Neuseeland Tour - Welche Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    Neuseeland Tour - Welche Schuhe

    Hi,

    in einem Monat gehts endlich los :-) 2,5 Monate Neuseeland.

    Geplant sind viele Trekkingtouren auf der Südinsel, sowie einige Bergtouren (Mt. Aspiring).

    Als Schuhe möchte ich mitnehmen:

    Ascics Eagle Trail Gore-Trex (Trailrunner) + Gamaschen

    La Sportiva Trango S EVO gtx

    Jetzt stellt sich die Frage, ob die Ascics ausreichend sind für die Trekkingtouren (Abel Tasman, KeplerTrack, Mount Cook National Park, usw). Die La Sportiva Bergschuhe würden dann nur auf den Bergtouren zum Einsatz kommen.

    Es gibt ja hier einige User mit Neuseeland Erfahrung. Was meint ihr?

    Danke für eure Hilfe.
    nobody can stop the Muscheltiere...

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Also viele der Tracks werden ja auch gelaufen und dementsprechend auch mit Trailrunning-Schuhen. Aber sobald du Gewicht auf den Rücken nimmst würde ich davon abraten. Besonders wenn es auf längeren Tracks mal ein bischen mehr wird. Es kann schonmal recht unwegsam werden und jeh nach Jahreszeit hats auch gerne mal Schnee. Also ich würde die leichten Schuhe nur für die sanften Touren wie den Abel Tasman nehmen. Ich seh allerdings keinen Grund warum die Sportivas nicht für die anderen Tracks herhalten sollten. Sind doch super Schuhe dafür. Im Endeffekt kennst du aber deine Fussgelenke am besten und weisst was du denen zumuten kannst

    Kommentar


    • loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

      • Meine Reisen

      #3
      Danke schon mal für die Antwort :-)

      Da ich eh beide Schuhe mitnehme kann ich dann auch vor Ort noch umentscheiden.

      Die La Sportiva sind schon super Schuhe, da hast du Recht. Die Ascics wären halt noch leichter und angenehmer zum Laufen.
      nobody can stop the Muscheltiere...

      Kommentar


      • wolke
        Gerne im Forum
        • 03.01.2007
        • 97

        • Meine Reisen

        #4
        Ich denke, dass Deine gewählte Schuh-Kombination ok ist, wobei ich davon ausgehe, dass Du die doch eher öfter die Bergschuhe wählen wirst...

        Anmerkung: Gore-Tex finde ich übrigens für NZ nicht sooo wichtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf dem ein oder anderen Track das Wasser bzw. Matsch von oben in die Schuhe läuft und dann nicht mehr raus kommt. ... trotz gut sitzenden Gamaschen.

        Viele Grüße,
        Wolfgang

        Kommentar


        • JanKi
          Anfänger im Forum
          • 21.05.2007
          • 12

          • Meine Reisen

          #5
          sobald du in den bergen bist oder auch nur im "flachen" aber abseits der great walks sind feste schuhe auf jeden fall ratsam. den abel tasman kann man zur not auch mit flip flops laufen aber auf weniger gegangenen tracks (zb. stewart island nw-circuit) musst du viel durch schlamm und über umgestürzte bäume klettern - da war ich doch sehr froh über meine stiefel (auch wenn die dann unbequemer sind, wenn der weg mal besser ist zwischendurch).
          auch unbedingt ratsam auf solchen touren sind gamaschen, trekkingstöcke und ein moskitonetz gegen die sandflies, damit man auch mal ne chance hat in ruhe ne pause zu machen ohne aufgefressen zu werden...

          viel spass!

          Kommentar

          Lädt...
          X