Robuste Hemds/ Shirts ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marster
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    Robuste Hemds/ Shirts ?

    Hallo,

    mal eine Frage an die geballte Erfahrung im Forum, nachdem ich lange mit einer Verkäuferin im Globetrotter diskutiert habe, ob es die perfekte (dünne) Oberbekleidung für Rucksackreisende im Sommer gibt.

    Nachdem ich aufgrund von mittelstarkem Pilling bei meinem Mammut Logo Shirt (hauptsächlich wegen der Optik gekauft ) der Sache auf den Grund gehen wollte, stellt sich mir nun die Frage ob es überhaupt DAS perfekte Hemd/Shirt gibt.

    Die Verkäuferin meinte da helfe nur ein G1000-Hemd oder eine Jacke, was ich jedoch für den Sommer häufig schon für zu warm halte.

    Dass ein schwerer Rucksack auf dem Rücken schon eine besondere Belastung ist und dass dies ein Shirt nicht völlig unbeschadet übersteht kann ich ja nachvollziehen. Wenn ein extrem teures Stück aber durch starke Schädigungen deutlich leidet ist das natürlich sehr ärgerlich.

    Um mir und anderen zukünftige Fehlinvestitionen zu ersparen, wäre es schön wenn hier Leute von ihren Erfahrungen berichten könnten. Tendiert ihr eher zu ALDI-Ware (schnell kaputt aber dafür günstig) oder zu hochwertiger Ware? Hemd, T-Shirt oder Polo? Kunstfaser oder eher Baumwolle?

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    #2
    Ich steh auf den "amerikanischen" Stil: Kunstfaser Hemden von Railriders, Royal Robins, etc. Leicht, luftig, schnell trocknend und nicht kaputt zu kriegen. Optisch gibt es alles vom Business- über dezenten Outdoor- bis zum puristischen Outddorlook alle Varianten.
    Equivalente Hemden aus "europäischer" Produktion wie z.B. die Travellinien von Fjellräven oder JW kommen in der Qulität der SToffe und Detaillösungen nicht an die amerikanischen Vorbilder heran.

    Soweit meine Meinung auch wenn meiner Einer momentan nix von Amerika hält, aber Hemden können sie herstellen.

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Robuste Hemds/ Shirts ?

      Zitat von marster
      ...Nachdem ich aufgrund von mittelstarkem Pilling bei meinem Mammut Logo Shirt (hauptsächlich wegen der Optik gekauft ) der Sache auf den Grund gehen wollte, stellt sich mir nun die Frage ob es überhaupt DAS perfekte Hemd/Shirt gibt.
      ...
      Ist das Shirt denn kaputt? Pilling an sich ist zwar nicht schön anzuschaun aber stellt ja noch keine Funktionseinschränkung dar.

      Ich hab verschiedenste Hemden unterwegs an. Für den Sommer ziehe ich die Hemden mit Mesheinsätzen (z.B. von Mnt.Hardware) anderen vor. G1000 ist mir im Hochsommer oft zu warm. Beim Keb-Shirt von Fjäll ist ja am Rücken und unter den Achseln noch viel "Belüftung". Das geht im Grenzfall. Aber Fjäll hat noch feinere Stoffe in 73-27 Mischung (oder ähnlich), die mir lieber sind. Mit dem Rucksack gab's nie Probleme.

      Was ich gar nicht anziehe ist Baumwolle.

      dike
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • marster
        Anfänger im Forum
        • 12.05.2006
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Robuste Hemds/ Shirts ?

        Zitat von dike
        Ist das Shirt denn kaputt? Pilling an sich ist zwar nicht schön anzuschaun aber stellt ja noch keine Funktionseinschränkung dar.
        Also kaputt ist es nicht, sieht halt nur etwas blöd aus. Manche haben ja hier schon geschrieben, Pilling bekommt man mit einem Nassrasierer wieder weg, wenn ich mal ganz mutig bin, dann werde ich das mal ausprobieren .

        Die Idee zu diesem Thread kam mir vorallem weil mittlerweile bei vielen dieser Artikel bei Globetrotter Menschen über ihre schlechten Erfahrungen berichten, die sich dann zum Teil bis in die Extreme hineinziehen, wo die Kleidung nicht nur unansehnlich wird, sondern wirklich kaputt geht.

        Deshalb freue ich mich auf die bisherigen Meinungen und hoffe auf weitere.

        Kommentar


        • Hoaxter
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 09.03.2006
          • 575

          • Meine Reisen

          #5
          Ich betrachte das bisher so: Das ganze ist fuer mich Sportbekleidung und gehoert mit zu den anderen Dingen die ich zur Ausuebung des Sports nutze. Da geht halt schonmal bei Benutzung was kaputt und das wird dann als Verschleissteil ersetzt.
          Was beim Badminton Baelle und die Bespannung des Schlaegers ist sind beim laufen die Schuhe und beim wandern dann halt mal das T-Shirt.

