Worauf kommt es bei einer Trekking Jacke an - 3 Lagen, viele Taschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sebsasse
    Neu im Forum
    • 05.06.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Worauf kommt es bei einer Trekking Jacke an - 3 Lagen, viele Taschen?

Hallo zusammen,

Ich habe eine absolute Einsteigerfrage, die ich leider durch die Suchfunktion nicht richtig klären konnte.

Es geht mir um eine ordentliche Jacke fürs Trekking. Ziel: Westcoast Trail - also mehrere Tage mit schwerem Gepäck und hoher Regenwahrscheinlichkeit. Ein absolutes Muss ist daher, dass die Jacke wasserdicht ist. Bekannte haben mir konkret zwei Modelle empfohlen:

Jack Wolfskin Nano-Tex Elements oder Vaude Infinity Jacket II.

Die Vaude hat ja nun 3-lagiges Material, welches nach ersten Recherchen meinerseits (scheinbar) haltbarer sein soll, als 2-lagiges Material.
    Dafür scheint die Nano-Tex die viel praktischeren Taschen zu haben (subjektiver Eindruck nach Begutachtung im Globetrotter).

Ich habe zwar die technischen Unterschiede zwischen 2 Schichten und den verklebten 3 Schichten mittlerweile einigermaßen verstanden, aber was das für die Praxis bedeutet kann ich nicht richtig abschätzen.

Daher meine Frage - worauf muss ich bei einer ordentlichen Trekking-Jacke, die wasserdicht, haltbar und praktisch sein soll, das Hauptaugenmerk legen? Reicht 2-lagig bei dem angesprochenen Einsatzgebiet oder hätte 3-lagig Vorteile?

Ich würde mich über jede Antwort auf diese Frage, die sicher schon 100mal gestellt wurde, freuen. Natürlich auch über Links zu Threads, die ich vielleicht nicht gefunden habe.

Gruß und danke im Vorraus,

Sebastian

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Worauf kommt es bei einer Trekking Jacke an - 3 Lagen, viele Taschen?

Dafür scheint die Nano-Tex die viel praktischeren Taschen zu haben (subjektiver Eindruck nach Begutachtung im Globetrotter).
    Mal mit Rucksack probiert? Meist kannst du die Taschen auf Hüfthöhe nämlich gar nicht nutzen.
    Übrigens Hat die JW nur ne Beschichtung aus PU.

Daher meine Frage - worauf muss ich bei einer ordentlichen Trekking-Jacke, die wasserdicht, haltbar und praktisch sein soll, das Hauptaugenmerk legen? Reicht 2-lagig bei dem angesprochenen Einsatzgebiet oder hätte 3-lagig Vorteile?
    - Gut sitzende, verstellbare Kapuze, großes Schild
    - nicht so viel Reißer, zu viele Stellen wo Wasser eindringen kann
    - Nicht so viel SchnickSchnack
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Moin

ganz ehrlich.... von einer JW Jacke würde ich absolut abraten. Ich kenne die Jacke speziell nun leider nicht, aber habe oft genug Kundenberatungen in den Geschäften mitgehört, wo darauf hingewiesen wurde, dass die Jacken zwar Regendicht seien, aber mehr so für kurze Regenschauer geeignet seien.

Zitat aus einer Unterhaltung:

Kunde: Ich will mit der Jacke (mit Nano-Tex) eine Hüttentour machen, hält die Jacke auch längeren Regen stand?!?
      Verkäufer: Die Jacke ist zwar regendicht, aber...(und da kam nun ein Einwand vom Verkäufer, das JW wohl selbst keine Garantie auf Regendichtigkeit geben würde, kann dies aber nirgendwo darlegen bzw bestätigen)

...wenn sie im Regen übern Westenhellweg (Einkaufstraße in Dortmund) gehen und sie alle paar Minuten in irgendwelche Geschäfte reingehen, dann ist die Jacke in Ordnung. Oder sie gehen kurz mit Ihrem Hund spazieren, dann ist die Jacke sicherlich auch geeignet.

Für Hüttentouren, wo sie stdlang im Regen laufen können, ist dieses Nano-Tex nicht geeignet.

Zitat Ende.

