. Eine Jacke von Gore ist auch dabei, die einen stolzen Preis hat, und die ist im Herbst und Winter genau richtig. Beim Radln schwitzt man ja noch mehr als beim Wandern, Bergsteigen etc., das konnte die aber sehr gut ab. Mit paar Regengüssen hatte as Material auch keine Probleme, obwohl schon oft gewaschen. Daher würde ich dir schon dieses Material empfehlen.

                Grüße
                Mischa

                Kommentar


                • Tarvandyr
                  Erfahren
                  • 24.10.2004
                  • 251
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab das Mammut Vertical Hood Jacket.

                  - Trägt sich sehr angenehm.
                  - Ist wärmer als es aussieht (eher dünn)
                  - Hält Wind fast genausogut ab wie meine Windstopper Jacke
                  - verträgt auch leichten Regen oder Schneefall
                  - Ist nicht ganz so unempfindlich wie beworben, man sieht leichte Spuren der Nutzung; so eine Art Pilling (nach Ski und Hundeschlittentour im Winter)
                  - ist auch für Winterspaziergänge warm genug,

                  Ist meines Wissens nicht mehr im Programm, habe es günstig bei einer Mammut Aktion erworben (vermutlich als Auslaufmodell)

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hab vor kurzem (siehe Schnäppchen) einen Arcteryx Fleece-Pullover aus einem speziellen Polartec Material günstig (100E) bei Sport-Conrad erworben.

                    Zitat von felö
                    Bei Sport-Conrad.de gibt´s gerade u.a. ein paar Arcteryx Angebote.

                    Gruß Felö
                    Sicherlich nett anzuschauen und auch wärmend. Auch dichter wie ein 200er Fleece. Aber ohne Shell würde ich mich hiermit nicht in den kalten Wind wagen. Vielleicht gibt es ja diese Angebote für Dich noch.

                    DiKe
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Polartec Wind Pro - neue Fleecejacke

                      Zitat von Corton
                      Wer hat Erfahrungen mit Wind Pro? Ist das Zeug wirklich so gut wie beworben? Welche Wind Pro Jacken nutzt Ihr und könnt Ihr in Sachen Materialqualität und Langlebigkeit empfehlen?

                      Corton
                      Ich hab' gleich zwei Jacken aus Wind Pro. Eine ältere von Wölfchen (seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr im Sortiment) und die hier von 66° North. Beide sind von der Fleecedicke maximal mit 100er zu vergleichen, aber 'ne ganze Ecke wärmer - zumindest bei Wind ;). So lange sich die Temperatur nicht dem Gefrierpunkt nähert oder der Wind sich zu einem Sturm auszuwachsen droht, finde ich den Stoff - auch bei relativer körperlicher Ruhe - dicht genug. (Und sehr angenehm, ansonsten hätte ich sicher nicht gleich zwei von den Jacken.) Zum Pillen neigt er des kurzen Flores wegen eher wenig. Ich habe auch bei beiden Jacken nicht das Gefühl, mein Schweiß sammele sich irgendwo an.

                      Verarbeitet sind beide Jacken gut, der Schnitt aber passt mir bei der von JW eher gar nicht, der von 66° North dagegen genau.

                      Wind Pro gibt's übrigens in unterschiedlichen Stärken. Mein Sohn hat z. B. die Tindur Technical Jacket und trägt das Ding ebenso oft wie ich meine Askja.

                      Eine Jacke mit Gore Windstopper Membran hab' ich auch: Die Mammut Sibora ist im Vergleich zu den Wind Pro Jacken deutlich winddichter, aber weit weniger "atmungsaktiv" - und steifer.

                      ----> Ich würde, wenn ich 'ne anstrengende Bergtour vorhätte, Wind Pro nehmen. Winddicht ist meine Goretex-Jacke ja eh.

                      Kommentar


                      • mannimmond
                        Anfänger im Forum
                        • 21.07.2005
                        • 32

                        • Meine Reisen

                        #12
                        WindPro ist ein klasse Material. Atmungsaktiv wie normaler Fleece, aber deutlich wärmer. Ich werde nie wieder eine Jacke oder einen Pullover aus normalem Fleece kaufen. WindPro hat mich überzeugt.

                        Das Zeug erhebt jedoch nicht den Anspruch winddicht zu sein. Dafür gibt es Materialien mit Membran, die den Wind wirklich draussen lassen.

                        WindPro ist das richtige Material bei nicht zu niedrigen Temperaturen beim Sport. Man spürt noch einen leicht kühlenden Wind, der den Schweiß trocknet, jedoch den Körper nicht so auskühlen kann wie bei normalem Fleece.

                        In Norwegen war ich direkt nach der Sonnwende sehr froh um meine Jacke aus diesem Material. Ich habe nie gefrohren, konnte jedoch auch bei den vielen anstrengenden Berauffahrten den Fleece bei Temperaturen um die 13°C an lassen.

