Der richtige Schuh für den Rothaarsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von highfive
    Wenn ich wirklich mal so weit komme das ich diese B/C Stiefel brauche wwerd ich mir mit freuden welche kaufen, der Weg dahin ist für mich aber bestimmt länger als der 154 km Rothaarsteig. :wink:
    Och das tauescht. Meine erste Trekkingtour waren drei Wochen Island. Das war dann stellenweise auch eher "B" Gelaende und nicht so wirklich dramatisch.
    Wunder dich auf dem Rothaarsteig nur nicht ueber die ganzen Tannenwaelder das ist normal da. Allerdings ging mir das allein nach zwei Tagen schon gehoerig auf den Wecker. Nach drei Tagen hatte ich dann keine Lust mehr.
    Oh und Du machst da u.U. ganz schnell mehr Kilometer als geplant. Ich hab mit 25/Tag kalkuliert und bin am ersten schon 30 gelaufen und hatte abends viel Zeit bis es dunkel wurde. Am zweiten und dritten Tag dann jeweils 35km und ich bin beileibe kein sportlicher Leistungstraeger.

    Sven

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Der Rothaarsteig ist wirklich überbewertet! Ständig latscht man auf ewig breiten Pisten rum, die Wälder schauen durch Forstwirtschaft recht eintönig aus und ständig kommt man an Ortschaften vorbei...
      Da gibts bessere Strecken in Deutschland...

      Kommentar


      • Hoaxter
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 09.03.2006
        • 575

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Waldwichtel
        Der Rothaarsteig ist wirklich überbewertet! Ständig latscht man auf ewig breiten Pisten rum, die Wälder schauen durch Forstwirtschaft recht eintönig aus und ständig kommt man an Ortschaften vorbei...
        Da gibts bessere Strecken in Deutschland...
        Erzaehl mal was und wo.
        Die ganzen "Premiumwanderwege" scheinen sich da nicht viel zu geben. Naturparks in der Eifel sind ganz nett allerdings muss man da auch selber Routen tuefteln um nicht staendig durch Doerfer zu latschen.

        Vielleicht neuen Thread dafuer aufmachen ...

        Cheers,
        Sven

        Kommentar


        • crack
          Erfahren
          • 05.06.2006
          • 237

          • Meine Reisen

          #24
          Wenn ihre ordentliche Wanderstrecken sucht... dann grast doch mal das Allgäu ab!
          Oder macht den E5 von Oberstdorf nach Meran!!


          Mal schauen ob euch das dann immer noch zu lasch ist...!!

          vg
          c.

          Kommentar


          • Hoaxter
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 09.03.2006
            • 575

            • Meine Reisen

            #25
            Na die Alpen mit den Mittelgebirgen zu vergleichen ist wieder so ein Apfel vs. Birne Ding.
            Die Ansprueche sind halt anders.

            Sven

            Kommentar


            • crack
              Erfahren
              • 05.06.2006
              • 237

              • Meine Reisen

              #26
              Ach Hoaxter, so krass meinte ich das nicht...!! Der E5 ist natürlich eine ganz andere Klasse!
              Aber auch in den Alpen gibt es zig Strecken, die mit den Mittelgebirgen vergleichbar sind!!

              vg
              c.

              Kommentar


              • Hoaxter
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 09.03.2006
                • 575

                • Meine Reisen

                #27
                Wohl richtig. Allerdings ist das halt auch so ein Entfernungsding. Bayern sind von hier aus 600km. Sauerland und Eifel 200-300km je nachdem wo man hin moechte. Da liegt es halt nahe sich fuer ein paar Tage auch schonmal die Gegend in der naeheren Umgebung an zu gucken.

                Mich wuerden aber trotzdem mal die alternativen Vorschlaege von Waldwichtel interessieren.

                Cheers,
                Sven

                Kommentar


                • highfive
                  Anfänger im Forum
                  • 13.09.2006
                  • 19

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Waldwichtel
                  Der Rothaarsteig ist wirklich überbewertet! Ständig latscht man auf ewig breiten Pisten rum, die Wälder schauen durch Forstwirtschaft recht eintönig aus und ständig kommt man an Ortschaften vorbei...
                  Da gibts bessere Strecken in Deutschland...

                  Na ja, es gibt mit Sicherheit auch bessere Wanderer als mich.

