Sehr Atmungsaktiv und Winddicht - ohne Membran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trisselwand
    Erfahren
    • 13.11.2008
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

Sehr Atmungsaktiv und Winddicht - ohne Membran

Meine Frau und ich sind eher Gelegenheitswanderer, ab und zu mal eine Hüttenour, ansonsten sind wir Abends wieder im Hotel oder zu Hause. Jedesmal bei schwierigen Aufstiegen komme ich allerdings mit meine Softshelljacke arg ins schwitzen. Die Jacke ist Wind- und Wasserdicht und von daher scheinbar nicht so atmungsaktiv, wie ich das gerne hätte.
    Nun meine Frage:

Gibt es überhaupt eine Jacke, die Winddicht und gleichzeitig eine wirklich hohe Atmungsaktivität besitzt? Die Jacke sollte so robust sein, das sie nicht, wie z.B. ein reiner Windbreaker, auf die Shirts "durchdrückt". Außerdem sollte die Jacke auch keine Membran besitzen, da ich wenn es regnet einfach nur eine Regenjacke überziehen will. Und mit doppelter Membran beginnt es zu schwitzen...
    Ein Freund hat mir G-1000 - oder was vergleichbares - empfohlen. Oder eine gewebte Softshelljacke. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist z.B. der Nordli von Fjäll Raven ( oder Fauske von Four Seasons für die Hälfte... ) entschieden atmungsaktiver als eine Softshell mit Membran? Und wie sieht es mit gewebten Softshells aus? Kann man im Regen dann eine Gore-Tex Jacke überziehen, ohne das es schwitzt?
    Oder gibt es noch andere sinnvolle Alternativen? Wie gesagt, winddicht sollte die Jacke auf jeden Fall sein....

• Lümmel
    Erfahren
    • 03.02.2005
    • 187
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sehr Atmungsaktiv und Winddicht - ohne Membran

Zitat von Trisselwand Beitrag anzeigen
    Ein Freund hat mir G-1000 - oder was vergleichbares - empfohlen. Oder eine gewebte Softshelljacke. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist z.B. der Nordli von Fjäll Raven ( oder Fauske von Four Seasons für die Hälfte... ) entschieden atmungsaktiver als eine Softshell mit Membran?
    Ja, eindeutig. Aber viel dicker als eine Windjacke sind die auch nicht. Du kannst halt nicht gleichzeitig was gefüttertes und hohe Dampfdurchlässigkeit haben, das geht nur sehr bedingt. Softshell ohne Membran ist m.E. angenehmer als mit. Aber schwitzen wirst du vermutlich trotzdem . Ich hab eine gewebte Softshell von Columbia (schon älter...). Wenn es warm wird, ist die sehr angenehm. Dafür wird es in ihr aber auch schnell zu kalt, wenn es kühler wird. Unter 'ner G1000 oder der Fauske kannst du dann besser noch was drunter ziehen, das geht bei Softshells (da enger geschnitten) nicht ganz so gut.

Schönen Gruß,
    Lümmel

Kommentar

• bodach
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 286
      • Privat

• Meine Reisen

Moinsen,

Schwitzen tut man wohl immer, das ist eher ein Problem der Kondition.
      Ansonsten ist sowas wie G1000 sicherlich eine gute Idee. Belueftungsmöglichkeiten wie Unterarmreissverschluesse sind empfehlenswert oder man belueftet via Taschen. Auch eine gute membranlose Alternative bieten jacken aus Polartec (googlen).
      Hierunter http://www.shelby.fi/catalog/default.php
      findest du allerlei Materialien u.a. auch "atmungsaktive".

Vielleicht trage ich ja hier Eulen nach Rom, aber atmungsaktiv ist nichts weiter als wasserdampfdurchlässig und soll nicht heissen, dass man eine jacke erhält die irgendwas AKTIV macht. mein erster Eindruck einer AKTIV-jacke war damals auch: Nun bekomme ich also eine jacke mit Klima anlage

bodach

Kommentar

• Trisselwand
        Erfahren
        • 13.11.2008
        • 126
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lümmel,

ich ziehe ja meistens Fleece und ein Langarmshirt drunter. Die Jacke soll sozusagen nur noch den Wind blocken und dabei sehr atmungsaktiv sein. Und nicht schwitzen, wenn ich mal eine Regenjacke benötige.

Hallo Bodach,

natürlich gibt es keine Jacke, die Schwitzen verhindert. Nur war der Kauf einer wasserdichten Softshell wohl nicht die beste Idee, denn wenn ich die selbe Strecke mit einer herkömmlichen Jacke gehe, schwitze ich kaum. Nur pfeift halt der Wind durch...

