Schweden-Tour - Was ist gut und was nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Björn20
    Anfänger im Forum
    • 15.10.2006
    • 13

    • Meine Reisen

    Schweden-Tour - Was ist gut und was nicht?

    HI bin gerade neu hier und möchte nächstes Jahr mit 3 Kollegen von mir 2 Wochen nurmit Zelt durch Schweden touren. Da ich neu bin und noch keine Erfahrungen mit Ausrüstung habe wollte ich hiermal nachfragen. Also was für klamotten wären für so eine Tpour optimal, wo bekomme ich das und worauf muss man achten? Für andere Ausrüstung die man für so einen Trip braucht bin ich für jede Hilfe bzw Info dankbar

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ganz einfach:

    Ein paar Wanderschuhe die dir passen.

    Eine schnell trocknende Hose. Mit Fjäll Räven G1000 (ohne Wachs draufschmieren) machste z.B. nichts falsch.

    T-Shirt kannste auch ein normales Baumwollding nehmen. Ich trage auch immer normale T-Shirts. Nimm dir 2 oder 3 mit, dann kann das andere immer trocknen. Meist trocknet es sowieso über Nacht.

    Eine regendichte Jacke. Am besten irgendeine Tex-Jacke, die nicht zu teuer ist.

    Gib nicht zuviel Geld aus. Anhand deiner Fragen in verschiedenen Ausrüstungsunterforen sehe ich, dass du das zum ersten Mal machst. Schnupper erstmal rein. Wenns dir gefällt wirst du dir später auch bessere Sachen kaufen. Und du wirst dann nach der ersten Tour auch gemerkt haben, was du verbessert haben willst.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Björn20
      Anfänger im Forum
      • 15.10.2006
      • 13

      • Meine Reisen

      #3
      danke schon mal

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Würde kein Baumwollshirt nehmen. Wenn es feucht ist und es durchgeschwitzt ist hast du wirklich Probleme es wieder trocken zu bekommen. Nimm lieber echte Wolle oder Kufa...
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Aber sei dir im Klaren, dass Kufa erbärmlich stinken wird.
          Wolle wäre ne Alternative. Ein Merinowollteil kostet aber recht viel. Auf der nächsten Tour werde ich das erste Mal Merinowolle in Aktion testen. Meine bisherigen Alltagstest lassen mich aber schon vermuten, dass ich wohl auch kein Baumwoll-TShirt mehr mitnehmen werde. Außer, wenn die Wollteile nicht robust genug sind. Aber wenn du nicht soviel Geld hinblättern willst, und auch gegen Kufa bist, dann mach dir keine Sorgen. Normale Baumwolltshirts trocknen ja schließlich nach dem Waschen auch in weniger als einer Woche :wink:
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Glen S.
            Erfahren
            • 18.07.2005
            • 281

            • Meine Reisen

            #6
            Beim echt knappen Budget von 380 € für Zelt, Schlafsack, Rucksack, Klamotten, ... würd ich mir mal über Funktionsunterwäsche mal keine Gedanken machen, auch G1000 von Fjällräven vergess grad mal wieder. Ich geh mal davon aus, du bist im Besitz von Unterhosen, T Shirts, Pullover, Mütze, Socken, das ist doch mal ein guter Start

            Alte gebrauchte Armeehosen gibts für wenig Geld, und die sind recht strapazierfähig, Trockenen bestimmt nicht so schnell wie ne > 100€ Trekking Hose, aber egal, für die Kohle geht halt nicht mehr. Billige, gar nicht so schlechte Klamotten gibts ab und an beim Tschibo.

            Guck doch mal öfters im Suche + Biete Thread und im Schnäppchen Thread ...

            Das wichtigste in Sachen Klamotten ist (abgesehen von den Schuhen) der Regenschutz, den Rest würd ich mal nicht überbewerten (bei deinem Budget).
            Grüße Claus

            "Everyone rises to their level of incompetence."

