Rucksacktaugliche Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksacktaugliche Jacke

    Hallo,

    da das Forum nun wieder offen ist, würde ich gerne von Euch mal einige Tipps und Anregungen lesen ;)

    Für meinen
    Einsatzzweck
    Wandern und Trekking mit Touren- und Trekkingrucksäcken in Europa, vorzugsweise Schweden, Schottland, Irland, natürlich Alpenraum und heimische Wälder

    Suche ich noch eine
    Jacke
    die aufgrund des Einsatzzwecks robust, wind & wasserdicht, atmungsaktiv, Rucksacktauglich und am besten ein Leichtgewicht ist.

    Nebenbei sollte sie auch noch länger geschnitten sein, zumindestens einen längeren Rücken haben, da ich 1,90 groß bin und mir sonst wie mit einer Jacke von einem kleinen Bruder vorkommen würde ;)

    Preislich dürfte die Jacke im Segment „bis ca. 280 €“ liegen.




    Meine Vorschläge, die gerne zerrissen werden dürfen:

    1. The North Face All Terrain Jacket, mit 710gr genauso schwer/leicht wie meine TNF Evolution Triclimate (natürlich ohne Fleecejacke). Aber vielleicht robuster und besser geeignet für einen Rucksack.

    2. The North Face Primavera Jacket, die Angaben von Globi stimmen wohl mal wieder nicht ;) Bei denen nur 670g, beim Hersteller und anderen Shops 951g Was stimmt wohl? Hat die jemand schon in rot gesehen? Molton red sieht ja in natura gut aus, aber dieses Rot/hell rot Muster ist schon auf Basis der Abbildungen bei Globetrotter gewöhnungsbedürftig.

    3. The North Face Stratosphere Jacket mit 510g schon mal nicht schlecht, mit 329 € auch eigentlich über dem Preislimit. Aber ist die auch Rucksacktauglich? Ich meine, dass ich schon hier mal einen Beitrag gelesen habe, wo ihr diese Tauglichkeit nicht abgenommen wurde

    4. The North Face Stretch Venture Jacket mit 325g schon perfekt, aber ist dieses Hyvent Material wirklich ideal für eine Jacke unter einem Rucksack und täglicher Beanspruchung?

    5. Marmot PreCip Jacket 350g, aber laut Beschreibung nur mit leichten Rucksäcken zu empfehlen. Trotzdem schon jemand andere Erfahrung gemacht? => wohl nicht für Touren geeignet

    6. Marmot Hybrid Jacket 510g, vielleicht kriegt man die noch im Globi Outlet, denn nicht jeder Shop führt sie noch. Globi OnlineShop z.B. nur noch in S & wohl auch nicht ideal als Tourenjacke, noch dazu im Schnitt wohl zu kurz für mich:(

    7. Berghaus PacLite Trek Jacket 480g, nur so weit. Das wäre derzeitig mein Favorit. Aber auch hier wieder komische Abbildungen bei Globetrotter. Was könnt ihr mir über das Material sagen, belastbar? Erfahrungswerte?



    Wollte im März mal zu Globi nach Köln, vielleicht bleiben bis dahin nur noch 2 oder 3 der Jacken durch Eure Empfehlungen übrig ;)

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Chris
    Zuletzt geändert von NRWStud; 25.02.2008, 06:29.
    unser Blog HikingGear.de

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksacktaugliche Jacke

    Bin im Besitz von Nummer 6. Kann über die Jacke nicht klagen. Hab sie damals bei Globi für 150 € bekommen. Und für den Preis top! Absolut dicht, gute Kapuze. Sonst noch Fragen?

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksacktaugliche Jacke

      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
      Bin im Besitz von Nummer 6. Kann über die Jacke nicht klagen. Hab sie damals bei Globi für 150 € bekommen. Und für den Preis top! Absolut dicht, gute Kapuze. Sonst noch Fragen?
      gut, nach Jacke Nr 6 werd ich dann mal schauen. Vielleicht erscheint sie ja noch mal in den neuen Katalogen, derzeitig scheint sie ja bei den OnlineShops ausverkauft zu sein.
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksacktaugliche Jacke

        Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
        ...derzeitig scheint sie ja bei den OnlineShops ausverkauft zu sein.
        Nö, in Größe S gibt's die noch, sogar für 149,95 €.

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksacktaugliche Jacke

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          5. Marmot PreCip Jacket 350g, aber laut Beschreibung nur mit leichten Rucksäcken zu empfehlen. Trotzdem schon jemand andere Erfahrung gemacht?
          Nicht mit der PreCip selber, aber mit einer ähnlichen Jacke von Lowe Alpine "Rush Anorak" (is nen Schlupfer, aber mit sehr ähnlichem Material).