Nun gut, ich hätte jetzt gedacht, ok der will dem Kunden eine andere Jacke aufschwatzen, aber so etwas ähnliches habe ich auch schon direkt im JW Store, wie auch bei Karstadt gehört.Preislich lagen die Jacken auch alle über 200 € Aber wie gesagt kurzum ich habe keine JW Jacke der neueren Generation, früher sollen die wohl top gewesen sein, heute sind sie wohl überwiegend nur für den städtischen Alltag ausgerichtet. Nur wäre mir das Risiko im Dauerregen irgendwo auf freier Fläche nass zu werden zu riskant. Falls Du sie irgendwo bestellen kannst, würd ich sie vielleicht trotzdem mal in der Dusche oder draußen im Regen ausprobieren

Um eine andere Jacke vielleicht als Alternative zu nennen: The North Face All Terrain Jacket Meine sogar, dass ich die Jacke auch noch vor einem Monat im Netz für 170€ gesehen habe.

Hatte sie selbst auch schon mal in der Hand und anprobiert, entschied mich aber dann wegen dem leichteren Gewicht, der Farbe, des Packmasses und der besseren Kapuze für die Berghaus Paclite Trek.

Ansonsten seh ich es wie Sebastian

- Gut sitzende, verstellbare Kapuze, großes Schild
      - nicht so viel Reißer, zu viele Stellen wo Wasser eindringen kann
      - Nicht so viel SchnickSchnack

...da wird sich schon noch eine gute Jacke mit den Kriterien finden.

LG

Chris
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• sebsasse
        Neu im Forum
        • 05.06.2008
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank für die Informationen - gerade habe ich noch einen Test der JW vom Magazin "Outdoor" gefunden. Darin heißt es

... das Nanotex Elements Jacket lässt auch bei härteren Touren nichts anbrennen:

Ob es stürmt oder wie aus Kübeln schüttet, man mit leichtem Gepäck oder mit einem schweren Trekkingrucksack loszieht, die ... Jacke macht alles mit. ... Das Material könnte zwar noch anschmiegsamer sein, ist dafür aber auch robust und sehr dauerhaft imprägniert.

Wetterschutz: Körper und Taschen bleiben trocken, Kapuzenschild und Kragen schützen ebenfalls sehr gut.

Tragekomfort: Mittellange, nicht einengende Jacke mit einfacher Bedienung. ... Die Kapuze ist bequem und dreht recht ordentlich mit.

Sonstiges: 2 Einschubtaschen, je 1 Brust- und Napoleontasche, Pitzips (34 cm), Taillenschnürzug.
        Das klingt ja nicht so negativ wie eure Einschätzungen, denen ich im Zweifelsfall den Vorzug gebe, da ich nicht beurteilen kann, ob man den Tests der "Outdoor" trauen kann, oder ob die eine besondere Affinität zu guten Werbekunden etc. haben...

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Die "Oudoor- Tests" werden ja mit nagelneuen Produkten gemacht. Zum Anfang mag das mit der Regendichtigkeit auch stimmen. Nur sind das keine Langzeittest. Die Testsliefern schon mal ein paar Anhaltspunkte, man sollte sie aber doch etwas hinterfragen.
          Wenns richtig robust sein soll kommt für mich eine Beschichtung nicht in Frage.

Übrigens bin ich mit JW Texapore Schuhen durch. Das letzte was Wasserdichtigkeit bertrifft. Liest man ja auch immer wieder.
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

Was mich ja immer wieder mal verwundert: Wieso ziehen hier immer so viele über JW her, aber Leute wie Arved Fuchs lassen sich von denen sogar für ihre Expeditionen ausstatten? Ich selbst habe außer einem kleinen Rucksack und einer Fleecemütze halt nichts mit Wolfstatze, um mir mal selbst ein Bild machen zu können...
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Gast-Avatar

Das klingt ja nicht so negativ wie eure Einschätzungen, denen ich im Zweifelsfall den Vorzug gebe, da ich nicht beurteilen kann, ob man den Tests der "Outdoor" trauen kann, oder ob die eine besondere Affinität zu guten Werbekunden etc. haben...
              Man muss es wohl annehmen.

Generell ist zu sagen, dass Jacken mit Membran deutlich haltbarer sind als jene mit Beschichtung.
              Membranmaterialien/Technologien sind z.B. Goretex (ProShell, Performance Shell, XCR, Paclite - mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen), Dermizax, Membrain (Marmot), Event etc
              Beschichtungen sind neben Texapore von JW z.B. HyVent von TheNorthFace

Ganz kurze Gore Charakterisierung:
              GoreTex Pro Shell = sehr haltbar, sehr gute Funktion, "Expeditionsjacken"
              GoreTex XCR = Vorgänger von ProShell
              GoreTex Performance Shell = Normale Version von GoreTex, nicht ganz so robust, nicht ganz so funktional, dafür günstiger
              GoreTex = Vorgänger von Performance Shell
              Gore PacLite = Sehr leichtes Material, sehr gute Funktion, wenig robust

Beschichtete Jacken sind wohl tendenziell (bei guter Verarbeitung etc) zunächst genauso wasserdicht wie Membranjacken, nutzen sich aber viel schneller ab und werden bei Belastung recht schnell undicht. In wieweit das stimmt!?
              Für deine Zwecke eignet sich wohl eine GoreTex Performance Shell Jacke am besten. Robust, funktional und nicht zu teuer. Der WHW ist ja nicht die EigerNordwand - da brauchts sicher kein XCR oder ProShell o.ä.

