Ich glaube, ich habe endlich meine Jacke für Wintertouren gefunden. Ich habe beiläufig immer mal die Augen offen gehalten nach einer Jacke, die zwar winddicht ist und (ganz wichtig) über eine Kapuze verfügt, aber nicht 100%ig wasserdicht, dafür atmungsaktiver als eine Hardshell aus GoreTex & Co. Einsatzzweck sind Wintertouren in Skandinavien, auf denen - normalerweise - der Niederschlag nur in Form von Schnee kommen sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel
). Neben Jacken aus Baumwolle wäre dies ein typischer Einsatzbereich einer Softshell. Leider gibt es nur ziemlich wenige Softshells, die über eine feste Kapuze verfügen, von diesen sind einige wiederum 100% wasserdicht, da kann ich genausogut eine Hardshell nehmen. Am Montag bin ich dann auf die genannte Patagonia gestoßen, ein Drittel reduziert, die nicht nur alles zu haben scheint, was ich brauche, sondern auch als Damenmodell erhältlich war und sehr gut paßt (ist heute gekommen).
Kann inzwischen jemand etwas zu der Jacke sagen, insbesondere hinsichtlich Tragekomfort und Haltbarkeit?
Bei Outdoor hat sie ja nach plötzlichem Gesinnungswandel hinsichtlich der Atmungsaktivität ziemlich schlecht abgeschnitten; allerdings scheint Outdoor mit dieser Meinung ziemlich allein dazustehen, alle amerikanischen Reviews, die ich zu der Jacke gefunden habe, loben das gute Innenklima und die gegenüber einer Hardshell deutlich bessere Atmungsaktivität. Natürlich ist denkbar, daß sich das Modell geändert hat. Hauptkritikpunkt dieser Reviews war die Kapuze, aber so schlecht finde ich sie eigentlich nicht, mit dem Schnürzug bekommt man sie schon ganz gut "dicht".
Christine

Kann inzwischen jemand etwas zu der Jacke sagen, insbesondere hinsichtlich Tragekomfort und Haltbarkeit?
Bei Outdoor hat sie ja nach plötzlichem Gesinnungswandel hinsichtlich der Atmungsaktivität ziemlich schlecht abgeschnitten; allerdings scheint Outdoor mit dieser Meinung ziemlich allein dazustehen, alle amerikanischen Reviews, die ich zu der Jacke gefunden habe, loben das gute Innenklima und die gegenüber einer Hardshell deutlich bessere Atmungsaktivität. Natürlich ist denkbar, daß sich das Modell geändert hat. Hauptkritikpunkt dieser Reviews war die Kapuze, aber so schlecht finde ich sie eigentlich nicht, mit dem Schnürzug bekommt man sie schon ganz gut "dicht".
Christine
Kommentar