Was meint Ihr zum Lowa Gerlos ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habakuck
    Neu im Forum
    • 06.12.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Was meint Ihr zum Lowa Gerlos ?

    Hallo zusammen !

    Ich bin Wanderneuling und bin seit ca. 6 Monaten 2x die Woche für 4-6 Stunden im Mittelgebirge unterwegs .
    Vor 1 Monat hab ich von meiner Frau den LOWA GERLOS GTX Schuh geschenkt bekommen . Er passt perfekt , gibt mir guten halt und ich hatte noch keine einzige Blase ( zum Glück !!! ) .

    Nun zu meiner Frage : Kann mir jemand sagen ob dieser Schuh auch für Leichtalpine Wanderungen geeignet ist ( leichte 3000er ) , teils Geröll , da er ja einen kleinen Steinschutzrand hat , oder hat er sonst irgendwelche Macken über die man bescheid wissen sollte . Das einzige Manko , welches ich bemerkt habe ist das er keine Vibram Sohle hat , was ich persönlich nicht so schlimm finde .
    Ansonsten denke ich das es kein schlechter Schuh ist .

    Vielen Dank im voraus !

    Liebe Grüsse , Habakuck

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Erstmal wilkommen im Forum!

    Zu den Schuhen:
    Auch bei leichten alpinen Wanderungen ist die Passform zu allererst das wichtigste. Wenn dir der Schuh gut passt, probiers einfach aus.
    So nen Geröllschutzrand, jo mei, der ist dran oder auch nicht. Davon macht man in der regel auch keinen Schuhkauf abhängig. Auch wegen der Sohle würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Solange sie nicht gerade ein ganz glattes Profil hat :wink:
    Wenn du nach der ersten derartigen Wanderung merkst, dass du lieber nen Schuh mit mehr Stabilität hättest, ne bessere Sohle, etc kannst du dir immer noch nen neuen kaufen.
    Es ist auch schwer so allgemein zu sagen, wie steif/stabil/etc ein Schuh für "leichte 3000er" sein muss. Da mag jeder etwas andere Ansichten haben.
    Es gibt auch Leute (ich zähle mich dazu) die gerne auch mal (nicht immer) in Turnschuhen losziehen. Ist allerdings mit Sicherheit nicht für jeden empfehlenswert!

    chris

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      Schau vor allem auf der HP von Lowa nach, für welchen Einsatzbereich die Schuhe gebaut sind.

      Kommentar


      • Habakuck
        Neu im Forum
        • 06.12.2006
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Danke erst mal für die schnellen Antworten.

        Auf der Lowa HP ist der Schuh nicht mehr zu finden , da er ein Auslaufmodell ist.
        Ich hab mal bei dem Verkäufer nachgefragt , bei dem meine Frau die Schuhe gekauft hat , der konnte jedoch nicht mal mit dem Begriff TREKKING was anfangen ( tolle Beratung ).
        Soweit ich weis sind sie als Trekkingschuhe eingestuft .
        Aber das wichtigste ist das sie super passen , und ich mich darin wohl fühle .
        Ich versuchs einfach , und dann seh ichs eh .

        Gruss , Habakuck

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6038

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Habakuck
          Auf der Lowa HP ist der Schuh nicht mehr zu finden , da er ein Auslaufmodell ist.
          Ich hab mal bei dem Verkäufer nachgefragt , bei dem meine Frau die Schuhe gekauft hat , der konnte jedoch nicht mal mit dem Begriff TREKKING was anfangen ( tolle Beratung ).
          Soweit ich weis sind sie als Trekkingschuhe eingestuft .
          Ich zitier mal aus dem Forum Gipfeltreffen.at (hoffe, der Urheber hat nischts dagegen :wink: )

          Schöngeist 01.05.2005, 20:02
          Ich sag mal es liegt auch am verkäufer.
          Bekomme ich die Antwort "ein schuh der alles kann" werde ich die gegenfrage stellen "soll er steigeisenfest sein?".
          antwort ja: dann ist die modellauswahl schon einmal sehr eingegrenzt, doch diese antwort kommt eher selten.
          antwort nein: Gegenfrage: "soll er klettersteigtauglich bzw für leicht versicherte Steige sein und eventuell längere wanderungen mit schwerem rucksack sein?"
          antwort ja : Modellauswahl fällt eher auf den bergwanderschuh
          lowa tibet, hanwag alaska, scarpa ladakh, meindl air2.....
          antwort nein: leichtwanderschuhbereich : lowa gerlos gtx. hanwag cheyenne..
          Gruß,
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar

          Lädt...
          X