Eventuell magst du jedoch Glück haben und noch XCR Jacken vom letzten und vorletzten Jahr zu z.T. stark reduzierten Preisen finden. Das war bis vor einem Jahr HighEnd und wird jetzt günstig "verramscht"...

Hoffentlich hat dir das etwas Überblick verschafft.

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                Was mich ja immer wieder mal verwundert: Wieso ziehen hier immer so viele über JW her, aber Leute wie Arved Fuchs lassen sich von denen sogar für ihre Expeditionen ausstatten? Ich selbst habe außer einem kleinen Rucksack und einer Fleecemütze halt nichts mit Wolfstatze, um mir mal selbst ein Bild machen zu können...
                Also ich wollte nicht darüber herziehen, so war/ist es zumindestens nicht gemeint gewesen Sagte ja, ICH kann mir keine Aussagen bzgl JW Ware erlauben und gab nur das wieder, was ich mindestens 4x in Kundengesprächen mitbekommen habe. Auch hier wieder: Ich habe nur Gesprächsfetzen mitbekommen, nur denke ich mal nicht, dass z.B. ein Ehepaar um die 50 irgendwelche Extremsportarten wie Wildwasserrafting etc. mit der Jacke vor hatte

Bin aber auch aus dem Alter heraus, wo ich irgendwelche Tiere, Tiersymbole etc. umbedingt auf der Kleidung haben muss, nur leider ist meine Freundin total gallig auf die Klamotten. Insofern muss ich natürlich beim Shoppen immer mit in die JW-Abteilungen bzw Stores. Was mich aber jedoch verwundert hat: Egal wo ich nun gerade war, immer wieder habe ich vom Inhalt die gleichen Aussagen gehört: Bei anspruchsvollen Outdooraktivitäten wird von JW abgeraten.

Im übrigen auch bei den JW Schuhen mit Texapore. Und auch hier wieder überall, ob nun Karstadt oder Intersport: Für Schweden, Skandinavien, Trekkintouren eher ungeeignet. Das Texapore kommt nicht an Gore-Tex heran.

Letztendlich hat sich meine Freundin durchgesetzt, sie hat nun Texapore Schuhe und sicherlich bald auch eine JW-NanotexJacke...Männer sind nun mal sooo schwach und die Verlockung des Designs und einer riesigenTatze auf dem Rücken wohl zu groß
                Zuletzt geändert von NRWStud; 05.06.2008, 13:08.
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Letztendlich hat sich meine Freundin durchgesetzt, sie hat nun Texapore Schuhe und sicherlich bald auch eine...[/QUOTE]

Na mal sehen wie lange sie damit glücklich ist?!
                  Bei mir kam das Wasser nach gewisser Zeit bei beiden Schuhen von unten durch die Sohle, hat schon ne feuchte Wiese oder Pfütze gereicht!!!
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8575
                    • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr bei längerem Regen von einem Regenschutz, der einfach über alles angezogen wird? Also auch über Rucksack? So die wadenlangen Dinger und dünn? Da hat man darunter doch trocken, und weil es so gross ist auch Luft und Bewegungsfreiheit.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr bei längerem Regen von einem Regenschutz, der einfach über alles angezogen wird?
                      Nix! Viel zu sperrig für wo ich rumhirsche.
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Chris,

ich habe das jetzt einfach mal so ausgedrückt, weil ich schon oft ähnliche eher negative Reaktionen gehört und gelesen habe. Wollte nicht auf Dir rumhacken Ich bin nur neugierig und habe halt selbst mit der Marke nicht genug Erfahrung machen können, um mir ein Urteil zu erlauben.
                        Was übrigens das Symbol angeht: Mir ist das selbst in meinem Alter eigentlich Jacke wie Hose, was da für ein trendy Markenzeichen angebracht ist, so lange die Qualität stimmt.