          Ich wuerde mir da keine groesseren Gedanken drueber machen. Wenn es durchgewetzt ist kommt es weg und solang es nur die laedierte Optik ist stoert mich das kein Stueck.

          Sven

          Kommentar


          • marster
            Anfänger im Forum
            • 12.05.2006
            • 16

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Hoaxter_
            Wenn es durchgewetzt ist kommt es weg und solang es nur die laedierte Optik ist stoert mich das kein Stueck.
            Und was ist "es" bei dir? Es geht ja um Kleidung die möglichst lange hält. Das das tollste Hemd dieser Belastung nicht 10 Millionen Jahre aushält ist doch klar, aber was nimmst du dass es möglichst lange hält? Ein 50 Euro Hemd nach jedem Urlaub wegzuschmeissen ist kein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber auch solche Fälle scheint es ja zu geben.

            Kommentar


            • Hoaxter
              Gesperrt
              Dauerbesucher
              • 09.03.2006
              • 575

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von marster
              Zitat von Hoaxter_
              Wenn es durchgewetzt ist kommt es weg und solang es nur die laedierte Optik ist stoert mich das kein Stueck.
              Und was ist "es" bei dir? Es geht ja um Kleidung die möglichst lange hält. Das das tollste Hemd dieser Belastung nicht 10 Millionen Jahre aushält ist doch klar, aber was nimmst du dass es möglichst lange hält? Ein 50 Euro Hemd nach jedem Urlaub wegzuschmeissen ist kein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber auch solche Fälle scheint es ja zu geben.
              Ein moeglichst guenstiges von Aldi, Lidl, Tschibo oder wer einem sonst grad Plastik in T-Shirt Form hinterher wirft. Da schmeist man dann ggf. nach jedem Urlaub ~8EUR in die Muelltonne. Wobei ich bisher nicht sagen wuerde das die ueberaus empfindlich sind. Hab mir aber mal vorgenommen das Zeug von Helly Hansen als Alternative zu probieren. Optisch jetzt natuerlich nicht so der Renner.

              Sven

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Zum Wandern/Bergsteigen verwende ich ein Biehler T-Shirt, also Funktionsunterwäsche. Seit September 2002(wenn ich das richtig in der Erinnerung habe) im Einsatz; trotz Rucksack bisher noch nicht kaputt.
                Wenn ich wirklich etwas wärmeres brauche, dann kommt da ein Fleece(bisher fast ausschließlich von Yeti, neuerdings auch einen recht dünnen von Mammut, aber der wird erst in einer reichlichen Woche richtig getestet) drüber. Pilling habe ich da noch nicht festgestellt; hängt vielleicht damit zusammen, daß der Hüftgurt den weitaus größten Teil des Rucksacks tragen muß.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Thrawn

                  Erfahren
                  • 05.01.2006
                  • 274
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also am liebsten sind bei mir die amerikanischen Football-Trikots.

                  Hab hier ein weit über 10 Jahre altes Jersey der 'Miami Dolphins'. Habe damit wirklich alles gemacht, da es auch eine gute Arbeitsbekleidung ist (trocknet schnell, die Belüftung ist über alle Zweifel erhaben, Stoff fühlt sich angenehm an, wiegt wenig, exzellente Verarbeitung...). Vor einigen Jahren habe ich mir noch ein Trikot der 'Washington Redskins' zugelegt - auch die neueren Produktionen sind von bester Qualität.

                  Sonst sind noch die Kufa-Hemden von Mammut und JW recht ordentlich tragbar.

                  Kommentar


                  • swift
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schonmal nen USArmy-Hemd probiert?
                    Gibts in lang und kurz und ist ziemlich robust, bin damit schon durch das eine und andere Dornengebüsch gerannt, ohne Schäden. Hält sogar recht gut Wind ab und ist obendrein im Vergleich zu so tollen FunktionsHemden, wie die sich bei diversen Händlern schimpfen, auch billig zu haben. Man muss halt darauf achten, dass es nicht nur aus Baumwolle besteht. Hab ein paar USMCShirts, 65% Polyester 35% Baumwolle und bin damit mehr als zufrieden. Muss ja nicht gleich Camouflage sein. :wink:

                    Kommentar


                    • Dörner
                      Dauerbesucher
                      • 18.03.2006
                      • 948
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Beste Erfahrung habe ich mit Fussballtrikots der Marke mit den drei Streifen gemacht die sind sehr robust, trocknen schnell und sind zumindest in Südamerika recht günstig zu bekommen.
                      Alles andere pillte und war schon nach kurzer Zeit unansehnlich. Selbst das hochgelobte Polartec Powerdry ist eher gemacht für Weltreisende die sehr viel Zeit im Bus verbringen.


                      D.
                      ein paar Bilder von mir

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X