Wanderschuhe für Taiga

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cobra
    Anfänger im Forum
    • 06.10.2005
    • 12

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe für Taiga

    Hallo!

    brauche passable Wanderschuhe für 2 Wo. Expedition in dichtem Sibirischen Wald. Für Spätsommer, also es wird warm sein. Schuhe müssen nicht teuer sein(bis 50 Euro), da nur für diese 2 Wochen. Wanderungen ca. 10 km pro Tag rund ums Lager, ohne Last. Für Dauerregen habe ich extra Gummistiefel.

    Habe keine Ahnung. Sollen es Stiefel, Halbstiefel oder normale Schuhe sein?

    hab imInternet bei Militär was robustes und preisgünstiges gesehen, hab aber zweifel, ob es dadrin nicht zu warm wird :

    1. BW Kampfstiefel 2000 -


    2. Security Stiefel -


    3. Security Halbstiefel -


    oder alles falsch?

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für dein Preislimit wird es sehr schwer werden was gutes zu bekommen. Ich würde immer Stiefel nehmen da die dir mehr Schutz bieten. Du könntest, wenn er dir bequem ist, zB den ersten Bundeswehr Stiefel nehmen. Oder du versuchst was gebrauchtes aus dem Trekking-Bereich zu finden. In der Sibierischen Taiga würde ich dann welche mit Gore-Tex nehmen (aber ich kann mich täuschen-ich war da noch nie :wink: ).
    Wenn du gute Gummistiefel hast kannst du damit natürlich auch wandern!
    Und sonst musst du dir überlegen ob du nicht min 100EUR ausgeben willst?
    Denn mit schlechten Trekking-Schuhen läuft es sich wahrscheinlich schlechter als mit guten Gummistiefeln
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Arik-Buka
      Erfahren
      • 28.05.2006
      • 306

      • Meine Reisen

      #3
      Von den oben gezeigten auf jeden Fall den BW Stiefel, unter umständen mit anderen Einlagen (Orthopädisch, vllt. auch aus Sportschuh o.ä. wenn du da passendes hast).
      Ich bin mit denen in Schweden unterwegs gewesen in anspruchsvollem Gelände und sie haben sich bewährt, vor allem für den Preis (gebr. 20 Euro).
      Zu warm war es absolut nicht, wir hatten immer um 25° und das war überhaupt kein Problem, auch Schweiß war, dank guten Socken nicht zu spüren. Ich hatte die auch schon im Schwarzwald bei über 30° mehrere Tage beim Wandern am Fuß ohne dass es unangenehm gewesen wäre.

      Kommentar


      • maxe
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2007
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        also ich besitze jetzt seid ca. 3 Jahren BW Kampfstiefel, hab sie mir gebraucht bei Räer gekauft, die halten bis heute und die werden wirklich gefordert Wandern, Motocross, Gotcha und Angeln.
        Mit pflegen hab ich`s auch nicht so, cirka 3 mal eingefettet in drei Jahren.
        Wenn du dir die gebraucht kaufst sind die auch gleich etwas eingelatscht also wirst du mit drücken keine Probleme bekommen.

        mfg
        maxe

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja ich hatte die jetze mal in der Hand und muss sagen (bis auf die Einlage ) sind die wirklich ordenlich Verarbeitet. Vom Schnitt vielleicht nicht 100% Ergonomisch aber ok-halt ein bisschen veraltet. Probier sie an und wenn du dich damit wohlfühlst nimm sie! Vielleicht kann ja noch jemand der beim Bund war (ich war Zivi) sagen wie es sich mit Gepäck nach 30km läuft, bzw im hügeligen Gelände. Diese Anforderungen hast du vielleicht nicht aber dann siehst du wie andere auf längere Zeit damit klarkommen!
          Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist der breite Schnitt-für mich Ideal-für jemand mit schmalen Füßen vielleicht ein bischen weit??
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Skollvaldr
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 291

            • Meine Reisen

            #6
            ja, die bw-stiefel nenne ich auch mein eigen. sehr angenehm zu tragen.
            wobei ich in erinnerung habe, dass der preis bei neukauf um die 170 € liegt.
            die angebote bei ebay z.b., die sich auf den neupreis beziehen, sind imitate.
            nur so als kleine anmerkung, weil du nicht mehr als 50 € ausgeben möchtest...

            Kommentar


            • cobra
              Anfänger im Forum
              • 06.10.2005
              • 12

              • Meine Reisen

              #7
              vielen dank an alle,die geantwortet haben!

              morgen schaue ich, was ich bei ebay-shop gekauft habe. k.a., ob es imitat wird. nottfals kann man ja zurücksenden.


              hier , ist die beschreibung. ob das jemandem was sagt, imitat oder nicht?

