Nip Jacket für Wintertouren geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nip Jacket für Wintertouren geeignet?



    ist solch eine Jacke aus G1000 auch für Wintertouren geeignet, Gore soll im Winter doch eh nicht der Hit sein und Norrona bietet sogar imprägnierte baumwollprodukte an.
    www.nordland-virus.de

  • Nordland_peter

    Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich finde die Nip-Jacke ist eine der besten Fjäll-Räven-Jacken.

    Wenn du im Winter trocken kalte Bedingungen hast und es hauptsächlich auf Winddichtigkeit ankommt. Ist die Nip-Jacke eine gute Jacke für eine Wintertour vorallem die Kaputze ist wie ein Tunnel ausgebildet, was den Seitenwind abhält, dann noch ein Fell am Kaputzenrand befestigen und die Jacke ist perfekt.

    Ich bin öfters mit einem Fjäll-Räven Anorak (natürlich rot - Standart Equipment in Skandinavien ähnlich dem von Norröna) Ski gelaufen. Vorteil vom ihm er ist sehr lang fast bis zu den Knien - Vorteilhaft bei Wind. Er hat ein Innenfutter. Beim Skilaufen waren bei mir immer die Arme durchgeschwitzt und ist bei Pausen gefroren.

    Bei feuchten Bedingungen was im Winter immer häufiger vorkommt kommt das G-1000 schnell an seine Grenzen. Bei diesen Bedingungen kommst du um eine wasserdichte Jacke leider nicht herum. Eine zweilagige Jacke ist dann nicht zu empfehlen, weil das Eis sich zwischen dem Innenfutter und Membrane sich bildet und man es nicht so einfach rausbekommt. Bei einer dreilagigen Jacke kann man es einfach herausschütteln.
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      kann man an der NIP ein Fell befestigen? Wie wird es befestigt?

      Kombinierbar mit Anorak Gutulia, Jacke Eskimo, Parka Kodiak und Parka Cantwell.


      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • Nordland_peter

        Dauerbesucher
        • 04.11.2004
        • 888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für das Fell ist leider nichts vorgesehen wie beim Anorak Gutulia (das Vorgängermodell habe ich). Man muß sich selbst was basteln eventuell mit Klett oder Knöpfen.
        Der Weg ist das Ziel.......
        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
        Ein Momentesammler.....

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Anorak Gutulia

          Anorak Gutulia:





          und wie ist der? Nip JAcket finde ich praktischer und eher fürs ganze Jahr einsetzbar!
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Schoolmann,

            leider kenne ich die Nip-Jacke nicht. Aber allgemein: Jacken aus Baumwolle oder BW-Mischgewebe glänzen durch perfektes Innenklima an kalten und trockenen Wintertagen. Sie haben aber Nachteile wenn man schwitzt (dann bilden sie nach einer Weile einen schönen Eispanzer) oder wenn es regnet.
            Daher sind sie sehr gut für kürzere Touren, wenn man also das Wetter vorhersehen kann, oder auf Touren wo man regelmässig seine Sachen trocknen kann, also Hütte-zu-Hütte-Touren oder Lagerfeuertouren.

            Ob Schlupfanorak oder Jacke ist eher Geschmackssache. Ursprünglich waren Anoraks besser windgeschützt wegen fehlendem Reissverschluss. Inzwischen gibt es aber sehr gute Abdeckungen - ich habe zumindest noch keine Probleme mit meiner Jacke gehabt.
            Im Alltag ist eine Jacke sicher praktischer.

            Ich weiss nicht wie Fjellreven seine Felle befestigt. Bei Norrøna ist es mit Klettband gemacht, und das lässt sich eigentlich auch bei anderen Jacken leicht nachrüsten.

            Viele Grüsse,
            Thomas

            Kommentar


            • Roene
              Fuchs
              • 24.05.2004
              • 1479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Schoolman!

