Schuhe für Weltreise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe für Weltreise?

    Hallo

    Nachdem mir hier super bei der Suche nach einer passenden Jacke geholfen wurde, möchte ich euch nochmals wegen Schuhe nerven .
    Ich gehe mit meiner Freundin auf Weltreise und wir suchen noch Schuhe welche den Anforderungen gerecht werden, sind aber etwas überfordert was das ganze Angebot angeht.
    Folgende Länder sollen bereist werden: Island, USA (Appalachentrail), Kanada (WestcostTrail), Mexiko, Chile (Patagonien), Neuseeland, Australien und Asien. Wir werden mit dem Rucksack reisen und ich gehen von ca. 20 -25 kg pro Person aus. Wir wollen hauptsächlich trekken und auch mal den einen oder anderen Klettersteig machen, jedoch keine Hochalpinen Touren.
    Vom Schuh her würde ich einen Goretex bevorzugen, da wir wohl kaum einen Platz haben werden einen Volllederschuh zu trocknen.
    Welche Art von Schuch würdet ihr uns empfehlen und welche Modelle kommen nach eurer Meinung in Frage?

    Vielen Dank bereits für eure Hilfe und Unterstützung!
    Viele Grüße
    Philadelphia

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8572
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe für Weltreise?

    ich weiss nicht, ob euch dieses Gewicht wirklich Freude macht.. braucht ihr wirklich so viel??
    Hohe Schuhe sind das Minimum, wegen Schlangen und Skorpionen. (Mexiko)
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe für Weltreise?

      Meindl Air Revolution 3.1-Klasse. GoreTex.
      Und ich würde als Zeitpaar solche Walking-Schuhe mitnehmen. Auch wenn die viel wiegen. Gewicht sparen kann man wo anders.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Philadelphia
        Erfahren
        • 25.04.2008
        • 134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe für Weltreise?

        Hallo hinook, hallo SwissFlint

        Vielen Dank für eure Antworten. Das Gewicht ist natürlich bisher nur eine Richtgröße. Ich hoffe das Gewicht unterhalb der 20 kg Grenze halten zu können.
        Wegen der Kategorie des Schuhes?Der Meindle Air Revolution 3.1 ist ja Kategorie B. Würdet ihr sagen, es macht auch Sinn eine B/C oder C Kategorie zu nehmen? Oder reicht B auch für Klettersteige? Die kategorie C wäre wohl zu viel des guten wenn man dann doch nur Trekking macht, oder?
        Gibt es sonst noch andere Modelle welche sinnvoll wären?

        Viele Grüße
        Philadelphia

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe für Weltreise?

          Schön wäre es natürlich immer, für jede Gelegenheit den passenden Schuh zu haben. Da das nun mal nicht geht auf der von Dir beschriebenen Reise habe ich einen Schuh empfohlen, der mir der beste Kompromiß zu sein scheint. Sicher geht damit jeder Klettersteig, sicher geht aber auch nicht jeder gut damit. GoreTex habe ich übrigends nicht empfohlen, weil Dir die Membran sehr viel hilft, alleine, der Schuh trocknet schneller als ein Lederschuh. Das ist eine nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man ihn tagelang ununterbrochen trägt, da kann es leicht passieren, dass Leder gar nicht wieder trocken wird.
          Ein leichtes zweites Paar Schuhe würde ich in _jedem_ Fall mitnehmen.


          -chinoook (der sich auf einem 1400km langen Fussweg in China aus purer Not Stoffschuhe gekauft hat, um aus seinen Meindls auch nur zeitweise herauszukönnen)

          PS: Andere Marken haben analoge Modelle. Die kenne ich aber nicht beim Namen.
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8572
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe für Weltreise?

            Für einmal um die Welt und dann noch Spezialtouren könnt ihr nicht optimieren...

            Warum muss es gleich beides sein?

            Geht doch einfach mit einem leichten Rucksack und leichten Schuhen los und guckt euch die Welt an.. schlafen im Bus oder günstigen Hotel... in späteren Jahren dann wieder an die Stellen hingehen, die euch gut gefallen haben und dann genau das machen was genau dort ideal ist!
            Ich bin so gereist und kann sagen, dass ihr dann mit 8 kg gut durchkommt und immer noch genügend Spass habt..
            Klettern kann man in Europa - dazu braucht es nicht Alaska zu sein...

