Schuhkauf-Hilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhkauf-Hilfe gesucht

    Hallo!

    Ich besitze ein paar Meindel Island Pro, Kaufdatum 2002 aber kaum getragen.
    Der linke Schuh passt super, der rechte passt von der Länge und macht seit
    neuestem auch keine Blasen mehr (trage die jetzt jeden Tag auf Arbeit).
    Trotz allem ist der rechte Schuh eher ein Schraubstock an 2 Stellen.
    Zum einen oberhalb auf dem Fuß, vom Großen Zeh zum Bein hin der erste
    Knochen der da hoch steht. Dann noch auf der rechten Seite am kleinen Zeh
    da wo der Fußknochen (?) raussteht.

    Langsam habe ich von den Drecksschuhen die Nase voll! Kann sein das sie sich
    noch "richtig" einlaufen, aber irgendwie habe ich keine Lust das dann in Island
    rauszufinden. Habe schon unterschiedliche Schnürungen etc. probiert, dann
    unterschiedliche Socken probiert (TK2 Cool als letzte). Mit sehr dünnen geht
    es einigermaßen. Aber trotz allem ist der rechte nicht angenehm zu tragen.
    Ich habe 2 Vermutungen, zum einen hängt es mit den unteren Schnallen und
    mit der Zunge zusammen. Das mit den Schnallen haben ja einige als Problem.
    Das mit der Zunge haben wohl auch einige, sie drückt sich beim abrollen
    durch. Das knicken der Zunge ist am linken Schuh komplett anderst. Daher
    kam mir auch der Gedanke das es mit daran liegt.

    Jemand eine Idee ob die Schuhe zu "retten" wären? (Umtausch ist durch das
    Alter nicht mehr möglich )

    Will mir morgen mal beim Bittl ein paar Schuhe ansehen, auch wenn die
    Ausgabe nicht geplant ist will ich mir nicht den Urlaub versauen. Also eventuell
    welche kaufen, aber erstmal einen Überblick verschaffen.
    Jemand da Vorschläge?

    Einsatzgebiet: Island, Nordisch
    Material: am liebsten Leder mit wenig Nähten
    Innenfutter: Kunstfaser, meine Füße schwitzen wie wild
    Membrane: gibt wohl heut nur noch mit GTX
    Höhe: Knöchel sollte geschützt sein

    Kennt jemand in München noch einen Schuhhändler im Raum München?
    Sollte mit der Auswahl etwas größer sein, wäre von Vorteil wenn nicht grad
    extrem teuer.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Schuhkauf-Hilfe gesucht

    Zitat von Thorsteen
    Kennt jemand in München noch einen Schuhhändler im Raum München?
    Sollte mit der Auswahl etwas größer sein, wäre von Vorteil wenn nicht grad
    extrem teuer.
    Kannst ja mal bei Lauche&Maas in der Alten Allee in Pasing vorbeigucken.
    Ich war da zwar nie zum Schuhe kaufen (nur mal für 2,5 Monate in München gewesen...), hatte aber den Eindruck, dass die Leute dort Ahnung haben und freundlich sind.
    Dagegen fand ich Bittl irgendwie extrem unsympathisch.

    So ne arg riesige Auswahl brauchst du ja nicht unbedingt... es muss nur ein Paar gut passen

    Vielleicht kann ein Schuster (ich kenn in/um München leider keinen) an den alten Schuhen auch noch was mit dehnen oder so machen. Musst mal nen guten Schuster suchen und dort nachfragen.

    chris

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!

      Hat sich erledigt.
      Bei Bittl gabs 20% Rabatt und da habe ich zugeschlagen. Habe ein Paar
      Meindel Island Pro und ein Paar Hanwag Alaska GTX probiert, und die Hanwag
      mitgenommen. Beide hätten je 168 Euro gekostet. Der Hanwag fühlte sich nur
      besser an am Fuß. Ich werde mal Meindel anschreiben was die dazu meinen.
      Denk mal die müssten sowas ja kennen. Mit Schustern habe ich schonmal
      sehr schlechte Erfahrungen mit meinen Meindel Borneo gemacht.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gute Wahl
        Ich würde solche Stiefel nie zum normalen Schuster bringen, sondern immer einschicken, aber deine Island sind ja nicht kaputt sondern "nur" unbequem, da ist wohl nichts zu machen-obwohl Hanwag meine Alaska mal aufgeleistet und in original Passform gebracht hat, wenn aber die original Passform unbequem ist, ist da wohl wenig zu wollen

        OT: Hanwag zwickt alle Modelle, dh die Sohle wird zusätzlich zum Kleber mit Metall-Klammern gehalten, wißt ihr ob das bei Meindl/Lowa anders ist? Ich hatte letztens einen Meindl ohne Sohle in der Hand, da war von Klammern nichts zu sehen.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • RSous
          Erfahren
          • 28.11.2006
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In meinem Freundeskreis sind die drei Dauerbrenner in Besitz:

          HanWag Alaska GTX
          Meindl Island Pro Mfs
          Lowa Tibet GTX

          Unser Fazit ist, dass der HanWag für breite Füße und der Lowa ehr für schmale Füße passt. Der Meindl liegt in etwa dazwischen. Ich hab recht breite Füße und trage den HanWag. Jedoch hat noch keiner von uns Probleme mit den Schuhen gehabt und auch kein Problem mit Blasen beim "Einlaufen".

