Fragen zu BW Kampfstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen zu BW Kampfstiefel

Der neue Bergstiefel der Bw, der ausnahmsweise sogar mal richtig gut ist und den Namen "Berg" auch verdient, wird seit Ende 2006 ausgegeben, kommt von Meindl und ist in der Form nicht im Handel erhältlich.
    Doch, welcher darf es denn sein????

http://www.recon-company.com/Meindl_...09-1764-d.html

http://www.recon-company.com/Meindl_...08-1764-d.html

http://www.recon-company.com/Meindl_...07-1764-d.html

http://www.recon-company.com/Meindl_...06-1764-d.html

http://www.recon-company.com/Meindl_...05-1764-d.html
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• vertikalkrabbler
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2004
      • 49

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Doch,
      Nope. Der aktuelle Stiefel, so wie er an die Gebirgstruppe ausgegeben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht im Handel erhältlich.

Der einzige Meindl, der dem Alten nahe kommt ist dieser hier:

http://recon.brainworxx.de/Meindl_Bergschuh__BW_Ausf%FChrung__-822-728-d.html

Das war der, der zusammen mit dem Lowa, ursprünglich ausgegeben wurde. Dann musste Geld gespart werden und es kam die Kopie von Haix, die aber qualitativ nicht im Ansatz an Lowa oder Meindl herankommt.

welcher darf es denn sein????
      Der hier:

Das ist der Neue. Der erste wirklich gute Schuh der Bw seit langem.

Kommentar

• Wandersocke
        Anfänger im Forum
        • 30.11.2008
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe beim Ranger-Online Shop mal nachgefragt, die bekommen den von verschiedenen Herstellern. Hmm, welche sind denn gut?

Kommentar

• vertikalkrabbler
          Anfänger im Forum
          • 05.12.2004
          • 49

• Meine Reisen

Der Bergstiefel?

Der wäre im Alltag schonmal tragbarer als der normale Kampfstiefel. Mit dem sieht man aus, wie ein Wehrpflichtiger, der nicht genug Geld für anständige Schuhe hat ;).

Bei den Bergstiefeln sind Lowa oder Meindl zu empfehlen, je nach Fußform (Lowa bei schmalen Füßen, Meindl bei eher breiten). Klasse sind auch Hanwag.

Finger weg von den Haix, wie sie bis vor einer Weile ausgegeben wurden. Die Sohle ist zu weich, reibt schnell ab und wird im Winter bretthart. Das Leder wird am Schaft schnell weich, worunter die Stabilität am Knöchel leidet. Die Schutzränder lösen sich regelmäßig. Die Membran ist auch nicht so der Knüller.

Kommentar

• albschwob
            Dauerbesucher
            • 10.07.2006
            • 760
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wandersocke Beitrag anzeigen
            Falls jemand aber weiterhin links zu den Stiefeln hat, wo man sie original bekommt (und noch lieferbar), so bin ich weiterhin offen .

Bitte gern ..... z.B. hier

Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist der Neue. Der erste wirklich gute Schuh der Bw seit langem.
              Was zuerst auffällt, zu dem in deinem Link, ist daß das Kunststofffutter bis zum Rand hochgezogen ist und das eine kleine Falte im Beugebereich der Achillessehne vorhanden ist.
              Der Rest ist mehr oder weniger wie beim usprünglichen Modell und da dieses, aus eigener Erfahrung sehr gut und preiswert ist,.......

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Asparagus
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 378
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von albschwob Beitrag anzeigen
                Bitte gern ..... z.B. hier

*ROFL*
                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• crack
                  Erfahren
                  • 05.06.2006
                  • 237

• Meine Reisen

Hallo!

Da kann ich nur wiedergeben was in anderen Foren so berichtet wird:
                  Dort wurde teils über sehr schlechte Erfahrungen mit RECON berichtet! Die neuen Schuhe die da im Shop sind, sind meist wohl garnicht auf Lager bzw. lieferbar...aber den Kunden lässt man doch erst mal bestellen und bezahlen!

Dann doch lieber hier:

http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubehoer/Behoerdenkollektion/Meindl-KAMPFSTIEFEL-LEICHT-schwarz.html

http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubehoer/Behoerdenkollektion/Meindl-COBRA-PRO-schwarz.html

http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubehoer/Behoerdenkollektion/Meindl-JUNGLE-BOOT-schwarz.html

http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubehoer/Behoerdenkollektion/Meindl-RIB-LEICHT-schwarz.html

http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubehoer/Behoerdenkollektion/Meindl-RIB-PERFORMANCE-schwarz.html

Mit dem Shop hatte ich bisher immer nur die besten Erfahrungen gemacht! Hab immer die Artikel geliefert bekommen, die bestellbar waren und nicht zuletzt die Beratung (auch per Email) ist wirklich vorbildlich! Da bekommt man nicht Auskünfte von Telefonist(en/innen), sondern von jemand der weiß wovon er spricht!
                  Und vorallem Preise vergleichen ! In dem Shop findet ihr auch noch viele weitere spezielle Schuhe.

