hanwag Performance XCR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    hanwag Performance XCR

    Kennt jemand diese outdoor-Halbschuhe von hanwag? Ich suche für längere Bergtouren Schuhe, die ich als Hüttenschuhe nutzen und die mir auch bei längeren Straßenstrecken oder Talorten hilfreich sind. Natürlich auch für Trainingstouren hier im Flachland.

    Danke im voraus
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

  • crack
    Erfahren
    • 05.06.2006
    • 237

    • Meine Reisen

    #2
    Hi!

    Ich trage jetzt zwar nicht Hanwag, aber vergleichbare Meindl tagtäglich.
    Doch für deinen Einsatzzweck (der sehr weit gesteckt ist), sind diese Hanwag wohl nicht tauglich - zu niedrig!
    Auf was für Touren (Grad) bist du so unterwegs?

    Du solltest dir zumindest knöchelhohe Schuhe, wie z.B. den Meindl 6.0 Mid oder die Meindl Utah Mid zulegen. Gerade der Utah Mid (den trage ich selbst) ist ein wundervoller Schuh! Der kann einfach den ganzen Tag getragen werden... super!

    Viele Grüße
    crack

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      Für die Touren im Bereich Geröll bis Gletscher habe ich die hanwag alaska gore plus (heißen die so?), also mit halbsteigeisenfester Sohle, z.B. unproblematisch auf Weißkugel oder Similaun. Was ich benötige sind "Talschuhe", die gleichzeitig die Funktion Hüttenschuhe mit übernehmen können, und die ich hier bei uns im Flachland für die Probewanderungen im flachen bis ansteigenden Wald- und Wiesenbereich anziehen kann - also atmungsaktiv, leicht, dennoch gute Sohle und nicht gleich jeden nassen Grashalm aufsaugend
      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9295
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Willst du die auf Mehrtagestouren mitschleppen?
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Als "Hüttenschuhe die auch bei längeren Strassenstrecken oder in Talorten hilfreich sind" finde ich Trekkingsandalen am besten. Wenns kalt ist und regnet kann ich auch mit den Stiefeln rumlatschen, dafür hab ich auf der Hütte und wenns warm ist angenehm leichte Schuhe.
          In den Alpen hab ich allerdings höchstens, wenn überhaupt, billige und vor allem leichte Flip-Flops oder Neoprenschlappen dabei, Hüttenschuhe gibts da ja eh auf den meisten Hütten (zumindest in der Schweiz). Dafür nehm ich dann halt in Kauf, mit den schweren Bergstiefeln durch die Stadt latschen zu müssen.
          Und wenns nicht so arg kalt ist sind Sandalen auch bei Regen OK.
          Echte Halbschuhe wären mir eindeutig viel zu schwer und zu voluminös.

          Für Flachlandwanderungen können solche Schuhe aber ganz angenehm sein, ich trage dabei oft einfach Laufschuhe.

          chris

          Kommentar


          • crack
            Erfahren
            • 05.06.2006
            • 237

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von hosentreger
            also atmungsaktiv, leicht, dennoch gute Sohle und nicht gleich jeden nassen Grashalm aufsaugend
            hosentreger
            Dann scheiden hier, finde ich, Trekkingsandalen aus...!!
            Du brauchst also auch einen wasserdichten Schuh, am besten eben mit GoreTex oder Gore XCR. Wie gesagt, ich habe den Meindl Utah Mid, wirklich für einen knöchelhohen Schuh sehr sehr leicht, meiner wiegt knapp 500 Gramm.

            Meindl Utah Mid

            Viele Grüsse
            crack

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              einen extra hüttenschuh mitzuschleppen ist quatsch. die gibts überall, lieber ein paar frische socken.

              einzig und alleine wenn ich mit öv auf skitour bin hab ich manchmal ein paar ganz leichte schuhe dabei um nach der tour meine skischuhe ausziehen zu können. mit meinen bergschuhen lauf ich aber immer auch im tal.

              und selbst ein 500 g schuh ist wieder zusammen ein kg....

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar

              Lädt...
              X