Lowa Tibet GTX oder Hanwag Alaska GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linus
    Erfahren
    • 01.04.2008
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lowa Tibet GTX oder Hanwag Alaska GTX

    Hallo,
    ich würde mir gerne Bergschuhe kaufen, da ich dieses Jahr wieder mal öfters in die Berge will. Ich hab im Geschäft sowohl den Lowa als auch den Hanwag probiert, und sie passen mir beide ausgesprochen gut. Daher würde mich interessieren, welchen der beiden Schuhe ihr empfehlen würdet. Normalerweise stellt sich die frage ja nicht so, da aber beide Schuhe super angenehm sind und perfekt passen, würde ich einfach gerne nach Technischen Erfahrungen gehen, wie Haltbarkeit(GoreTex/Sohle/Leder/etc) oder Firmenpolitik im Bezug auf Kundenfreundlichkeit bei Mängeln/Reparatur/Neubesohlung, oder einfach, welcher Schuh sich besser bewährt hat.

    Um Antworten wär ich sehr dankbar.

    Grüße
    Linus

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

    Hanwag Alaska habe ich seit vielen Jahren, guter Schuh; wenn du allerdings einen ausgesrochenen Bergschuh willst, würde ich mich eher nach etwas (Halb)Steigeisenfesten umschauen

    Kommentar


    • Linus
      Erfahren
      • 01.04.2008
      • 198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

      ich brauch keinen Steigeisenfesten Schuh, der Schuh wird seinen Einsatz vor allem in den Alpen dort auch mal in Klettersteigen finden, aber auch Mittelgebirge kann vorkommen

      Kommentar


      • Lastesel
        Gerne im Forum
        • 05.09.2006
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

        Hey Linus,
        also beide Marken sind in bezug auf Qualität und Support sehr gut.

        Meine Freundin hat den Hanwag Youkon. Das ist quasi der Alaska ohne GTX Membran. Das kann ich für die Berge auf jedenfall mehr Empfehlen, da besseres Fußklima und längere Haltbarkeit. Denn auch die best verklebte GTX Memb. hält nich so sehr lange. Dann hat man meistens das Problem das doch, trotz Waxens Wasser eintritt. Beim Youkon (den meine Freundin seit einem haalben Jahr in Norwegen verwendet) besteht das Problem nicht --> muss aber auch regelmäßig gepfelgt werden, der GTX aber auch. Und in den Bergen ist man ja daoch immer mal auf ner Hütte und wenn man ihn 2 mal die Woche waxt ist das OK. Wenn man plant immer mal wieder an ner Hütte vorbei zu kommen auf jeden fall keine Membran. Das ist aber meine Meinung und ist denke ich mal ehr Persönlicher Geschmack.

        Zum Lowa kann ich noch sagen das der Schuh meiner Ansicht nach etwas fester ist. Ich selber habe einen Lowa Schuh der 6 Jahre alt und viel gelaufen ist und bei dem die GTX Membran immer noch dicht ist. (Wohl ehr zufall, mein letztes Paar Wanderschuh hat gerade einmal 3 Wochen dicht gehalten). Die Verklebeung und Verarbeitung der Membran von Lowa ist auch etwas besser gelöst als bei Hanwag (man hat durch das Klimasystem [welch hochtrabendes Wort] ein von mir subjektiv empfundens besseres Schuhklima]), was aber nich heißen soll das die Variante von Hanwag schlechter ist.

        Bei beiden läuft es aber so: Wenn die Membran in der Garantiezeit unddicht wird bekommst du einen neuen Schuh, da sind die Schuhfirmen schon sehr drauf bedacht da ein gutes Image zu wahren.

        Zu den Sohlen: Die sind beide von Vibram --> sind a) haltbar und b) wiederbesohlbar. D.h. das du die Schuhe einschicken kannst und dir der HErsteller eine neue Sohle anvulkanisiert (dauert meist so 2-3 Wochen) --> ist besser als das vom Schuhmacher, der meist nur kleben kann.

        Das Leder sollte, wenn ich mich nicht täuche bei beiden sehr robustes Spaltleder sein. Leder, wie gesagt, benötigt aber regelmäßige Pflege, hat aber den Vorteil das es sich an die Fußform anpasst und ein allg. besseres Klima bietet, natürlich auch schwerer ist, aber ewig hält.

        Zum Schluss würde ich aber beide noch mal probieren und schon mal ne Halbe Stunde im Laden mit rum laufen und dann aus den Bauch heraus entscheiden, war bei mir immer am besten, was die Passform angeht.