          Der HanWag und der Meindl waren vor zwei Wochen über eine Woche in Italien unterwegs und haben sich bei einem Tagestrip mit dem Mountainbike auf den Mont Chaberton mit den Radschuhen abgewechselt.

          Den HanWag hab ich seit zwei Jahren und er macht keine Mucken, hat keine Müdigkeitserscheinungen und sieht nach vielen Behandlungen mit Fels, Schlamm, Schnee und Wachs jetzt fast schwarz aus

          Kann die Erfahrung bezüglich der Größen vielleicht jemand in etwa teilen?

          Gruß,
          Raoul
          Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Lowa Tibet GTX (hab ich selber) passt mir wie angegossen. Hanwag Alaska GTX ist mir im Vorderfuß viel zu groß. Gibt mir dort absolut keinen Halt. Bin dort nur am rumschussern.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • crack
              Erfahren
              • 05.06.2006
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
              OT: Hanwag zwickt alle Modelle, dh die Sohle wird zusätzlich zum Kleber mit Metall-Klammern gehalten, wißt ihr ob das bei Meindl/Lowa anders ist? Ich hatte letztens einen Meindl ohne Sohle in der Hand, da war von Klammern nichts zu sehen.
              Wer sagt das, dass Hanwag alle Modelle beim Zwicken zusätzlich mit Klammern fixiert?
              Das kann ich mir bei klebegezwickten Schuhen absolut nicht vorstellen, nur bei zwiegenähten.

              VG
              c.

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                "Zwicken" bedeutet bei Schuhen das Zusammenfügen von Oberschale mit der Schuhsohle. Wie bei Autos die "Hochzeit" die Montage des Motors in die Karrosserie ist.

                Kommentar


                • crack
                  Erfahren
                  • 05.06.2006
                  • 237

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Alpenkönig:

                  Das ist leider nicht richtig.
                  "Zwicken" ist der Vorgang bei dem der Schaft über den Leisten gezogen wird und die Brandsohle montiert wird.
                  Und hier wird meines Wissens bei klebegezwickten Schuhen nie zusätzlich mit Klammern hantiert.
                  Die Laufsohle kommt ja erst später...

                  VG
                  c.

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von crack Beitrag anzeigen
                    @Alpenkönig:

                    Das ist leider nicht richtig.
                    "Zwicken" ist der Vorgang bei dem der Schaft über den Leisten gezogen wird und die Brandsohle montiert wird.
                    Und hier wird meines Wissens bei klebegezwickten Schuhen nie zusätzlich mit Klammern hantiert.
                    Die Laufsohle kommt ja erst später...

                    VG
                    c.
                    Na ja..., nicht ganz richtig wollen wir mal sagen, gell?! Brandsohle statt Sohle ist genauer formuliert. Ob bei der maschinellen Herstellung heutzutage nicht schon die Laufsohle an der Brandsohle geklebt ist, weiß ich nicht. Das mit den Klammern habe ich doch gar nicht behauptet, das kommt nur bei zwiegenähten Schuhen zur Anwendung.

                    Kommentar


                    • crack
                      Erfahren
                      • 05.06.2006
                      • 237

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Alpenkönig Beitrag anzeigen
                      Na ja..., nicht ganz richtig wollen wir mal sagen, gell?! Brandsohle statt Sohle ist genauer formuliert. Ob bei der maschinellen Herstellung heutzutage nicht schon die Laufsohle an der Brandsohle geklebt ist, weiß ich nicht.
                      Nein, beide sind extra. Anders wäre es garnicht möglich. Denn die Brandsohle befindet sich ja im Innern des Schuhs und zwischen Brandsohle und Laufsohle wird ja der Schaft befestigt.
                      Und so maschinell ist die Herstellung nicht, wie viele denken.

                      Zitat von Alpenkönig Beitrag anzeigen
                      Das mit den Klammern habe ich doch gar nicht behauptet, das kommt nur bei zwiegenähten Schuhen zur Anwendung.
                      Nein, du nicht. Aber der Förster!
                      Und ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Das wäre irgendwie auch garnicht machbar.

                      Vg
                      c.

                      Kommentar


                      • Otti
                        Erfahren
                        • 01.08.2007
                        • 106

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das mit den Schuhen ist so eine Sache. Habe mir letzt den Lowa Khumbu gekauft. Benutze den Schuh für die leichten Wanderungen.

                        Hatte auch Hanwag (war wie ein Fremdkörper am Fuß) und Meindl (drückte) probiert, aber der Lowa passte einfach am besten.
                        Habe neben dem Khumbu noch einen Halbschuh (hab den jeden Tag an) und einen schwereren Stiefel (mehr im Winter am Fuß) von Lowa. Alle passen super.

                        Was ich damit sagen will, dem einen passen die Meindl, dem anderen die Hanwag und der dritte bevorzugt eben die Lowa. Deswegen kann man auch so schwer Empfehlungen aussprechen.

                        Habe mal gehört, daß die Meindl etwas länger einzulaufen sind, bis sie optimal passen. Die Lowa würden sich schon von Anfang an gut tragen. Kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.


                        Grüße
                        Otti

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X