Und im übrigen gibt es dort auch den wohl ähnlichsten Bergschuh zum derzeitigen BW Bergschuh:

http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubehoer/Behoerdenkollektion/Meindl-HIMALAYA-NOIRE-schwarz.html

Der Bundeswehr Bergschuh ist sehr ähnlich dem Meindl Himalaya.

VG
                  c.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Bundeswehr Bergschuh ist sehr ähnlich dem Meindl Himalaya.
                    Hast du mal darauf geachtet, wie der lieferbar ist??

Dann doch lieber den.

http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u...E-schwarz.html

aber von hier.

http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...-GORE-TEX.html

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• crack
                      Erfahren
                      • 05.06.2006
                      • 237

• Meine Reisen

Natürlich ist mir die Verfügbarkeit nicht entgangen! Aber man soll ja die Schuhe nicht erst aussuchen, wenn man sie schon längst bräuchte!

Aber ich weiß von früheren Anfragen, dass dieser sowie auch viele andere Schuhe dort, Sonderanfertigungen sind, welche eben nicht immer produziert werden. Daher kommt das. Ist also kein Verschlafen oder ähnliches von dem Shop.

Aber wenn du schon was vergleichbares zum BW Bergschuh suchst, noch dazu mit MFS, dann doch der hier:

Meindl ISLAND PRO MFS in schwarz

Und der ist, obwohl auch ein Sondermodell wohl lieferbar!
                      Hab ich übrigens selbst! Aber über den Island wurden ja denk ich schon genug Worte verloren!

VG
                      c.

Kommentar

• plumps
                        Erfahren
                        • 25.11.2008
                        • 308
                        • Privat

• Meine Reisen

welcher darf es denn sein????
                        sollte der BGS Dienstschuh 2007 sein, Lowa, modell in schwarz, lowa eingeprägt ohne gore-tex emblem, aktueller preis 149 euro,

einzige veränderung zu seinem vorgängermodell, das abschlußmaterial am schaft wurde von leder auf synthetik geändert,

mein erstes paar habe ich fünf jahre lang zerlaufen, tägliche nutzung, nunmehr ausgelatscht. das nachfolgemodell läuft noch ...

gute wahl ist es eine halbe nummer größer zu kaufen, nach dem einlaufen ca acht wochen lang, paßt im winter eine zusatzliche dünne isosocke mit rein.

nachteil bei dem aktuellen modell der schaftabschluß verabschiedet sich ziemlich schnell, material reißt ein- ist reparabel....

einmal eingelaufen- laufen sie

ein angenehmer schuh insbesondere für breitfüßler...

lg frank

info:der schuh ist je nach größe in hildesheim bei der firma raer vorrätig...

Kommentar

• Wandersocke
                          Anfänger im Forum
                          • 30.11.2008
                          • 11
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich entnehme euren Beiträgen hoffentlich richtig, dass die Hersteller Meindl und Lowa für den BW Schuh mit am besten wären. Haix wäre auch noch ok. Von anderen Firmen sollte ich aber eher Abstand nehmen.

Was mich noch interessieren würde: Wie lange braucht man bei normaler Benutzung, bis sich die Sohle abgelaufen hat?

Wenn ich das richtig verstehe, kann man beim 2000er Modell die Sohle erneuern, beim 2005er nicht.

Ich werde versuchen, bald einen Shop in der Nähe zum Anprobieren einmal aufzusuchen. Nächste Woche aber erstmal Klausur .

Edit: Ich muss zugeben, dass einige der verlinkten Stiefel mein Budget etwas sehr sprengen *g* Für einen richtigen Trekking Schuh aber sicherlich eine bessere Wahl (so vom Bauchgefühl her).

Kommentar

• plumps
                            Erfahren
                            • 25.11.2008
                            • 308
                            • Privat

• Meine Reisen

...moin moin,
                            also zum bgs dienstschuh (lowa)-149 Euro, bzw bw bergschuh
                            meine ersten hielten knapp fünf jahre, etwa 12000km gelaufen, die sohle ist bis auf meinen schlurfgangabrieb am haken nur leicht angegriffen.
                            (sind heute noch intakt und zur gartenarbeit verdonnert. sie sind optisch nicht mehr alltagstauglich)

die goremembran ist heute noch dicht.

die schnürbänder hielten wenige wochen.(alternativ 3mm Reepschnur)

alle haken und ösen sind noch dran.(mangels pflege leicht korridiert)

sie haben weitgehend die form des leisten gehalten.(gute alternative für die ausgelaufene einschubsohle ist von salomon, die einschubsohle paßt 1:1 bei allen glatten größen, 9/10/11 etc)

das leder hat arg gelitten, ua. bei gebirgstouren, ist aber bis heute noch dick genug.

ich denke je nach beanspruchung auf lange zeit ein guter schuh.meiner meinung nach sind sie nur mit brachialer gewalt zu ruinieren.

nachteilig sind meiner meinung nach das gewicht, sehr gewöhnungsbedürftig,
                            und je nach individueller fußform dauert die eingewöhnungszeit etwas länger als gewohnt.

der vorteil des lowa gegenüber dem meindel liegt in der ausformung des fußbettes. meiner meinung nach sehr ergonomisch, aber das ist subjektiv.
                            der lowa ist in der wahl des leders fester,steifer als der meindel, bietet daher mehr schutz im knöchelbereich,(abknicken)

die sohle ist beim lowa bgs dienstschuh nicht erneuerbar.

bild kommt im laufe des tages, evtl. auch ein info über die lieferbarkeit

lg
                            frank

ps. der meinung über den island kann ich mich nur anschließen
                            Zuletzt geändert von plumps; 06.12.2008, 06:10.