                  Was sich für dich als "überbewertet" darstellt ist für mich Rookie halt die Herausforderung.

                  In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ernte ich bei der Beschreibung meines Vohabens derzeit nur bewundernde Blicke und Aussagen. so unterschiedlich können die Welten sein in denen man lebt, ..und wenn schon.

                  Nichts detso trotz nochmal mein Dank für die zahlreichen Antworten.

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich hätte das "überbewertet" beim Lesen eher auf die Schönheit, als auf die Anstrengung bezogen.

                    Kann jetzt sein, dass ich mich täusche, aber die Punkte sagen doch eher was über die Optik aus...
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von alaskawolf1980
                      Ich meinte das so: Wenn er sich einen neuen Schuh zulegen will, dann kann er ruhig für spätere Touren (bis anspruchsvolles Trekking) einen B/C nehmen. Ich laufe auch mit einem B/C in B Gelände, wenn es eine längere Trekkingtour ist.

                      Das Bild vom Rothaarsteig ist sehr aufschlussreich. Auf so einem Weg würde ich nur Turnschuhe anziehen. Und das hat er ja sicherlich schon.
                      Da stimme ich Dir zu.

                      Ich laufe auch ab und zu mit meinen Hanwag Alaska GTX Wege, die so einen Schuh nicht unbedingt erfordern. Aber ich geb doch nicht nochmal 100 - 200 Euro für ein weiteres Paar Schuhe aus, wenn ich dann doch mal auf schwierigere Wege will. Da laufe ich lieber mal einen einfacheren Weg mit guten Schuhen. Geht doch nix kaputt dabei...
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Hoaxter
                        Gesperrt
                        Dauerbesucher
                        • 09.03.2006
                        • 575

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Der Waldläufer
                        Ich laufe auch ab und zu mit meinen Hanwag Alaska GTX Wege, die so einen Schuh nicht unbedingt erfordern. Aber ich geb doch nicht nochmal 100 - 200 Euro für ein weiteres Paar Schuhe aus, wenn ich dann doch mal auf schwierigere Wege will. Da laufe ich lieber mal einen einfacheren Weg mit guten Schuhen. Geht doch nix kaputt dabei...
                        Ja, ja ich weiss ich bin ne Meme aber bei mir gibt das garantiert Blasen und schmerzende Knie.

                        Cheers,
                        Sven

                        Kommentar


                        • crack
                          Erfahren
                          • 05.06.2006
                          • 237

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Es will mich einfach kaum jemand verstehen...!! :bash:
                          Lest doch mal seine Beiträge...da kommt man nie und nimmer auf den Gedanken, dass er in der nächsten Zeit einen festeren Schuh ab Kategorie B oder B/C brauchen wird!!

                          Kauft euch am besten gleich morgen ein Allradfahrzeug... weil könnt ja sein, dass ihr IRGENDWANN mal im Winter in die Berge fahrt...! Oder ihr könnt euch ja auch einen Kälteschutzstiefel für Minus 40 Grad kaufen, denn vielleicht komm ihr ja IRGENDWANN mal auf die Idee, im Winter in Skandinavien zu sein... oh Leute...!!

                          Aber wenigstens versteht es der Thread-Autor dass er mit einem leichten Wanderstiefel am ehesten den richtigen Schuh hat.

                          vg
                          c.

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Naja, wenn er wirklich ausschließt auch andere Wege laufen zu wollen ok.

                            Was Alaskawolf und ich dem Threadstarter nur mitteilen wollen ist, dass er sich gut überlegen soll, was er sich kauft, und er einfach auch ein bißchen vorausschauen bzw. -planen soll.

                            So werden überflüssige Investitionen vermieden.