Grüße
                        Oliver
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Letztendlich hat sich meine Freundin durchgesetzt, sie hat nun Texapore Schuhe und sicherlich bald auch eine...
                          Na mal sehen wie lange sie damit glücklich ist?!
                          Bei mir kam das Wasser nach gewisser Zeit bei beiden Schuhen von unten durch die Sohle, hat schon ne feuchte Wiese oder Pfütze gereicht!!! [/QUOTE]

Also da kann ich Wetten drauf abschließen, dass meine Freundin mit keiner Silbe sagen wird, dass die Schuhe nichts taugen.
                          Selbst wenn dass Wasser schon oben aus den Schuhen kommt, wird sie sicherlich behaupten, dass die Füße bzw Socken super trocken sind

Wir waren in zig Läden, sie hat sich ein dutzend Schuhe angezogen und mehrere Verkäufer haben eher zum Lowa Renegade, als zum JW geraten, aber nein, der mit den Tatzen musste es sein

zu Oliver:

sehe ich genauso, erst muss die Qualität stimmen, dann ist es egal, ob Schöffel, TNF, JW, Aldi, TCM, etc draufsteht.
                          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• sebsasse
                            Neu im Forum
                            • 05.06.2008
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

Schon mal Danke für die vielen hilfreichen Infos!

Wenn ich nun eine Jacke mit Membran gefunden habe, macht es dann noch einen großen Unterschied, ob die 2-lagig oder 3-lagig ist?
                            Verstehe ich es dabei richtig, dass ein niedriger RET Wert besser ist, also eine Jacke mit kleinerem RET Wert besser Feuchtigkeit nach außen abführt, als eine Jacke mit höherem RET Wert? Dann gäbe es ja die bessere "Atmungsaktivität", die für 2-lagige Jacken sprechen würde.

Um mal zwei Modelle vom selben Hersteller, mit selber Membran und selbem Preis beispielhaft gegenüberzustellen: die Vaude Men's Turnpike Stretch Jacket oder die im ersten Post angesprochen Infinity II. Beide haben eine eVent Membran wobei die Turnpike 2-lagig ist und die Infinity 3-lagig.
                            Kann man hier jetzt pauschal sagen: "Die kosten das gleiche also nimm 3 Lagen"?
                            Oder sind die 2-lagigen mit Membran so gut, dass man da sagen kann "Nimm was von den Taschen und sonstigen Features her gut passt, dicht und haltbar sind die eh beide!"?

Nochmals Danke

seb

Kommentar

• NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sebsasse Beitrag anzeigen
                              Schon mal Danke für die vielen hilfreichen Infos!

Wenn ich nun eine Jacke mit Membran gefunden habe, macht es dann noch einen großen Unterschied, ob die 2-lagig oder 3-lagig ist?
                              Verstehe ich es dabei richtig, dass ein niedriger RET Wert besser ist, also eine Jacke mit kleinerem RET Wert besser Feuchtigkeit nach außen abführt, als eine Jacke mit höherem RET Wert? Dann gäbe es ja die bessere "Atmungsaktivität", die für 2-lagige Jacken sprechen würde.

Um mal zwei Modelle vom selben Hersteller, mit selber Membran und selbem Preis beispielhaft gegenüberzustellen: die Vaude Men's Turnpike Stretch Jacket oder die im ersten Post angesprochen Infinity II. Beide haben eine eVent Membran wobei die Turnpike 2-lagig ist und die Infinity 3-lagig.
                              Kann man hier jetzt pauschal sagen: "Die kosten das gleiche also nimm 3 Lagen"?
                              Oder sind die 2-lagigen mit Membran so gut, dass man da sagen kann "Nimm was von den Taschen und sonstigen Features her gut passt, dicht und haltbar sind die eh beide!"?

Nochmals Danke

seb
                              Tja der Regenjacken-/Trekkingjackenkauf ist schon eine Wissenschaft an sich
                              Also ich würde mal sagen und da kann ich nur über Goretexmembran sprechen, dass 3-lagige Jacken robuster als 2-lagige sind. Bei den Event Membran von Vaude z.B. dürfte sicherlich das gleiche gelten. Atmungsaktiv sollten die 2 oder 3-lagigen gleichermaßen sein.