        Viel Spaß mit den neuen Schuhen und viele schöne Touren,
        lastesel

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

          man kann sich auch den Alaska Top GTX zulegen, der hat eine deutlich steifere Sohle wie der normale Alaska, allerdings auch mit der schlechteren Dämpfung (die gleiche Sohle wie der Bergstiefel Hanwag Annapurna, der ist allerdings nicht mehr im Sortiment).

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

            Ich vermute, daß sich beide Firmen in Bezug auf Qualität und Kundenservice nichts nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur etwas zu Hanwag sagen, da ist der Service sehr gut.

            Würde dein Händler dir eventuell beide Modelle mal übers Wochenende mit nach Hause geben, so daß du die Schuhe über längere Zeit in der Wohnung (natürlich nicht auf der Straße) anprobieren kannst? Möglicherweise stellt sich dann ja doch noch ein Unterschied hinsichtlich der Paßform heraus.

            Christine

            Kommentar


            • Alpenjodel
              Erfahren
              • 25.03.2004
              • 159

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

              Hallo,

              ich habe seit 7 Jahren einen Lowa Nepal GTX.
              Ich kann den Schuh sehr empfehlen, er ist prädestiniert für Trekkingtouren in unwegsamen Gelände mit schwerem Gepäck.
              Habe bis jetzt die unterschiedlichsten Touren mit dem Schuh gemacht.
              Neben Trekkingtouren, Hüttentouren, Klettersteigen und Tageswanderungen auch eine Gletschertour mit Steigeisen (keine Automatik Steigeisen).
              Der Schuh macht alles mit, aber bei über 20 Grad im Sommer ist er wie alle GTX Modelle recht warm u. schwitzig. Durch den hohen Schaft wird das noch verstärkt.

              Nach 5 Jahren war die Sohle durch und ein Jahr später das Innenfutter an der Ferse.
              Beides wurde von einem "richtigen" Scuhmacher (also kein Schuhdienst im Einkaufszentrum) repariert.
              Ein Jahr später war das Innenfutter schon wieder durch, jetzt werde ich wohl doch ein paar neue kaufen.

              Was mir an dem Schuh gefällt ist das dicke (ca. 3mm) unkapputbare hydrophobierte Nubuk-Leder und der Schnitt mit sehr wenigen Nähten.

              Wenn du keine Trekkingtouren mit Zelt in Schlechtwettergebieten planst (Skandinavien) und auch keine Bergtouren mit häufigen Schneefeldern würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich ein Modell ohne GTX nehmen. Ein gut gewachster Schuh hält angeblich auch ganz gut dicht und wenn er doch mal innen nass wird kann er ja in der Hütte trocknen.
              Gore Tex hat eben auch Nachteile:
              Ab einer gewissen Temp. atmet GTX nicht mehr, spätestens bei 20 Grad ist Schluss. Zusätzlich zur Membran muss der Wasserdampf außerdem auch noch das dicke gewachste Leder passieren.
              Bei feuchter Umgebung geht die Wasserdampfdurchlässigkeit ebenfalls in die Knie.

              Meine Frau hat übrigens den Hanwag, das Leder ist wesentlich empfindlicher.
              Nach den ersten Touren hatte das Leder (ist recht spröde im Vergl. zum Lowa) bereits ordentliche Kratzer, darunter 2 richtig tiefe Kratzer.
              Vorher hatte sie ebenfalls den Tibet GTX und dessen Leder ist noch einwandfrei.

              Hoffe ich habe dich nicht zu sehr verunsichert
              Gruß, Andi
              Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                Wundert mich eig, dass die beide sehr gut passen...der Hanwag hat einen deutlich höheren Spann...
                Finde den Tibet GTX seit einem Jahr ziemlich geil, obwohl der schon ziemlich hart ist und nur bei richtiger Schnürung bei mir sehr gut sitzt. Musste den einige Zeit Einlaufen, bis ich den so hatte, wie er mir am besten passte---

                LG
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Linus
                  Erfahren
                  • 01.04.2008
                  • 198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                  hab beide bis jetzt nur in zwei verschiedenen Läden probiert, da ich keinen Laden gefunden hab, der beide führt. Darum lass ich jetzt den Hanwag bestellen, dann kann ich beide nochmal direkt vergleichen. ich finds auch komisch, aber ich hab mich in beiden total wohl gefühlt! Aber derdirekte Vergleich wird sicherlich zeigen, welcher von beiden wirklich am perfektesten (sorry für die Grammatik )
                  sitzt!
                  Vielen dank schon mal an alle, die gepostet haben! Hab zwar fast schon befürchtet, oder besser gesagt gehofft, dass sich beide wenig schenken werden, aber vielleicht gibts ja noch andere meinungen dazu. Naja, hundert leute hundert Meinungen, dennoch bin ich froh um eure Hilfe!