            Kommentar


            • DasMar
              Gerne im Forum
              • 20.09.2006
              • 64

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würde solche Dinge wie Zelt, Kocher etc. vielleicht lieber erstmal von jemand ausleihen (muß ja kein Hightech sein). Zum einen kannst Du so testen, ob Dir das Ganze überhaupt Spaß macht (wenn nicht, hast Du keine teuren Dinge angeschafft, die dann im Keller verrotten) und zum anderen wird es dann budgetmäßig auch nicht ganz so knapp.

              Was die Klamotten betrifft: meine erste Trekkingtour habe ich auch mit Baumwollshirts gemacht, das war auf Gran Canaria, und da es dort recht warm ist, trockneten die Teile super. Einfach auswaschen, außen auf den Rucksack drauf und 2 Stunden später knochentrocken einpacken. Beim nächsten Mal ging das dann leider nicht mehr, das war ´ne Alpenüberquerung, und selbst über Nacht wurden die blöden Klamotten nicht trocken - wie habe ich da meine Schwester beneidet, die Funktionsshirts dabeihatte! Auch wärmt z.B. ein Fleecepulli noch, wenn er naß ist.
              Langes Gelaber, kurzer Sinn: es kommt auf die Region an und in Schweden würde ich eher zu den Funktionsklamotten tendieren.

              LG, Mar.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde mich bei deinem Budget auch auf das wirklich wichtige konzentrieren: Die Regenjacke - Marmot Preclip oder Mountain Hardware Epic sind beides Modelle, die nicht so viel kosten und trotzdem wohl recht gut sind. Alles andere ist imo Luxus. Ich hab meine ersten Touren auch mit Jeans und normalem Pullover etc. gemacht. Klar ist das nicht das Optimum, aber Spass hat es trotzdem gemacht!

                Vergiss nicht, dass immer noch eine ganze Menge an Ausgaben durch Zubehör wie Regenhülle etc. dazu kommen, also ruhig knapp kalkulieren. Leihen ist immer eine gute Sache, die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für mich sind ein warmer Schlafsack + Isomatte und das Zelt. Wandern ist anstrengend, wenn dann die Nacht durch Kälte oder Nässe versaut wird, ist die Lust schnell weg.

                Gruss,
                Thorben

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, die Marmot Preclip kostet nicht die Welt. Mein WG-Mitbewohner hat die sich gekauft. Sollte für deine Ansprüche erstmal genügen.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Björn20
                    Anfänger im Forum
                    • 15.10.2006
                    • 13

                    • Meine Reisen

                    #10
                    danke schonmal für die guten informationen :-) was für einen shop im internet kann man denn empfehlen?

                    Kommentar


                    • bastib
                      Gerne im Forum
                      • 23.08.2006
                      • 64

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, welchen Shop, zum Thema Schuhe würde ich dir www.schuh-keller.de empfehlen, die sind echt super und haben eine gute Auswahl. Wenn du telefonisch bestellst (0800er- kostenlos) kannst du Dich auch gleich noch ein wenig beraten lassen.

                      Für den restlichen Krempel halt die üblichen Verdächtigen: www.globetrotter.de oder www.unterwegs.biz

                      Gruß

                      Basti
                      Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6038

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Glen S.
                        auch G1000 von Fjällräven vergess grad mal wieder. Ich geh mal davon aus, du bist im Besitz von Unterhosen, T Shirts, Pullover, Mütze, Socken, das ist doch mal ein guter Start
                        Alte gebrauchte Armeehosen gibts für wenig Geld, und die sind recht strapazierfähig,
                        Vielleicht sind die Four Seasons Hosen da ein guter Kompromiß?
                        Kosten fast nur ein Drittel, und mit meinen zwei war ich immer zufrieden. Gibt auch einen alten Thread dazu, hier.
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:35.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Ich hab ne Four Se.. Hose die eig. Baugleich mit der G1000 (oder wie die heißt) ist. SIe ist deswegen aber kein bischen schlechter wie das original.

                          Kann sie nur empfehlen.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich war ewigkeiten sehr zufrieden mit billigen zip-hosen von C&A und co... dabei habe ich immer auf einen gewissen plastikanteil geachtet da die hosen dann wesnetlich schneller trocknen.
                            Das ist auch der große vorteil gegenüber Jeans die ich auf keinen fall empfehlen würde: Jeans werden sauschwer wenn sie mal nass sind. und wenn sie einmal nass sind bleiben sie das auch den rest der tour.