              Kommentar


              • eifelranger
                Erfahren
                • 22.08.2005
                • 224

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von cobra
                vielen dank an alle,die geantwortet haben!

                morgen schaue ich, was ich bei ebay-shop gekauft habe. k.a., ob es imitat wird. nottfals kann man ja zurücksenden.


                hier , ist die beschreibung. ob das jemandem was sagt, imitat oder nicht?
                ist ein imitat !

                mfh ist nichts anderes als miltec !


                eifelranger
                ( Legenden sterben nicht im Bett)
                Hunde in Not :
                http://www.sos-ws.de/
                http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                Kommentar


                • cobra
                  Anfänger im Forum
                  • 06.10.2005
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ok, hab bekommen,anprobiert, alles sieht ok aus, leder, gut verarbeitet, obwohl imitat. übrigens, dachte nicht, das die so leicht sind. 'ne frage: wo ist der unterschied zum original? ich meine, sind originale bequemer/tragbarer? wenn wirklich unterschied zu gross ist, dann lohnt sich evtl. anstatt diesen die gebrauchte originale zu besorgen

                  Kommentar


                  • Arik-Buka
                    Erfahren
                    • 28.05.2006
                    • 306

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Originale halten ewig, sind gut verarbeitet und durchweg aus hochwertigen Materialien, außerdem ausgibig getestet durch die Bundeswehr.
                    Gebraucht für 25 Euro bei diversen Online-Militärshops, habe meine seit 2 Jahren und sie regelmäßig getragen, auch im Winter 05/06 in dem es richtig Schnee gab und letzten Sommer auf einer Skandinavien Tour, auch nach 100km und anfangs 30kg Gepäck, warmen Temperaturen und anspruchsvoller Strecke bequem zu tragen, damals sogar noch mit den BW-Einlagen
                    Heute habe ich andere Einlagen drin, somit die Robustheit, zuverlässigkeit, Wasserfestigkeit und den günsigen Preis der Kampfstiefel verbunden mit perfekt an meinen Fuß angepasste Einlagen. Da gibts nichts zu meckern.

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wo gehts denn hin und mit wem?

                      ich hatte ein paar normale wanderschuhe dabei. bei mir war aber auch sehr trocken. ansonsten kommt es wahrscheinlich sehr drauf an wer euer führer ist - manchmal haben russen, isländer, schweden seltsam ideen was man mit halbschuhen machen kann und wie weit es zu diesem und jenem ort ist

                      je nach ort ist sicher ein etwas hoher schuh gut, da es hal doch viele kleine bäche, moorlöcher etc. gibt...

                      flying-man
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • eifelranger
                        Erfahren
                        • 22.08.2005
                        • 224

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wichtig ist das er stiefel paßt und hält !

                        zu den bw schuhen sage ich auch immer wieder :

                        bei den den bw schuhen verhält es sich wie bei jedem anderen schuh auch !

                        dem einen paßt er -dem anderen nicht - der eine verflucht ihn - der andere liebt ihn !

                        nach 18 dienstjahren konnte mir die bw immer noch keinen passenden stiefel liefern !

                        ich komme mit denen nicht zurecht und trage im dienst private stiefel !

                        eifelranger
                        ( Legenden sterben nicht im Bett)
                        Hunde in Not :
                        http://www.sos-ws.de/
                        http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                        Kommentar


                        • Skollvaldr
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 291

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hey

                          ja, wie bereits erwähnt wird das mit sicherheit ein imitat sein. ich hab mir die auch mal in der preisklasse bei ebay gekauft.
                          insgesamt sind die schuhe deutlich leichter als das original, das leder ist instabiler und die verklebung (vernähung) des leders zu der sohle hat sich bei mir nach kurzer zeit gelöst. des weiteren schien mir das fußbett nicht so "durchdacht" zu sein, wenn man bei der bundeswehr überhaupt davon reden kann.

                          meine meinung:
                          umtauschen und gute gebrauchte besorgen.

                          gruß

                          Kommentar


                          • Howie
                            Dauerbesucher
                            • 11.02.2007
                            • 527
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn BW Stiefel, dann das Modell vor 2000 die sind weitaus noch robuster
                            verarbeitet.
                            Habe meine Stiefel regelmäßig nach meiner Dienstzeit noch über 10 Jahre getragen, bis ich sie nach drei paar Sohlen in den Ruhestand schickte.
                            Und habe jetzt immer noch zwei paar aus den 80er und 90er Jahren.
                            Die bei normaler Pflege locker nochmals 10 Jahre halten.
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              für die Taiga und Tundra in Sibierien kann ich die Meindel Island Pro empfehlen! Die haben sich bei mir in Kamtschatka bestens bewährt....
                              Wichtig, (das hängt immer etwas davonab wo es genau hingeht) Goretex und eher etwas höher geschnitten mit einer festen und auch auf Harchschneezungen nicht rutschender Sohle!!!! Diese Schnee Reste auf der Nordseiten der Hänge sind oft die einzigen Verbindungen von Tal zu Tal mein Kollege hatte mit seinen Tretern auf dem Schnee arge Probleme ich im Gegensatz dazu mit meinen Meindel nicht....
                              Die Russen tragen auf Ihren Taiga Wandereungen wenn es denn ordentlich feucht wird gern Hüfthohe umkrempelbare Gumistiefel.... diese sind mitunter sogar sehr praktisch und manchmal sogar notwendig zu, einem Ausflug (Entenjagt als Geburtstagsfeier) wurde ich mit selbigen Stiefeln ausgestattet ohne diese hätte ich auch alt ausgesehen.....

                              lg Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X