          Ich hab die Jacke auch mal mehrere Tage hintereinander, jeweils den ganzen Tag, mit nem halbwegs schweren (merklich > 20kg) Rucksack getragen und keinerlei Abriebspuren oder so entdecken können.

          Hab mir später auch noch ne Berghaus PacLite Alpine Jacke gekauft, die ich jetzt in den Bergen meisten hernehm, aber eigentlich würde es die Lowe Alpine da auch tun.... Naja, die Berghaus ist ebenfalls ne wirklich gute Jacke mit Schulter- und Hüftverstärkungen, hat auch schon mehrfach und länger schwere Hochtourenrucksäcke (teilweise auch mit umfangreichem Zeltgeraffel, also auch gut 20kg) problemlos ertragen.

          chris

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksacktaugliche Jacke

            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Nö, in Größe S gibt's die noch, sogar für 149,95 €.
            Vielleicht sollten wir ja mal im Laberforum eine Umfrage starten, ob es chic ist auch Jacken Bauchfrei zu tragen
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksacktaugliche Jacke

              Ach die PreCip steht auch zur Auswahl, hab ich glatt überlesen.
              Die habe ich auch noch. Würde sie aber entgegen der Meinung von cd nicht unbeingt mit einem schweren Rucksack tragen. Habe sie bisher nur in der Stadt mit Daypack getragen und sie schaut schon arg gebeutelt aus. Dicht ist sie trotz allem noch.

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksacktaugliche Jacke

                Zitat von cd Beitrag anzeigen
                Nicht mit der PreCip selber, aber mit einer ähnlichen Jacke von Lowe Alpine "Rush Anorak" (is nen Schlupfer, aber mit sehr ähnlichem Material).

                Ich hab die Jacke auch mal mehrere Tage hintereinander, jeweils den ganzen Tag, mit nem halbwegs schweren (merklich > 20kg) Rucksack getragen und keinerlei Abriebspuren oder so entdecken können.

                Hab mir später auch noch ne Berghaus PacLite Alpine Jacke gekauft, die ich jetzt in den Bergen meisten hernehm, aber eigentlich würde es die Lowe Alpine da auch tun.... Naja, die Berghaus ist ebenfalls ne wirklich gute Jacke mit Schulter- und Hüftverstärkungen, hat auch schon mehrfach und länger schwere Hochtourenrucksäcke (teilweise auch mit umfangreichem Zeltgeraffel, also auch gut 20kg) problemlos ertragen.

                chris
                Die Frage ist ja, lässt man es bei der Precip für "nur" 69,95 € drauf ankommen und sagt dann, wenn man dann doch Verschleiß hat, ach das war ja kein großer Betrag.

                Oder man kauft sich dann direkt eine teure Jacke und erwartet dann die Non-Plus Ultra Jacke, wo man quasi 2 Wochen am Stück mit Rucksack und Dauerregen ohne Verschleißspuren durch die Pampa läuft.

                Vielen Dank schon mal für Eure Tipps,
                Kommentare zu den anderen Jacken ist ja auch noch herzlich Willkommen ;)
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • flonze
                  Anfänger im Forum
                  • 19.04.2007
                  • 21

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksacktaugliche Jacke

                  hi

                  ich könnte dir auch noch eine andere jacke empfehlen.
                  bergans anatomic lv jacket
                  ist vor allem sehr leicht und strapazierfähig, auch die kapuze ist super.

                  liegt zwar laut listenpreis nicht in deinem Preissegment ( 370€), allerdings wird sie nach meinen kenntnissen nicht mehr produziert und ich habe sie auch schon in dem einen oder anderen outdoorladen für ca 300€ gesehen.so ne schei**** hätt ich mal nen halbes jahr gewartet^^
                  vor allem jetzt zum Jahreswechsel könntest du noch Schnäppchen machen

                  ist auf jeden Fall ne top jacke, die deinen anforderungen entsprechen dürfte

                  gruß flo
                  Mit dem Rad zur Schule!!