Kommentar

• plumps
                              Erfahren
                              • 25.11.2008
                              • 308
                              • Privat

• Meine Reisen

der oben zugesagte link, und ein passendes foto...

... und hier der passende link, leider ist der preis gestiegen

http://www.raeer.com/shopdisplayproducts.asp?catid=493

lg frank

Kommentar

• chrisonic
                                Gerne im Forum
                                • 21.02.2006
                                • 83

• Meine Reisen

Kurze Frage zu dem link: Der BGS Schuh ist ja anscheinend der gleiche der für die BW gedacht war, nur das die BW dann doch den von Meindl genommen hat, korrekt?

Trage seit Jahren das alte Haix BW Bergschuhmodell und wollte evtl mal auf das neue wechseln. Hat jemand von Euch mal beider Modelle getragen und kann mal kurz seini eEindrücke schildern?

Ich bin übrigens von Haix sehr überzeugt! Zwar nicht unbedingt als Trekkingschuh, aber Dienstschuh sehr zu empehlen. Auch die anderen Modelle (z.B. P6)

Kommentar

• Wandersocke
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.11.2008
                                  • 11
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht

Gerade das mit der Sohle hat mich etwas verwirrt wegen einem hier geposteten Link zu einer Forendiskussion bzgl. 2005er und 2000er Modell.

Kommentar

• plumps
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2008
                                    • 308
                                    • Privat

• Meine Reisen

moin moin,

der lowa mountain boot gtx, wird zur zeit meist als bw bergschuh deklariert,
                                    mein erstes erworbenes modell galt als bgs dienstschuh (2001), sorry wenn es um die vielen namen ein mißverständnis gab...

im moment wird der haix bergstiefel/leicht u.a. für die bundeswehr produziert.
                                    meindl scheint bei der vergabe nichts abbekommen zu haben.

ungeachtet der günstigeren materialauswahl beim haix gibt es einen weiteren, meiner meinung nach entscheidenten unterschied, bei lowa und meindl ist der leisten durchgängig gearbeitet, also weniger nähte,
                                    beim haix findet sich die ersparnis im zehenbereich, die kuppe ist nicht aufgesetzt, nur angenäht.(bedeutet beim zuschnitt-auch der letzte rest an leder wird verwertet)
                                    verbunden mit der etwas weicheren sohle kann der fuß zwar besser abrollen,
                                    aber an dieser stelle werden sich schneller falten und verwerfungen ausbilden als bei lowa oder meindl.
                                    es kann sein, das die paßform auf dauer darunter leidet, könnte man aber mit einer scherschnürung des schuhes im griff behalten.

wenn du am fuß was leichtes tragen willst, die paßform für dich persönlich stimmt warum dann nicht den haix, so wie ich dich verstanden habe kommt er ja nicht auf dauer zum tragen und ist auch keinen großen mechanischen belastungen ausgesetzt.

... nachdem ich für lowa so ins zeug gegangen bin, ich mag keine bunten schuhe, keine logos und co, und noch weniger modetreter zum herzeigen...

na ja, mit meinen scarpa hat der rausch der farbe doch mal zugeschlagen, aabbbber nur wegen der paßform

lg
                                    frank

Kommentar

• Wandersocke
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.11.2008
                                      • 11
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ein HAIX Logo würde mir auf einem Kampfstiefel jetzt auch nicht so gefallen. Das passt einfach nicht dahin.

Ich merke mir also mal die Namen Meindl und Lowa. Haix ebenfalls, hier sollte ich aber etwas aufpassen.

Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich endlich einen Laden in der Nähe gefunden habe und ausprobieren durfte

PS: Ich trage ihn wohl dann im Alltag. Als normalen Schuh. Ob ich damit jemals lerne, (Zivil-) PKW zu fahren, weiß ich nicht ;) Derzeit ist aber eh viel Bus angesagt.

PPS: Das mit "Anti-Mode" geht mir ähnlich ;) Zudem mag ich einfach schwarz

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8564
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wandersocke Beitrag anzeigen
                                        Also ein HAIX Logo würde mir auf einem Kampfstiefel jetzt auch nicht so gefallen. Das passt einfach nicht dahin.
                                        Hä? Kapier ich nicht...

Kommentar

• plumps
                                          Erfahren
                                          • 25.11.2008
                                          • 308
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ wandersocke, mit dem lowa auto zu fahren ist seeehrrr gewöhnungsbedürftig,
                                          man rutscht schnell mal aufs verkehrte pedal, sind halt ein wenig breit an der entscheidenden stelle. ist dann schon eher fürs trekkerfahren geeignet.

zu pps

viel glück beim probieren

lg
                                          frank

Kommentar

Lädt...
                                          X