Kommentar

• heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

• Meine Reisen

Vorweg: es ist schön zu sehen, daß sich bei Anbietern und Kunden allmählich die Erkenntnis durchsetzt, daß Softshell mit quasi wasserdichter Membran wenig Sinn macht.

Zur Frage: aus dem ersten Post läßt sich nicht erschließen, was eigentlich gegen ein Windshirt spricht, d.h. ich verstehe nicht, was hiermit gemeint ist:
          Die Jacke sollte so robust sein, das sie nicht, wie z.B. ein reiner Windbreaker, auf die Shirts "durchdrückt".
          Dem Einsatz von Baumwoll-Polyester bei sportlichen Aktivitäten stehe ich skeptisch gegenüber: m.E. zu schwer, zu wenig dampfdurchlässig.

Schließlich: kürzlich gab's einen Thread zu membranlosen Softshells; der müßte noch auf der ersten Seite sein.
          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Also du schwitzt wenn du bergauf wanderst?
            Seltsam.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Trisselwand
              Erfahren
              • 13.11.2008
              • 126
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo cast,

ich schwitze mit der Jacke entschieden stärker als wenn ich die selbe Strecke mit einer "normalen" Jacke wandere...

Hallo Heinz-Fritz,

bei der Softshell habe ich durch die 3 Lagen eine gewisse "Stärke", ziehe ich meinen Windbreaker an, so drückt der Wind den dünnen Stoff irgendwie mehr auf die Haut.

Kommentar

• heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

• Meine Reisen

Naja, dann solltest du vielleicht über eine bessere Mittelschicht nachdenken.
                Ansonsten gibt es auch Windbreaker mit etwas Futter, z.B. die Klassiker: Marmot DriClime
                Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

• Meine Reisen

Zunächst mal: ich denke, jeder muss selbst herausfinden, was für ihn unter welchen Bedingungen das beste Bekleidungskonzept ist.

Gibt es überhaupt eine Jacke, die Winddicht und gleichzeitig eine wirklich hohe Atmungsaktivität besitzt?
                  Ich gehöre zwar nicht zu den technischen Experten hier, aber intuitiv würde ich sagen, dass eine höhere windundurchlässigkeit grundsätzlich mit einem geringeren Luftaustausch verbunden ist. D. h. es ist letztlich eine Frage, in welcher Richtung Deine Prioritäten liegen. Eine recht gute Windresistenz ohne Verwendung einer Membran erreichen IMHO fest gewebte Baumwollstoffe wie Etaproof. Das ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache. Informationen dazu solltest Du hier im Forum zur Genüge finden.

Die Frage ist auch, wie winddicht man es denn in der Regel braucht. Zur Zeit trage ich morgens (bei trockenem Wetter) auf dem Rad meinen Arcteryx Accelero Pullover, der windabweisend, aber nicht winddicht ist. Bei den aktuellen Temperaturen (5 bis 10°C) ideal. Darunter reicht ein langes warmes Shirt.

Christine
                  Zuletzt geändert von Christine M; 13.11.2008, 11:26.

Kommentar

• kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

• Meine Reisen

als windblocker kann man auch sachen aus pertex microlight, wie z.b. den montane featherlite smock nehmen.
                    der ist ausreichend winddicht und atmungsaktiv - außerdem sehr leicht

uli

Kommentar

• Trisselwand
                      Erfahren
                      • 13.11.2008
                      • 126
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, dann solltest du vielleicht über eine bessere Mittelschicht nachdenken.

Hab ich auch schon. Nur empfinde ich halt die Softshell aufgrund der Stabilität bei gleichzeitiger Elastizität als sehr gut. Wenn nur die Atmungsaktivität höher wäre...

Wie robust ist eigentlich das G-1000 nun wirklich? Die Firma lässt es sich ja sehr gut bezahlen. Stimmt hier das Verhältnis von Winddichte zu Atmungsaktivität? Oder sind die Sachen zu schwer? Die Fauske wiegt in der L immerhin 760 g....

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

bei der Softshell habe ich durch die 3 Lagen eine gewisse "Stärke", ziehe ich meinen Windbreaker an, so drückt der Wind den dünnen Stoff irgendwie mehr auf die Haut.
                        Was genau stört Dich daran? Das Gefühl auf der Haut?

Etwas Gefüttertes würde ich persönlich nicht nehmen, es sei denn, es ist explizit für den Wintereinsatz. Ansonsten finde ich Zwiebelprinzip sinnvoller.

