Helmtaugliche Mütze - auch für größere Rüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Helmtaugliche Mütze - auch für größere Rüben

Hi allerseits,
    ich habe mich bisher nicht für ausgesprochen anspruchsvoll gehalten, in Fragen der Kopfbedeckung scheine ich das aber zu sein.
    Ich suche eine relativ dünne, wind- und wasserabweisende Mütze mit etwas Ohrenschutz, die an sehr kalten Tagen auch unter einen Fahrradhelm passt.
    Wichtig ist, dass es die auch in ordentlichen Größen (nicht nur dieses neumodische "One size fits all") gibt (61-62cm Kopfumfang).
    Nach langer Suche war ich mit der Haglöfs Zoom Cap glücklich geworden, habe sie aber leider dieses Jahr in Norwegen verloren.
    Leider hat kein mir bekannter Händler das Teil noch im Programm.
    Ich habe schon wieder einiges ausprobiert, ohne Erfolg.
    Am liebsten wäre mir was "softshelliges" wobei Gore Windstopper nach meiner Erfahrung für Kopfbedeckungen nicht taugt, es knistert einfach zu sehr.
    Kann mir jemand eine (aktuelle) Empfehlung geben ?
    Gruß,
    Andrej

• barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

• Meine Reisen

Hi,
    also - hab vor Jahren mal im Winterschlussverkauf ne Windstopper-Mütze von Jack Wolfskin gekauft - für 5€ ging die damals mit.
    Bin erstaunlich zufrieden damit. Hat halt vorne ne hässliche Tatze drauf, aber was solls - zum untern Helm anziehen ist sie supergut und dann sieht man die Tatze auch nicht mehr...

Das Modell gibts nicht mehr, allerdings scheint die
    SOFTSHELL CAP von JW der Nachfolger zu sein und gibts auch nur noch in M und L.
    25€ dafür find ich allerdings ziemlich happig - vielleicht findeste sie ja irgendwo reduziert...
    - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Sapbattu
      Fuchs
      • 27.05.2009
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Helmtaugliche Mütze - auch für größere Rüben

ich weiß nicht ob das auch eine option wäre, aber die scheinen doch ganz brauchbar:

http://canadian-rulez.de/index.htm
      Dass es nichts zu erreichen gibt,
      sind keine leeren Worte,
      sondern die allerhöchste Wahrheit
      >> Huang Po <<

Kommentar

• nidom
        Erfahren
        • 09.12.2007
        • 160

• Meine Reisen

also ich hab mir vor ein paar Monaten eine Softshell Mütze von Mountain Hardwear zugelegt. Ist zwar auch "one size" aber sie passt mir perfekt. Habe auch so nen 60er Kopf wie du. Sie ist super super leicht, extrem klein im Packmaß und hat einen Fließrand für die Ohren. Bin letztens mehrere Stunden im strömenden Regen damit gefahren (Mountainbike) und es ging nix durch. Achja, sie hat auch ne Gore Windstopper Membrane.

Ist zwar nix für den tiefsten Winter, aber für den Rest des Jahres spitze!

Werde sie wohl im Winter auch bei niedrigen Temperaturen und entsprechender körperlicher Anstrengung tragen!

Kann dir aber leider nicht sagen welches Modell es ist, da nix auf dem Wäscheschild steht und ich sie im Netz auch nit mehr finde.

nidom

Kommentar

• pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich benutze seit ein paar Skiurlauben das Glow Beanie von Yeti als Helmmütze, das es erfreulicherweise in zwei Größen gibt. Ist aus Power Stretch Light hergestellt, also nicht ganz so warm wie herkömmliches Power Stretch. Passt in der großen Variante auch sehr gut über große Köpfe, trägt aber unter dem Helm praktisch nicht auf.

Ist solo natürlich ein dünnes Mützchen. Aber unter dem Skihelm verhindert es das Eindringen des Fahrtwindes. Selbst bei eisigen Temperaturen war es bisher immer ausreichend.

Viele Grüße

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Ich habe das Vorgängermodell von dieser hier: Mammut WS Helm Cap Unisex und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings unisex und unisize. Zumindest bei meiner knistert das Windstopper-Material über den Ohren nicht, man hört nur geringfügig schlechter. Ich bin aber sehr froh über das Windstopper-Material über den Ohren (bei meinen Fahrgeschwindigkeiten wichtiger als Windstopper an der Front, wie es die typischen Radmützen haben). Ich hatte sie auch schon als kleine Notmütze für alle Fälle dabei.

Ansonsten habe ich noch eine dünne Mütze aus Merinowolle (ich glaube, von Arcteryx? Kann sie aber im Netz nicht finden), die man auch gut unter dem Helm tragen kann. Wenn es windig ist, ist die Mammut durch das Windstoppermaterial aber besser.

Kommentar

• Balu
              Erfahren
              • 27.11.2001
              • 373

• Meine Reisen

Hi,

Mammut stellt so eine Mütze her. Heißt Mammut WS Helm Cap Unisex und sollte in jedem anständige Laden erhältlich sein. Globi hat sie auf jeden Fall. Ist mit knapp 20 Euros zwar sehr teuer, dafür in anständiger Qualität. Ich habe 2 davon und benutze sie seit drei Jahren in der kalten Jahreszeit täglich ohne wirkliche Gebrauchsspuren. Sind wirklich gut. Auch für den deutschen gewöhnlichen Winter vollkommen ausreichend. Ohne Helm sehen sie allerdings richtig sch.... aus.

Viele Grüße

Balu

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

• Meine Reisen

Pearl Izumi Training Hat - schlanke Mütze, schlanker Preis. Hab zwei davon im Frühjahr-, Herbst- und Wintereinsatz
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                  ...schlanke Mütze, schlanker Preis.
                  Hallo Ingmar, wir beide dürfen nicht vergessen, dass bei anderen Menschen zwischen Kopf und Mütze noch Haare kommen.
                  Riesenrübe + Haare und dann eine Japaner-Mütze drauf???

Btw: arippich hat vermutlich schon lange eine neue Mütze. Die Frage hat er nämlich im September 2007 gestellt.

Pfad-Finder
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Hallo Ingmar, wir beide dürfen nicht vergessen, dass bei anderen Menschen zwischen Kopf und Mütze noch Haare kommen.
                    Riesenrübe + Haare und dann eine Japaner-Mütze drauf???

Btw: arippich hat vermutlich schon lange eine neue Mütze. Die Frage hat er nämlich im September 2007 gestellt.

Pfad-Finder
                    Ja die Mütze passt aber auch noch, wenn ich bei großer kälte noch ein Buff als Haarersatz drunter trage
                    Vielleicht ist die Mütze von arippich ja schon wieder kaputt und er braucht ne neue

P.S. Pearl Izumi kommt doch aus Amiland, da haben die alle dicke Rüben
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

Lädt...
                    X