                  Kommentar


                  • Linus
                    Erfahren
                    • 01.04.2008
                    • 198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                    Ich weiß, die Frage wurde schon tausendmal gestellt und dennoch gibts keine allgemien gültige Antwort darauf, aber ich muss jetzt doch noch mal fragen, da ich noch keine Erfahrung habe und das Geld als Student auch nicht so locker sitzt, ein Schuhkauf daher wohl überlegt sein sollte:

                    Ich werde zum größten Teil schon Touren im Frühjahr und Sommer machen, die meist eine Woche nicht überschreiten werden. Skandinavien kann zwar wieder mal vorkommen, wird aber nicht die Regel sein, genauso wie Winteraktionen oder mehrwöchige Trips. Ist für die beschriebenen Einsatzbereiche ein Lederschuh wirklich mehr zu empfehlen, als die von mir gedachten GTX? Der Schuh soll halt auch länger halten, und nicht nach 1-2 Jahren undicht sein. Das Fußklima ist mir schon wichtig, da ich schon zum schwitzen am Fuß neige. Wie verhalten sich die oben genannten GTX-Schuhe, wenn die Membran hinüber ist, sind sie dennoch genauso dicht wie zum Beispiel der Yukon oder der Baffin?
                    Ich hofe, ihr könnt mir nochmal weiterhelfen, da ich schon einen Schuh haben will, mit dem ich auch zufrieden bin und der lange hält.

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                      Die Crux ist halt, dass bei Lederstiefeln, die eine GTX-Socke enthalten in der Regel das Aussenleder dünner und durchlässiger gehalten wird als bei reinen Lederstiefeln. Deshalb KANN es passieren, dass das Aussenleder relativ schnell Risse bekommt - in den Knickfalten vorne. Wenn dann noch die GTX-Socke undicht wird, meist an derselben Stelle, eben wegen der starken Belastung dort, dann kannst du wachsen, bis du schwarz wirst - und hast trotzdem nasse Füsse.

                      Wenn jemand viel in feuchte Gebiete geht und keine oder nur geringe Probleme mit Fussschweiss hat und sich alle zwei,drei Jahre sowieso neue Stiefel kaufen will und darüberhinaus auch wenig Bock hat , die Teile zu wachsen - der kann Leder plus GTX nehmen. Die Anderen werden damit nicht glücklich. ABER: Ein Lederstiefel hält auch nur dann länger, wenn er anständig behandelt und gepflegt wird.
                      Und ganz wichtig: Das ist MEINE Meinung. Sonst nichts.

                      LG: Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • heinz-fritz
                        Dauerbesucher
                        • 27.06.2007
                        • 912
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                        ich hatte bis vor 2 jahren einen meindl volllederschuh in der gleichen klasse wie der lowa und der hanwag. der schuh war > 1 jahrzehnt in den alpen im einsatz, wurde mehrfach neubesohlt, war - außer wenn wasser von oben reinkam - dank snoseal wasserdicht. ich mußte ihn leider ersetzen, da der schweiß auf dauer das leder innen brüchig gemacht hat und er insgesamt mit der zeit wackelig wurde (was mir erst so richtig im vgl. zum neuen aufgefallen ist).
                        nachfolger ist der island pro: also mit goremembran, leder außen, kunststoffkram innen. der schuh wird ebenfalls mit snoseal gepflegt (allerdings nun ohne hitze), ist - außer wenn wasser von oben reinkommt - dicht. bezüglich atmungsvermögen kann ich keinen unterschied zwischen vollleder - leder + gore feststellen. der neue schuh hat - und das ist bei den modellen, die du im visier hast, das gleiche - m.e. einen klaren vorteil ggü. vollleder, nämlich daß das innenfutter schneller trocknet als vollleder, wenn er denn doch eben von oben naß wird.
                        langzeiterfahrungen habe ich mit dem island pro noch nicht.
                        Bloß kein UL Bier.

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                          Eine - subjektive - Langzeiterfahrung mit dem Island pro gibts im Testforum. Und die geht zusammen mit deiner Erfahrung mit den Vorgänger. Über den Nachfolger gibt es dann aus meiner Sicht auch noch einiges Gutes zu sagen - aber die Lebensdauer fällt nicht darunter.
                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • heinz-fritz
                            Dauerbesucher
                            • 27.06.2007
                            • 912
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                            deinen test und die diskussion darum hatte ich vor einiger zeit schon mal gelesen. deine erfahrung überrascht mich ehrlich gesagt nicht, denn zum glück hat mir der verkäufer damals gesagt, daß der goreschuh nicht so lange halten wird wie mein früherer volllederschuh. m.e. bleibt aber der vorteil des schneller trocknenden innenfutters. je nach dem, wie lange der island pro nun hält, wird's der nächstes mal wieder oder oben der meindl engadin (ich glaube, das ist das b/c modell aus vollleder).
                            gruß,
                            heinz-fritz

                            ach so: um das ganze etwas mehr auf die frage von linus zurückzuführen:
                            m.e. wird ein goreschuh länger halten als 1-2 jahre, aber nicht so lange wie ein volllederschuh.
                            m.e. gibt es keine relevanten unterschiede beim fußklima / schweißraus.
                            m.e. ist das schneller trocknende innenfutter der vorteil eines goreschuhs ggü. vollleder.
                            Bloß kein UL Bier.