                  Kommentar


                  • NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksacktaugliche Jacke

                    Zitat von flonze Beitrag anzeigen
                    hi

                    ich könnte dir auch noch eine andere jacke empfehlen.
                    bergans anatomic lv jacket
                    ist vor allem sehr leicht und strapazierfähig, auch die kapuze ist super.

                    liegt zwar laut listenpreis nicht in deinem Preissegment ( 370€), allerdings wird sie nach meinen kenntnissen nicht mehr produziert und ich habe sie auch schon in dem einen oder anderen outdoorladen für ca 300€ gesehen.so ne schei**** hätt ich mal nen halbes jahr gewartet^^
                    vor allem jetzt zum Jahreswechsel könntest du noch Schnäppchen machen

                    ist auf jeden Fall ne top jacke, die deinen anforderungen entsprechen dürfte

                    gruß flo
                    danke fürs Posting. Die Jacke schaut ja gut aus und im Forum wird über sie auch nur positives berichtet. Leider werd ich nur bei "unterwegs" noch fündig und da kostet sie noch 370 €, also weit mehr als mein gesetztes Limit.
                    Muss mal schauen, ab nächste Woche habe ich mehr Zeit und im April auch noch zusätzlich ein NRWTicket, werd dann mal einige Outdoorshops abklappern.
                    unser Blog HikingGear.de

                    Kommentar


                    • Micha77
                      Gerne im Forum
                      • 22.01.2006
                      • 52

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksacktaugliche Jacke

                      Also ich habe die Nr. 6. Marmot Hybrid Jacket auch. Kann die allerdings nur bedingt als Rucksacktauglich empfehlen. Hatte die letztes Jahr auf einer Tour mit einem ca 12 kg schweren Rucksack. Die verstärkten Bereiche der Jacke haben nach zwei Tagen bereits leichte Abriebspuren gezeigt.
                      Für Tagestouren mit leichtem Rucksack ist die Jacke ok, mehr würde ich der aber nicht zumuten.
                      Habe mir jetzt zusätzlich noch die Bergans Anatomic lv jacket gekauft.
                      Die hat ihren Härtetest aber erst im Mai in Schottland.

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksacktaugliche Jacke

                        Zitat von Micha77 Beitrag anzeigen
                        Also ich habe die Nr. 6. Marmot Hybrid Jacket auch. Kann die allerdings nur bedingt als Rucksacktauglich empfehlen. Hatte die letztes Jahr auf einer Tour mit einem ca 12 kg schweren Rucksack. Die verstärkten Bereiche der Jacke haben nach zwei Tagen bereits leichte Abriebspuren gezeigt.
                        Für Tagestouren mit leichtem Rucksack ist die Jacke ok, mehr würde ich der aber nicht zumuten.
                        Habe mir jetzt zusätzlich noch die Bergans Anatomic lv jacket gekauft.
                        Die hat ihren Härtetest aber erst im Mai in Schottland.
                        Habe gerade mal nach der Jacke noch einmal im Forum gesucht, wie es ausschaut ist von der Bergans Anatomic Jacke der Nachfolger erhältlich Bergans Luster Jacket leider Verkaufspreis auch bei knapp unter 400 €

                        Gibt es denn hier keinen Träger der TNF Jacken? Ich bin ein bissl enttäuscht ;)
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksacktaugliche Jacke

                          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                          Habe gerade mal nach der Jacke noch einmal im Forum gesucht, wie es ausschaut ist von der Bergans Anatomic Jacke der Nachfolger erhältlich Bergans Luster Jacket leider Verkaufspreis auch bei knapp unter 400 €

                          Gibt es denn hier keinen Träger der TNF Jacken? Ich bin ein bissl enttäuscht ;)
                          die Luster hat eine beschissene Kapuze! Finde ich zumindest. Ansonsten ok.
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksacktaugliche Jacke

                            Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                            die Luster hat eine beschissene Kapuze! Finde ich zumindest. Ansonsten ok.
                            Was heißt denn beschissene Kapuze? zu klein, zu groß, schlecht einstellbar?


                            Ich denke, wenn es richtig doll schüttet, sollte man schon mit der Kapuze zufrieden sein ;) Erst recht für den Preis.

                            Vielleicht kann ich ja bei Globi in Köln die Bergans und die oben erwähnte Berghaus Jacke mal in der Regenkammer testen.
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • Schoolmann
                              Fuchs
                              • 10.10.2003
                              • 1336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksacktaugliche Jacke

                              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                              Was heißt denn beschissene Kapuze? zu klein, zu groß, schlecht einstellbar?


                              Ich denke, wenn es richtig doll schüttet, sollte man schon mit der Kapuze zufrieden sein ;) Erst recht für den Preis.

                              Vielleicht kann ich ja bei Globi in Köln die Bergans und die oben erwähnte Berghaus Jacke mal in der Regenkammer testen.
                              für nicht Helmträger zu groß, sehr wabbeliges Kapuzenschild (da fehlt ne Versteifung drin), abnehmbar (wahrscheinlich zum Wegschmeißen ). Ob die Anatomic da besser war, weiß ich nicht.
                              www.nordland-virus.de

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksacktaugliche Jacke

                                Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                für nicht Helmträger zu groß, sehr wabbeliges Kapuzenschild (da fehlt ne Versteifung drin), abnehmbar (wahrscheinlich zum Wegschmeißen ). Ob die Anatomic da besser war, weiß ich nicht.
                                danke...