                            Ich hab damals das erste Zelt gekauft, das mir gefallen hat, und konnte dann gleich ein neues kaufen, weil das erste viel zu speziell für diesen Zweck gekauft war.
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Der Waldläufer
                              [Ich laufe auch ab und zu mit meinen Hanwag Alaska GTX Wege, die so einen Schuh nicht unbedingt erfordern. Aber ich geb doch nicht nochmal 100 - 200 Euro für ein weiteres Paar Schuhe aus, wenn ich dann doch mal auf schwierigere Wege will. Da laufe ich lieber mal einen einfacheren Weg mit guten Schuhen. Geht doch nix kaputt dabei...
                              Naja, ganz so ist es ja nicht, das Profil der Hanwag-Stiefel läuft sich recht schnell ab, und ne Neubesohlung kostet auch wieder 60-70 Euro. Allerdings: "einfache" Schuhe wie der Lowa Renegade etc. kosten ja auch nicht viel weniger als feste Bergschuhe
                              Nachdem ich einmal mit meinen Alasko Top GTX im Schwarzwald rumgetigert bin, hab ich für solche Wege schnellstens meine abgelatschten Uralt-Schuhchen aus dem Keller geholt.
                              Ich denke mal, für das normale Mittel"gebirge" sind von Sandalen über Sportschuhe bis max. B-Sohlen-Schuhe die richtige Wahl (wobei B schon überdimensioniert ist). Da man oft in Waldgebieten unterwegs ist, ist Rutschfestigkeit auf nassem Holz eigentlich das wichtigste, und da haben z.B. "Trailrunning"schuhe gegenüber den meisten Wanderschuhen ganz klar die Nase vorn... .

                              Kommentar


                              • Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Re: Der richtige Schuh für den Rothaarsteig

                                Zitat von highfive
                                Hallo,


                                Rat 1: Meindl Air Revolution 3.1, find ich persönlich ziemlich schwer.

                                Rat 2: Jack Wolfskin Trailrider, fand ich sehr bequem und leicht.

                                Rat 3: wenn man aufpasst wo man hinläuft gehen auch Halbschuhe !?,


                                Was meint Ihr, reichen die Wolfskin für so nen Anfänger wie mich ?


                                P.S. ich bin etwas über 100kg.
                                Ich habe den Vorgänger vom Trailrider mit normalem Texapore und kann dir davon unbedingt... ABRATEN!

                                1. durch das Texapore stinkt der Strumpf so schlimm wie ichs zuvor in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt habe...

                                2. Texapore ist nicht besonders wasserdampfdurchlässig. Nach kurzer Zeit ist der Fuß recht naß. GTX ist da weitaus besser!!! Selbst in meinen dicken Hanwag Alaska schwitze ich bei weitem nicht so stark...

                                3. Die Fertigungsqualität bei J. Wolfskin ist nicht die beste, d.h. da gibts große Serienstreuung. Die Möglichkeit, dass du einen defekten Schuh bekommst, ist sehr groß. Man kann zwar Umtauschen, das ist aber lästig und vermeidbar...

                                Das einzig Gute: der recht gute Halt der Füße in dem Schuh und der Preis...

                                Halbschuhe gehen immer, aber manchmal gehts durch nasses Gras, Pfützen und Schlamm, da sind höhere Schuhe von Vorteil.

                                Der Meindl 3.1 ist rundum ein super Schuh und von den 3 auf jeden Fall zu empfehlen.... Zudem bist du mit ihm von normalen Waldspaziergängen bis zu Gebirgswanderungen am besten gerüstet... Der Schuh ist ein echter Allrounder!

                                Kommentar


                                • Waldwichtel
                                  Fuchs
                                  • 26.08.2006
                                  • 1052
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Der Waldläufer
                                  Ich hätte das "überbewertet" beim Lesen eher auf die Schönheit, als auf die Anstrengung bezogen.

                                  Kann jetzt sein, dass ich mich täusche, aber die Punkte sagen doch eher was über die Optik aus...
                                  Ganz genau, ich meinte die Optik....

                                  Kommentar


                                  • bastib
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.08.2006
                                    • 64

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Beim Rothaarsteig kannst du problemlos mit deinen asics weiterlaufen...
                                    Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

                                    Kommentar


                                    • highfive
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.09.2006
                                      • 19

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hab mir ein paar Meindl Bergen MFS gekauft, hatte sofort ein gutes Gefühl bei den Schuhen.

                                      Denke das die O.K. sind. Sind auf jeden Fall super bequem und leicht, geben guten halt.

                                      Kommentar


                                      • bastib
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.08.2006
                                        • 64

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Die Meindl Bergen MFS sind schon okay, auch wenn du sie nicht unbedingt für den Rothaarsteig brauchst, aber du kannst sie ja später auch immer noch mal verwenden...

                                        Dann wünsch ich dir viel Spaß auf dem Rothaarsteig.
                                        Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X