                        Ich sehe dieses Material einfach nur als Ersatz für den normalen Fleece, den ich bisher angezogen habe. In dem habe ich dann regelmässig bei Wind das Frösteln angefangen.

                        Ich spreche hier also meine Empfehlung aus.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für die bisherigen Hinweise. Nur, um es nochmal klarzustellen: Ich suche nichts Winddichtes (Windstopper und Co. hab ich ja schon, auch Marmot Driclime), sondern nur ein Fleece, das windresistenter als Standard-Fleece bzw. R3 ist. Ich empfinde es meistens als durchaus angenehmen, wenn auf Touren noch etwas Luft durch das Material nach innen dringt, nur eben nicht zu viel.

                          Die Jacke darf auch gerne dünner/leichter als die R3 sein. Merkwürdigerweise finde ich bei Patagonia keine Wind Pro Jacken. Die Arc´teryx Delta AR bzw. die dickere Delta SV finde ich z.B. ganz ansprechend. Hat/Kennt die zufällig jemand oder hat zumindest ne Meinung dazu?

                          [edit] Falsch, die beiden sind ja gar nicht aus Wind Pro :bash:, sondern nur die schwere Maverick SV. [/edit]

                          Kommentar


                          • ezb
                            Erfahren
                            • 27.08.2005
                            • 176

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Corton !

                            Habe die Delta SV mal anprobiert als ich auf der Suche nach einer tauglichen Fleecejacke war. Wind geht genauso durch wie durch ThermalPro (ist natürlich nur mein rein subjektiver Eindruck und wurde nicht im Testlabor nachvollzogen :wink: ). Ich habe mir mal ne Columbia Doppeljacke zugelegt (ist schon ne Weile her) und die mitgelieferte Fleecejacke ist immer noch die dichteste die ich habe (und das sind mit der Zeit ein paar geworden). Frag mich jetzt aber bitte nicht nach Stoff oder Hersteller. Wiegt auch einiges mehr als z. B. ThermalPro und Konsorten. WindProj-Jcken sind m. M. ne gute Alternative zu Fleecejacken. Muss es unbedingt Fleece sein ?

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ezb
                              Habe die Delta SV mal anprobiert als ich auf der Suche nach einer tauglichen Fleecejacke war. Wind geht genauso durch wie durch ThermalPro
                              Das überrascht nicht, die ist ja auch aus Thermal Pro, wie mir gerade aufgefallen ist. Ich suche ja ne Wind Pro Jacke, und da scheint es von Arc´teryx nur die Maverick SV zu geben.

                              WindProj-Jcken sind m. M. ne gute Alternative zu Fleecejacken.
                              Ist Polartec Wind Pro Deiner Meinung nach kein Fleece?

                              Kommentar


                              • ezb
                                Erfahren
                                • 27.08.2005
                                • 176

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Windpro ist m. M. so irgendwo zwischen Fleece und Softshell anzusiedeln (gewebte, nicht laminierte Softshells wohlgemerkt !). Ich bin da aber auch ein wenig oldschool :wink: .

                                Kommentar


                                • Tarvandyr
                                  Erfahren
                                  • 24.10.2004
                                  • 251
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Lowe Alpine Lunar (polratec Wind pro) bei wanderfritze.de für 89,95 EUR statt 135,95 EUR

                                  Ich persönlich bin von Wind pro überzeugt.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hatte "Wind Pro" noch nicht in den Händen, Malden bezeichnet das Zeug jedenfalls noch als Fleece.

                                    Die Maverick SV ist mir eigentlich fast ne Nummer zu schwer. Ich hätte sie eben trotzdem fast bestellt, da es sie bei altec.com aktuell relativ günstig gibt.

                                    http://www.altrec.com/shop/detail/17756/9?nextp=1

                                    Als ich die Versandkosten gesehen hab, ist mir allerdings die Kinnlade runtergefallen: 65$! Sind die verrückt? Ein 3 Pfund USPS Airmail Paket nach Deutschland kostet etwa 20$.

                                    Weiter geht´s: Mountain Hardwear Snozone, Ozone und Micro Ozone sind aus Wind Pro und sehen ganz interessant aus. Kennt die jemand?

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Tarvandyr
                                      Erfahren
                                      • 24.10.2004
                                      • 251
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Den Big Orange gibt es bei Lauche und Maas im Angebot als Restposten.

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Danke für den Tip!

                                        Schade, der Big Grey ist ausverkauft. Da werde ich wohl noch einen Big Orange kaufen, immerhin in allen Größen lieferbar und 70€ sind ein Super-Preis. Meine Schätzin braucht sicher auch einen Fleece, ich bin ganz sicher, daß sie einen braucht. Sie sieht das sicher ein.

                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X