              Ich hatte diesen Winter auf der Hundeschlittentour eine Nip Jacket an. Ich hatte jedoch einen Nachteil festgestellt. Um die Jacke wirklich windicht und etwas wasserabweisend zu bekommen, sollte man sie waxen. Das machte die Jacke bei Kälte jedoch extrem steif (bretthart). Aus diesem Grund habe ich mir für diesen Winter den Norrøna Arktis Anorak gekauft (gibts jetzt auch in Deutschland (Vertrieb Iceolutions www.norrona.de)). Konnte das gleiche Modell diesen Winter schon einmal probetragen. Die Norrøna Baumwolle ist dichter gewoben als G-1000 und auch bei sehr tiefen Tempereturen noch schön geschmeidig. Preislich liegt der Anorak auf Höhe der Nip Jacket oder des Gutulia Anoraks. Ein Fell gibt es für den Arktis Anorak auch.

              Fazit: Norrøna BW im Winter deutlich besser als G-1000

              Meine Nip Jacket trag ich aber immer noch, und zwar im Frühling/Sommer/Herbst, soz. als Oldschool Softshell.

              LG, René
              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

              Kommentar


              • Tarvandyr
                Erfahren
                • 24.10.2004
                • 251
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das die Norrona besser ist als die FR kann ich so nicht bestätigen.

                Ich war diesen Winter unterwegs mit der Ski Bukse von Norrona und dem Gutulia Anorak von FR.

                Beides super für den Winter. Nicht geschwitzt, nicht gefroren. es ging kein Wind durch. Wenn es sehr windig ist, ist ein Anorak (in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes also Schlupf) besser als eine Jacke, da auch durch doppelt abgedeckte Reisverschlüsse noch Wind kommen kann. Gut ist dann auch die Kapuze, die man noch über die Mütze ziehen kann.

                Sowohl Jacke als auch Hose waren immer geschmeidig, die Hose vielleicht ein bisschen mehr.

                Was mir an der Gutulia besser gefällt ist, dass sie Unterarmreisverschlüsse hat, wenn es mal schweißtreibender wird. Ist natürlich asuch ein windschlupfloch (zumindest theoretischt), ich hatte aber keine Probleme damitt, obwohl es öfters gestürmt hat.

                Bei Gutulia Anorak wird der Pelzkragen mit Druckknöpfen festgemacht.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von schoolman
                  Gore soll im Winter doch eh nicht der Hit sein


                  Gerade im Winter funktionieren die ganzen Membranen doch am besten.

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Meines Wissens büßt Gore bei Kälte seine Atmungsaktivität nahezu komplett ein. Wo genau ich das jetzt her habe, weiß ich aber so spontan nicht mehr.

                    Baumwolle hat halt Schwachstellen, wenn es mal nass wird, ich würde für längere Touren Kufa bevorzugen.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Nicht übertreiben
                      Meines Wissens büßt Gore bei Kälte seine Atmungsaktivität nahezu komplett ein.
                      Warum sollte das der Fall sein und was verstehst Du unter "Kälte"? -5°C oder -25°C ist ja ein gewaltiger Unterschied. Wenn Du Recht hast, stünde das im Widerspruch zu meinem "Membranen-Weltbild". Es heißt ja immer: Je größer das Temperaturgefälle von innen nach außen, desto besser funktioniert die Membran. Dass Gore bei (feuchter) Wärme wenig Sinn macht, ist unbestritten aber jetzt auch bei Kälte? Wann machen denn dann die Membranen überhaupt noch Sinn?

                      Rein subjektiv betrachtet hatte ich bisher das Gefühl, dass die Membranen bei moderaten Minusgraden tatsächlich am besten arbeiten.

                      Der Sache müssen wir unbedingt auf den Grund gehen, vielelleicht am besten in einem separaten Thread. [edit] Neuer Thread ist eröffnet. Thema bitte hier nicht weiterdiskutieren [/edit]

                      Corton

                      Kommentar


                      • Hessel
                        Gerne im Forum
                        • 29.09.2005
                        • 96

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hi perfektionisten,

                        baumwolle ist im winter sehr angenehm, kann nur norröna beurteilen, einfach prima und bei regen macht skifahren eh kein spass, dann wird es eben eine kleine expedition, und da darfs doch mal bissl sch... sein
                        zur not lässt sich eine hütte erreichen, ein feuermachen und alles wird gut
                        wie konnten nur unsere vorfahren all die jahrtausende vor der tür überleben?

                        richtig wichtig, egal was für eine jacke getragen wird, ist m.e. das fell an der kapuze

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X