alternative Bekleidung für den kleinen Geldbeutel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    alternative Bekleidung für den kleinen Geldbeutel

    Ich habe in meiner 2-wöchigen Skandinavientour, aus der ich gestern zurückgekommen bin exzellente Erfahrungen mit diversen sehr preiswerten Ausrüstungsartikeln gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. (Bilder kommen nach)

    1. BW Feldhose Tropen Flecktarn(6,50Euro):
    Für ein paar Euro gebraucht zu haben, die Tropenversion (auch als Sommerhose bezeichnet) ist normalerweise in sehr gutem Zustand. Die Hose ist sehr robust, schnelltrocknend, bequem, leicht, intelligent durchdacht (gute Taschen, Schnürbund untem am Fuß usw.) und exzellent verarbeitet, sehr gute Knöpfe und Reißverschlüsse werden verwendet. Ich wurde einmal von einem heftigen Regenschauer überrascht, die Hose war 10 min obwohl sie pitschnass war wieder einigermaßen trocken und ich konnte mich die ganze Tour über absolut auf sie verlassen.

    2. Regenhut aus Billigdschungelhut und gelbem Sack (4Euro)
    Man nehme einen einfachen Dschungelhut (für paar Euro neu zu haben), einen gelben Sack (das Gegenstück zur gelben Tonne) Gummiband (evtl. von Isomatte) und ein Klebeband sowie eine Schere und Stift, schneide aus dem gelbem Sack die für den Hut passende Größe heraus(Hutdeckel, Schirm und innenseite des Huts bis auf Deckel sind bei mir bedeckt), am einfachsten indem man den Sack auf den Hut legt und mit dem Stift die richtige Größe einzeichnet, wenn man die richtige Größe gefunden hat (und ein par Säcke verschnitten) mit dem Klebeband festkleben und in Höhe eines evtl. Tarnbandes das Gummiband um die Regenschutzschicht machen um flattern bei Wind zu verhindern.
    Der Regenhut hat mir bei mehrtägigem Dauerregen exzellente Dienste geleistet, allerdings kann schweiß nicht verdunsten, folglich wird man trotzdem feucht am Kopf, allerdings im Vergleich zum Regen in verschwindend geringem Ausmaß. Regen kann nicht in Gesicht und Nacken schlagen, es fließt auch kein Regen in den Kragen.

    3. BGS Poncho Grün(5 Euro)
    Wird von manchen als nicht vollwertiger Poncho bezeichnet, aber eines meiner Lieblingsstücke. Der Poncho ist vom Aufbau her ein langes Stück wasserdichtes Nylonmaterial. In der Mitte ist ein Kopfloch, der Stoff hängt vorn und hinten runter, an den Seiten kann man in 2 Höhen per Druckknopf die weite verstellen. Der Poncho erlaubt es eine weniger hochwertige Regenjacke zu benutzen oder, bei wärmeren Temperaturen auch nur t-shirt drunter zu tragen, die nackten Arme trocknene schnell und können auch mit unter den Poncho geschoben werden. Wenn man eine Jacke drunter trägt kann man den Reißverschluss öffnen, was für eine super durchlüftung führt und trotzdem vor nasswerden bewahrt.
    Sehr guter Regenschutz, leicht, klein verpackbar und super für warme temperaturen (und auch kalte ;) )!

    4. BW Kampfstiefel (25 Euro)
    Etwas schwer, was mich aber in keinster weise stört. Die einzigen Schuhen die ich ohne einlagen und schmerzen mit meinen Plattfüßen tragen kann. Sehr gut Wasserdicht und mit den richtigen Socken auch bei sehr hohen Temperaturen problemlos tragbar, auch Schweißnässe oder geruch ist bei mir keinerlei Problem. Super langlebig und mit einer super Sohle ausgestattet. Mein partner hatte mit seinen lowas bei Nässe enorme Probleme mit dem Halt auf Nassen, teilweise mit Moos bewachsenen Steinen, während ich mit meiner günstigen Alternative bei allen Wetter- und Geländebegebenheiten den besseren Halt hatte. Durch den hohen Schaft habe ich mich auch sicherer gefühlt, was die gefahr von umknicken angeht. Der einzige nachteil ist, dass das Rindleder an der Spitzte des Schuhs relativ empfindlich gegen spitze Steine ist und sie bei unachtsamen Umgang bald unschön aussehen können durch leichte beschädigungen. Aber bei 25 Euro dürfte das keinem Wehtun.

    Demnächst werde ich noch diverse weitere Sachen Testen wie das Tropent-shirt der BW, ist kein Funktionsmaterial aber schnelltrocknend außerdem den BW-Dschungelhut, der auch schnelltrocknend ist.