            Oder ihr beschränkt euch auf Amerika und geht mit einem VW-Bus. Dann könnt ihr alles in den Bus stopfen und jegliches unternehmen..

            Oder nur mit Zelt und zu Fuss unterwegs sein.. ja.. aber dann einfache Routen machen.. nix mit Equipement...
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Philadelphia
              Erfahren
              • 25.04.2008
              • 134
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe für Weltreise?

              Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
              Für einmal um die Welt und dann noch Spezialtouren könnt ihr nicht optimieren...
              Sorry, ich hab mich vielleicht blöde ausgedrückt. Mir gings eigentlich nur darum, ob nicht auch ein Schuh der Kategorie C besser wäre. Aber ich werde einfach mal beide probetragen und den nehmen wo ich besser drin laufe.
              Spezialtouren(also Klettern, Alpin)wollen wir keine machen. Aber steinigere Treks wirds bestimmt geben. Von dem her dürfte ein Schuhe Kategorie B locker reichen.
              OT: Ist der Weg nach Yucatan eigentlich schon gepflastert? Weil dann nehm ich meine Turnschuhe und spar mir das Geld

              Nochmal kurz zum Punkt: Hohe Schuhe wegen Schlagen, Skorpionen: Hier im Forum hatte sich jemand selber Gamaschen gebastelt als Schutz davor. Macht das Sinn?

              Vielen Dank nochmals euch beiden für eure Hilfe!
              Philadelphia

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8572
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe für Weltreise?

                Ja, dann reicht Kategorie B

                Yucatan.. also da ist vor mir ein Puma über die Strasse gelaufen.. ansonsten reichen dort Sandalen.. abgesehen von den Skorpionen in den Ruinen.. zwischen den Steinen kann man halt nicht mähen und da hocken dann die Skorpione und Schlangen
                Knöchelhoch haben wir getragen.. allerdings einfach Lederschuhe.. Lederstiefelchen...
                Nur, wenn das Gepäck sehr schwer wird, dann sind geschnürte Stiefel sicher angenehmer..

                So was ähnliches.. aber eben.. es ist lange her.. und die heutigen Schuhe sind besser und leichter...
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • sofastreamer
                  Gerne im Forum
                  • 28.04.2008
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe für Weltreise?

                  OT: wird eure reise hier im forum bereits diskutiet? würde gerne mehr darüber erfahren. z.B. wie man so etwas finanziert, wo man die zeit hernimmt etc

                  gibt es einen entsprechenen thread?

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe für Weltreise?

                    Zitat von sofastreamer Beitrag anzeigen
                    würde gerne mehr darüber erfahren. z.B. wie man so etwas finanziert,
                    arbeiten
                    wo man die zeit hernimmt etc
                    nicht arbeiten.

                    Was ist so schwer daran?


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8572
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe für Weltreise?

                      Wenn ihr Glück habt, müsst ihr doppelt so lange arbeiten und sparen, wie ihr reisen könnt... wenn ihr reist, braucht ihr vermutlich die Hälfte eines hiesigen Monatslohns.
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • Philadelphia
                        Erfahren
                        • 25.04.2008
                        • 134
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe für Weltreise?

                        Hallo

                        Ne, nen Thread gibts dazu leider noch nicht. Ich und meine Freundin sind leider erst in der Anfangsphase der Planung. Das soll heißen wir überlegen uns mögliche Ziele und suchen die Ausrüstung dafür zusammen.
                        Sobald wir etwas kronkreter geworden sind, werde ich unter Reisevorbereitung einen entsprechenden Thread eröffnen, wo wir dann die Reiseziele, Ausrüstung und unser veranschlagtes Budget vorstellen werden. Das ganze sollte sich dann auch von unterwegs updaten lassen
                        Finanzierung: da hilft leider nur sparen und nochmals sparen. evtl. noch unterwegs jobben.
                        Zeit nehmen: werd ich mir einfach ohne Rücksicht auf Job, Karierre oder sonstiges. Anders gehts nicht.
                        sofastreamer: Zwischenzeitlich könnte dieser Link interessant für dich interessant sein. Da gibts auch viele Antworten auf die Finanzierungsfrage: http://www.worldtrip.de/
                        Zudem wollen wir ja möglichst viel im Zelt übernachten und in der Natur sein. Dadurch dürfte es wohl nochmal einiges billiger werden wie reine Städtereisen. Aber mal sehen wies werden wird.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X