Christine

Kommentar

• Trisselwand
                          Erfahren
                          • 13.11.2008
                          • 126
                          • Privat

• Meine Reisen

Was genau stört Dich daran? Das Gefühl auf der Haut?

So könnte man es umschreiben. Die Softshell ist da wie ein "Panzer", drückte selbst bei sehr starken Wind nicht auf die Haut. Und genau so etwas suche ich, nur halt in "atmungsaktiv"...

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

ich schwitze mit der Jacke entschieden stärker
                            Dann zieh sie aus.
                            Meist hat man sowieso zu viel an.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Trisselwand
                              Erfahren
                              • 13.11.2008
                              • 126
                              • Privat

• Meine Reisen

Meist hat man sowieso zu viel an.

Da, wo es geschützt ist, tue ich das sowieso. Nur sind wir halt gerne auch bei "Schietwetter" unterwegs, und da pfeift es halt gehörig. Oder regnet. Oder beides.....
                              Und deswegen such ich halt eine möglichst robuste, ungefütterte bzw. leicht gefütterte Jacke, winddicht mit hoher Atmungsaktivität wo ich schnell eine Regenjacke überziehen kann, ohne das das ganze System von innen zu schwitzen beginnt.
                              Und bevor ich Bestellungen auslöse, die ich dann wieder zurück schicke, wollte ich mich hier mal erkundigen. Einen Winbreaker ( Berghaus Vortex ) besitze ich bereits. Und genau so eine Atmungsaktivität wie das Teil - nur robuster - suche ich...

Kommentar

• Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

Da wirst Du wohl weiter schwitzen müssen .

Der Berghaus Vortex ist schon ziemlich robust. Ich hätte Dir sonst (wie kleinhirsch) einen Windbreaker von Montane empfohlen, die sind aber vergleichsweise filigran.
                                Robust sind die trotzdem, habe meinen auch schon unterm Trekkingrucksack getragen.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und deswegen such ich halt eine möglichst robuste, ungefütterte bzw. leicht gefütterte Jacke, winddicht mit hoher Atmungsaktivität
                                  So ganz verstehe ich es noch nicht.
                                  Bei den Bedingungen ziehe ich meine PacLite mit 3 Lagen-XCR in den Schultern drüber.
                                  Die Feuchtigkeit die nicht so schnell durch die Membran kann steht dann zwischen Hemd und Jacke und...??
                                  Warum noch eine extra Jacke mitschleppen?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• stoeps
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.07.2007
                                    • 537

• Meine Reisen

Und deswegen such ich halt eine möglichst robuste, ungefütterte bzw. leicht gefütterte Jacke, winddicht mit hoher Atmungsaktivität wo ich schnell eine Regenjacke überziehen kann, ohne das das ganze System von innen zu schwitzen beginnt.
                                    Einen Winbreaker ( Berghaus Vortex ) besitze ich bereits. Und genau so eine Atmungsaktivität wie das Teil - nur robuster - suche ich...
                                    Auch wenn es eigentlich schon gesagt wurde (und ich eigentlich letztgültig klingenden Aussagen vermeide), wage ich, es nochmal ganz schonungslos zu sagen : Was Du suchst, gibt es nicht!

Alle technischen Eigenschaften, die Du haben möchtest (winddicht, atmungsaktiv, leicht) hat Dein Windbreaker*. Und sobald Du Dich irgendwie dem von Dir gewünschten haptischen Eigenschaften (stabil, robust, "fest") näherst, wird das Ding dicker (und schwerer) und wärmer und weniger 'atmungsaktiv' …

stoeps

* Wobei ich den noch relativ schwer finde (330g) und deshalb vermute, dass er immer noch aus "zu viel Material" besteht – und deswegen unter einer Regenjacke nervt. Warum Du die 'Softshell' nicht ausziehen willst, wenn Du die Regenjacke anziehst, wäre meine nächste Frage …
                                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                    ― John Muir

Kommentar

• Trisselwand
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2008
                                      • 126
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht sollte ich mir doch einfach mal ein paar Jacken kommen lassen und ausprobieren. Testen werde ich auf jeden Fall mal gewebte Softshells und dieses Mischgewebe. Und eine Paclite, wie von Cast empfohlen. Mal schauen, was davon für mich am sinnvollsten ist.

Kommentar

• Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn schon Hardshell, dann schau Dir was mit eVent an. Paclite ist nicht gerade das was ich "unschwitzig" nennen würde.

Kommentar

Lädt...
                                        X