    Und noch am Rande: Nein, ich bin kein "Militaryfreak" ;)

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    #2
    5. BW Mückenschleier (1,50-4 Euro)
    Der beste Mückenschleier den ich überhaupt jemals gesehen habe. Stabil, leicht, klein. Sogar die ganz kleinen Stechmücken aus Skandinavien kommen da nicht durch und das Sichtfeld wird so gut wie gar nicht eingeschränkt. Die ersten Minute kam ich mir auf dem Zeltplatz etwas komisch vor, aber spätestens als die französischen Zeltnachbarn, die den Abend nach verzweifelten versuchen mit Mückenshutzmitteln usw. im Zelt verbringen mussten (der zeltplatz war wirklich voll von Biestern) uns am nächsten Morgen unsere Abkaufen wollten (wohl im Spass) und die nächsten Tage mit Kopftüchern verbracht haben, habe ich die Dinger wirklich zu lieben gelernt.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6038

      • Meine Reisen

      #3
      Re: alternative Bekleidung für den kleinen Geldbeutel

      Zitat von Arik-Buka
      2. Regenhut aus Billigdschungelhut und gelbem Sack (4Euro)
      Stellst du davon mal ein Foto rein

      Übrigens, du hätte dir in Schweden mal die dortige Militärbekleidung ansehen sollen. Vieles ist IMHO besser als beim Bund.

      Mal als erster Eindruck...
      http://www.militart.se/
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:10.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Arik-Buka
        Erfahren
        • 28.05.2006
        • 306

        • Meine Reisen

        #4
        War leider keine Zeit um das zu tun, hab ich mir aber schon vorgenommen!
        (gilt für beides ;) )

        Aber die Preise scheinen dort ganz schön stolz zu sein... die BW Sachen bekommt man spottbillig...

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo zusammen,

          meine LIeblingshose ist zur Zeit die nur 35 kanadische Dollar teure
          Trailrunninghose Breeze von MEC. Umgerechnet sind das 23 Euro und
          ich habe die Hose ca. 1000km am Stück auf meiner diesjährigen
          Pacific Crest Trail Tour getragen. Extrem leicht, stabil genug und trocknet
          sehr schnell.

          Für derbere Aktionen habe ich jetzt schon 1-2 Mal eine
          Arbeiterhose von Engelbert Strauss für 49,95 Euro benutzt.
          Materialzusammensetzung 65% Polyester und 35% Baumwolle
          (G1000 und Function65 ick hör dir trapsen) mit Corduraverstärkungen
          an den Knien.

          Funktionieren beide gut und man ist preislich ein Stück weg von Sachen
          wie Fjäll Räven und Haglöfs.

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6038

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Arik-Buka
            Aber die Preise scheinen dort ganz schön stolz zu sein... die BW Sachen bekommt man spottbillig...
            Das meiste auf der Seite ist neuwertig ! Bei den gebrauchten steht immer BEG. dabei!
            Die M59-Kläder (links im Menü) entsprechen in etwa dem alten BW-oliv. Nur besser
            Billig ist Schweden aber nie, das ist wahr.
            Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:09.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Carsten010

              meine LIeblingshose ist zur Zeit die nur 35 kanadische Dollar teure
              Trailrunninghose Breeze von MEC. Umgerechnet sind das 23 Euro und
              ich habe die Hose ca. 1000km am Stück auf meiner diesjährigen
              Pacific Crest Trail Tour getragen. Extrem leicht, stabil genug und trocknet
              sehr schnell.


              Wie leicht?


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @chinook

                handgewogene 164 Gramm in Größe M.

                Hat auch nen schöeneren Schnitt als die vergleichbare Golite Whim,
                die ich übrigens im Neuzustand loswerden möchte :-)

                CU

                Carsten
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Carsten010
                  @chinook

                  handgewogene 164 Gramm in Größe M.

                  Hat auch nen schöeneren Schnitt als die vergleichbare Golite Whim,
                  die ich übrigens im Neuzustand loswerden möchte :-)
                  Jetzt brauche ich noch einen Anbieter in .de ...


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @chinook

                    Anbieter fuer diese Hose gibt es Deutschland leider nicht. MEC verschickt
                    aber auch ins Ausland. Frueher gab es hier im Forum ab und an mal ne
                    MEC Sammelbestellung.

                    CU

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • Helhesten
                      Erfahren
                      • 05.07.2006
                      • 220

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ähm, wenn da mal ne Sammelbestellung am Laufen ist, dann informiert mich doch mal.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19638
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schladminger Handschuhe etwas wärmeres bekommt man nicht für sein Geld.
                        Mein Vater hat damit früher sein Bier auf dem Weg nach oben kalt (wir ham Fäustlinge) und die Finger auf dem Weg nach unten warm gehalten.
                        Dank des Fetts in den Handschuhen und den feinen Härchen geht Schnee nicht durch und auch im nassen Zustand halten die Dinger noch warm.

                        Kann ich nur empfehlen, gibt es aber nicht mehr sehr oft.

                        Becks
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Helhesten
                          Ähm, wenn da mal ne Sammelbestellung am Laufen ist, dann informiert mich doch mal.

                          Lasst uns doch eine starten!