Aber lass dich von den Zahlen wie 2 oder 3 lagig nicht täuschen. Würde vorschlagen, dass Du Dir die beiden Jacken bestellst und diesen Duschtest machst. Noch dazu, kann es auch sein, dass die 2 (oder 3lagige) Jacke im Allgemeinen einen besseren Wert (preislich, RET, etc.) hat, jedoch für Dich persönlich nicht die beste Wahl ist. Als Stichwörter würd ich dabei Taschen & Reissverschlüsse nennen, die Du mit Deinem Rucksack abdeckst. Bei der anfangs vielleicht unterlegenen Jacke kannst Du mit Rucksack aber wunderbar "dran".
                              Auch wäre eine gute Kapuze natürlich auch wichtig und das ist sicherlich auch ein K.O. Kriterium. Wenn ich eine Jacke nehmen würde, die zwar 3-lagig ist, aber auch eine schlechte Kapuze hat, dann hätte ich sicherlich die falsche Wahl getroffen.

Wie gesagt, es gibt Dinge, die vielleicht mehr Einfluss auf die Jackenwahl haben, als die Zahl der Lagen

In Deinem Fall: 2 & 3lagige Jacke kostet gleich viel, beide Jacken haben die Taschen so angeordnet, dass man dort wunderbar beim Rucksacktragen hereinfassen kann, tja dann würde ich aufgrund der besseren Robustheit die 3-lagige nehmen.

LG
                              Chris
                              Zuletzt geändert von NRWStud; 05.06.2008, 13:29.
                              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• OliverR
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2007
                                • 981
                                • Privat

• Meine Reisen

Seh ich ähnlich. Zumal:

Alpin 06/2007: Fazit: Die VAUDE (Infinity Jacket II) ist eine der hochwertigsten Jacken im Test. Die eVent-Membrane ist bekanntlich gut,
                                die dreilagige Verarbeitung spricht für lange Lebensdauer und Robustheit.

Kommentar

• heinz-fritz
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.06.2007
                                  • 912
                                  • Privat

• Meine Reisen

wenn schweres gepäck, dann wohl lieber eine stabilere, 3lagige jacke.
                                  zur membran: neben den (viellecht eher theoretischen) vorteilen von event ggü. gore xcr / proshell hinsichtlich dampfdurchlässigkeit sind topklassejacken mit event günstiger als gore - sei es vaude oder die diversen amerikanischen und britischen hersteller, die event verbauen.
                                  zur vaude infinity: das ältere modell gibt's derzeit im ausverkauf bei http://www.daerr.de/bestellen/ergebn...&voll=infinity für 220€ statt 300€. meine freundin hat die sich neulich gekauft und ist sehr zufrieden mit paßform, funktion, kapuze...
                                  ich kann nur leider nicht erkennen, welche unterschiede es infinity => infinity ii gibt.
                                  viel erfolg beim kauf,
                                  hf
                                  Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• sebsasse
                                    Neu im Forum
                                    • 05.06.2008
                                    • 6
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                                    ich kann nur leider nicht erkennen, welche unterschiede es infinity => infinity ii gibt.
                                    Das würde mich generell auch interessieren - Ich habe gerade einen Restposten (1 Stück) der Infinity I in einer hässlichen Farbe, dafür aber meiner Größe gefunden. Und das für 145 € - sobald mir der Händler bestätigt hat, dass das Teil kein Materialfehler hat und wie angegeben neu ist, wird es bestellt. Für den Preis ist mir egal, was die Infinity II besser oder schlechter kann

Kommentar

• NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sebsasse Beitrag anzeigen
                                      Das würde mich generell auch interessieren - Ich habe gerade einen Restposten (1 Stück) der Infinity I in einer hässlichen Farbe, dafür aber meiner Größe gefunden. Und das für 145 € - sobald mir der Händler bestätigt hat, dass das Teil kein Materialfehler hat und wie angegeben neu ist, wird es bestellt. Für den Preis ist mir egal, was die Infinity II besser oder schlechter kann
                                      Also ich habe bei mir auch einen Shop, der einige Vaudejacken vertreibt. Eigentlich könnte es auch ein Vaude Museum sein, denn die Escape gibt es dort z.B. noch als I-IV Außer dass die Taschen mal waagerecht, mal senkrecht, etc. gewesen sind, erkenne ich bei der Jacke zumindestens keine Unterschiede.

Bei der Infinity könnte dies z.B. genauso sein Wenn dem so ist, dann ist es wirklich ein Schnäppchen.

LG

Chris
                                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8575
                                        • Privat

• Meine Reisen

Habe eben folgendes Angebot gesehen:
                                        http://www.careshop.ch/index.php?productId=5
                                        Ev. etwas für euch?
                                        Falls ihr speziell angemeldet sein müsstet, dann könnte ich die Bestellung veranlassen, da ich in dem Bereich arbeite.
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

Lädt...
                                        X