besondere Softshell für Rücksacktour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    besondere Softshell für Rücksacktour?

    Hi Folks,

    Anforderung:
    Gesucht wird eine Trekkingjacke die auf Rucksacktouren im Frühjahr, Herbst und Winter dienen soll. Speziell für den Winter und zu Regenzeiten soll die Softshell mit einer wasserdichten Regenjacke kombiniert werden (kein eingezippe oder sowas -> zwei absolut eigenständige Jacken). Somit müsste man in Hinsicht auf die meisten Temperaturen bestens gerüstet sein?!

    Mein Vorschlag dazu: Jack Wolfskin KHUMBU JACKET
    Meine Fragen:
    1. Sollte die Softshell im Schulterbereich spezielle für Rucksacktouren verstärkt sein?
    2. Entsteht ggfs. Isolationsverlust im Schulterbereich?
    3. Muss es überhaupt Fleece sein?
    4. Habt ihr ein ähnliches Anforderungsprofil an eure Jacke?
    Es grüßt der Waidi

  • silwan
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    #2
    Softshell

    Hm... jacke sieht gut aus, aber ich kann mit JWskin nix anfangen... ist für mich wie ne Sandkastenmarke (Sorry, was offtopic ...) Die Jacke ist preiswert und schaut praktisch aus! =)

    Habe eine ähnliche Jacke von Haglöfs mit Verstärkungen an den Schultern. also durchaus Sinn, jedoch würde ich mal in den Laden und mir die Jacke anschauen. Wenn sie Nähte auf den Schultern hat (nicht im schwarzen Verstärkungsbereich, sondern das Fleece drunter), so würde ich sie sein lassen... sonst drückt dir der Rucksack-Riemen auf die Naht und das gibt Schmerzen und scheuert nach einiger Zeit.

    nein... da bekommste sicherlich nicht kalt, auch wenn an den Schultern anderes Material vernäht ist... bei meinem Modell wäre mir sowas noch nie aufgefallen.

    und ja... das mit dem Fleece ist Geschmackssache... manche bevorzugen eine komplette Softshell mit etwas dickerer Beschichtung für den Wärmerückhalt, andere mögen diese COrdura-Flexxe-kombijacken... das musst du eventuell nach deinem eigenen Geschmack auswählen. Aus meiner Sicht machts nicht gross einen Unterschied.

    Ja, habe ähnlich Ansprüche... was ich gut finde bei meiner Jacke (Haglöfs Typhoon) ist, dass sie halt beim Fleece einen Windstopper hat... weiss nicht, wie das bei der JwS aussieht... die haben was eigenes mit dem Nanuk-material ;)

    Grüsse
    silvan

    Kommentar


    • Lümmel
      Erfahren
      • 03.02.2005
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zu warm

      Also, meiner bescheidenen Meinung nach wirst du dich in einem 300er Fleece totschwitzen, sobald du mehr machst, als gemütlich spazieren zu gehen. Ich hab eine Jacke, deren Innenseite aus 300er Polartec ist, und die ist für Wandern, Langlauf etc. viel zu warm.

      Dazu kommt, wie schon erwähnt, dass das von dir beschriebene Modell nicht winddicht ist, was ich schon wichtig fände. Es sei denn, du hast noch einen Windbreaker zum drüberziehen mit.

      Was hältst du denn von der hier? Die entspricht deinen Anforderungen, ist billiger und nicht zu warm. Und ja, ich habe sie selbst und bin bisher sehr zufrieden.

      [edit] Aber sie hat eine Naht auf der Schulter. War mir bisher noch gar nicht negativ aufgefallen...[edit]

      Schönen Gruß,
      Lümmel
      Zuletzt geändert von Lümmel; 06.09.2007, 13:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X