Salewa Dolomite Stretchhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenjodel
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 159

    • Meine Reisen

    Salewa Dolomite Stretchhose

    Hallo,

    hat zfällig jemand Erfahrung mit der Salewa Dolomite DRL Stretchhose?

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...3096e01ab65a30

    Die interessiert mich schon länger und gibts jetzt im neuen Globi Winterkatalog.
    In einem Test hat sie ganz gut abgeschnitten, auch im Vergleich zur bekannten Mammut Champ.
    Die Salewa ist aber leichter und wesentlich billiger mit angeblich beserem Klima (99€)

    Wer hat sie?
    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mit exakt der Hose hab ich noch keine Erfahrung, allerdings hab ich seit etwa 4 Jahren eine Salewa-Hose aus dem Material, vllt das Vorgängermodell, allerdings ohne verstellbare Beinabschlüsse.
    Das Material ist sehr angenehm und wie du schon sagst recht leicht, dementsprechend auch nicht sehr warm. Beim Wandern oder bei Hochtouren in relativ tief gelegenen Regionen ist das Material super, wenns kühler wird kommt halt ne lange Unterhose drunter. Übermäßig winddicht ist sie allerdings nicht, die Überhose macht also durchaus Sinn.

    Die Mammut Champ finde ich besser, wenns etwas kühler bzw kälter ist, max vielleicht 15-20°C. Sie ist auch etwas windabweisender als die Salewa-Hose, was mir gerade bei Hochtouren oder im Winter sehr entgegenkommt. Wenn ich mich bewege, brauch ich da selbst bei -10°C und kräftigem Wind noch keine Überhose und auch ne lange Unterhose ist nicht unbedingt nötig.

    Das Durastretch-Material der Salewa-Hose ist erstaunlich robust, allerdings hab ich meine Hose bei nem 2-Meter-Sturz auf rauhes, felsiges Gelände im Pobereich kaputtgemacht (die rechte Pobacke hatte auch ne üble Schramme...). Die Hose werd ich flicken, dann aber gleich ne Hosenbodenverstärkung und eventuell Knieverstärkungen einbauen.

    cd

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!
      Ich habe u.a. ´ne Dolomite seit ein paar Jahren und bin ganz zufrieden mit dem Teil.Eine Hose für alles und jedes Wetter wird`s wohl nicht geben und so ziehe ich die eher an von warm bis nicht allzu kalt und dann ist sie auch super. Man merkt sie kaum,weil die Bewegungsfreiheit enorm ist.
      Hab aber letztes Wochenende(viel Wind aber nicht kalt) erst die wieder festgestellt das sie den Wind in Anbetracht des eher dünneren Materials recht gut abhält. Am Gesäß finde ich sie knapp geschnitten(und ich bin schlank!),außerdem hätte eine zweite Beintasche nicht geschadet. Aber alles in allem wie gesagt ein ganz ordentliches Teil.Für überwiegenden Einsatz im "kalten Bereich" würde ich jedoch dann auch die Mammut Champ ins Auge fassen, weil sie aus dickerem und somit sicher wärmerem Material ist. Ich hab sie selber nicht sondern fürs kalte eine Häglöfs Nansen Mountain. Kein Stretch und ein wahrer Panzer.

      Cekosina

      Kommentar

      Lädt...
      X