                            ansonsten ist wirklich keine besondere kleidung für schweden im sommer notwendig.
                            Ne etwas bessere regenjacke ist villeicht ganz sinnvoll, da reicht aber auch eine ohne membran oder ähnlichem. Sehr sinnvoll ist dagegen ein kapuzenschirm. Den findet man auch bei einigen sehr günstigen jacken (<50€)
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vor kurzem gabs glaub cih sogar bei Tchibo eine Outdoorhose. Sah wenigstens optisch recht robust aus. Also eifnach Augen aufhalten und dann entscheiden, ob die was taugt.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Hoaxter
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 09.03.2006
                                • 575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Indi
                                Ich hab ne Four Se.. Hose die eig. Baugleich mit der G1000 (oder wie die heißt) ist. SIe ist deswegen aber kein bischen schlechter wie das original.

                                Kann sie nur empfehlen.
                                Fuer normale Trekkingtouren in der Tat ok das Material. Wenn es aber in die Berge geht ist die ziemlich schnell hinueber (soweit meine Erfahrung). Da ist das G1000 doch etwas robuster. Ob das allerdings 60EUR mehr rechtfertigt muss jeder selber entscheiden. Ich liebauegel ja immer noch mit Mammut Base Jump oder Champ Pant. Allerdings ist das dann eine sagen wir mal andere Liga. Preislich wie auch vom Material.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Ich hab ne Four Se.. Hose die eig. Baugleich mit der G1000 (oder wie die heißt) ist. SIe ist deswegen aber kein bischen schlechter wie das original.
                                  Oh was für Welten liegen da zwischen...

                                  Aber die Four Seasons -Hosen sind schon gut fürs Wandern inm Norden. Halten eben nicht so lange wie die G1000- Hosen. (d.h. sind nach einem Viertel der Zeit hin)
                                  Ein Tip: Kauf die Fjällräven-Hosen in Schweden, hier sind die wesentlich billiger (40! Euro billiger genau bei der Grönland-Hose. Von wegen Preispolitik Fjällräven- ist eher ein Globetrottelmonopol... ).

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also wenn du nicht zu denen gehörst, die nur in "guten" Klamotten herumlaufen und zu Hause auch was bequemes anziehen, dann kauf dir eine Fjäll Räven Hose. Kostet zwar mehr aber mußt die ja nicht nur auf Tour anziehen.
                                    Ich persönlich habe meine Barrents Trousers von FR jeden Tag zu Hause an. Die ist sehr bequem geschnitten. Und wenn man die so oft nutzt, ist der Preis dann auch nicht mehr so schlimm.
                                    Du kannst allgemein bei Ausrüstung darauf achten, ob du es auch im Alltag verwenden kannst. Z.B. ob du deine Jacke immer nutzt.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von Jaerven
                                      Ich hab ne Four Se.. Hose die eig. Baugleich mit der G1000 (oder wie die heißt) ist. SIe ist deswegen aber kein bischen schlechter wie das original.
                                      Oh was für Welten liegen da zwischen...
                                      Also wenn ich bedenke was ich mit der HOse schon alles gemacht hab.. den Hang auf dem Arsc* runter gerutscht.. beim survivaln.. zig mal irgendwo hängen geblieben.. sie ist eigentlich wie neu und hat kein Loch oder ne Scheuerstelle.
                                      Und wenn sie irgendwann mal den Geist aufgibt.. egal. Ich möchte sowieso nicht mein halbes Leben in der selben Hose herumrennen.

                                      Indi

                                      Kommentar


                                      • Inukshuk
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.12.2003
                                        • 951
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hab auch so eine Four Seasons Hose, das Material ist etwas dünner als G1000 und die Nähte sind nicht gerade die haltbarsten (bei mir und meinem Freund ist jeweils im ersten halben Jahr die erste Naht aufgegangen, ohne besondere Belastung), also Nähzeug nicht vergessen :wink:
                                        I let my mind wander and it never came back.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X