                            Kommentar


                            • Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              Wenn jemand viel in feuchte Gebiete geht und keine oder nur geringe Probleme mit Fussschweiss hat und sich alle zwei,drei Jahre sowieso neue Stiefel kaufen will und darüberhinaus auch wenig Bock hat , die Teile zu wachsen - der kann Leder plus GTX nehmen. Die Anderen werden damit nicht glücklich. ABER: Ein Lederstiefel hält auch nur dann länger, wenn er anständig behandelt und gepflegt wird.
                              Und ganz wichtig: Das ist MEINE Meinung. Sonst nichts.

                              LG: Andreas
                              Sehr schön Andreas, sehe ich genauso...
                              Tom

                              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                              Kommentar


                              • Linus
                                Erfahren
                                • 01.04.2008
                                • 198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                                ich hab schon vor, die Schuhe entsprechend zu pflegen. ich will halt nur nicht bei mehrtägigen Touren mit nassen Schuhen weiterlaufen müssen, darum eigentlich GTX, aber wenn das Klima/ der Wohlfühlfaktor in Leder so viel besser ist, muss weiter abwägen. meinungen helfen dabei natrlich

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                                  @ Tom: Na, das war ja klar!

                                  @ Linus: Mehr Entscheidungshilfe von meiner Seite aus gibts nicht - sonst bin ich schuld, wenn dann nicht passt!
                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Linus
                                    Erfahren
                                    • 01.04.2008
                                    • 198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                                    Mehr Entscheidungshilfe von meiner Seite aus gibts nicht - sonst bin ich schuld, wenn dann nicht passt!
                                    Keine Sorge, die Entscheidung überlass ich dann doch meinem Verstand!
                                    Ich such nur Meinungen (so wie deine schon geschriebene), die durch mehr Erfahrung als meine zu stande gekommen sind, keinen der mit mir zum Schuhkauf geht und sagt was ich tun soll

                                    Edit: Hab gerade mit Hanwag telefoniert. Bei Alaska und Yukon wird gleiches material verwendet, soweit ja bekannt. Es ist aber auch das Ausenleder von der Stärke her das selbe. Die Gefahr des Lederbruchs bei guter Pflege dürfte also die selbe sein wie beim Yukon. Der Alaska wäre somit also nach bruch der GTX- Membran ählich dicht wie der Yukon.

                                    Laut Lowa gilt gleiches für Tibet GTX und Baffin!
                                    Zuletzt geändert von Linus; 08.04.2008, 15:14.

                                    Kommentar


                                    • Ahnender
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2004
                                      • 1354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                                      OT:
                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      @ Tom: Na, das war ja klar!
                                      Weisst du du irgendwie mehr als ich?????
                                      Zuletzt geändert von Ahnender; 08.04.2008, 14:52.
                                      Tom

                                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                      Kommentar


                                      • SmallTownBoy
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2008
                                        • 177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lowa TibetGTX oder Hanwag Alaska GTX

                                        Also ich kauf nur noch GTX Schuhe, derzeit habe ich den Lowa Tibet GTX und den seit ca 3 Jahren und sehr viel gelaufen, bessere Passform kann fast nicht mehr sein , am Anfang etwas ungewohnt da eher harte Sohle aber jetzt einfach ein Traum, auch bei Wanderungen mit über 12 Stunden noch angenehm am Fuß.

                                        Bei der letzten Tour letztes Jahrwas dann wiedermal so weit!

                                        Hochgebirge mit ca 75cm Naßschnee ca 3,5 Stunden Gehzeit.
                                        Anschliessend ins Zelt, Schuhe gesäubert und ins Innenzelt und mit Zeitungspapier das ich da jetzt immer mitnehme ausgestopft, also die waren wirklich klitschnass von oben, am nächsten tag nicht 100% trocken aber mit einem Paar frischer Socken kaum noch zu Spüren, mach das mal mit Lederschuhen.

                                        ;)

                                        Ich kann dir GTX nur empfehlen, hab auch nicht wirklich Probleme bei hohsommerlichen Temperaturen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X