Lowa Camp vs. Lowa Renegade Mid GTX TF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• manne
    Neu im Forum
    • 16.10.2008
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Lowa Camp vs. Lowa Renegade Mid GTX TF

Hallo,

nachdem ich ujetzt 10 Jahre mit meinen alten Bundesheer-Stiefeln gewandert bin, verlangen Knie & Rücken nach mehr Dämpfung. Nach einiger Überlegung schwanke ich jetzt nur mehr zwischen Lowa Camp und Renegade Mid GTX TF.

Was den Outdoor-Index betrifft, muss ich mich mal selbst entscheiden, ob ich's leicht oder lieber etwas schwerer und dafür auch für schwierigeres Gelände geeignet mag.

Was mir aber abgesehen davon aufgefallen ist: der Camp hat ein Lederfutter, der Renegade hat GoreTex - was würdet ihr Spezialisten mir eher empfehlen? Gibt es vielleicht auch Erfahrungsberichte? (konnte keinen thread finden, weil der Begriff "Camp" naturgemäß irreführend ist

DANKE
    lG
    Manuel

• heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lowa Camp vs. Lowa Renegade Mid GTX TF

Das Thema Membran vs. Vollleder erregt die Gemüter...
    M.E. hat beides Vor- und Nachteile:
    Vollleder:
    + bei richtiger Pflege wasserdicht
    + langlebig
    - wenn innen naß, dann lange naß
    Membran:
    + trocknet innen schneller
    + zunächst wasserdicht
    - geringere Haltbarkeit => wenn Membran kaputt, dann nicht mehr wasserdicht
    Bzgl. Schweißfüsse kann ich keinen relevanten Unterschied feststellen. Ich hatte 12 Jahre lang Vollleder, bis das Leder innen brüchig wurde. Nun Membran (momentan 3 Jahre and running strong).
    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

Mehr Dämpfung bedeutet aber eher, daß die Knie bzw die Bänder die das Knie stützen, noch mehr belastet werden.
      Deswegen je höher das Körpergewicht (inklusive Rucksack) und je anspruchsvoller das Gelände um so weniger Dämpfung.

Der Renegade ist eher für gebahnte Forstwege , dem Camp kann man schon mehr zutrauen.
      Für lange Touren würde ich einen Goretex Schuh bevorzugen, der wird innen schneller trocken.
      Tagestouren kann man auch in reinen Lederschuhen machen, aber die verlangen halt etwas mehr Pflege.
      Für sehr feuchte, lange Touren immer nur Lundhags.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• manne
        Neu im Forum
        • 16.10.2008
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Danke mal für die Antworten...

Also in den meisten Fällen wird wahrscheinlich die Kategorie "Forstweg+" zutreffen. Hie und da mal gibts aber halt schon auch extremeres (z.B. zuletzt auf Teneriffa eine Vulkan-Schutthalde runter oder dgl.), und für sowas ist der Renegade wohl zu leicht.

Apropos Sohle: Gibt es zwischen den beiden eigentlich gravierende Unterschiede, was den Aufbau der Sohle betrifft (übrigens: weichere Dämpfung mag zwar tatsächlich die Bänder mehr belasten, weil sie mehr Dreh- und Knickimpulse ausgleichen müssen, für die Gelenkspfannen und die Bandscheiben an sich ist aber ein weich gefedertes Aufsetzen viel schonender als jedesmal ein abrupter Schlag!)

Noch eine Frage: Ist der doch eher leichte Renegade eigentlich winter- / schneetauglich oder friert man sich da alles ab?

lG

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Bessere Dämpfung erreicht man auch mit einer entsprechenden Einlegesohle.

Keller schätzt den Renegade in Kat. 1-2 ein und den Camp in 3.
          Es gibt die Militärausführungen von allen besseren Herstellern in Kat 1 - 4, mit Gore und ohne.
          Ich habe mit dem Meindl Army Gore den richtigen gefunden.

Noch eine Frage: Ist der doch eher leichte Renegade eigentlich winter- / schneetauglich oder friert man sich da alles ab?
          Für den Winter wäre er mirt vorallem zu niedrig.
          Das Teil ist so der Übergang zwischem höheren Sportschuh und Wanderschuh.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• manne
            Neu im Forum
            • 16.10.2008
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

jetzt hätte ich noch eine Zusatzfrage:

worin unterscheiden sich wiederum der Lowa Camp und der Lowa Arosa (außer von der Art des Leders her, das ist offensichtlich). Sind beide Kat. 3 und ca. gleich schwer...

lG

Kommentar

• Eldun
              Gerne im Forum
              • 29.10.2008
              • 61
              • Privat

• Meine Reisen

Also, zur Ehrenrettung des Renegade muss ich sagen, dass er durchaus mehr aushält als man auf den ersten Blick denkt.
              Ich habe diesen Stiefel seit nunmehr 2 Jahren und kann mich absolut nicht beschweren! Ich habe ihn damals gekauft, weil es der einzige war, der für meine extrem schmalen Füße passig war und war am Anfang auch etwas skeptisch, was er den so alles mitmacht.
              Wintertauglich ist er mit einer ordentlichen Socke und evtl. kurzen Gamaschen allemal.
              Der Stiefel findet einen guten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und reinem Wanderstiefel. Ich trage ihn in der kühleren Jahreshälfte so gut wie jeden Tag und bis jetzt habe ich lediglich die Einlegesohle mal ausgewechselt.
              Dank der Goretexmembran ist er auch absolut dicht (ich habe unfreiwillig mit dem Ding eine geschlagene halbe Stunde in einer riesigen matschpfütze zugebracht und meine Füße wurden nur irgendwann nass, weil mir das Zeug oben reingelaufen ist:... Aber dagegen helfen ja Gamaschen.
              Also wenn du einen Stiefel für nicht allzu "extreme" Bedingungen suchst, kann ich dir den Renegade nur empfehlen!
              "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

Lädt...
              X