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #14
                            BW Mückenschleier (1,50-4 Euro)
                            Der beste Mückenschleier den ich überhaupt jemals gesehen habe.
                            welche Mückenschleier kennst Du denn sonst noch so?

                            Kommentar


                            • Arik-Buka
                              Erfahren
                              • 28.05.2006
                              • 306

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Thorsten:
                              Mehrere Zivile Modelle, zum Teil Noname, zum Teil von Firmen, zB Four Seasons. Alles allerdings nur in der unteren Preiklasse. Ich würd kaum schreiben das es "der beste Mückenschleier den ich überhaupt jemals gesehen habe" ist wenn es der erste wäre den ich in der hand gehabt habe ;)

                              Kommentar


                              • eifelranger
                                Erfahren
                                • 22.08.2005
                                • 224

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: alternative Bekleidung für den kleinen Geldbeutel

                                Zitat von Arik-Buka
                                Ich habe in meiner 2-wöchigen Skandinavientour, aus der ich gestern zurückgekommen bin exzellente Erfahrungen mit diversen sehr preiswerten Ausrüstungsartikeln gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. (Bilder kommen nach)

                                1. BW Feldhose Tropen Flecktarn(6,50Euro):



                                4. BW Kampfstiefel (25 Euro)



                                zu 1.)

                                nun denn funktionalität hin oder her finde ich es gerade in heutiger zeit nicht so frohlockend mit tarnklamotten durch die gegend zu laufen.

                                ich selber trage sie jetzt schon 17 jahre fast täglich und auch in einigen einsätzen der BW !

                                klar gehört es mittlerweile ins stadtbild das jeder mit einer camo hose durch die fußgängezone läuft.

                                ich denke es gibt auch genügend einfarbige billige hosen die diesen anforderungen genügen.

                                zu schnell gewöhnt man sich ans militär im land und ich denke in den ländern wo wir mittlerweile stationiert sind wünscht sich die bevölkerung keine tarnklamotten mehr zu sehen.


                                zu 4.)

                                wenn sie dir passen sind die stiefel bestimmt eine alternative.

                                ich kenne glaube ich 100 000 die sich in den stiefeln nicht wohl fühlen.

                                ich gehöre auch dazu. für den täglichen dienstbetrieb mögen sie in ordnung sein aber wenn der 30km leistungsmarsch auf dem dienstplan steht dann nehme ich doch lieber meine haix stiefel.

                                selbst nach den schon erwähnten 17jahren bw haben sich meine füße an keinen bw stiefel gewöhnt !


                                eifelranger
                                ( Legenden sterben nicht im Bett)
                                Hunde in Not :
                                http://www.sos-ws.de/
                                http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                                Kommentar


                                • Lightfoot
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 791

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von chinook
                                  Zitat von Helhesten
                                  Ähm, wenn da mal ne Sammelbestellung am Laufen ist, dann informiert mich doch mal.

                                  Lasst uns doch eine starten!


                                  -chinoook

                                  Ich wäre dabei.

                                  Kommentar


                                  • Arik-Buka
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2006
                                    • 306

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @eifelranger:
                                    Zu 4.:
                                    Ja, ich habs auch kaum glauben können da ich fast nur schlechtes zu den Schuhen gehört habe... aber für Plattfüßler ideal! Außerdem kann man ja nach belieben einlegesohlen mit mehr profil reinmachen... Zumindest hab ich mich auch mit 25kg auf dem Rücken und nach fast 100km Wandern im gelände noch Wohlgefühlt in den Schuhen... Mag vielleicht auch an den Socken gelegen haben...

                                    Zu 1.:
                                    Also in Skandinavien sind wir auf mehrere Einheimische getroffen, die ebenfalls Tarnkleidung trugen und der kontakt zu Einheimischen (Ureinwohnern ) war ausnahmslos freundlich.
                                    Wenn ich eine einfarbige Hose in der gleichen Preisklasse und mit gleicher (oder besserer) Qualität finde schlage ich sofort zu, bisher ist mir das nicht gelungen...

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Taugt die BW-Nässeschutzjacke was für ihr Geld (um die 25€ gebraucht)?

                                      Kommentar


                                      • Thorsten
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.05.2003
                                        • 721

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe beim Bund mal eine Nässeschutzjacke bekommen, die trotz sehr guten äusseren Zustandes völlig undicht war.

                                        Prinzipiell sind die Nässeschutzklamotten vom Bund als solche recht brauchbar, doch wenn sie ausgemustert werden, dann i.d.R. aus gutem Grund.
                                        Weiterhin werden die Sachen auch mal am Wochenende heim zu Mutti genommen und liebevoll mit reichlich Weichspüler gewaschen....

                                        Mit Glück findet man noch irgendwo olive GoreTex Anzüge der BW; die wurden nach dem Wechsel zu Flecktarn z.T. auch in einwandfreiem Zustand ausgemustert.

                                        Grundsätzlich würde ich hier aber eher von Gebrauchtware abraten, man sieht es dem Zeug einfach nicht an, ob es noch dicht ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X