                                also abnehmbar fänd ich persönlich nicht so ideal und zu groß muss auch nicht sein. Als Helmträger sicherlich, aber ich werd in naher Zukunft höchstwahrscheinlich nicht klettern oder so extrem dem Alpinsport fröhnen dass ich einen Helm bräuchte

                                Jetzt würd mich mal auch interessieren wie die Kapuze bei der Berghaus ist
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • K.B.
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2002
                                  • 304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksacktaugliche Jacke

                                  Hallo!

                                  Also wenn es länger geschnitten sein soll, kommen die Bergans Anatomic und Marmot Hybrid eigentlich nicht in Frage.

                                  Spontan fällt mir da die Montane Superfly XT ein (3Lagen eVent). Zumindest das Vorgänger-Modell der derzeitigen Version wurde sowohl bei Globi, als auch im Forum stets gelobt. Aktuell gibt es die Jacke ab ca. 250 EUR (190 GBP) in diversen GB-Online-Shops.

                                  Links (mit unterschiedlichen Farben, Größen, Preisen):
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=mon40602
                                  http://www.rathbonesofkeswick.co.uk/...ew-model)/110/
                                  http://www.towerridge.co.uk/index.ph...roducts_id=418

                                  Viele Grüße,
                                  Kristof

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksacktaugliche Jacke

                                    Die Jacke selber kannte ich noch nicht, danke.
                                    Von der Dampfdurchlässigkeit sollen die EventMaterialien ja besser sein als Gore XTR, werd dann hier mal im Forum lesen, was man noch so alles über die Jacke findet. Vorallem wie belastbar sie ist.

                                    Ich hoffe mal, dass ich die Jacke hier irgendwo noch mal anprobieren kann. Bin immer etwas skeptisch, wenn man von einer Marke noch nichts an hatte und dann aus dem Ausland bestellt
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • gandalf
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.12.2003
                                      • 54

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksacktaugliche Jacke

                                      Wo es hier doch schon um Rucksacktauglichkeit geht:

                                      Ich bin seit kurzem stolzer Träger einer Columbia Paclite-Jacke namens "Stealth Peak". Sie besteht aus Polyamid-Ripstop-Material mit dieser neuartigen Carbonbeschichtung von innen, aber ohne Schulterbesätze o.ä..

                                      Eigentlich gedacht als leichtes, klein verpackbares, aber unwetterfestes Bollwerk beim Wandern und Radfahren, würde ich ihr zuweilen doch ganz gern einen Rucksack (max. 12 - 15 kg) aufbürden.

                                      Mute ich dem Teil da zuviel zu?

                                      Dank für die Meinungen
                                      g.

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksacktaugliche Jacke

                                        Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
                                        Wo es hier doch schon um Rucksacktauglichkeit geht:

                                        Ich bin seit kurzem stolzer Träger einer Columbia Paclite-Jacke namens "Stealth Peak". Sie besteht aus Polyamid-Ripstop-Material mit dieser neuartigen Carbonbeschichtung von innen, aber ohne Schulterbesätze o.ä..

                                        Eigentlich gedacht als leichtes, klein verpackbares, aber unwetterfestes Bollwerk beim Wandern und Radfahren, würde ich ihr zuweilen doch ganz gern einen Rucksack (max. 12 - 15 kg) aufbürden.

                                        Mute ich dem Teil da zuviel zu?

                                        Dank für die Meinungen
                                        g.
                                        Also von TNF gibt es ähnliche Jacken aus dem selben Material ohne Verstärkungen der Schulterpartie. Von Verkäuferseite wird meist vom Rucksacktragen abgeraten. Original Wortlaut bei Globetrotter:

                                        "The North Face Circadian Parka Men
                                        Eine atmungsaktive, wasserdichte Regenjacke mit nur 550 g/M? Sensationell! Zusammen mit dem minimalen Packmaß DER ständige Begleiter in Stadt und Land oder beim Sport auf dem Rad oder am Fels - ohne Rucksack und über dem Sitzgurt, denn die genannten Vorteile haben nur einen (so verschmerzbaren) Haken: Der Außenstoff (100% Polyester mit Gore-Tex Paclite-Membran) ist nicht sehr abriebfest, die Membran würde durch einen Rucksack o. ä. kaputtgescheuert werden.... "

                                        Wenn man also Paclite-Jacken fürs Rucksacktragen nutzen möchte, sollten die Schulterpartien vielleicht mit Cordura etc. verstärkt werden. Als Beispiel hierfür die Berghaus Paclite Trek.

                                        Wäre also skeptisch mit deiner Jacke.

                                        LG
                                        ins Ruhrgebiet
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X