3-Lagen Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dave.82
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2007
    • 18

    • Meine Reisen

    3-Lagen Jacke

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. Ausrüstung. Derzeit habe ich eine Marmot Precip Plus Jacke. Die hat bisher auch immer für Wanderungen bis in den Oktober ausgereicht, was die Wärmeisolierung angeht. Da ich vorhabe nun auch im Winter des öfteren draussen zu sein, überlege ich mir eine dickere Jacke anzuschaffen. Die Marmot habe ich mir in Größe M geholt, was schon recht eng ist. Ein Fleecepulli passt noch drunter, aber wenns mehr ist, seh ich aus wie eine Presswurst.

    Einsatzgebiet wären, wandern und Geocaching im Winter (Hunsrück) sowie vlt. auch mal ne Radtour. Ich habe mir jetzt die Rab Latok angeschaut, die ich evtl. in England bestellen möchte. Was die Qualität der Jacke angeht hab ich mich im www schon schlau gemacht.

    Ich frage mich nun wie stark so eine Jacke gegen Kälte isoliert, da die ja auch nur 670g wiegt. Ist da ein großer Unterschied zu einer Precip oder ist es einfach nur stabileres Material? Wenn der Unterschied nicht merklich ist, könnte ich ja gleich bei der Precip bleiben und das viele Geld sparen.

    Was meint Ihr?

    Gruß Dave

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Lagen Jacke

    Wenn du mehr Isolation willst dürfte dir eine 3Lagen Jacke kaum einen Unterschied bringen, das Material ist Robuster ev. kann man die Jacke an Hals, Kaputze, Armen und Taille besser verstellen, so das wehniger warme Luft entweicht. Trozdem lohnt es sich nicht nur dafür eine solche Jacke anzuschaffen. Eine Primaloft oder Daunenjacke wäre da besser geeignet.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Lagen Jacke

      Das Geld kannst Du sparen. Ein 3-Lagen-Laminat enthält ja keine Luftschicht (oder Speckschicht), die isolieren könnte. Minimal anders sieht es bei 2-Lagen-Jacken mit Innenfutter aus.

      Pfad-Finder
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

      Kommentar


      • Dave.82
        Anfänger im Forum
        • 14.03.2007
        • 18

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Lagen Jacke

        Vielen Dank!

        Wie sieht es mit dieser Jacke aus?
        Wäre die eher geeignet?

        Gruß Dave

        Kommentar


        • freaken4711
          Neu im Forum
          • 30.06.2008
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Lagen Jacke

          Hi Dave,

          Ich weiß leider nicht wie es bei mountain equipment mit der Qualität aussieht und kann dir da nicht weiterhelfen. Ich hab mir aber vor kurzem eine North Face Jacke angeschafft.
          Ich muss sagen ich bin echt voll überzeugt von der. Qualität ist gut und die ist auch nicht so überteuert wie die 3-lagigen Jacken...

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Lagen Jacke

            Drylite Plus habe ich in Form einer Regenhose. Dafür ist das Material genial, weil schön leicht. Die Hose ist 100% wasserdicht gegen fallenden Regen, aber schon wenn man sich auf eine nasse Bank setzt (oder einen Fahrradsattel), drückt sich Wasser durch. Ebenso wird es bei Rucksackgurten sein. An der Abriebfestigkeit der Beschichtung bei solcher Belastung möchte ich auch zweifeln. Kauf Dir lieber ne ordentliche Hardshell eine Nummer größer, dann passt mehr Iso-Schicht drunter, und du bist vor allem variabler.

            Pfad-Finder
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

            Kommentar


            • Nordlandfreak
              Fuchs
              • 05.04.2008
              • 1010
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Lagen Jacke

              Hi Dave,

              Ich weiß leider nicht wie es bei mountain equipment mit der Qualität aussieht und kann dir da nicht weiterhelfen. Ich hab mir aber vor kurzem eine North Face Jacke angeschafft.
              Ich muss sagen ich bin echt voll überzeugt von der. Qualität ist gut und die ist auch nicht so überteuert wie die 3-lagigen Jacken...
              Naja , immerhin noch über 300€ , das ist auch kein Pappenstiel ..
              Horizontsucht.de
              -------------------------------------------------------
              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

              Kommentar


              • heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Lagen Jacke

                Zumal es m.E. wenig Sinn macht, Regenschutz + Wärme in einer Jacke zu kombinieren.
                Wenn man 100g Primaloft braucht, dann ist's tendenziell unter 0, ergo braucht man nicht wirklich eine wasserdichte Schicht drüber.
                Ich würde mal nach den leichteren Primaloftjacken gucken, z.B. von Haglöfs, Berghaus, Montane, und ausprobieren, ob die nicht doch unter die Precip passen.
                Bloß kein UL Bier.

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Lagen Jacke

                  Wenn man 100g Primaloft braucht, dann ist's tendenziell unter 0, ergo braucht man nicht wirklich eine wasserdichte Schicht drüber.
                  Würde ich so nicht sagen, in Pausen kann so eine Primaloftjacke was tolles sein auch über 0° und nass werden kannst du auch unter 0° z.B. wenn der schnee auf dir schmiltzt. Aber ich persönlich trenne auch regenschutz und Isolation da ist man einfach flexibler.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • Tom1981
                    Gerne im Forum
                    • 01.10.2008
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Lagen Jacke

                    Zitat von freaken4711 Beitrag anzeigen
                    Hi Dave,

                    Ich weiß leider nicht wie es bei mountain equipment mit der Qualität aussieht und kann dir da nicht weiterhelfen. Ich hab mir aber vor kurzem eine North Face Jacke angeschafft.
                    Ich muss sagen ich bin echt voll überzeugt von der. Qualität ist gut und die ist auch nicht so überteuert wie die 3-lagigen Jacken...

                    Ui, 300 €. Das ist mal mehr als doppelt so viel, wie ich für meine 3-Lagen-Jacke ausgegeben habe.

                    Kommentar


                    • heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Lagen Jacke

                      Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                      Würde ich so nicht sagen, in Pausen kann so eine Primaloftjacke was tolles sein auch über 0° und nass werden kannst du auch unter 0° z.B. wenn der schnee auf dir schmiltzt. Aber ich persönlich trenne auch regenschutz und Isolation da ist man einfach flexibler.
                      Stimmt schon, war vielleicht etwas pauschal formuliert. Grundtendenz ist aber: Funktionen Wärme- und Regenschutz trennen!
                      Bloß kein UL Bier.

                      Kommentar


                      • Dave.82
                        Anfänger im Forum
                        • 14.03.2007
                        • 18

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Lagen Jacke

                        Vielen Dank für die Antworten! Jetzt bin ich um einiges schlauer. Werde dann auch weiterhin Isolierung und Regenschutz mit getrennten Kleidungsstücken machen. Mal schauen wie weit ich mit der Precip und Fleecepullover im Winter komme und werde dann ggf. eine etwas größere Hardshell kaufen, wo ich dann mehr Isolation drunter anziehen kann.

                        Gruß Dave

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X